hallo zusammen,
auch wenn ich nicht für mich beanspruchen kann ein "vollzeitteilnehmer" zu sein, möchte ich nochmal zu einigem stellung nehmen.
mich wundert`s doch sehr, dass auf marcel puschmanns aufschrei hin gleich so einige zu stelle waren, um seine sichtweise zu unterstreichen--alleine das fand ich amüsant. ich selbst stehe nun doch wohl am meisten im kreuzfeuer, brauche aber keine anwälte--- wer denkt, dass e.s. derjenige ist der hilfe bräuchte, der täuscht sich, selbiger wärmt sich nämlich am kaminfeuer in österreich und sagt: ich brauche kein internet.. ;-))
mich kann weder paul allans argumentation, noch die des frank oder tares oder der petra überzeugen. ich unterstelle euch einfach, ihr macht mehr psychotherapie mit e. stejnar - als arbeit mit bardon. da ist von "diätmagie" (petra) und von "blockierter weiterentwicklung" (siehe tares) die rede, von neugier wie ich nun heisse (kennen wir doch auch schon aus einer diskussion von vor ca 1 jahr, hr. puschmann), da wird geschraubt und gespreizt geredet, dass sich das ego nur so bläht (frank), da wird aufgestampft nach kindermanier " seine bücher sind es eben doch wert!!!" - aber!! :: ---keiner sagt mal etwas zu dem was ich wirklich geschrieben habe. es wird sofort unterstellt, ich sei destruktiv, aber auf eine einfache infragestellung könnt /wollt ihr nicht eingegehen. da wird gefachsimpelt und die einzigen wirklich authentischen beiträge - nämlich die der beiden frauen - werden mit weitestgehend leeren
argumentationen niedergemacht. beispiel amulette. es ist durchaus berechtigt am stejnarschen verfahren zweifel zu hegen, denn die verbindung materie mit geladenem geist ist nichts für anfänger. stejnar empfiehlt das einfach - das ist wahnsinn!
ich habe nie gesagt dass e.s. nichts wertvolles geschrieben hat. aber es gibt so einiges, dass man nicht unterschreiben kann wenn man tatsächlich gearbeitet und wirkungsweisen überprüft hat. er verdient einfach nicht die wichtigkeit die er sich selbst und die ihm seine anhänger zuschreiben!! im gegenteil, ihr nehmt euch und euren möglichkeiten wesentliches, wenn ihr ihm anhängt anstatt euch auf den einzigen, wenn auch beschwerlichen weg zu machen: dem weg allein. man muss lernen allein zu sein und das nicht nur im alltäglichen leben, man muss auch lernen in geistiger hinsicht allein zu sein, ganz ohne vorgaben oder nur das allermindeste. das hat f.b. gezeigt und darauf hingewiesen. wenn man arbeitet und beharrlich bleibt dann lernt man und findet etwas was man in keinem weiteren buch finden wird. ich behaupte: wer sein engagement für e.s. damit rechtfertigt, dass er (vorher) ohne ihn nicht weitergekommen wäre, dem kann ich prophezeien, dass er nach ihm auch nicht weiterkommen wird.
mit hohen preisen und umständlichen versandwegen erreicht e.s. eine starke "kundenbindung" (allein schon durch den erzwungenen vertrauensvorschuß!), leichter als ohne all das. ich frage mich, warum er, der sich als als großer mensch darstellt, nicht erkannt hat, dass nichts anziehender ist als zurückhaltung, bescheidenheit, authentizität.
ich bin gespannt auf weitere diskussionen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen