Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Begriffe

Iona
    Gast

Re: Begriffe

>Lieber Lunarion (ich nehme an Du bist ein Mann?),

>ich danke Dir sehr herzlich für diese ausführliche Hilfestellung!

>Es ist mir tatsächlich absolut ernst damit auf diesem Weg weiterzugehen.

>Dein Hinweis auf einen ungefähren Zeitraum für die erste Stufe finde ich gut. Ich habe mich etwas erleichtert gefühlt. Nun weiß ich, daß es vielleicht auch zunächst ganz normal sein kann, wenn am Anfang doch alles schwierig, fast unerreichbar erscheint. Ein Beispiel ist die Gedankenleere. Aber ich übe täglich und ich merke, daß es mich weiterführt.

>Auf Dein Angebot mich bei weiteren Fragen zu unterstützen, komme ich sicher und gerne zurück!

>Alles Gute für Dich!

>Iona

>TIP: Wenn es Dir, liebe Iona tatsächlich ernst ist auf Deinem Weg dieser ehrbaren Kunst und Wissenschaft weiter zu wandeln, solltest Du die 1. Stufe Bardon bei TÄGLICHEM TRAINING in drei Jahren gemeistert haben!

>>Bardon hat die entsprechende Zeit in seinem Buch nur für geistig sehr hohe Schüler angesetzt! Also laß Dich nicht entmutigen!

>>Pro Stufe drei Jahre macht dann bei 10 Stufen 30 Jahre!

>>Ein echter Lebensbegleiter!!

>>Ich persönlich habe auch ein Diskussionsforum gerade frisch errichtet, dazu auch ein Gästebuch!

>>Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich doch !

Iona
    Gast

M. Junius

>Lieber Mejnour,

>ich habe heute erfahren, daß dieses Buch seit letztem Jahr vergriffen ist.

>Ich habe es aber dennoch in einem Internetverzeichnis für Antiquariate entdeckt.

>Die Adresse lautet: www.zvab.de

>Dies nur zur Information für Euch alle, falls jemand mal ein Buch (egal welcher Art) nicht findet, dann ist dieses Verzeichnis meistens ein guter Tip!

>Iona

>

>so empfehle ich Dir das Werk Pflanzen-Alchemie von Prof. M. Junius. Im persönlichem Kontakt mit Manfred Junius konnte ich mich soweit von der Tiefe seiner Einsichten überzeugen, um Dir sagen zu können, in diese Richtung geht es weiter wenn Dich Details interessieren.

>>Gute Gedanken kehren zu Dir zurück

>>Mejnour

Lunarion
    Gast

>Hallo Iona!

>Richtig, ich bin männlichen Ursprungs!

>Und vom Namen nach dürftest Du das weibliche Geschlecht representieren.

>Daß es nicht nur am Anfang schwierig ist, sich mit der Introspektion theoretisch wie auch praktisch zu befassen, liegt wohl auch mit Sicherheit daran, daß eine Persönlichkeit sehr vielschichtig ist.

>Erst einmal sollte man sein Augenmerk auf das Erkennen seiner negativen Eigenschaften legen. Dies ist schon eine dankbare Aufgabe.

>Wenn man bedenkt, das damals im alten Ägypten, wo die Hermetik ihren Ursprung hatte, die Tempelschüler mehr als 3000 Eigenschaften in sich erkannt haben, und nach jahrelanger Analyse erst die Umformung dieser negativen Wesensteile stattfand (natürlich unter Aufsicht von hohen Eingeweihten!), ist diese erste Aufgabe die Wichtigste in der Introspektion.

>Aber meiner Erfahrung nach zählt nicht die Anzahl der erkannten Eigenschaften, sondern die daraus resultierende Qualität des Erkannten.

>Nehmen wir z.B. die weit verbreitete negativ Eigenschaft "Eifersucht".

>Die Eifersucht, wie auch alle anderen Wesenszüge ist an einer Kette von anderen Eigenschaften gebunden. Man muß sich also selber fragen:"Wie entsteht meine Eifersucht???

>Eine gesunde Eifersucht ist nötig. Wäre man nicht eine Spur eifersüchtig, dann wäre man ignorant, gleichgültig. Aber in der Eifersucht liegt viel Egoismus, geboren aus einer Intoleranz.

>Du merkst, ich habe nur eine Eigenschaft als Startpunkt genannt und schon reihen sich neue, aber zusammenhängende Eigenschaften auf.

>Für die Praxis!

>Nimm Dir ein leeres Blatt

>Wähle eine Deiner neg. Eigenschaften

>Analysiere Sie, indem Du folgende Fragen Dir stellst:

>Wann/Wie oft tritt diese Eigenschaft auf?

>Was muß geschehen, damit diese Eigenschaft in mir aktiv wird?

>Warum tritt diese Eigenschaft auf?

>Wo tritt diese Eigenschaft auf?

>Die Liste der Fragen kann man natürlich beliebig ergänzen.

>Dies soll ja nur ein Beispiel sein!

>Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

>Übrigens habe ich unter dem Begriff "HERMETIK" hier im Forum einen Text zusammengefaßt, welcher zwar noch nicht fertig ist, aber für Neueinsteiger, wie auch für Fortgeschrittene die wahre Bedeutung der Introspektion und die Lebenseinstellung eines angehenden Eingeweihten in Theorie und darauffolgender Praxis bechreibt.

>Dies sind ursprünglich Auszüge aus meiner leider noch nicht veröffendlichten Homepage.

>Schau Sie Dir in Ruhe und Konzentration doch mal an.

>Bis dahin wünsche ich Dir positive Gedankenkraft, Ausdauer und Wille für das, was vor Dir liegt!

>Lunarion

Paul Allen
    Gast

(Pflanzen)-Alchemie; Re : warum Kamille

>Sehr zu empfehlen als weiterführende Literatur zu diesem Gebiet (Alchemie) ist

>http://www.levity.com/alchemy/home.html

>DIE (oder zumindest eine der wichtigsten) Internetadressen zum Thema Alchemie: eine Fundgrube von nahezu unerschöpflichen Ausmaß !!!!!!

>Manfred Junius ist sehr gut. Auch die Werke von Frater Albertus über Pflanzenalchemie kann ich sehr empfehlen.

>Gruß und beste Wünsche, Paul.

>>Hallo Iona,

>>sicher könnte einer der Gründe auch die gute Verfügbarkeit der Kamille gewesen sein, ausschlaggebend ist jedoch die elementare und astrologische Entsprechung dieser Pflanze. Da Du ja mit Emil Stejnars Schriften vertraut bist, wird es Dir sicher kein Problem sein, mit diesem Denkansatz weiterzuarbeiten. Solltest Du dieses Wissen vertiefen wollen, so empfehle ich Dir das Werk Pflanzen-Alchemie von Prof. M. Junius. Im persönlichem Kontakt mit Manfred Junius konnte ich mich soweit von der Tiefe seiner Einsichten überzeugen, um Dir sagen zu können, in diese Richtung geht es weiter wenn Dich Details interessieren.

>>Gute Gedanken kehren zu Dir zurück

>>Mejnour

Paul Allen
    Gast

Charakterschulung

>Lieber MM, liebe Iona,

>MM, es tut mir leid, daß dich irgendwer oder irgendwas in diesem Forum verärgert hat ...

>Es ist sehr richtig, daß man am Anfang seine Fehler und Schwächen, aber auch seine eigenen Stärken sehr schlecht einschätzen kann. Aber je weiter man den Weg geht umso mehr klärt sich das Ganze und man kann sich selbst (und auch andere immer besser einschätzen). Man kann also einfach irgendwo beginnen und eins führt dann zum Anderen ... wer zum LICHT will, wird von sovielen positiven Kräften unterstützt, das er sein Ziel mit Sicherheit erreichen wird (Umwege kommen natürlich schon vor).

>Viel Erfolg wünsch dir (euch),

>Paul Allen.

>>Hallo Iona,

>>Du scheinst ein sehr nettes Mädchen zu sein.

>>Deshalb breche ich jetzt meinen Vorsatz in diesem Forum nichts mehr zu schreiben.

>>Ich möchte Dir für den Anfang Deines Bardon- Weges einen kleinen Hinweis geben.

>>Solltest Du in Stufe I mit der Charakterveredelung beginnen empfehle ich Dir zur besseren Introspektion unbedingt das Buch "Wu Wei" von Theo Fischer.

>>Es erklärt die Arbeitsweise des Geistes zwar vom taoistischen Standpunkt,

>>macht dem Leser jedoch klar wie konditioniert der Geist bei jeder Aktivität von den Erfahrungen der Vergangenheit ist, und somit oft unfähig den eigenen Zustand (z.B. bei der Introspektion) zu erkennen.

>>Nach meiner Erfahrung bestehen die meisten negativen Charakterzüge aufgrund von mentalen Situationsbewertungen, nach deren Bewußtwerdung die schechte Eigenschaft von selbst, ohne Krafteinsatz verschwindet.

>>Also praktisch: Bevor Du eine negative Eigenschaft in Deinen Seelenspiegel einträgst mache Dir erst bewußt, aufgrund welcher Überzeugung, Meinung sie besteht.

>>Sollte Dich dieser Tip weiterbringen würde ich mich freuen, wenn nicht einen schönen Gruß an alle anderen Forumsteilnehmer.

>>Liebe Grüße, MM.

Iona
    Gast

>Lieber Lunarion,

>ich danke Dir nochmal ganz herzlich für Deine Antworten. Ich habe das Gefühl, daß Du schon viel Erfahrung hast. Bei neuen Fragen wende ich mich sehr gerne wieder an Dich!

>Iona!

>>Hallo Iona!

>>Richtig, ich bin männlichen Ursprungs!

>>Und vom Namen nach dürftest Du das weibliche Geschlecht representieren.

>>Daß es nicht nur am Anfang schwierig ist, sich mit der Introspektion theoretisch wie auch praktisch zu befassen, liegt wohl auch mit Sicherheit daran, daß eine Persönlichkeit sehr vielschichtig ist.

>>Erst einmal sollte man sein Augenmerk auf das Erkennen seiner negativen Eigenschaften legen. Dies ist schon eine dankbare Aufgabe.

>>Wenn man bedenkt, das damals im alten Ägypten, wo die Hermetik ihren Ursprung hatte, die Tempelschüler mehr als 3000 Eigenschaften in sich erkannt haben, und nach jahrelanger Analyse erst die Umformung dieser negativen Wesensteile stattfand (natürlich unter Aufsicht von hohen Eingeweihten!), ist diese erste Aufgabe die Wichtigste in der Introspektion.

>>Aber meiner Erfahrung nach zählt nicht die Anzahl der erkannten Eigenschaften, sondern die daraus resultierende Qualität des Erkannten.

>>Nehmen wir z.B. die weit verbreitete negativ Eigenschaft "Eifersucht".

>>Die Eifersucht, wie auch alle anderen Wesenszüge ist an einer Kette von anderen Eigenschaften gebunden. Man muß sich also selber fragen:"Wie entsteht meine Eifersucht???

>>Eine gesunde Eifersucht ist nötig. Wäre man nicht eine Spur eifersüchtig, dann wäre man ignorant, gleichgültig. Aber in der Eifersucht liegt viel Egoismus, geboren aus einer Intoleranz.

>>Du merkst, ich habe nur eine Eigenschaft als Startpunkt genannt und schon reihen sich neue, aber zusammenhängende Eigenschaften auf.

>>Für die Praxis!

>>Nimm Dir ein leeres Blatt

>>Wähle eine Deiner neg. Eigenschaften

>>Analysiere Sie, indem Du folgende Fragen Dir stellst:

>>Wann/Wie oft tritt diese Eigenschaft auf?

>>Was muß geschehen, damit diese Eigenschaft in mir aktiv wird?

>>Warum tritt diese Eigenschaft auf?

>>Wo tritt diese Eigenschaft auf?

>>Die Liste der Fragen kann man natürlich beliebig ergänzen.

>>Dies soll ja nur ein Beispiel sein!

>>Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

>>Übrigens habe ich unter dem Begriff "HERMETIK" hier im Forum einen Text zusammengefaßt, welcher zwar noch nicht fertig ist, aber für Neueinsteiger, wie auch für Fortgeschrittene die wahre Bedeutung der Introspektion und die Lebenseinstellung eines angehenden Eingeweihten in Theorie und darauffolgender Praxis bechreibt.

>>Dies sind ursprünglich Auszüge aus meiner leider noch nicht veröffendlichten Homepage.

>>Schau Sie Dir in Ruhe und Konzentration doch mal an.

>>Bis dahin wünsche ich Dir positive Gedankenkraft, Ausdauer und Wille für das, was vor Dir liegt!

>>Lunarion

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen