Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Harry Potter und die Kirche

Irene
    Gast

Harry Potter und die Kirche

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich gleich bei meinem ersten Posting durch ein belangloses Thema lächerlich zu machen, möchte ich hier was loswerden.

Ich hab mal wieder in einer Zeitschrift geblättert. Da war ein Artikel über den Harry Potter Film, den sie grade drehen. Das hätte mich an und für sich nicht besonders interessiert, aber ein Bild von einem Kerl in "Priester-Uniform"(wie heißt das doch gleich?) und ein Interview mit selbigem Herrn hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der warnt vor gefährlicher Magie, vor allem im vierten Band. Ich weiß über den Inhalt der Bücher so gut wie garnichts aber ich denke, er hat vielleicht nicht unrecht, wenn er sagt: "Es geht um die spielerische Verbreitung des Okkulten, mit deren Beurteilung viele Leute überfordert sind." Ob´s da nun wirklich um Okkultismus geht, oder um das was sie dafür halten, sei dahingestellt, ich weiß es leider nicht. Aber eine gewisse Hemmschwelle könnte schon dadurch überwunden werden. Die Frage ist, was kommt dabei raus und ist das gut? Hat jemand von euch diese Bücher gelesen? Es würde mich interessieren, ob man das wirklich in die Schublade "okkultes" stecken sollte, oder handelt es sich um Fantasy, wie ich mir bisher gedacht hab.

So, das war jetzt mein erstes Posting (huch, was bin ich aufgeregt). Zum Schluss noch zwei erstaunliche Sätze aus dem Interview: " Es geht nicht um einen Boykott oder eine Bücherverbrennung. Das macht die Kirche nicht." Aha.

Viele Grüsse

irene

Severus Snape
    Gast

Re: Harry Potter und die Kirche

Als Antwort auf: Harry Potter und die Kirche geschrieben von irene am 12. April 2001 14:19:34:

Hallo Irene

Da ich mich hier selber nach einer Harry Potter Figur benenne, fühle ich mich fast schon dazu genötigt, zu antworten ;).

>>Der warnt vor gefährlicher Magie, vor allem im vierten Band. Ich weiß über den Inhalt der Bücher so gut wie garnichts aber ich denke, er hat vielleicht nicht unrecht, wenn er sagt: "Es geht um die spielerische Verbreitung des Okkulten, mit deren Beurteilung viele Leute überfordert sind."

Ich als Fantasy-Fan habe alle Harry Potter Bücher gelesen. Diese sind echt spannend und auch für grosse Kinder geeignet ;). Von gefährlicher Magie kann nicht die Rede sein. Ernsthafte okkulte Praktiken kommen nicht vor; es beruht alles (bis auf ganz seltene Anspielungen auf Okkultes) auf reiner Fantasie.

Allerdings könnte tatsächlich ein pseudo-okkulter Boom durch solche Bücher ausgelöst werden. Die Bücher schildern die Möglichkeiten der Magie sehr verlockend und so manche/r Pubertierende wird nach solcher Lektüre mit entsprechendem Suchbegriff durchs Internet browsen...

Vorallem weil Harry Potter ein riesiges Publikum hat, ist es sicher interessant, sich über die Auswirkungen dieser Bücher Gedanken zu machen.

>>Die Frage ist, was kommt dabei raus und ist das gut?

Tja, wie gesagt denke ich, dass sich durch diese Bücher recht viele Leute auch für die "ernsthafte" Magie zu interessieren beginnen. Eigentlich sehe ich dabei keine Probleme, weil sowieso nur jene Leute eine magische Schulung durchstehen, welche nicht bloss von Machtgelüsten oder anderen niederen Trieben motiviert sind.

Die anderen bringen vermutlich einfach die Geduld & Disziplin dazu nicht auf.

Gruss Severus

PA
    Gast

Pseudo-okkulter Boom

Als Antwort auf: Re: Harry Potter und die Kirche geschrieben von Severus Snape am 12. April 2001 15:53:37:

>Allerdings könnte tatsächlich ein pseudo-okkulter Boom durch solche Bücher ausgelöst werden.

Und ich *Naivling* dachte, dass wir schon seit 150 Jahren unter einem solchen leiden ...

:-)

Irene
    Gast

Re: Pseudo-okkulter Boom

Als Antwort auf: Pseudo-okkulter Boom geschrieben von PA am 12. April 2001 16:46:43:

>>Allerdings könnte tatsächlich ein pseudo-okkulter Boom durch solche Bücher ausgelöst werden.

>Und ich *Naivling* dachte, dass wir schon seit 150 Jahren unter einem solchen leiden ...

>:-)

Wenn nicht noch länger, aber die Zielgruppe ist ziemlich jung.

Severus Snape
    Gast

Re: Pseudo-okkulter Boom

Als Antwort auf: Pseudo-okkulter Boom geschrieben von PA am 12. April 2001 16:46:43:

>>Allerdings könnte tatsächlich ein pseudo-okkulter Boom durch solche Bücher ausgelöst werden.

>Und ich *Naivling* dachte, dass wir schon seit 150 Jahren unter einem solchen leiden ...

>:-)

Hast recht, genaugenommen sollte man bei Harry Potter von einem

pseudo-pseudo-okkulten Boom sprechen ;).

Gruss Severus