Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: frage zu karma

ilonka
    Gast

frage zu karma

hallo an alle und ich wende mich mal mit einer frage bez. karma an euch, weil ich unten etwas darüber las.

es gibt ja jede menge lehren zu karma und wie man das wieder auflösen kann.

doch was sagt eigentlich franz bardon darüber?

gibt es hier hinweise aus der magie oder hermetik wie genau karma funktioniert und wie man es dann auch wieder auflösen kann?

ich habe noch eine frage: ich glaube, dass der feie wille eines menschen noch über dem karma steht. ich meine damit, dass ich durch eine karmische verkettung nicht gezwungen bin gewisse dinge mit der betreffenden person auszuleben sondern, dass mein wille darüber entscheidet, ob ich diesen alten mustern nachgehe, oder mich mit meinem willen zu einem neuen muster entscheide.

ein beispiel: ich werde von einer person verraten. jetzt einige leben später treffen wir aufeinander und ich hege gegen diesen menschen groll und abneigung, auch wenn ich gar nicht so recht weiss warum. jetzt entscheide ich mich aber willentlich, diesem groll und der abneigung nicht nachzugehen, sondern ein gefühl der freundschaft und gelassenheit zu leben, was mir auch echt gelingen mag. jetzt habe ich ja meine gefühle von abneigung in zuneigung geändert, doch habe ich damit auch das karma aufgelöst?

habt ihr erfahrungen darüber? und würde diese willensänderung ebenfalls das auflösen von karma bedeuten?

würde mich sehr über ernsthafte antworten freuen.

gruesse

ilonka

gabi
    Gast

das sagt bardon

Als Antwort auf: frage zu karma geschrieben von ilonka am 07. Mai 2001 21:54:21:

>es gibt ja jede menge lehren zu karma und wie man das wieder auflösen kann.

>doch was sagt eigentlich franz bardon darüber?

>gibt es hier hinweise aus der magie oder hermetik wie genau karma funktioniert und wie man es dann auch wieder auflösen kann?

Hallo Ilonka,

du hast anscheinend nicht den "Adepten". Es gibt da ein eigenes Kapitel über Karma.

-------

Karma, das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Ein unwandelbares Gesetz, das seinen Aspekt gerade im Akasha-Prinzip hat, ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Jede Ursache löst eine entsprechende Wirkung aus. Dieses Gesetz gilt überall als das erhabenste. Somit hat jede Tat eine Wirkung oder Frucht zur Folge. Deshalb ist Karma nicht nur als Gesetz für unsere guten Taten anzunehmen, wie es die orientalische Philosophie lehrt, sondern wie hieraus ersichtlich, ist die Bedeutung eine bei weitem tiefere.

Instinktiv fühlen die Menschen, dass alles Gute nur gute Früchte bringen muss und alles Böse wiederum nur Böses zur Folge haben kann; oder wie der Volksmund sagt: "Was der Mensch sät, das wird er ernten!" Dieses unumstößliche Gesetz muss jeder kennen und es respektieren. das Gesetz von Ursache und Wirkung ist auch den Elemente-Prinzipien eigen. Auf Einzelheiten dieses Gesetzes, die ja mit wenigen Worten ausgedrückt werden können, will ich nicht näher eingehen, sie sind ja jedem logisch denkenden Menschen klar und selbstverständlich. Dem Gesetz von Ursache und Wirkung unterliegt auch das Gesetz der Evolution oder Entwicklung. Die Entwicklung ist deshalb ein Aspekt des Karma-Gesetzes.

---

Inwieweit in den anderen Kapiteln noch vereinzelt auf das Karmagesetz eingegangen wird kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Schönen Gruß von

gabi

gabi
    Gast

Re: frage zu karma

Als Antwort auf: frage zu karma geschrieben von ilonka am 07. Mai 2001 21:54:21:

>ich habe noch eine frage: ich glaube, dass der feie wille eines menschen noch über dem karma steht. ich meine damit, dass ich durch eine karmische verkettung nicht gezwungen bin gewisse dinge mit der betreffenden person auszuleben sondern, dass mein wille darüber entscheidet, ob ich diesen alten mustern nachgehe, oder mich mit meinem willen zu einem neuen muster entscheide.

>ein beispiel: ich werde von einer person verraten. jetzt einige leben später treffen wir aufeinander und ich hege gegen diesen menschen groll und abneigung, auch wenn ich gar nicht so recht weiss warum. jetzt entscheide ich mich aber willentlich, diesem groll und der abneigung nicht nachzugehen, sondern ein gefühl der freundschaft und gelassenheit zu leben, was mir auch echt gelingen mag. jetzt habe ich ja meine gefühle von abneigung in zuneigung geändert, doch habe ich damit auch das karma aufgelöst?

Hallo Ilonka,

Sympathie und Antipathie zu anderen Personen kommt m.E. nach nicht durch karmische Ursachen zustande, sondern durch das jeweilige Wirken der Elemente in Geist und Seele der betreffenden Personen.

Karma sehe ich eher als reine Entwicklung des Geistes, da der Geist unsterblich ist. Für diese Entwicklung des Geistes muß der physische Körper in Verbindung mit einer Seele so große Möglichkeiten bieten, dass wir daruf anscheinend nicht verzichten möchten.

Gruß von gabi

ilonka
    Gast

Als Antwort auf: Re: frage zu karma geschrieben von gabi am 10. Mai 2001 00:38:31:

hallo gabi,

natürlich möchte ich nicht so verstanden werden, dass grundsätzlich jede symphatie oder antiphatie eine karmische sache wäre. nicht mit jeden den ich mag oder nicht mag, mag ich karmische verkettungen haben.

doch zwei fragen zu deinem text:

wie meinst du das mit den elementen? das gleiches gleiches anzieht?

also so wie meine elemente verteilt sind, so habe ich vorlieben und abneigungen gegen andere elemente verteilungen?

wenn du sagst es ist das wirken der elemente, wirken die elemente nicht so wie sie geprägt wurden? was ich meine ist folgendes: angenommen ich lebe mehr als einmal, ist dann die verteilung und das wirken meiner elemente in dieser inkarnation nicht geprägt durch die erfahrungen der anderen leben?

gruesse

ilonka

>Hallo Ilonka,

>Sympathie und Antipathie zu anderen Personen kommt m.E. nach nicht durch karmische Ursachen zustande, sondern durch das jeweilige Wirken der Elemente in Geist und Seele der betreffenden Personen.

>Karma sehe ich eher als reine Entwicklung des Geistes, da der Geist unsterblich ist. Für diese Entwicklung des Geistes muß der physische Körper in Verbindung mit einer Seele so große Möglichkeiten bieten, dass wir daruf anscheinend nicht verzichten möchten.

>Gruß von gabi

gabi
    Gast

Sympathien

Als Antwort auf: Re: frage zu karma geschrieben von ilonka am 10. Mai 2001 13:43:29:

>doch zwei fragen zu deinem text:

>wie meinst du das mit den elementen? das gleiches gleiches anzieht?

>also so wie meine elemente verteilt sind, so habe ich vorlieben und abneigungen gegen andere elemente verteilungen?

Ich meine, die pos. und neg. Eigenschaften der Elemente (sprich...der Charakter)

zweier Menschen begegnen sich und haben eine Wirkung aufeinander.

So kann ein Mensch mit einem starken pos. Feuerelement einen Menschen mit einem neg. mittelstarken Wasserelement sicherlich in einigen Lebensbereichen günstig beeinflussen.

Ein Mensch mit starkem negativen Feuerelement könnte einen Menschen der eher wassergeprägt ist völlig von sich abhängig machen und sogar vernichten.

Unser normales Alltagsbewußtsein läßt sich durch nette Worte und gewandtes Auftreten täuschen. So fällt man manchmal auf Betrüger herein. Die wirklichen Sympathien zu Menschen, die langjährigen Freundschaften die nicht nur Pflicht- oder Gewohnheitsfreundschaften sind, auch das spontane Hingezogenfühlen (oder spontanes Verstehen) zu bislang fremden Personen ohne besonderen Grund, das sind m. E. nach Wirkungen der Elemente im Astralkörper.

Ich nehme an, Astralkörper können sich nicht verstellen, sie nehmen sich so wahr, wie sie wirklich sind. Nur das Weiterleiten dieser Information ins Alltagsbewußtsein ist ziemlich unscharf, so daß man dann eigentlich nur das diffuse Gefühl hat: "Das ist aber ein netter Kerl, der versteht mich, wir haben uns gesucht und gefunden..etc."

>wenn du sagst es ist das wirken der elemente, wirken die elemente nicht so wie sie geprägt wurden? was ich meine ist folgendes: angenommen ich lebe mehr als einmal, ist dann die verteilung und das wirken meiner elemente in dieser inkarnation nicht geprägt durch die erfahrungen der anderen leben?

Das weiß ich nicht.

Gruß von gabi :-)

Tares
    Gast

>hallo an alle und ich wende mich mal mit einer frage bez. karma an euch, weil ich unten etwas darüber las.

>es gibt ja jede menge lehren zu karma und wie man das wieder auflösen kann.

>doch was sagt eigentlich franz bardon darüber?

>gibt es hier hinweise aus der magie oder hermetik wie genau karma funktioniert und wie man es dann auch wieder auflösen kann?

>ich habe noch eine frage: ich glaube, dass der feie wille eines menschen noch über dem karma steht. ich meine damit, dass ich durch eine karmische verkettung nicht gezwungen bin gewisse dinge mit der betreffenden person auszuleben sondern, dass mein wille darüber entscheidet, ob ich diesen alten mustern nachgehe, oder mich mit meinem willen zu einem neuen muster entscheide.

>ein beispiel: ich werde von einer person verraten. jetzt einige leben später treffen wir aufeinander und ich hege gegen diesen menschen groll und abneigung, auch wenn ich gar nicht so recht weiss warum. jetzt entscheide ich mich aber willentlich, diesem groll und der abneigung nicht nachzugehen, sondern ein gefühl der freundschaft und gelassenheit zu leben, was mir auch echt gelingen mag. jetzt habe ich ja meine gefühle von abneigung in zuneigung geändert, doch habe ich damit auch das karma aufgelöst?

>habt ihr erfahrungen darüber? und würde diese willensänderung ebenfalls das auflösen von karma bedeuten?

>würde mich sehr über ernsthafte antworten freuen.

>gruesse

>ilonka

Liebe Ilonka,

Karma, vereinfacht ausgedrückt das Gesetz von ursache und Wirkung erscheint anfangs recht einfach, jedoch entwickelt es bei näherer Betrachtung eine enorme vielfalt und ist wahrhaft schwer verständlich.

In dem von Dir geschilderten Bsp. einer anfänglichen Antipathie gegenüber einem Anderen KANN es sich durchaus um eine ältere, also vorgeburtliche karmische Verstrickung handeln, jedoch - wie Gabi es schon geschreiben hat - liegen häufig ganz andere Ursachen vor, die u.a. im Elementeungleichgewicht der Beteiligten begründet sein können.Doch auch eine stärkere Anhäufung gewisser Elementale, die deinen eignen entgegenstehen, können und werden in vielen fällen eine Antipathie kreieren.

Bemühst Du Dich nun diese anfängliche Antipathie zu überwinden, Gefühle des Zorns etc. nicht nachzugeben, so ist dies sicher in vielen Fällen ( nicht immer ! ) ein weiser Gebrauch Deines freien Willens.

Inwieweit bei diesem Bsp. allerdings Karma erlöst wurde steht auf einem anderen Blatt. Hinweisend könnte bsp.-weise Deine eigne Intuition sein, doch setzt dies vorraus, daß DU Dir schon einen guten "Draht" zur selbigen erarbeitet hast. Diese etwas vorsichtige Formulierung scheint angebracht, gibt es doch in uns so mancherlei innere Stimmen, die nicht alle auf höherer Ebene fussen und somit u.U. als Intuition fehlgedeutet werden könnten.

Bitte bedenke, daß Karma nicht nur einfach "erlöst " werden sollte, sondern das es - zumindest unter der Massgabe eines spirituellen Bemühens - auch einen sehr hohen Lehr-und Lernwert in sich trägt, ergo eine Chance zu unserer Weiterentwicklung bildet.

Karma steht dem freien persönlichen Willen nicht unbedingt entgegen, sondern ist vielmehr eine Folge desselben, sei es indem er Ursachen schafft oder sich Wirkungen stellt.

je nach spiritueller Schule spricht man davon Karma ( die polaren Teile desselben) auszugleichen, zu erlösen oder gar Karmafrei zu leben, indem ich einen höheren Wille als den einfach menschlichen lebe.

Franz Bardon schrieb in dem von gabi geposteten teil das seine zu Karma und in Folge meines Wissens nicht mehr gar so deutlich, womöglich da er davon ausging, daß dies vom Schüler/-in selbst erarbeitet werden müsste.

Meines Erachtens hättest Du in dem von Dir benannten Bsp. wahrscheinlich Karma aufgelöst.

Liebe Grüsse

Tares