Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kritisches über Franz Bardon

Jungle Moon
    Gast

Kritisches über Franz Bardon

Hallo Ihr,

also erst mal möchte ich loswerden, daß ich ein absoluter Neuling bin was Hermetik, Magie und Franz Bardon angeht, außer , daß schon immer eine Gewisse Faszination meinerseits für übernatürliche Phänomene und dergleichen bestand...

Nun besitze ich also seit einigen Tagen FB´s Werk "der Weg zum wahren Adepten" und bin entschlossen mich gemäß den Anweisungen durchzuarbeiten.

Nun meine Frage, da ich gerne wüßte auf wen oder was ich mich da einlasse.., kann mir jemand einen Tip geben wo ich evtl. auch etwas Kritik bezüglich Franz Bardon finden kann?

Seit ich angefangen habe das Netz nach Informationen abzugrasen wird alles um so uferloser.., war das schön, als ich mich freute, das Wesen der anthroposophischen Lehre langsam ein wenig zu erfassen - mit einer Einführung in die selbige fing nämlich alles an - doch nun Blavatsky, Theosophie, Yarker´s Freimaurer, Crowley usw, usw..

Bis mir zuletzt jemand "weissagte" ich müsse dieses Buch lesen um meine Energien in die richtige "weiße" Magie zu stecken.

Ist denn Franz Bardon nun ein "Guter"?

Wie ist seine Beziehung zum "bösen" Crowley?

Anyway vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Grüße Jungle Moon

Schluffi
    Gast

Franz Bardon

Als Antwort auf: Kritisches über Franz Bardon geschrieben von Jungle Moon am 09. März 2001 21:47:47:

Hallo Du,

negative Informationen hab ich nicht - aber ein Bild zum Anfassen

tschööö

kohle
    Gast

Re: Kritisches über Franz Bardon

Als Antwort auf: Kritisches über Franz Bardon geschrieben von Jungle Moon am 09. März 2001 21:47:47:

hallo,

>Nun besitze ich also seit einigen Tagen FB´s Werk "der Weg zum wahren Adepten" und bin entschlossen mich gemäß den Anweisungen durchzuarbeiten.

Wenn Du diesen Entschluss umsetzt, dann erübrigen sich Deine folgenden Fragen.

>Nun meine Frage, da ich gerne wüßte auf wen oder was ich mich da einlasse.., kann mir jemand einen Tip geben wo ich evtl. auch etwas Kritik bezüglich Franz Bardon finden kann?

Du weißt doch wie das mit Kritik an anderen ist. Die verrät nur meine eigene Engherzigkeit. Der Franzl ist schon ok.

>Bis mir zuletzt jemand "weissagte" ich müsse dieses Buch lesen um meine Energien in die richtige "weiße" Magie zu stecken.

>Ist denn Franz Bardon nun ein "Guter"?

>Wie ist seine Beziehung zum "bösen" Crowley?

>Anyway vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich habe einmal in einem Beitrag einen Auszug aus "dem Weg zu wahren Adepten" gelesen. Sowas kann nur ein Eingeweihter schreiben. Aber sonst brauch ich den Franzl nicht. Er begegnet mir täglich.

alles gute

Kohlchen

Jungle Moon
    Gast

Als Antwort auf: Re: Kritisches über Franz Bardon geschrieben von kohle am 09. März 2001 23:26:33:

Hallo Kohlchen,

ich hatte nicht erwartet, dass Du oder irgendjemand hier im Forum den Franz kritisiert sondern war eher erpicht zu erfahren, ob es den Kritiker gibt und was sie wohl vorbringen...

Aber ich denke Du hast Recht, dass sich die Fragen erübrigen wenn ich am Ball bleibe :-)

Habe mir nun Rüggebergs Buch "Theosophie und Anthroposophie im Licht der Hermetik" bestellt. Das scheint mir genau die Brücke zu schlagen nach der ich gesucht habe.

Also, vielen Dank.

Ach so, bevor ich´s vergesse, grüße den Franz von mir wenn Du Ihn mal wieder triffst.

Ciao Jungle

Onkie Herb
    Gast

Hmmm Rüggeberg

Als Antwort auf: Re: Kritisches über Franz Bardon geschrieben von Jungle Moon am 10. März 2001 09:24:51:

>Habe mir nun Rüggebergs Buch "Theosophie und Anthroposophie im Licht der Hermetik" bestellt. Das scheint mir genau die Brücke zu schlagen nach der ich gesucht habe.

Dieses Buch habe ich auch gelesen. Aber ich möchte dir raten, es kritisch zu lesen. Es gibt darin einige gute Vergleiche der Terminologien. Aber mit Rüggeberg's Ansichten und Bewertung dieser drei Geisteswissenschaften wäre ich vorsichtig.

So wirft er Steiner zB vor, niemals die Bedeutung der vier Elemente erkannt zu haben u.ä. Bei meinen eigenen Vergleichen der Anthroposophie und der Hermetik bin ich auf andere Resultate gekommen.

Ausserdem versteht es Rüggeberg geschickt, seine Verschwörungstheorie reinzuweben, was mir nicht besonders gefällt.

Auch wenn Rüggeberg der Herausgeber der Bardon-Werke ist, sollte man doch sehr kritisch an seine eigenen Werke herangehen (meine Meinung).

Gruss Onkie Herb

Alexander Bauer
    Gast

Hallo,

zu Franz Bardons Person kann ich leider nict viel sagen, da ich nicht viel über Ihn weiß. Zum Thema Hermetik- Aleister Crowley- gut und böse, schon mehr.

Generell ist es doch so: wo Licht ist ist auch Schatten, gemäß dem Yin & Yang-Prinzip, kann das Eine nicht ohne das Andere existieren und es gibt niemanden, der nur böse oder nur gut ist. Das ist auch das Dualprinzip, auf dem unser ganzes Universum aufgebaut ist ! Man sollte sich auch generell mit den Prinzipien der Hermetik beschäftigen, dort kann man viel lernen und vielleicht auch einen neuen Bezug zum Leben und zur Magie im allgemeinen bekommen.

In dem Zusammenhang empfehle ich das Buch über die Lehre des Hermes Trismegistos.

Gruß

Alexander