Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Jetzt mal ein anderes Thema - falls jemand noch mit mir diskutieren will

Azatoth
    Gast

Jetzt mal ein anderes Thema - falls jemand noch mit mir diskutieren will

>Was denkt Ihr über das immense Leid der Tiere durch uns Menschen- und die Nachlässigkeit mit der die meisten älteren und prägenden spirituellen Systeme damit umgehen ... nämlich gar nicht.

Kanjieater
    Gast

Re: Jetzt mal ein anderes Thema - falls jemand noch mit mir diskutieren will

>>Was denkt Ihr über das immense Leid der Tiere durch uns Menschen- und die Nachlässigkeit mit der die meisten älteren und prägenden spirituellen Systeme damit umgehen ... nämlich gar nicht.

>Hallo,

>hm, wenn man bedenkt, dass die meisten alten Religionen semitischen und vorsemitischen Urpsrprungs TIEROPFER in ihrer Ritualia hatten (und der Islam heute noch...), dann läuft es einem kalt den Rücken runter...

>Ob allerdings der symbolische Kannibalismus der Christen ("Ich esse Gott, um auch einer zu werden" - oder noch schlimmer: "Wenn ICH schon kein Gott bin, dann esse ich ihn wenigstens auf" ;) ) besser ist, frage ich mich auch...

>Über diverse Kali-Kulte, in denen heute noch Ziegen geopfert werden, will ich ja gar nicht viele Worte verlieren...

>Einzig und allein in diversen buddhistischen Schriften ist mir aufgefallen, dass auf das Leid der Tiere eingegangen wurde. Allerdings scheint der klassische Buddhismus daraus keine Verhaltensethik für den Praktizierenden abzuleiten (bis auf das Tötungsverbot und Verbot, Fleisch zu essen, dass z.B. in Japan zur Verbreitung von Sojasauce und Tofu führte).

>Das "moderne" Vajravana-Buddhisten sich heute tatsächlich den Kopf darüber zerbrechen, welches Mantra man wohl am besten beim Autofahren rezitiert, um all den getöteten Insekten eine bessere Inkarnation zu verschaffen (und den eigenen Geist zu reinigen... ;( - so erlebt bei Tübinger Ole Nydahl-Jüngern... brrrr...), würde ich in die endlos gewordene Reihe der "Blümchen-Esoterik" einordnen.

>Nein, wenn man nicht gerade Hauskatze oder Hund bei einer deutschen Mittelstandfamilie ist, hat man als Tier auf Erden wenig zu lachen... halte ich für äusserst bedenklich!

Schluffi
    Gast

>Nee Kollege so billig kommst'e mir nicht davon.

>Na dann will ich Dir mal den Gefallen tun und meinen Senf auf Deine Postings schmieren. Meinen Nicknamen haste ja inzwischen oft genug erwähnt.

>Vorab sei gesagt das Du mir unsympathisch bist und den Eindruck eines hinterhältigen Brunnenvergifters erweckst. Wenn Du mit Deinen Beiträgen ein bestimmtes Ziel verfolgst, das Ganze hier sozusagen einen tieferen Sinn haben soll, so frage ich mich doch welchen ?

>Ich rede jetzt über Dieter Rüggerberg.

>Recht seltsam erscheint mir Herr Dieter Rüggeberg in Deine geistigen Ergüsse eingebettet zu sein - denn darüber wolltest Du doch eigendlich debattieren oder ? Naja wie Du zu Ihm stehst haste ja unmißverstänlich zum Ausdruck gebracht aber nicht warum. Bist nicht auf den Punkt gekommen, nur hohle Worthülsen hab ich gelesen, werde doch mal konkret in den Punkten bei denen er falsch liegt. Dieter Rüggeberg behauptet .... das aber ist nachweißlich falsch weil ....

>Oder willst Du nicht über Ihn reden? Naja wir werden uns seine Bücher nochmal hervorholen - uns in die Thematik aufs Neue einlesen - die Fakten prüfen ...

>Das, so scheint es, ist aber nicht Dein Ziel.

>Bis Du mich davon überzeugt hast das Herr Dieter Rüggeberg der Spinner ist für den Du Ihn hälst, bist Du in meinen Augen nicht mehr als ein schäbiger Freimaurer der Unfrieden stiften will.

>Ach ja die Beleidigungen Schluffi gegenüber kannste Dir sparen - bin nicht empfänglich für so etwas von Personen, vor denen ich keinen Respekt habe.

>

>Herr Rüggeberg genießt bei den meisten hier ein enormes Ansehen, seine Behauptungen sind logisch und belegt - die Zusammenhänge machen Sinn. Wenn wir uns die jetzige politische Situation anschauen, die Konzentration der Macht ...so hat er Recht gehabt.

>but by the way @A.. ich bin seit 15 Jahren Vegetarier und werde mich über das Thema sicherlich nicht mit Dir unterhalten da der Sinn Deiner Frage dahingehend münden könnte, all jene dann als Weicheier zu beschimpfen.... darauf würde ich dann wieder eingehen und blah blah blah... da ist mir meine Zeit zu kostbar.

Musa
    Gast

>>Was denkt Ihr über das immense Leid der Tiere durch uns Menschen- und die Nachlässigkeit mit der die meisten älteren und prägenden spirituellen Systeme damit umgehen ... nämlich gar nicht.

>Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

>Pythagoras

>Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.Franziskus von Assisi (1182-1226)

>Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschliessen. Helmut Kaplan,Philosoph.

>Die Vernunft beginnt bereits in der Küche. Friedrich Nietzsche

>Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig. Die christliche Moral hat ihre Vorschriften ganz auf den Menschen beschränkt, die gesamte Tierwelt rechtlos gelassen. Man sehe nur, wie unser christliche Pöbel gegen die Tiere verfährt, sie völlig zwecklos und lachend tötet, oder verstümmelt, oder martert, seine Pferde im Alter bis aufs äusserste anstrengt, um das letzte Mark aus ihren armen Knochen zu arbeiten, bis sie unter seinen Streichen erliegen. Man möchte wahrlich sagen: die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere ihre geplagten Seelen. Arthur Schopenhauer

>Das Mitleid bleibt immer dasselbe Gefühl, ob man es für einen Menschen oder für eine Fliege empfindet. Der dem Mitleid zugängliche Mensch entzieht sich in beiden Fällen dem Egoismus und erweitert dadurch die moralische Befriedigung seines Lebens. Leo Tolstoi

>Gruss

>Musa

>

Kanjieater
    Gast

>Guten Tag, Herr Schluffi,

>tststs...

>>bist Du in meinen Augen nicht mehr als ein schäbiger Freimaurer der Unfrieden >stiften will.

>Ich bin entsetzt über dieses Niveau... aber wahrscheinlich hast Du Recht: die jüdisch-freimaurerische Weltverschwörung sollte wirklich nochmal unter die Gashähne gejagt werden!!!

>Ich möchte stundenlang heulen und kotzen wenn ich solche Beiträge lesen muss.

>Du scheinst nichts zu wissen von der Welt der Eingeweihten und ein Opfer "van Helsingscher" und "Rüggebergscher", kleinbürgerlicher Verfolgungswahntheorien zu sein.

>Wer einmal, wie Lessing es ausdrückte, an der Quelle war und schöpfte, dem läuft das Herz über vor Dankbarkeit und Demut.

>Ich wünsche Dir alles Glück der Welten und hoffe, dass Dein Herz in Zukunft weniger hart ist gegen Menschen, von denen es nicht das geringste zu wissen scheint!

>März 1944 Gaston Delaive, Grossmeister der Autonomen Obödienz des Alten und Ursprünglichen Ritus von Memphis-Misraim von Belgien, wird im Hof des Gefängnisses von Brunswick von den Nazis mit der Axt geköpft.

>Für die braunen Schergen war er auch nichts weiter als ein "schäbiger Freimaurer". Willkommen im Club, Kollege Schluffi!

Azatoth
    Gast

Re: Tiere und Moral

>Das war sehr richtig - so sehe ich es auch, auch wenn das natürlich kein Argument für die Richtigkeit ist, wie ich etwas sehe. In der moderneren philosophisch-anthropologischen Diskussion gibt es immer wieder Versuche, ein Abgrenzugskriterium zwischen Mensch und Tier zu finden, leider oft mit dem Hintergrund, eine post hoc Legitimation dafür zu finden, daß wir Menschen sie wie Gegenstände benutzen oder gar einfach so mißhandeln und töten. Und das soll dann aus dem Umstand gerechtfertigt werden, daß sie angeblich weniger empfindungsfähig sind als wir und weniger wert - und anderen Abqualifizierungen. Der Philosoph Peter Singer hat all dies in einem Werk "Praktische Ethik" auseinandergesetzt und die Unhaltbarkeit erwiesen. Ebenso argumentiert die deutsche Philosophin Ursula Wolff in ihrem Buch "Das Tier in der Moral". Ich fand Deinen Beitrag sehr instruktiv und danke Dir dafür.

Schluffi
    Gast

>tut mir leid aber da komm ich nicht mehr mit.

>Was unterstellst Du mir da ? Was soll das ?

>Ich bin entsetzt und mir zittern die Hände mein Lieber. In welche Ecke willst Du mich da stellen? Das schäbig bezog sich auf die Vermutung das einer der Herren vor denen uns Herr Rüggeberg gewarnt hat hier unfrieden stiften will. Und wie kommst Du bitteschön jetzt auf das Thema Juden?

>In Italien gibt es eine verbrecherische Organisation die Menschen ermordet erpresst und was weiß ich nicht noch alles. Die nennt man Mafia. Bin ich jetzt ein Rassist weil ich die Italiener defamiert hab oder was ?

>Wie kommst Du zu der Annahme ich würde in die braune Ecke gehören oder hätte irgendeinen negativen Gedanken im Kopf über die 99% der Freimaurer die nichts böses im Schilde führen?

>Hab ich mich da so mißverständlich ausgedrückt?

>Sind wir jetzt schon so weit gekommen das jeder der ein kritisches Wort über die Machtgier gewisser Herren äußert eine Bestie ist. Ich krieg mich gar nicht mehr ein - oh mein Gott.

>Ist besser ich werde hier nicht mehr Posten - Ihr seid ja von Sinnen.

Azatoth
    Gast

Re: Buddhismus & Co.

>Deiner treffenden Analyse ist wenig hinzuzufügen - die oft negativen Erfahrungen, die man auch unter Buddhisten machen kann, sind schon interessant. Zwar ist die buddhistische Ethik im Grundkanon recht hoch entwickelt - aber die ja überall grassierende religiöse Verblendung tut auch hier ihr Werk.So gelten Tiere im sechsfelderigen "Rad der Wiedergeburten" als die Vertreter der Stumpfheit und Dummheit, und auch wenn man Mitgefühl mit ihnen hat, werden sie dadurch in einer Weise bestimmt, die zumindest mentale Abfälligkeit produziert. Denn Tieren, die ja normal nicht mit uns verbal kommunizieren können, können sich auch nicht gegen eine solche Einstellung wehren.

>Anbei eine Annekdote - ich war schon öfters ein böser "Agent provokateur": Als ich vor Jahren einmal bei einer Ole Nydahl Veranstaltung auf gewisse Verstrickungen Tibetischer Sekten in naziokkulte Aktivitäten hinwies und auch die Frage aufwarf, warum sich die vermeintlichen Boddhisattvas in Tibet teilweise sogar in derselben Schule (Panchen- gegen Dalai-Lama) über Jahrhunderte mit hexerischen und politischen Fehden beschäftigten ... na ja, die Reaktion in vivo dazu waren filmreif ...

Kanjieater
    Gast

>>tut mir leid aber da komm ich nicht mehr mit.

>>Was unterstellst Du mir da ? Was soll das ?

>>Ich bin entsetzt und mir zittern die Hände mein Lieber. In welche Ecke willst Du mich da stellen? Das schäbig bezog sich auf die Vermutung das einer der Herren vor denen uns Herr Rüggeberg gewarnt hat hier unfrieden stiften will. Und wie kommst Du bitteschön jetzt auf das Thema Juden?

>>In Italien gibt es eine verbrecherische Organisation die Menschen ermordet erpresst und was weiß ich nicht noch alles. Die nennt man Mafia. Bin ich jetzt ein Rassist weil ich die Italiener defamiert hab oder was ?

>>Wie kommst Du zu der Annahme ich würde in die braune Ecke gehören oder hätte irgendeinen negativen Gedanken im Kopf über die 99% der Freimaurer die nichts böses im Schilde führen?

>>Hab ich mich da so mißverständlich ausgedrückt?

>>Sind wir jetzt schon so weit gekommen das jeder der ein kritisches Wort über die Machtgier gewisser Herren äußert eine Bestie ist. Ich krieg mich gar nicht mehr ein - oh mein Gott.

>>Ist besser ich werde hier nicht mehr Posten - Ihr seid ja von Sinnen.

>Zuerst einmal:

>ich wollte dich nicht als judenfeind diffamieren!

>Aber: ich bin schon sooooooo oft irgendwelchen leuten (rüggeberg- bzw. van helsing-fans) begegnet, die alles über einen Kamm scheren.

>Und deine Äusserung "nur ein schäbiger Freimaurer" klang für mich halt wirklich nach dieser Art von Posting. ("Haider ist ein Öschi - alle Öschis sind wie Haider"-Rückschlüsse eben!)

>Ich scheine mich in Dir getäuscht zu haben. Bitte entschuldige meine allzu emotionale Reaktion. Aber ich reagiere auf antifreimaurerische Allüren eben ein bisserl allergisch.

>Du solltest übrigens dieses Forum nicht nach meinen Beiträgen beurteilen! Ich bin hier nur Gast, und wahrscheinlich in Zukunft kaum noch anzutreffen!

>Nochmals: Ich wollte jetzt wirklich keine Panik- oder Angriffsreaktionen auslösen!

>Sorry!

Cym
    Gast

...und machet euch die Erde untertan!

>...steht in einem der heiligen Bücher der "älteren und prägenden spirituellen Systeme".

>Was die Religion praktizierenden Menschen daraus gemacht haben, zeigt mal wieder nur, was der machthabende Kleingeist so alles an "Weisheit" hervorbringt...

>Ein Herrscher der seine Untertanen ausbeutet und in den Untergang treibt ist ein Narr.

>Mensch sollte sich überlegen, wie das ideale Herrscher-Untertan-Verhältnis aussieht.... daraus ergibt sich alles weitere...

>Grüsse

>Cym

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte