Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: spart euch das viele geld

langzeitteilnehmer
    Gast

spart euch das viele geld

...was den erwerb der stejnar bücher angeht. meiner meinung nach sind sie es nämlich nicht wert!! alle die auf bardon stossen und foren wie dieses, die stoßen auch auf hinweise auf stejar. klar, da wird man neugierig- war ich auch. aber gelohnt hat es sich wirklich nicht.

man sollte sich auf das konzentrieren was man in sich findet, nur das kann man auch umsetzen. schaut lieber in euch als in bücher, und wenn dann in die bardon bücher-darin ist nämlich alles enthalten was man erstmal braucht. allein das umzusetzen dauert viele jahre.

viele grüße von jemamdem der euch einen guten tipp geben möchte. für alle die es stört: jeder kann ja machen was er will....

Golden-Isis
    Gast

Re: spart euch das viele geld

Als Antwort auf: spart euch das viele geld geschrieben von langzeitteilnehmer am 27. März 2001 21:57:59:

Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen. Eigene Erfahrungen sind die Besten. Die meisten Bücher sind wirklich ihr Geld nicht wert. Wer ehrlich auf der Suche ist, findet alles auch ohne viele Bücher und kommt in seiner Entwicklung wesentlich weiter. Spielerisch an die eigene Entwicklung herangehen, nichts erwarten und erzwingen sowie auch noch totdiskutieren. Man benötigt für eine Weiterentwicklung nicht immer unbedingt Jahrzehnte ...... Meine Erfahrung und was ich in meiner Umgebung beobachtet habe.

Gruß

Isis

>...was den erwerb der stejnar bücher angeht. meiner meinung nach sind sie es nämlich nicht wert!! alle die auf bardon stossen und foren wie dieses, die stoßen auch auf hinweise auf stejar. klar, da wird man neugierig- war ich auch. aber gelohnt hat es sich wirklich nicht.

>man sollte sich auf das konzentrieren was man in sich findet, nur das kann man auch umsetzen. schaut lieber in euch als in bücher, und wenn dann in die bardon bücher-darin ist nämlich alles enthalten was man erstmal braucht. allein das umzusetzen dauert viele jahre.

>viele grüße von jemamdem der euch einen guten tipp geben möchte. für alle die es stört: jeder kann ja machen was er will....

Paul Allen
    Gast

Eine Verteidigung der Werke Emil Stejnars.

Als Antwort auf: spart euch das viele geld geschrieben von langzeitteilnehmer am 27. März 2001 21:57:59:

Ich muss hier mal die Werke von Emil Stejnar in Schutz nehmen.

Gewiss bin ich nicht der Advokat oder ein Adlatus von Emil Stejnar, trotzdem kann man das nicht einfach so stehen lassen.

Emil Stejnar ist ein "Vollblut-Esoteriker" mit einer jahrzehntelangen Praxis in den Forschungsbereichen des Okkulten. Das kann man nicht so einfach wegdiskutieren. Emil Stejnar ist einer der besten Kenner des "Opus Bardon", er war langjähriger Freund von Adolf Hemberger (Dr. Klingsor, Experimentalmagie), hat den Sohn Quintschers persönlich gekannt, genauso Marie Bardon und zahlreiche andere Exponenten der Bardon Szene. Diese Fakten kann man nicht einfach ignorieren ! Kompetenz ist die Folge. Und diese fliesst in die Werke Stejnars ein.

Gewiss würde auch ich es begrüßen, wenn seine Bücher etwas billiger wären. Andererseites kann man seine Werke nicht mit dem allgemeinen Buchmarkt vergleichen wo es Auflagen mit zig tausend Büchern gibt. Wenn man ein Buch als Nachdruck oder in Kleinauflage hergestellt kauft, dann wird man sehen, dass diese Bücher auch ziemlich teuer sind.

Nun zum Inhalt.

Ich kann mich der oben dargelegten Meinung von "langzeitteilnehmer" (http://f10.parsimony.net/forum15277/messages/4498.htm)

NICHT anschliesen. Allein Stejnars Abhandlung über die Elemente im 4. Buch der Meister ist die Investition für alle Bücher durchaus wert. Es ist eine unglaubliche Hilfe für das Verständnis der Elemente, für die Bearbeitung der seelischen Entsprechungen der Elemente (Charaktereigenschaften) usw. usw. Wer von euch weiss z.B. dass die Zuordnung der Charaktereigenschaften zu den Elementen bei Bardon ev. falsch ist? Warum ist sie falsch? Oder ist sie doch richtig bei Bardon? Die Diskussion über dieses Thema kann sich kein Bardon Interessierter ersparen.

Weiters zu Stejnars Definition des "Seelen Gartens", die von König runtergemacht und ins lächerliche gezogen wird. Dieses Modell der menschlichen Seele ist für den Hermetiker meiner Meinung nach unglaublich nützlich für das Verständnis bestimmter Vorgänge. Nur dadurch kann man die Geheimnisse des Unterbewußtseins von anderen Aspekten der Seele genauer abgrenzen und fällt nicht der Täuschung der niederen Magie des Unbewußten zum Opfer.

Usw. usw. ich könnte noch dutzende Konzepte anführen, die sich aber erst dem PRAKTIKER erschliessen.

Wie schon gesagt, ich bin nicht dazu da, um eine Lanze für Emil Stejnar zu brechen: auch ich bin nicht mit allen seinen Konzepten einverstanden, aber seine Bücher grundsätzlich als wertlos zu bezeichnen, sie somit in Bausch und Bogen zu verwerfen ... - da muss ich mich wirkich entschieden dagegen aussprechen !!!

MfG,

Paul Allen.

langzeitteilnehmer
    Gast

Re: spart euch das viele geld

Als Antwort auf: Re: spart euch das viele geld geschrieben von Golden-Isis am 29. März 2001 10:52:20:

hallo nochmal!

es mag sein dass e.s. ein vollblutesoteriker ist. aber deshalb alles für bare münze zu nehmen was er sagt ist trotzdem falsch. mir persönlich haben seine erkenntnisse wirklich wenig gebracht. vielleicht waren sie für ihn selbst wichtig. aber dies für derartig viel geld zu verkaufen ist nicht ok. er nutzt damit die große unsicherheit auf einem schwierig zugänglichen gebiet aus.

ich finde jeder muss da anfangen wo er selbst steht. man kommt auf viele wahrheiten schon selbst wenn man ernsthaft arbeitet. die teuer erworbenen erkenntnisse anderer sind da oft eher hinderlich. ich möchte e.s. nicht diskreditieren, aber das was er macht trotzdem in frage stellen. aber wie schon gesagt- jeder muss selbst wissen wie er arbeitet.....

>Hallo,

>ich kann Dir nur zustimmen. Eigene Erfahrungen sind die Besten. Die meisten Bücher sind wirklich ihr Geld nicht wert. Wer ehrlich auf der Suche ist, findet alles auch ohne viele Bücher und kommt in seiner Entwicklung wesentlich weiter. Spielerisch an die eigene Entwicklung herangehen, nichts erwarten und erzwingen sowie auch noch totdiskutieren. Man benötigt für eine Weiterentwicklung nicht immer unbedingt Jahrzehnte ...... Meine Erfahrung und was ich in meiner Umgebung beobachtet habe.

>Gruß

>Isis

>>...was den erwerb der stejnar bücher angeht. meiner meinung nach sind sie es nämlich nicht wert!! alle die auf bardon stossen und foren wie dieses, die stoßen auch auf hinweise auf stejar. klar, da wird man neugierig- war ich auch. aber gelohnt hat es sich wirklich nicht.

>>man sollte sich auf das konzentrieren was man in sich findet, nur das kann man auch umsetzen. schaut lieber in euch als in bücher, und wenn dann in die bardon bücher-darin ist nämlich alles enthalten was man erstmal braucht. allein das umzusetzen dauert viele jahre.

>>viele grüße von jemamdem der euch einen guten tipp geben möchte. für alle die es stört: jeder kann ja machen was er will....

Tares
    Gast

Re: spart euch das viele geld- oder auch nicht.

Als Antwort auf: Re: spart euch das viele geld geschrieben von langzeitteilnehmer am 30. März 2001 10:38:37:

Hallo Langzeitteilnehmer ,

zunächst freue ich mich zu sehen, daß DU Dich schon ein wenig, sagen wir mal, verträglicher ausdrückst.

Genauso wie PA, bin auch ich nicht der Advokat von Emil Stejnar, jedoch fühle ich mich dazu gedrängt Stellung zu deiner - meiner Meinung nach - einseitigen Ansicht zu beziehen.

>hallo nochmal!

es mag sein dass e.s. ein vollblutesoteriker ist. aber deshalb alles für bare münze zu nehmen was er sagt ist trotzdem falsch.

Da bin ich ganz Deiner Ansicht, denn tatsächlich sollten wir alles auf den für uns stimmigen Wahrheitsgehalt prüfen, gleich wer es schrieb o./.u. sagte;

selbstverständlich schliesst das auch Emil Stejnar mit ein.

>mir persönlich haben seine erkenntnisse wirklich wenig gebracht. vielleicht waren sie für ihn selbst wichtig.

Ganz bestimmt waren sie für E.S. wichtig, doch ganz sicher auch für viele weitere Menschen, die dadurch einen ganz grossen Schritt auf ihrem Weg weitergehen konnten. Und sicher gab es auch einige, die damit eben nicht soviel anfangen konnten, doch ist dies nicht bei allen - incl. den von FB im WWA vorgegebenen - Wegen so ?

>aber dies für derartig viel geld zu verkaufen ist nicht ok. er nutzt damit die große unsicherheit auf einem schwierig zugänglichen gebiet aus.

Nun Paul Allen hat sich ja den hohen Preis betreffend schon entsprechend geäußert.

Dein von Deiner Seite ihm unterstelltes niedriges Motiv erscheint meines Erachtens zu einseitig und nicht gerechtfertigt, möglicherweise da es aus einer vormals bestehenden, nun enttäuschten Vorstellung geboren wurde.

>ich finde jeder muss da anfangen wo er selbst steht.

Das finde ich auch.

>man kommt auf viele wahrheiten schon selbst wenn man ernsthaft arbeitet.

Ja stimmt,aber manchmal leider auch nicht, u.a. deswegen, da manche unserer Vorstellungen betonfest eingefahren sein können. Darüberhinaus ziehen wir resonant auch Menschen, Bücher etc. an, die uns auf unserem Wege dienlich und hilfreich sind, obgleich sich uns auch subtile Widerstände entgegenstellen, doch ist dies ein anderes Thema....

>die teuer erworbenen erkenntnisse anderer sind da oft eher hinderlich. ich möchte e.s. nicht diskreditieren, aber das was er macht trotzdem in frage stellen. aber wie schon gesagt- jeder muss selbst wissen wie er arbeitet.....

So wenig Du ihn diskreditieren willst, so wenig mag ich ihn verteidigen *g*,

jedoch gibt E.S. bsp.-weise durch sein Schutzengelbuch einen relativ leicht gangbaren mystischen Weg vor, den auch Menschen mit wenig magischer Bildung und Übung beschreiten können, was meines Erachtens - da er auf FB aufbaut - den ehh lädiertem und oftmals angstauslösenden Ruf der Magie und Hermetik vorteilhaft und heilend entgegentritt.

Derjenigen hingegen, der den reinen Weg der Magie beschreitet ( also eine Vereinigung mit dem mystischen Aspekt nicht anstreben) , können seine Bücher durchaus wertvolle und positive Anstösse liefern, wie Paul Allen ja schon deutlich schrieb.

Doch gibt es nuneinmal tausende Wege, die wir beschreiten, ja sogar kombinieren können.

SO empfinde ich es ja völlig korrekt zu schreiben, daß man mit diesem nichts anzufangen weiß, doch würde ich an Deiner Stelle - gerade da Du offenbar schon eine längere Zeit auf diesem Wege wanderst, wie es zumindest Dein Name induziert - in Erwägung ziehen, noch einmal über Deine Ansichten und den dahinter stehenden ursächlichen Gefühlen reflektierend nachdenken.

So verbleibe ich, obgleich anderer Ansicht, dennoch mit herzlichen Gruss

Tares

Schluffi
    Gast

Eine Bitte

Als Antwort auf: Eine Verteidigung der Werke Emil Stejnars. geschrieben von Paul Allen am 29. März 2001 16:41:40:

Wer von euch weiss z.B. dass die Zuordnung der Charaktereigenschaften zu den Elementen bei Bardon ev. falsch ist?

Demütig und mit dem sich gebührenden Respekt möchte ich Euch bitten die Charaktertabelle von Dieter Rüggeberg gaaaaaanz kurz dahingehend zu kommentieren, ob es sich bei den in der NEGATIV Spalte aufgeführten Eigenschaften um negative Eigenschaften des Elementes handelt, das die jeweiige Tabelle als Überschrift führt.z.B.(a)(b)

Ich habe übrigends den Quellcode der Tabellen gespeichert und könnte sie hier herein kopieren (da die Seite immer noch down ist), ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Herrn Rüggeberg recht wäre. Daher lasse ich das erst einmal, besser ist das.

verwirrte Grüsse

Schluffi(Christian)

langzeitteilnehmer
    Gast

Re: spart euch das viele geld- oder auch nicht.oder doch?

Als Antwort auf: Re: spart euch das viele geld- oder auch nicht. geschrieben von Tares am 30. März 2001 15:31:35:

hallo,

diese mail hat mich echt gefreut -

was ich noch sagen möchte ist, dass ich nicht aus eigener enttäuschung gegen e.s.`s vermarktungspolitik bin. meine grundeinstellung ist, dass etwas wirklich gutes, wertvolles auch möglichst vielen menschen zugänglich sein sollte. z.b. bardons bücher sind das - schon aufgrund des preises. mit dem argument, dass ein hoher preis die ernsthaftigkeit des suchers hinterfragen soll, oder dass der hohe preis gar einen gewissen schutz "heiligen wissens" gewährleisten soll kommt man heutzutage - meiner meinung nach - nicht mehr durch. was den schutz anbelangt, da denke ich, dass allein der anspruchsstarke inhalt oberflächliche oder mindergesinnte abwehrt, und was die ernsthaftigkeit angeht - naja, das ist doch quatsch: wer bitte schön kauft denn heutzutage noch ein buch für 40-50dm mit dem er nicht auch etwas vorhat. beide argumente sind doch nix.

ich sage gar nicht, dass e.s. nur wertloses geschrieben hat, sondern dass das gesamtprodukt heute (!) in keinem verhältnis zum preis mehr steht, nicht für sich gesehen, sondern im verhältnis zu anderen ebenfalls sehr wertvollen schriften. ich sehe einfach nicht ein, dass einer, der zufällig eine art monopolstellung hat, jeden preis verlangen kann - zumal von einigen (ich bin ja nicht der einzige!!!) leuten dann festgestellt wird, dass man doch mehr erwartet hat - bei dem preis. es ist übrigens nicht nur der preis, sondern auch der absolut antiquierte beschaffungsweg der bücher. mir ist bekannt, dass so einige leute im scheck-gegen-buch verfahren so einige probleme bekamen, will sagen, dass auffällig häufig briefe verschollen waren und stejnars kunden bei der post erstattungsverfahren anberaumen mussten um überhaupt ersatz für ihr bargeld oder schecks zu bekommen - siehe schutzengelforum---ich möchte nur sagen, dass mir das alles etwas komisch vorkommt und ich, der ich nun die e.s. bücher kenne, sagen muss - nicht um unfrieden zu stiften, sondern ganz ehrlich nur um ahnungslose vorzuwarnen - diese bücher keinesfalls nochmal mit dem gleichen enthusiasmus nochmal kaufen würde - weder für diesen preis, noch auf solchem wege...ich habe aus allem gelernt - andererseits muss jeder selbst lernen--

ich wünsche euch allen viel glück und gutes weiterkommen im sinne bardons!

>Hallo Langzeitteilnehmer ,

>zunächst freue ich mich zu sehen, daß DU Dich schon ein wenig, sagen wir mal, verträglicher ausdrückst.

>Genauso wie PA, bin auch ich nicht der Advokat von Emil Stejnar, jedoch fühle ich mich dazu gedrängt Stellung zu deiner - meiner Meinung nach - einseitigen Ansicht zu beziehen.

>>hallo nochmal!

>es mag sein dass e.s. ein vollblutesoteriker ist. aber deshalb alles für bare münze zu nehmen was er sagt ist trotzdem falsch.

>Da bin ich ganz Deiner Ansicht, denn tatsächlich sollten wir alles auf den für uns stimmigen Wahrheitsgehalt prüfen, gleich wer es schrieb o./.u. sagte;

>selbstverständlich schliesst das auch Emil Stejnar mit ein.

>>mir persönlich haben seine erkenntnisse wirklich wenig gebracht. vielleicht waren sie für ihn selbst wichtig.

>Ganz bestimmt waren sie für E.S. wichtig, doch ganz sicher auch für viele weitere Menschen, die dadurch einen ganz grossen Schritt auf ihrem Weg weitergehen konnten. Und sicher gab es auch einige, die damit eben nicht soviel anfangen konnten, doch ist dies nicht bei allen - incl. den von FB im WWA vorgegebenen - Wegen so ?

>>aber dies für derartig viel geld zu verkaufen ist nicht ok. er nutzt damit die große unsicherheit auf einem schwierig zugänglichen gebiet aus.

>Nun Paul Allen hat sich ja den hohen Preis betreffend schon entsprechend geäußert.

>Dein von Deiner Seite ihm unterstelltes niedriges Motiv erscheint meines Erachtens zu einseitig und nicht gerechtfertigt, möglicherweise da es aus einer vormals bestehenden, nun enttäuschten Vorstellung geboren wurde.

>>ich finde jeder muss da anfangen wo er selbst steht.

>

>Das finde ich auch.

>>man kommt auf viele wahrheiten schon selbst wenn man ernsthaft arbeitet.

>Ja stimmt,aber manchmal leider auch nicht, u.a. deswegen, da manche unserer Vorstellungen betonfest eingefahren sein können. Darüberhinaus ziehen wir resonant auch Menschen, Bücher etc. an, die uns auf unserem Wege dienlich und hilfreich sind, obgleich sich uns auch subtile Widerstände entgegenstellen, doch ist dies ein anderes Thema....

>>die teuer erworbenen erkenntnisse anderer sind da oft eher hinderlich. ich möchte e.s. nicht diskreditieren, aber das was er macht trotzdem in frage stellen. aber wie schon gesagt- jeder muss selbst wissen wie er arbeitet.....

>So wenig Du ihn diskreditieren willst, so wenig mag ich ihn verteidigen *g*,

>jedoch gibt E.S. bsp.-weise durch sein Schutzengelbuch einen relativ leicht gangbaren mystischen Weg vor, den auch Menschen mit wenig magischer Bildung und Übung beschreiten können, was meines Erachtens - da er auf FB aufbaut - den ehh lädiertem und oftmals angstauslösenden Ruf der Magie und Hermetik vorteilhaft und heilend entgegentritt.

>Derjenigen hingegen, der den reinen Weg der Magie beschreitet ( also eine Vereinigung mit dem mystischen Aspekt nicht anstreben) , können seine Bücher durchaus wertvolle und positive Anstösse liefern, wie Paul Allen ja schon deutlich schrieb.

>Doch gibt es nuneinmal tausende Wege, die wir beschreiten, ja sogar kombinieren können.

>SO empfinde ich es ja völlig korrekt zu schreiben, daß man mit diesem nichts anzufangen weiß, doch würde ich an Deiner Stelle - gerade da Du offenbar schon eine längere Zeit auf diesem Wege wanderst, wie es zumindest Dein Name induziert - in Erwägung ziehen, noch einmal über Deine Ansichten und den dahinter stehenden ursächlichen Gefühlen reflektierend nachdenken.

>So verbleibe ich, obgleich anderer Ansicht, dennoch mit herzlichen Gruss

>Tares

Schluffi
    Gast

hat sich erledigt (ohne Text)

Als Antwort auf: Eine Bitte geschrieben von Schluffi am 30. März 2001 16:47:07:

Marcel Puschmann
    Gast

Re: Eine Verteidigung der Werke Emil Stejnars. Teil 2

Als Antwort auf: Eine Verteidigung der Werke Emil Stejnars. geschrieben von Paul Allen am 29. März 2001 16:41:40:

Liebe Teilnehmer(innen),

Kritik zu üben ist zuweilen fruchtbar, wenn der Geist der hinter einer Kritik steht aufbauend und nicht destruktiv ist. Desweiteren hat es sich bei Auseinandersetzungen bewährt, wenn das Minimum der „kritischen Masse“ vorhanden ist d.h. möglichst viele Teilnehmer, die vielschichtiger ein Thema beleuchten können. In diesem Fall schwingt die Waagschale Richtung „destruktiv“ und es liegt weit unter der „kritischen Masse“ mangels an Teilnehmer.

Ich bitte im Vorfeld um Verständnis, dass ich jetzt vom diplomatischen Weg abweichen werde :

Eigentlich könnte man dem „Langzeitteilnehmer“ dankbar sein, weil er ja das Recht auf Freiheit nutzt indem er Kritik übt. Vielleicht wird er ja zum Vollzeitteilnehmer. Mich würde natürlich brennend interessieren wie er wirklich heisst, damit ich als Protagonist eine spannende und lohnende Rolle bekäme. Aber das ist ein Nebenschauplatz. Jetzt möchte ich zur Haupthandlung einschwenken:

Wo bleiben da die Leser der Meisterbücher , es gibt nämlich mehr als zwei handvoll, die dieses Bardonforum besuchen. Sind sie alle im Urlaub oder zappen die gerade auf irgendwelchen Lustseiten herum? Paul Allen und eine weitere Teilnehmerin hat Stellung zu der genannten Kritik von „Langzeitteilnehmer" bezogen.

Euch , die ihr die Meisterbücher lest, Euch gilt die Figur des Antagonisten, wenn Ihr hier keine Stellung bezieht.

Jetzt noch was zur Sache: Die Meisterbücher von Emil Stejnar sind ihren Preis wert.

Paul Allen danke ich nochmals für seine Mühe, das er das Forum überhaupt noch aufrechterhält.

M.Puschmann

gabi
    Gast

Re: Eine Verteidigung der Werke Emil Stejnars. Teil 2

Als Antwort auf: Re: Eine Verteidigung der Werke Emil Stejnars. Teil 2 geschrieben von Marcel Puschmann am 01. April 2001 20:07:10:

Hallo Marcel,

ich kenne zwar die Stejnar-Bücher nicht, aber da du ein Feedback der breiten Masse möchtest werde ich mal kurz schildern, was mich davon abgehalten hat, mich überhaupt näher mit Stejnar zu beschäftigen.

Etwa zeitgleich mit Bardon entdeckte ich auch das Schutzengelforum und las dort ein Posting in dem Stejnar etwas folgendermaßen zitiert wurde:

"Sobald jemand sich auf den magischen Weg begibt wird er von einer Unmenge von Schicksalsschlägen heimgesucht..."

Desweiteren ging aus diesem Posting hervor, dass man, um dem vorzubeugen, bei Stejnar präparierte Amulette bestellen kann, die diese Schicksalsschläge verhindern können. In weiteren Postings wurden dann Dinge wie Jobverlust, finanzielle Verluste, zerbrochene Ehe und sogar ein Todesfall erwähnt.

Als ich das gelesen hatte war die Sache Stejnar für mich erledigt. Das Prinzip erschien mir allzuleicht durchschaubar:

1.) Angst durch Erwartung von Schicksalsschlägen erzeugen

2.) Durch Aufmerksamkeit und ständige Gedanken daran diese auch heraufbeschwören.

3.) In Panik Amulett bestellen.

4.) Schicksalsschläge verschwinden, weil Aufmerksamkeit und Gedanken bei Amulett das schützen soll.

Ich habe mich noch ziemlich lange darüber gewundert, wie leichtgläubig und manipulierbar manche Menschen doch sind und mich fortan nur noch mit Bardon beschäftigt.

>Paul Allen danke ich nochmals für seine Mühe, das er das Forum überhaupt noch aufrechterhält.

Na, das hört sich aber gar nicht gut an...

Es ist doch für Paul keine Qual das Forum aufrecht zu erhalten, es macht ihm doch Freude, uns diese Plattform zur Verfügung zu stellen...

...da bin ich ganz sicher!!!

Gruß von gabi

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte