Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nur eine frage !

ANtoni
    Gast

Nur eine frage !

Gruss

Die Herstellung des EINFACHEN fluidischen Kondensators bei Fb steht weiter unten :

"....aus Lilienblüte - am besten weißer - , Pappelblättern, aus der

A l r a u n e - oder M a n d r a g o r a w u r z e l, Arnikablüte, Akazienblüten herstellen."

so die frage wäre steht das gleiche in den neuen büchern von FB oder handelt sich es sich von eine sehr alte version von wo ich es her habe, wurde den fehler behoben ?!

wenn nicht möchte ich dann gerne den unterschied zwichen Alraune und Mandragorawurzel wissen denn da verstehe ich nur bahnhof

ich dachte dass mandragora die alraune wäre aber dass es nicht auf deutsch mandragora gibt oder wollte FB alraune die sehende planze nennen und mandragora die wurzel ? wäre dan sehr interessant ...

wenn jemand sich im deutschen so gut auskennt oder irgendwo bücher hat wo man sich eine klare meinung bilden kann wäre ich dankbar

liebe grüsse

?-)

Berto
    Gast

Re: Nur eine frage !

Als Antwort auf: Nur eine frage ! geschrieben von ANtoni am 06. März 2001 11:35:34:

>Gruss

>Die Herstellung des EINFACHEN fluidischen Kondensators bei Fb steht weiter unten :

>"....aus Lilienblüte - am besten weißer - , Pappelblättern, aus der

> A l r a u n e - oder M a n d r a g o r a w u r z e l, Arnikablüte, Akazienblüten herstellen."

Hallo, vielleicht hilft dies:

Mein Duden beschreibt Mandragora von lateinisch ( Alraunpflanze )

und Alraune als menschenaehnliche Zauberwurzel.

Ein anderes Buch beschreibt Alraun als Wurzelstock der Mandragora und Mandragora als Alraunwurzel.

Berto

>so die frage wäre steht das gleiche in den neuen büchern von FB oder handelt sich es sich von eine sehr alte version von wo ich es her habe, wurde den fehler behoben ?!

>wenn nicht möchte ich dann gerne den unterschied zwichen Alraune und Mandragorawurzel wissen denn da verstehe ich nur bahnhof

>ich dachte dass mandragora die alraune wäre aber dass es nicht auf deutsch mandragora gibt oder wollte FB alraune die sehende planze nennen und mandragora die wurzel ? wäre dan sehr interessant ...

>wenn jemand sich im deutschen so gut auskennt oder irgendwo bücher hat wo man sich eine klare meinung bilden kann wäre ich dankbar

>liebe grüsse

>?-)

Eckbert
    Gast

Re: Nur eine frage !

Als Antwort auf: Re: Nur eine frage ! geschrieben von Berto am 08. März 2001 13:29:35:

>> A l r a u n e - oder M a n d r a g o r a w u r z e l,

Hey ANtoni, ist beides das gleiche, das 2. die lateinische Angabe.

aber:

Die Dosierung ist sehr heikel.

Oft treten Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen (Du siehst alles in Intervallen, wie in einer schlechten Zeitlupe)und Durchfall auf. Das Gift der Pflanze wirkt auf den Kreislauf und kann bei zu starker Dosierung zu Herzinfarkt führen.

In der Hoffnung Dich weiter im Forum zu sehen.

Gruß 'Eckbert