Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Begriffe

Iona
    Gast

Begriffe

>Guten Tag,

>ich lese gerade das 1. Buch von F.Bardon und da sind mir einige Sachen etwas unverständlich.

>1. Warum wird gerade die Kamille zur Herstellung fluidischer Kondensatoren bevorzugt? Es gibt doch so viele Pflanzen mit sehr positiven Wirkungsweisen, warum also gerade Kamille? Hat das spezielle Gründe oder hat Hr. Bardon einfach eine Pflanze gewählt die rel. gut verfügbar ist?

>2. Unter einem fluidischen Kondensator ist lt. Angaben im Buch und Lexikon ein `Aufnahmegerät zur Speicherung elektrischer Ladungen` - ( in dem Fall flüssiger Ladungen?) zu verstehen. Wenn aber fluidisch flüssig bedeutet, was ist dann ein fester fluidischer Kondensator? Ein eingetrockneter, ehemals flüssiger Kondensator? Andererseits wird im Buch gesagt, ein fester fl. Kondensator könne auch eine Mischung z.B. aus Metallen sein. Ich finde das ein bißchen verwirrend.

>3. Magischer Spiegel. Ist da tatsächlich ein Spiegel gemeint, also eine spiegelnde, glänzende Oberfläche oder nicht unbedingt, bzw. nicht nur? Hr. Bardon spricht von der Herstellung eines Spiegels aus Lehm, der zwar lackiert werden soll ( damit sich ein Spiegeleffekt ergibt?), aber im Falle der Verwendung eines festen fl. Kondensators wäre ja dann auch dieser Spiegeleffekt aufgehoben, oder nicht?) Dient dann der Spiegel eigentlich gar nicht zum Sehen mit dem physischen Auge, sondern ist er ein Hilfsmittel zur Entwicklung der Hellsichtigkeit? In dem Fall wäre es ja auch gleich, ob er eine glatte, spiegelnde Oberfläche hätte. Warum soll er dann aber lackiert werden??

>4. Was bedeutet ganz genau der Begriff: 4-poliger Magnet? Ich finde im Buch dafür keine Erklärung und möchte mich nicht auf meine Phantasie verlassen. Ist damit das göttliche Potential der Elementebeherrschung im Menschen gemeint?

>5.Aus einem Buch über Hildegard v. Bingen ist mir bekannt, daß sie in ihren Visionen Zuordnungen von Lastern und Tugenden nach Himmelsrichtungen und Elementen machte. Daran musste ich denken als ich die Aufgabenstellung der 1. Stufe las. Kann man sich damit helfen?

>6. Eine letzte Frage wäre, ob jemandem bekannt ist welche Beziehung Franz Bardon zu Musik hatte? Vielleicht steht ja in einem mir bislang nicht bekannten Buch von/über F. Bardon etwas darüber.

>Ich freue mich auf Eure Antworten!

>Gute Gedanken,

>Iona

Sagmeister Michael
    Gast

Re: Begriffe

>>Zum Thema Musik und Bardon:

>Im Buch "Der rote löwe" von Maria Szepes findet sich etwas zum Thema Musik und Bardon (bzw. eine seiner früheren Inkarnationen...)

>Das Buch ist auch sonst lesenswert

>Michael Sagmeister

Dead Jesus
    Gast

>>Guten Tag,

>Tag auch,

>>1. Warum wird gerade die Kamille zur Herstellung fluidischer Kondensatoren bevorzugt?

>Keine Ahnung.

>

>>2. Unter einem fluidischen Kondensator ist lt. Angaben im Buch und Lexikon ein `Aufnahmegerät zur Speicherung elektrischer Ladungen` - ( in dem Fall flüssiger Ladungen?) zu verstehen. Wenn aber fluidisch flüssig bedeutet, was ist dann ein fester fluidischer Kondensator? Ein eingetrockneter, ehemals flüssiger Kondensator?

>Mit "fluidisch" ist bezüglich des genannten Kondensators nicht gemeint, daß er flüssig ist, sondern dass er das elektromagnetische Fluid samt dessen spezieller Imprägnierung speichert.

>>3. Magischer Spiegel. Ist da tatsächlich ein Spiegel gemeint, also eine spiegelnde, glänzende Oberfläche oder nicht unbedingt, bzw. nicht nur? Hr. Bardon spricht von der Herstellung eines Spiegels aus Lehm, der zwar lackiert werden soll ( damit sich ein Spiegeleffekt ergibt?), aber im Falle der Verwendung eines festen fl. Kondensators wäre ja dann auch dieser Spiegeleffekt aufgehoben, oder nicht?) Dient dann der Spiegel eigentlich gar nicht zum Sehen mit dem physischen Auge, sondern ist er ein Hilfsmittel zur Entwicklung der Hellsichtigkeit?

>Mit der Vermutung liegst Du richtig.

>

>see y'a in hell

>Jesus

Iona
    Gast

Danke für Deine Antwort, aber:

>......ich finde Dein Pseudonym unpassend und Deinen Abschiedsgruß unangenehm. Mögest Du Dir Besseres erhoffen als das!

>Mit guten Wünschen für Dich,

>Iona

Iona
    Gast

Buchtip

>Hallo Michael,

>vielen Dank für den guten Hinweis! E. Stejnar empfiehlt das Buch ja auch.

>Ich werde es demnächst bestimmt lesen....

>Herzlicher Gruß,

>Iona

>>>Zum Thema Musik und Bardon:

>>Im Buch "Der rote löwe" von Maria Szepes findet sich etwas zum Thema Musik und Bardon (bzw. eine seiner früheren Inkarnationen...)

>>Das Buch ist auch sonst lesenswert

>>Michael Sagmeister

Mejnour
    Gast

Re : warum Kamille

>Hallo Iona,

>sicher könnte einer der Gründe auch die gute Verfügbarkeit der Kamille gewesen sein, ausschlaggebend ist jedoch die elementare und astrologische Entsprechung dieser Pflanze. Da Du ja mit Emil Stejnars Schriften vertraut bist, wird es Dir sicher kein Problem sein, mit diesem Denkansatz weiterzuarbeiten. Solltest Du dieses Wissen vertiefen wollen, so empfehle ich Dir das Werk Pflanzen-Alchemie von Prof. M. Junius. Im persönlichem Kontakt mit Manfred Junius konnte ich mich soweit von der Tiefe seiner Einsichten überzeugen, um Dir sagen zu können, in diese Richtung geht es weiter wenn Dich Details interessieren.

>Gute Gedanken kehren zu Dir zurück

>Mejnour

Iona
    Gast

Re: Re : warum Kamille

>Hallo Mejnour,

>ich habe bisher das Schutzengelbuch von E. Stejnar gelesen! Es stimmt, darin finden sich auch schon Hinweise auf die Zusammenhänge. Ich werde Deinem Tip nachgehen.

>Schönste Grüße,

>Iona

MM
    Gast

Kleiner Hinweis zur Arbeit des Geistes

>Hallo Iona,

>Du scheinst ein sehr nettes Mädchen zu sein.

>Deshalb breche ich jetzt meinen Vorsatz in diesem Forum nichts mehr zu schreiben.

>Ich möchte Dir für den Anfang Deines Bardon- Weges einen kleinen Hinweis geben.

>Solltest Du in Stufe I mit der Charakterveredelung beginnen empfehle ich Dir zur besseren Introspektion unbedingt das Buch "Wu Wei" von Theo Fischer.

>Es erklärt die Arbeitsweise des Geistes zwar vom taoistischen Standpunkt,

>macht dem Leser jedoch klar wie konditioniert der Geist bei jeder Aktivität von den Erfahrungen der Vergangenheit ist, und somit oft unfähig den eigenen Zustand (z.B. bei der Introspektion) zu erkennen.

>Nach meiner Erfahrung bestehen die meisten negativen Charakterzüge aufgrund von mentalen Situationsbewertungen, nach deren Bewußtwerdung die schechte Eigenschaft von selbst, ohne Krafteinsatz verschwindet.

>Also praktisch: Bevor Du eine negative Eigenschaft in Deinen Seelenspiegel einträgst mache Dir erst bewußt, aufgrund welcher Überzeugung, Meinung sie besteht.

>Sollte Dich dieser Tip weiterbringen würde ich mich freuen, wenn nicht einen schönen Gruß an alle anderen Forumsteilnehmer.

>Liebe Grüße, MM.

Iona
    Gast

Re: Kleiner Hinweis zur Arbeit des Geistes

>Lieber MM,

>es freut mich wirklich sehr, daß Du Dich entschieden hast mir (und sicher anderen) weiterzuhelfen. Im Moment habe ich tatsächlich keine Ansprechpersonen in meinem Umfeld - ausser denen hier in diesem Forum - um so wichtige Fragen zu klären. Ich habe auch die älteren Beiträge hier gelesen und in einem stand, daß das Forum ins Leben gerufen wurde damit auch Menschen, die alleine ihren Weg gehen Hilfe finden können. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen auch selbst irgendwann anderen helfen zu können, von daher schätze ich jede Hilfe die mir hier zuteil wird, sehr.

>Das Buch von Theo Fischer kenne ich, ich habe es vor etwa 4 Jahren studiert. Ausserdem auch: `Die Weisheit des ungesicherten Weges`von Alan Watts und andere Texte von ihm. Es stimmt was Du sagst, es gibt dort wertvolle Hinweise.

>Es würde mich freuen, wieder öfter von Dir in diesem Forum etwas zu lesen!

>Viele Grüße,

>Iona

Lunarion
    Gast

>Hallo Iona!

>Der vierpolige Magnet sind die vier Elemente (Feuer, Luft, Wasser, Erde) im Menschen, wie auch im Universum!

> Die vier Elemente lassen sich für die Introspektion (Innenschau, Selbsterkenntnis), in verschiedene Eigenschaften unterteilen.

>Um nur einige Beispiele zu nennen:

>Feuer als Haupteigenschaft WILLE

>Feuer im Guten: Wille, Entschlossenheit, Mut, Selbstvertrauen Aktivität

>Feuer im Schlechten: Eifersucht, Haß, Ungedult, Rachsucht, Rechthaberigkeit

>Luft als Haupteigenschaft WISSEN

>Luft im Guten: Schlagfertigkeit, Kommunikationslust, Fleiß, Wachsamkeit

>Luft im Schlechten: Leichtsinn, Tratschsucht, Angeberei, Eitelkeit

>Wasser als Haupteigenschaft GEFÜHL

>Wasser im Guten: Barmherzigkeit, Innigkeit, Mitgefühl, Kreativität, Achtung

>Wasser im Schlechten: Gleichgültigkeit, Schüchternheit, Trägheit, Ängstlichkeit

>Erde als Haupteigenschaft GEWISSEN

>Erde im Guten: Ausdauer, Konzentriertheit, Gewissenhaftigkeit, Verläßlichkeit

>Erde im Schlechten: Geldgier, Habsucht, Besessnheit, Depressionen, Gefräßigkeit

>Als Erstes kam das Element Feuer (Fiat lux)

>als verbindendes Glied zwischen Feuer und Wasser kam das Luftelement hinzu.

>Dann das Wasserelement

>Alles zusammen ergibt das Erdelement.

>Das fünfte und höchste und allumfassende ist das Akasha (göttlicher Wille!).

>Dies ist eigentlich kein Element, da es alle vier Elemente umfaßt.

>Analogien zu diesen vier Elementen lassen sich mannigfaltig aufzählen.

>TIP: Wenn es Dir, liebe Iona tatsächlich ernst ist auf Deinem Weg dieser ehrbaren Kunst und Wissenschaft weiter zu wandeln, solltest Du die 1. Stufe Bardon bei TÄGLICHEM TRAINING in drei Jahren gemeistert haben!

>Bardon hat die entsprechende Zeit in seinem Buch nur für geistig sehr hohe Schüler angesetzt! Also laß Dich nicht entmutigen!

>Pro Stufe drei Jahre macht dann bei 10 Stufen 30 Jahre!

>Ein echter Lebensbegleiter!!

>Ich persönlich habe auch ein Diskussionsforum gerade frisch errichtet, dazu auch ein Gästebuch!

>Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich doch !

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen