Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verschwörungstheorien

Illuminati?
    Gast

Verschwörungstheorien

Hallo zusammen

In letzter Zeit scheinen Verschwörungstheorien, zB von "Jan van Helsing", Hochkonjunktur zu haben. Was haltet ihr davon?

Illuminati - bequeme Phantom-Sündenböcke, ernsthafte Verschwörung oder versteckte Hetze von rechts aussen?

Wer van Helsings Buch "GEHEIMGESELLSCHAFTEN UND IHRE MACHT IM 20. JAHRHUNDERT" gelesen hat und sich für Hermetik interessiert, dürfte dazu sicher einiges zu sagen haben. Rüggeberg hat ein ähnliches Buch verfasst, wenn ich mich nicht irre...

Gruss, ein Interessierter

Werner
    Gast

Re: Verschwörungstheorien --- alles Käse

Als Antwort auf: Verschwörungstheorien geschrieben von Illuminati? am 07. März 2001 13:15:01:

Kurzgefasst:

Mit Rüggeberg habe ich nur einmal telefoniert -- vor X Jahren. Der Mann hatte sich mit 3 Sätzen disqualifiziert.

Was die Weltverschwörung angeht: Der J. v. H. ist ein genialer Abzocker! Besser als Dolly Buster mir ihrer ... ! Gratulation!

Ansonsten...

Es wäre ja wirklich einmal eine Aufgabe, eine WIRKLICHE Weltverschwörung zu starten...

Oder einen wirklich schwarzen Orden zu gründen...

Aufgaben: Finanzierung der Moslem-Fundamentalisten in Ägypten... Unterstützung der Abholzung von Regenwäldern in Südamerika... Förderung der FCKW-Produktion in der 3. Welt...

Soll ich fortsetzen????

Ich hätte da so einige Ideen *lol*

Kurzum: ALLES QUATSCH!

Ciao,

Werner

Ralf
    Gast

Als Antwort auf: Re: Verschwörungstheorien --- alles Käse geschrieben von Werner am 07. März 2001 14:39:37:

>Mit Rüggeberg habe ich nur einmal telefoniert -- vor X Jahren. Der Mann hatte sich mit 3 Sätzen disqualifiziert.

Da Rüggeberg der Herausgeber der Bardonwerke ist dürften diese Sätze hier wohl einige interessieren.

Hakim
    Gast

Re: Verschwörungstheorien --- alles Käse - mit Kanji's Senf! ;)

Als Antwort auf: Re: Verschwörungstheorien --- alles Käse geschrieben von Werner am 07. März 2001 14:39:37:

>Mit Rüggeberg habe ich nur einmal telefoniert -- vor X Jahren. Der Mann hatte sich mit 3 Sätzen disqualifiziert.

>Was die Weltverschwörung angeht: Der J. v. H. ist ein genialer Abzocker! Besser als Dolly Buster mir ihrer ... ! Gratulation!

>Ansonsten...

>Es wäre ja wirklich einmal eine Aufgabe, eine WIRKLICHE Weltverschwörung zu starten...

>Oder einen wirklich schwarzen Orden zu gründen...

>Aufgaben: Finanzierung der Moslem-Fundamentalisten in Ägypten... Unterstützung der Abholzung von Regenwäldern in Südamerika... Förderung der FCKW-Produktion in der 3. Welt...

>Soll ich fortsetzen????

>Ich hätte da so einige Ideen *lol*

>Kurzum: ALLES QUATSCH!

>Ciao,

>Werner

Hallo Werner, hallo Ihr Lieben!

Da muss ich noch meinen Senf übern Käse giessen! ;)

Ich glaube auch, dass die meissten Leute es sich zu einfach machen...

Früher waren es die Christen (für Rom), dann die "Heiden" (für die Christen), dann die Juden (für die Christen) jetzt die Irakis (für die Christen) [ok, ich halt nicht viel von Christen, aber darum gehts ja hier gar nicht! *lol*)

Wo war ich? Äh ja, genau, dann kamen die Pseudo-Esoteriker und die fielen auf die gleiche Hetzpropaganda rein wie die Augeklärten Germanen unter Adolf H. - TATA! Die Jüdisch-Freimaurerische Weltverschwörung war geboren!

Mal im Ernst: Wer sich auch nur HALBWEGS ernsthaft (noch nicht einmal 'wissenschaftlich') mit dem Phänomen 'Freimaurer' auseinandersetzt, dem sträuben sich die Haare bei den Verdächtigungen, die diesen braven (leider oft allzubraven!!!) Vereins(meiern)menschen nachgesagt werden.

Natürlich muss ein Orden, der ein (spirituelles, d.h. auf der individuellen Ebene zu Erfahrenes) Geheimnis pflegt damit leben, diversen mehr oder weniger üblen Nachreden ausgesetzt zu sein. Jedoch greifen Leute wie Rüggeberg oder 'JvH' (ist das vielleicht derselbe Kerl?) in die UNTERSTE Schublade, dort, wo noch die Karteileichen von Hitlers Propaganda-Ehepaar (Name ist mir leider gerade entfallen) verstauben. Das ist einfach nur schäbig.

Zum Thema "Schwarzmagische Vereinigung"...

Klar gibt es Logen, die Denken sie seien die Krone des Übels. Und klar richten sie auch das eine oder andere Übel an.

Aber indem man diesen Dingen zuviel Beachtung schenkt, verschwendet man seine eigene kostbare Energie an Personen, die das einfach nicht wert sind!

Mensch, Leute, wacht mal auf!!!

Auf diesem Planeten hängt SO viel schief, da ist es nicht an der Zeit, einen Bösewicht zu suchen, sondern die Werkzeuge in die Hand zu nehmen und für eine bessere Welt zu arbeiten - an sich selbst, aber auch an der Gesellschaft.

Zu Deinem Vorschlag, selbst eine Weltverschwörung zu veranlassen: ich bin dabei!

(leider glaub ich nicht, dass eine Weltverschwörung, an der mehr als 1 Person beteiligt ist, wirklich funktioniert, und dann ist es ja keine Verschwörung mehr...)

Da fällt mir nur eins ein: Umberto Eco's "Foucaultsches Pendel"...

habt Ihr dieses Werk gelesen?`Ich hab's über Weihnachten VERSCHLUNGEN...

Danach hatte ich doch eine etwas distanziertere Sicht zu so mancher Weltverschwörungstheorie!

So, genug Senf, sonst weicht das Brötchen noch auf!

Prost Mahlzeit!

Kanji

Illuminati?
    Gast

Als Antwort auf: Re: Verschwörungstheorien --- alles Käse geschrieben von Ralf am 07. März 2001 22:04:00:

>>Da Rüggeberg der Herausgeber der Bardonwerke ist dürften diese Sätze hier wohl einige interessieren.

Allerdings! Ich geb zu, dass ich diesen Verschwörungstheorien mehr als skeptisch gegenüberstehe. Bin auch der Ansicht wie Werner, dass hier eine Abzockerei stattfindet.

Somit weiss ich nicht recht, was ich nun von Rüggeberg halten soll. Einerseits gibt er sich als Hermetiker aus, andererseits fördert er solche Verschwörungstheorien. Und dass er mit dem Herausgeben solcher Werke beträchtlich Geld verdient, ist wohl offensichtlich.

Für mich werden so auch die Werke Bardons in eine fragwürdige Perspektive gerückt. Bin ich einem Abzocker (Rüggeberg) auf den Leim gegangen, als ich mir die 3 Bardon Bücher gekauft habe?!? Was steckt dahinter? Schliesslich habe ich mein Leben mehr oder weniger auf den Kopf gestellt mit Hilfe der Lehren von Bardon! Daher will ich auch über die Hintergründe Bescheid wissen! Werden hier die edlen Motive Bardons finanziell ausgebeutet? Werden *wir* finanziell ausgebeutet?!

Oder haben die Verschwörungstheoretiker am Ende doch recht?

Gruss, ein Interessierter

Illuminati?
    Gast

Als Antwort auf: Re: Verschwörungstheorien --- alles Käse geschrieben von Ralf am 07. März 2001 22:04:00:

Hier ein interessanter Artikel zum Thema, den ich gerade im Archiv der Wiener-Zeitung gefunden habe:

http://www.wienerzeitung.at/frameles...on.htm?ID=2745

Musa
    Gast

Re: Verschwörungstheorien

Als Antwort auf: Verschwörungstheorien geschrieben von Illuminati? am 07. März 2001 13:15:01:

Hallo,

Falls Du ernsthaft an Weltpolitischen Hintergründen und Fragen interessiert bist, und dich nicht mit schmudel okkultem Verschwörungswahn Geschichten

einnebeln (und verweben) willst, kann ich dir die Bücher von Naom Chomsky empfehlen. Seine Bücher sind sehr gut recherchiert, er legt eine Courage zu tage die wirklich Beispielhaft ist. Ein unermüdlicher Aufklärer und Freigeist, ein Voltaire der Neuzeit.

Sein neuestes Werk:

Der Neue Militärische Humanismus - Lektionen aus dem Kosovo

(edition 8, Zürich, ISBN 3859900277)

Gruss

Musa

>Hallo zusammen

>In letzter Zeit scheinen Verschwörungstheorien, zB von "Jan van Helsing", Hochkonjunktur zu haben. Was haltet ihr davon?

>Illuminati - bequeme Phantom-Sündenböcke, ernsthafte Verschwörung oder versteckte Hetze von rechts aussen?

>Wer van Helsings Buch "GEHEIMGESELLSCHAFTEN UND IHRE MACHT IM 20. JAHRHUNDERT" gelesen hat und sich für Hermetik interessiert, dürfte dazu sicher einiges zu sagen haben. Rüggeberg hat ein ähnliches Buch verfasst, wenn ich mich nicht irre...

>Gruss, ein Interessierter

Traumrufer
    Gast

Als Antwort auf: Re: Verschwörungstheorien --- alles Käse geschrieben von Illuminati? am 08. März 2001 10:20:56:

>>>Da Rüggeberg der Herausgeber der Bardonwerke ist dürften diese Sätze hier wohl einige interessieren.

Ich lese hier seit zwei Tagen (hab das Forum über die Forenliste von Parsimony gefunden), und möchte erst mal freundlich 'hallo' sagen :-)

Eine Menge interessanter Beiträge hier...

Zu Rüggeberg :

Ich habe selbst die Bardon-Bücher alle in der im Bauer-Verlag erschienen Hardcoverausgabe, die es zur Zeit/seit längerem nicht mehr gibt. Allerdings brachte Bauer mal eine Taschenbuchausgabe heraus, soweit ich mich erinnere. Sollte die momentan auch nicht lieferbar sein, finde ich es gut, daß jemand sich der Bücher überhaupt annimmt und sie publiziert - vorausgesetzt, er publiziert die Originale und nicht irgendwelche gekürzten oder sonstwie manipulierten Machwerke. Ich kenne die Rüggeberg-ausgaben nicht, kann dazu also nichts sagen, das müßte man vergleichen.

Falls es die Originaltexte sind, ist also gegen die Veröffentlichung selbst nichts einzuwenden. Denn auch wenn Rüggeberg damit Geld verdient - welcher Verleger täte das nicht - , wäre die Alternative, daß die Bücher nur noch antiquarisch zu bekommen wären, wenn er es sein läßt und sich kein anderer Verleger fände. Das kann denen natürlich egal sein, die diese Bücher schon haben; aber wer die Bücher nicht hat, schaut dann dumm, und die Bücher Bardons sind einfach nach wie vor wichtige Werke, die im Buchhandel zugänglich bleiben sollten.

Deswegen sollte man die Tätigkeit als Verleger von der Tätigkeit als Autor trennen.

Zum AUTOR Rüggeberg.... na ja.

Ich hab vor etlichen Jahren mal ein Buch von ihm gelesen, Titel weiß ich nicht mehr. Mir ist nur im Gedächtnis, daß ich sein Geschreib etwas oberflächlich und inhaltsarm fand und das Buch den Kaufpreis nicht wert war. Das mag aber ein anderer Leser auch anders empfinden.

T.

----- meine Website hat nicht direkt mit Magie zu tun, ich veröffnetliche da Texte von mir und Kunst. Ich häng den Link dazu nur an, falls sich jemand für derlei (auch) interessiert. In dem Fall herzlich willkommen... :-)