Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schwarzmagische Zirkel und Franz Bardon

Jürgen Bäuchle
    Gast

Re: Bardon & Karl Spiesberger

>Ich habe eine Frage zu dem Buch Der Weg zum wahren Adepten. Es fiel mir auf, das bei der Atmung von Stickstoff und nicht Kohlendioxyd gesprochen wird. Ist das richtig? nachdem doch bei der Atmung aus Sauerstoff Kohlendioxyd entsteht und nicht Stickstoff. Bin noch ganz am Anfang des Buches.

Paul Allen
    Gast

Re: Bardon & die Verbrennung (Atmung)

>>Ich habe eine Frage zu dem Buch Der Weg zum wahren Adepten. Es fiel mir auf, das bei der Atmung von Stickstoff und nicht Kohlendioxyd gesprochen wird. Ist das richtig? nachdem doch bei der Atmung aus Sauerstoff Kohlendioxyd entsteht und nicht Stickstoff. Bin noch ganz am Anfang des Buches.

>Hallo,

>also, das ist eines der Beispiele, wo die Gegner von Franz Bardon genüsslich über ihn herziehen. Ein anderes Beispiel sind die angeblichen Bewohner-Lebewesen auf der Venus, von denen Bardon spricht.

>Es gibt noch viele andere Punkte im Lehrwerk Bardon's die zumindest aus heutiger Sicht, fraglich sind oder die man kritisieren kann.

>Meistens sind es eigentlich eher nebensächliche Dinge wie zum Beispiel die oben erwähnten Lebewesen auf der Venus.

>Allgemein weniger bekannt ist aber die Möglichkeit, dass (nach Stejnar) im "Der Weg zum wahren Adepten" bei der Beschreibung der (astralen) Elementeeigenschaften ein grundlegender Fehler unterlaufen ist, dass nämlich das melancholische (Wasser) und phlegmatische (Erde) Element vertauscht wurde (Stejnar: das Buch der Meister, 4. Buch: kann ich nur jedem Esoteriker, der den Weg nach Bardon geht, sehr empfehlen).

>Ich allerdings habe die Erfahrung gemacht, dass ich meine eigene Kritik an Bardon im Laufe der Jahre immer wieder zurücknehmen musste und immer wieder zum Schluss kam: "er hat also doch recht gehabt", es ist nur so, dass man viele Dinge im Lehrwerk Bardon's eben nur aus der Praxis heraus verstehen kann.

>Nun zu der Frage in Bezug auf die Atmung-Verbrennung.

>1. Die Luft die wir einatmen besteht zu 21% aus Sauerstoff (Meereshöhe) und zu 78% aus Stickstoff, 1% alle anderen Gase. Der durch die Verbrennung gebundene Sauerstoff wird a.) als Wasserdampf ausgeatmet, b.) verbleibt im Körper in gebundener Form oder wird an Kohlenstoff aus der Nahrung gebunden und als Kohlendioxid wieder ausgeatmet. Der grösste Teil der Luft, die wir ausatmen besteht aber nach wie vor aus Stickstoff (wieder ca. 78%).

>Was genau jetzt Bardon mit dem Ausspruch "Der Magier muss selbstverständlich mehr wissen als nur das, dass er Sauerstoff und Stickstoff einatmet, was die Lunge absorbiert und als Stickstoff ausatmet." gemeint hat, ist schwierig mit endgültiger Sicherheit festzustellen. Ob er hier eigentlich Kohlendioxid gemeint hat oder nicht ?

>Für die magische Praxis in der ersten Stufe ist dieses Detail sowieso unwichtig, erst bei der alchemistischen Praxis (allgemeine Alchemie der Gase und Alchemie des Körpers) wird es dann schon sehr wichtig.

>Wenn du mal soweit bist, dann können wir ja nochmal darüber reden :-)

>(War nur ein Scherz ...)

>Freundliche Grüsse an dich und an alle anderen Forumsteilnehmer,

>Paul Allen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2