Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Magie-Skeptiker gesucht

Serviam
    Gast

Magie-Skeptiker gesucht

Hallo zusammen

Nachdem ich mich nun mit recht viel Literatur über Magie zugedröhnt habe, möchte ich gerne noch etwas über bekannte Magie-Skeptiker erfahren.

ZB. Wissenschaftler, die sich *ernsthaft und seriös* mit magischen oder spiritistischen Phänomenen beschäftigt haben und zum Schluss gekommen sind, dass diese nicht überirdischer oder gar betrügerischer Natur sind.

Bis jetzt habe ich nur immer von Wissenschaftlern gehört, welche am Anfang skeptisch waren, dann aber selber der Verblendung *g* anheim gefallen sind.

Weiss jemand gute Bücher, Namen oder Links?

Danke & viel Erfolg auf eurem Weg

Serviam

PA
    Gast

Probier mal den Staudenmaier

Als Antwort auf: Magie-Skeptiker gesucht geschrieben von Serviam am 15. März 2001 12:43:28:

den kannst du hier finden,

Staudenmaier: Magie als experimentelle Naturwissenschaft

Ansonsten gibts irgendwo im Archiv links zu diversen Skeptikerseiten, engl. u. auch deu. (glaub ich).

Versuch mal die "find" Funktion.

Tschüs,

Paul.

Eckbert
    Gast

Re: Magie-Skeptiker gesucht

Als Antwort auf: Magie-Skeptiker gesucht geschrieben von Serviam am 15. März 2001 12:43:28:

>Hallo zusammen

>Nachdem ich mich nun mit recht viel Literatur über Magie zugedröhnt habe, möchte ich gerne noch etwas über bekannte Magie-Skeptiker erfahren.

>ZB. Wissenschaftler, die sich *ernsthaft und seriös* mit magischen oder spiritistischen Phänomenen beschäftigt haben und zum Schluss gekommen sind, dass diese nicht überirdischer oder gar betrügerischer Natur sind.

>Bis jetzt habe ich nur immer von Wissenschaftlern gehört, welche am Anfang skeptisch waren, dann aber selber der Verblendung *g* anheim gefallen sind.

>Weiss jemand gute Bücher, Namen oder Links?

>Danke & viel Erfolg auf eurem Weg

>Serviam

Es gibt einen Egon Pfeiffer, inzwischen 83 Jahre alt, der sich seit über 40 Jahren mit diesem Thema befasst und auch mit den Parapsychologen aus Freiburg

zusammenarbeitet.

Er wurde und wird bei rätselhaften Phänomenen gerufen, die quer Beet durch alle

Themen gehen. Zum Beispiel diese Sache in einer Arztpraxis vor einigen Jahren usw.

Er hat 2 Bücher darüber geschrieben, die ich immer mal bestellen wollte, was ich aber bis heute nicht geschafft habe.

Er ist zu erreichen unter:

Egon Pfeiffer

Ligusterweg 8

40880 Ratingen

Tel. u. Fax 02102-490277

Gruß Eckbert

Serviam
    Gast

Re: Probier mal den Staudenmaier

Als Antwort auf: Probier mal den Staudenmaier geschrieben von PA am 15. März 2001 16:37:24:

>den kannst du hier finden,

>Staudenmaier: Magie als experimentelle Naturwissenschaft

>

>Ansonsten gibts irgendwo im Archiv links zu diversen Skeptikerseiten, engl. u. auch deu. (glaub ich).

>Versuch mal die "find" Funktion.

>Tschüs,

>Paul.

Hallo Paul

Den Staudenmaier habe ich mir vor ein paar Wochen von deiner Page runtergeladen.

Mal Zeit danke zu sagen, dass du hier soviel für Hermetik-Interessierte tust :0).

Hab grad gestern die ersten 50 Seiten gelesen. Seine Skepsis scheint sich auch irgendwann verflüchtigt zu haben *g*. Bis jetzt aber unbedingt eine sehr interessante Schrift.

Gruss Serviam

Serviam
    Gast

Dankeschön, schau mich um (nt)

Als Antwort auf: Re: Magie-Skeptiker gesucht geschrieben von Eckbert am 15. März 2001 16:52:13:

>>Hallo zusammen

>>Nachdem ich mich nun mit recht viel Literatur über Magie zugedröhnt habe, möchte ich gerne noch etwas über bekannte Magie-Skeptiker erfahren.

>>ZB. Wissenschaftler, die sich *ernsthaft und seriös* mit magischen oder spiritistischen Phänomenen beschäftigt haben und zum Schluss gekommen sind, dass diese nicht überirdischer oder gar betrügerischer Natur sind.

>>Bis jetzt habe ich nur immer von Wissenschaftlern gehört, welche am Anfang skeptisch waren, dann aber selber der Verblendung *g* anheim gefallen sind.

>>Weiss jemand gute Bücher, Namen oder Links?

>>Danke & viel Erfolg auf eurem Weg

>>Serviam

>Es gibt einen Egon Pfeiffer, inzwischen 83 Jahre alt, der sich seit über 40 Jahren mit diesem Thema befasst und auch mit den Parapsychologen aus Freiburg

>zusammenarbeitet.

>Er wurde und wird bei rätselhaften Phänomenen gerufen, die quer Beet durch alle

>Themen gehen. Zum Beispiel diese Sache in einer Arztpraxis vor einigen Jahren usw.

>Er hat 2 Bücher darüber geschrieben, die ich immer mal bestellen wollte, was ich aber bis heute nicht geschafft habe.

>Er ist zu erreichen unter:

>Egon Pfeiffer

>Ligusterweg 8

>40880 Ratingen

>Tel. u. Fax 02102-490277

>Gruß Eckbert

PA
    Gast

Re: Probier mal den Staudenmaier

Als Antwort auf: Re: Probier mal den Staudenmaier geschrieben von Serviam am 16. März 2001 08:13:48:

>Hab grad gestern die ersten 50 Seiten gelesen. Seine Skepsis scheint sich auch irgendwann verflüchtigt zu haben *g*.

Hallo Serviam,

Mir scheint es, dass er bis zum Schluss ALLES rein naturwissenschaftlich erklären wollte. Das trieb er so weit, dass dabei einige amüsante Theorien herauskamen. Da für ihn die Gedankenübertragung eine Art Strahlung in der Art der Radiowellen darstellte und es für eine Gedankenübertragung über weite Strecken viel Energie benötigen würde, nahm er an, dass der Mensch dafür die damals neu entdeckte Atomenergie benützen würde. Also der Mensch als ein Mini-Atomreaktor, wenn er Gedanken über weite Distanzen überträgt. :-)

Lustig ist auch sein Glaube, dass die nach aussen verlegten Gedankenbilder (Halluzinationen) durch Projektion von Lichtenergie über die Netzhaut geschehen solle. Diesen Gedanken kann man erst wirklich verstehen, wenn man einmal eine wirkliche "Halluzination" gesehen hat, da der Gegenstand oder das Bild so real ist, als ob es wirklich da "draussen" vorhanden wäre. Wenn man dann auch noch die Gefühls-Imagination dazu nimmt, dann kann man es sogar spüren : das bedeutet, dass man den halluzinierten Gegenstand nicht mehr von einem realen Gegenstand unterscheiden kann.

Übrigens ist der Gedanke Staudenmaiers gar nicht so weit hergeholt, da auch Nicolai Tesla (vergeblich) versucht hat einen Apparat zu erfinden, mit dem man optische Halluzinationen von der Netzhaut abfotografieren kann. Tesla hatte ja wie allgemein bekannt eine bis zur Vollkommenheit ausgebildete angeborene optische Visualisations-Fähigkeit. Seine optischen Vorstellungen waren so genau, dass er nur vorgestellte Maschinen in der Vorstellung laufen lassen konnte, die dann genauso funktionierten, wie später als real existierende Maschinen, nachdem er sie nach den vorgestellten Plänen gebaut hatte. Eine Fähigkeit, die ein Schüler Bardons auf der 4. Stufe des Adepten auch erreichen muss.

Schöne Grüsse von Paul.

>Bis jetzt aber unbedingt eine sehr interessante Schrift.

>Gruss Serviam