Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: allgemeine Frage

Tim
    Gast

allgemeine Frage

>Hallo,

>ersteinmal möchte ich sagen, daß ich sehr erfreut darüber bin, daß es jetzt auch ein Bardon-Forum in deutsch gibt. Das ist in der Tat eine großartige Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden.

>Meine Frage ist, ob man die magische Geistes-, Seelen-, und Körperschulung immer GLEICHZEITIG beginnen soll oder NACHEINANDER. Bardon warnt ja sehr eindringlich davor, Übungen zu überspringen, was logisch ist. Gleichzeitig sagt er, daß die Schulung an allen Körpern gleichmäßig statt finden soll.

>Wer möchte, kann mich auch gerne privat anmailen

>Gruß,

>Tim

Paul Allen
    Gast

Re: allgemeine Frage

>Lieber Tim,

>vielen Dank für deine Frage.

>Hier meine Meinung dazu:

>Ich glaube schon, daß man Körper, Seelen und Geistesschulung gleichzeitig betreiben sollte. Das hängt aber auch von der vorhandenen Zeit ab.

>Optimal ist es natürlich, wenn man sich jeden Tag für alle drei Zeit nimmt, leider ist das in unseren hektischen Zeiten nicht immer möglich. Bestimmte Übungen sollten, ich glaube sogar, MÜSSEN JEDEN TAG durchgeführt werden, wenn man Erfolg haben will. Andere kann man auch nur hin und wieder machen, was vollkommen ausreicht. Ist dir übrigen schon aufgefallen, daß die Körperschulung in späteren Stufen fast ganz wegfällt? Grundsätzliche Übungen wie Gedankenleere usw. müssen von fast allen Anfängern täglich geübt werden wenn sie Fortschritte machen wollen. Es gibt natürlich auch besonders Begabte, die haben es allerdings etwas leichter. Die Einteilung der Übungen hängt also von mehreren Faktoren ab: wieviel Zeit man hat, wie talentiert (oder untalentiert) man für eine Übung ist, wie schnell man weiterkommen möchte, usw.

>Die grundsätzlichen Körperübungen der Stufe 1 sollte man aber nach meiner Meinung schon auch täglich machen.

>Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufstieg

>alles Gute,

>Paul.

Peter
    Gast

>Hallo Tim,

>es ist auch meine Meinung, daß man die drei Einheiten (Körper, Seele und Geist) gleichzeitig schult. Aufgaben wie das Kaltduschen, abbürste, usw. sind Empfehlungen, aber die Atemübungen, Wassermagie, Eucharistie sollen schon täglich durchgeführt werden. Ganz wichtig ist die Gedankenleere. Die sollte man täglich üben und auch über den ganzen Stufenweg beibehalten, allerdings wird sie dann nicht mehr täglich vorgenommen aber gewissermaßen vertieft. Ein fortgeschrittener Schüler hat mir gesagt, daß die Gedankenleere ein M¥sterium in sich ist, also eine geistige Nachahmung des Akashas und soll bis zur vollkommennen Ausgleichung der Seele immer wieder geübt werden. Mir wurde auch nahegelegt, daß die vollkomene Beherrschung der Gedankenleere erst dann eintritt, wenn man die Elemente in sich vollkommen ausgeglichen hat.

>Versuche also die Übungen der drei Einheiten (Geist, Seele und Körper) gleichzeitig zu üben. Wenn Du genügend Zeit hast, dann kannst Du ja auch mehrere Übungen Gleichzeitig machen wie z.B.Vision, Akustik, Gefühl, Geruch und Geschmack ( i.d. II Stufe) in einer Sitzung machen.

>Grüße, Peter

Paul Allen
    Gast

Endlich einmal ein Fortgeschrittener!

>Hallo Peter,

>ich freue mich, dass sich endlich einmal ein Fortgeschrittener des Systems von Bardon meldet! (Etwas was ich bisher beim englischen Forum vermißt habe.)

>Die Diskussionen über Bardons Methoden werden nämlich erst richtig interessant, wenn die Diskussionsteilnehmer wirklich mit diesen Methoden praktisch gearbeitet haben. Man kann zwar auch theoretisch darüber reden, dann bleibt aber alles mehr oder weniger ein bla, bla.

>Ich stimme in Bezug auf die Gedankenleere vollkommen mit dir überein! Diese Übung enthält Welten und Welten und Welten ... Und steht doch ganz am Anfang von Bardons Kurs (zurecht!).

>Je weiter man darin fortschreitet umso mehr Dimensionen eröffnen sich ...

>Das ist übrigens mit den meisten von Bardons Übungen so.

>Und dann kommen die Leute daher und fragen: "dauert es mehr als 3 Wochen um die Gedankenleere zu meistern?". Die Buddisten z.B. unterscheiden 7 Arten (Stufen) der Leere, die in Wirklichkeit natürlich nicht leer sondern bis zum Rand gefüllt ist mit Erfahrungen, die in unserer alltäglichen Sprache (noch) nicht benannt werden können (oder es ist zumindest sehr schwierig).

>Mit den englischsprachigen Freunden müssen wir noch etwas Gedult haben. Bardon ist eigentlich nur im deutschsprachigen Raum einem großen Personenkreis bekannt gewesen, die dann auch Erfahrungen mit seinem System sammeln konnten.

>Ich hoffe deshalb, daß wir in diesem Forum sehr interessante Diskussionen mit recht hoher Qualität führen werden.

>Paul Allen.

Jo
    Gast

Re: Endlich einmal ein Fortgeschrittener!

>

>Hallo Paul!

>Seit Mai diesen Jahres bemühe ich mich, die 1. Stufe von Bardons System zu meistern. Ich halte die Fähigkeit einen Gedanken über eine geraume Zeit festzuhalten, für essentiell in der Magie. Leider ist dies auch ein großes Problem für mich.

>Aus Deinen Ausführungen und aus einem Buch über Raja-Yoga, das ich gerade lese, schließe ich, daß der Zustand der Gedankenleere ,bzw. einen Gedanken festzuhalten, nicht von Heute auf Morgen erreichbar ist und es sogar Jahre dauern kann, bis man diesen Zustand oder auch Zustände erreicht. Dies ist wohl auch die erste große Hürde, an der so mancher die Lust oder den Mut verliert.

>Da ich meine Ergebnisse (Störende Gedanken pro 10 Minuten Konzentration) grafisch aufzeichne , kann ich einen gewissen Fortschritt feststellen (anfangs waren es weit über 20, jetzt sind es, von einigen Ausreißern abgesehen, um die 10).

>Dies führe ich nicht nur auf das tägliche Training zurück, sondern auch auf Hilfsmittel wie Mudras und Meditationssteine, die ich regelmäßig anwende.

>Vielleicht haßt Du oder ein anderer Teilnehmer dieses Forums noch andere Vorschläge und Erfahrungen, wie man einen unsteten Geist beruhigen kann.

>Ich freue mich auf Euer Feedback und auf weitere interessante Diskussionspunkte.

>Tschüss

>Jo

Peter Hans
    Gast

>Hallo Vivianne,

>ich finde das einen großartigen "Zufall, daß Du auf F. Bardon gekommen bist. Ich bin ebenfalls durch reinen Zufall auf seine Werke gekommen. Wenn Du an der Hermetik interessiert bist, dann wäre es das Besste, Du würdest Dir das Werk "Der Weg zum wahren Adepten (Verlag Hermann Bauer) besorgen. Das Werk besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Auch zu empfehlen wäre der biographische Roman Frabato (Rüggeberg Verlag).

>So wie ich es verstehe ist das Forum für Alle, die sich für die Hermetik interessieren, praktisch sowie theoretisch, ob nun Anfänger oder Fortgeschrittener.

>Viele Grüße und Erfolg auf dem Weg wünscht

>Peter