Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: LANGWEILIGES FORUM

Asinus Maximus
    Gast

Re : Neue Themen

>>Also legen wir los. Über Baphomet kann ich leider nicht allzuviel sagen. Jedenfalls gibt es mehrere Betrachtungen darüber. Manche bezeichnen ihn als den Herrn der Dämonen ( ich glaube in "Frabato" wird er da auch so aufgeführt ).

>>Dann ist ab und zu die Rede davon, daß die Tempelritter ihn angeblich verehrt haben. Ob etwas dran ist oder es nur eine Rechtfertigung für die Verfolgung der Templer war, weiß ich nicht. Überhaupt würde mich dieses Thema auch mal interessieren. Wer weiß etwas über die Geschichte der Tempelritter. Mein Wissen darüber beschränkt sich leider auf ein paar Beiträge im Fernsehen.

>>Zurück zu Baphomet. Manche Leute sind auch der Meinung, es würde sich dabei um eine hohe Lichtgestalt handeln, die verkannt wird. Auch mich würde es interessieren darüber ein bißchen mehr zu erfahren also Leute: spitzt die Feder.

>>Schwarze Magie:

>>Die allgemeine Richtlinie ist, daß es keine schwarze oder weiße Magie gibt. Es hängt von jedem einzelnen ab, für was er diese Kräfte benutzt. Magie im hermetischen Sinne ist eine Wissenschaft, die sowohl für gute als auch für schlechte Zwecke benutzt werden kann. Soviel zum Grundsatz. In der Praxis gibt es hierbei doch gewisse Unterschiede. Das beginnt bei gewissen Ritualen, die NICHT in beiden Gesinnungen Anwendung finden. Dann muß man auch noch differenzieren. Schwarz und Schwarz ist nicht immer das Gleiche. Auch hier gibt es verschiedene "Qualitätschunterschiede". Auf der untersten Stufe finden wir die Leute, die so gerne mal "etwas erleben" würden, denen der hermetische Weg aber oft zu anstrengend, zu langatmig, zu unspektakulär und vielleicht auch, ja vielleicht auch zu langweilig ist. Anders gesagt, wer einfach etwas "tolles" erleben will, wird sich kaum mit so "langweiligen" Dingen wie Gedankenkontrolle oder Charakterveredelung abgebeben. Da aber z.B. bei Bardon ohne das nichts geht und die Übungen der höheren Stufen nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden können greift man dann zu anderen Werken, die oft unter der Bezeichnung "schwarze Magie" eingeordnet werden. Hierzu sollte noch gesagt werden, daß solche Leute einem echten Schwarzmagier wahrscheinlich nicht einmal ein müdes Lächeln wert sind. Für ihn sind solche Leute wahrscheinlich das Gleiche, was wir oft und gerne als "Pseudo-Esoteriker" verstehen.

>>Dann gibt es noch die Gruppe, die von Bardon z.B. als zauberer bezeichnet wurde. Menschen, deren magische Fähigkeiten von gering bis beachtenswert reichen und die diese Kräfte in erster Linie dazu einsetzen, um damit Macht und Reichtum zu erlangen. Das ist, zugegebenermaßen, eine etwas oberflächliche Beschreibung, man kann auch hier noch mal sehr stark differenzieren aber das Würde den Rahmen sprengen. Hier findet man auch oft Menschen, die Pakte abgeschlossen haben, um mehr zu erreichen als ihre eigenen Fähigkeiten hergeben.

>>Schließlich gibt es auch bei den Schwarzen Brüdern die, ich nenne sie mal Meisterklasse. Solche Leute fallen in keines der vorhergenannten Schemata und man sollte ihnen auch nicht unbedingt auf die Füße treten, da hier doch ein ganz anderes Niveau herrscht, was Kräfte betrifft, weshalb ich mich auch hier der Stimme enthalte. Es soll nur gesagt werden, daß es ein Fehler ist zu glauben, nur die "Guten" hätten hohe Eingeweihte deren Kräft und Fähigkeiten ins Grenzenlose zu gehen scheinen. Gemäß der Polarität hat alles auch ein Gegenstück. Nicht alle sog. Schwarzmagier sind harmlose Spinner oder paktschließende Egoisten, auch wenn diese Ansicht weit verbreitet ist. Wie gesagt, auch hier gibt es Meister....

>>In die Gruppierung der "Möchtegerns" könnte man auch noch jugendliche Hobby Satanisten einreihen. Sektenführer/innen, die Ihre Schäfchen ausnehmen usw....

>>Auch solche Leute bezeichnen sich oft als Schwarzmagier aber wie gesagt,von den ECHTEN Vertetern dieser Gesinnung werden sie kaum als solche tituliert oder gar akzeptiert werden. Den großen Kalibern geht es auch nicht darum, arme Jugendliche oder Esoteriker zu verfolgen, nur weil die mal Van-Helsing gelesen haben o.ä.....Diese Meinung ist weit verbreitet und entspringt möglicherweise auch dem Wunsch, einmal so richtig "wichtig" zu sein. Sorry all ihr lieben "Esos" aber vielleicht könnt ihr jetzt ja auch etwas ruhiger schlafen.

>>Soviel nun zu meinem bescheidenen Wissen hierüber. Man könnte natürlich alles noch etwas ausfürhlicher beschreiben aber das würde den Rahmen sprengen. Ich danke Dir, Werner für die Themen und hoffe auf rege Beteiligung. Auch ich freue mich immer, wenn ich wieder etwas dazulernen kann.

>Hallo John R.,

>Das lautet alles sehr richtig, und leider muss ich dazu sagen, dass ich lange her (also vor mindestens zehn Jahren) irgendwo gelesen habe, dass Baphomet auch die angebetene Gottheit der Freimaurer sein soll. In wiefern das stimmt, kann ich freilich gar nicht sagen. Und es wird doch so viel erzählt über Freimaurer und alles was Esoteriker ist überhaupt !

>Vor ungefähr 6 oder 7 Jahren fand ich in einem Buchladen ein Buch, dessen Titel ich vergessen habe, aber der ungefähr so lautete : "Einleitung in die Magie..." oder "Initiation in die Einweihung...", so was ähnliches. Wenn ich hineinschaute, war nirgends von Satanismus die Rede, auch Satan wurde, insofern ich mich erinnere, nicht bei diesem Namen erwähnt, doch eines der ersten "Einweihungsrituale" um gleich bestimmte magische Fähigkeiten zu erlangen, war das umgekehrt aufsagen eines bestimmten kirchlichen Textes, ich weiss nicht mehr welchen. Das ist alles was ich noch davon weiss, Namen der Authore (es waren zwei, ein Paar), erwähnte Namen von hohen Wesenheiten usw. sind mir nicht beigeblieben.

>Asinus Maximus

John R.
    Gast

Re: Re : Neue Themen und alte Probleme

>>>Also legen wir los. Über Baphomet kann ich leider nicht allzuviel sagen. Jedenfalls gibt es mehrere Betrachtungen darüber. Manche bezeichnen ihn als den Herrn der Dämonen ( ich glaube in "Frabato" wird er da auch so aufgeführt ).

>>>Dann ist ab und zu die Rede davon, daß die Tempelritter ihn angeblich verehrt haben. Ob etwas dran ist oder es nur eine Rechtfertigung für die Verfolgung der Templer war, weiß ich nicht. Überhaupt würde mich dieses Thema auch mal interessieren. Wer weiß etwas über die Geschichte der Tempelritter. Mein Wissen darüber beschränkt sich leider auf ein paar Beiträge im Fernsehen.

>>>Zurück zu Baphomet. Manche Leute sind auch der Meinung, es würde sich dabei um eine hohe Lichtgestalt handeln, die verkannt wird. Auch mich würde es interessieren darüber ein bißchen mehr zu erfahren also Leute: spitzt die Feder.

>>>Schwarze Magie:

>>>Die allgemeine Richtlinie ist, daß es keine schwarze oder weiße Magie gibt. Es hängt von jedem einzelnen ab, für was er diese Kräfte benutzt. Magie im hermetischen Sinne ist eine Wissenschaft, die sowohl für gute als auch für schlechte Zwecke benutzt werden kann. Soviel zum Grundsatz. In der Praxis gibt es hierbei doch gewisse Unterschiede. Das beginnt bei gewissen Ritualen, die NICHT in beiden Gesinnungen Anwendung finden. Dann muß man auch noch differenzieren. Schwarz und Schwarz ist nicht immer das Gleiche. Auch hier gibt es verschiedene "Qualitätschunterschiede". Auf der untersten Stufe finden wir die Leute, die so gerne mal "etwas erleben" würden, denen der hermetische Weg aber oft zu anstrengend, zu langatmig, zu unspektakulär und vielleicht auch, ja vielleicht auch zu langweilig ist. Anders gesagt, wer einfach etwas "tolles" erleben will, wird sich kaum mit so "langweiligen" Dingen wie Gedankenkontrolle oder Charakterveredelung abgebeben. Da aber z.B. bei Bardon ohne das nichts geht und die Übungen der höheren Stufen nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden können greift man dann zu anderen Werken, die oft unter der Bezeichnung "schwarze Magie" eingeordnet werden. Hierzu sollte noch gesagt werden, daß solche Leute einem echten Schwarzmagier wahrscheinlich nicht einmal ein müdes Lächeln wert sind. Für ihn sind solche Leute wahrscheinlich das Gleiche, was wir oft und gerne als "Pseudo-Esoteriker" verstehen.

>>>Dann gibt es noch die Gruppe, die von Bardon z.B. als zauberer bezeichnet wurde. Menschen, deren magische Fähigkeiten von gering bis beachtenswert reichen und die diese Kräfte in erster Linie dazu einsetzen, um damit Macht und Reichtum zu erlangen. Das ist, zugegebenermaßen, eine etwas oberflächliche Beschreibung, man kann auch hier noch mal sehr stark differenzieren aber das Würde den Rahmen sprengen. Hier findet man auch oft Menschen, die Pakte abgeschlossen haben, um mehr zu erreichen als ihre eigenen Fähigkeiten hergeben.

>>>Schließlich gibt es auch bei den Schwarzen Brüdern die, ich nenne sie mal Meisterklasse. Solche Leute fallen in keines der vorhergenannten Schemata und man sollte ihnen auch nicht unbedingt auf die Füße treten, da hier doch ein ganz anderes Niveau herrscht, was Kräfte betrifft, weshalb ich mich auch hier der Stimme enthalte. Es soll nur gesagt werden, daß es ein Fehler ist zu glauben, nur die "Guten" hätten hohe Eingeweihte deren Kräft und Fähigkeiten ins Grenzenlose zu gehen scheinen. Gemäß der Polarität hat alles auch ein Gegenstück. Nicht alle sog. Schwarzmagier sind harmlose Spinner oder paktschließende Egoisten, auch wenn diese Ansicht weit verbreitet ist. Wie gesagt, auch hier gibt es Meister....

>>>In die Gruppierung der "Möchtegerns" könnte man auch noch jugendliche Hobby Satanisten einreihen. Sektenführer/innen, die Ihre Schäfchen ausnehmen usw....

>>>Auch solche Leute bezeichnen sich oft als Schwarzmagier aber wie gesagt,von den ECHTEN Vertetern dieser Gesinnung werden sie kaum als solche tituliert oder gar akzeptiert werden. Den großen Kalibern geht es auch nicht darum, arme Jugendliche oder Esoteriker zu verfolgen, nur weil die mal Van-Helsing gelesen haben o.ä.....Diese Meinung ist weit verbreitet und entspringt möglicherweise auch dem Wunsch, einmal so richtig "wichtig" zu sein. Sorry all ihr lieben "Esos" aber vielleicht könnt ihr jetzt ja auch etwas ruhiger schlafen.

>>>Soviel nun zu meinem bescheidenen Wissen hierüber. Man könnte natürlich alles noch etwas ausfürhlicher beschreiben aber das würde den Rahmen sprengen. Ich danke Dir, Werner für die Themen und hoffe auf rege Beteiligung. Auch ich freue mich immer, wenn ich wieder etwas dazulernen kann.

>>Hallo John R.,

>>Das lautet alles sehr richtig, und leider muss ich dazu sagen, dass ich lange her (also vor mindestens zehn Jahren) irgendwo gelesen habe, dass Baphomet auch die angebetene Gottheit der Freimaurer sein soll. In wiefern das stimmt, kann ich freilich gar nicht sagen.

>Hallo Asinus.

>Ja, die Templer und Baphomet.....Darüber ist sehr viel geschrieben und spekuliert worden. Das einzige, was man mit Sicherheit sagen kann ist, daß die Templer irgendwann zu einem Machtfaktor wurden, der der damaligen Kath. Kirche gar nicht gepasst hat. Die Ansicht, daß die Templer große Schätze gehütet haben sollen hat mit Sicherheit ein weiteres dazu beigetragen. Wo Gier ist, ist Mord und Totschlag nicht mehr weit entfernt. Insofern sind einige Leute der Ansicht, daß die Sagen um die Verehrung Baphomets durch die Templer nur eine Ausrede war, um die (scheinbare) Auslöschung dieses Ordens zu rechtfertigen. Daß das Ergegbniss nicht ganz zufriedenstellend war, ist ja bekannt.

>Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß an dieser Geschichte mit der Verehrung wirklich etwas dran ist. Dann muß aber auch bedacht werden, daß gerade in Hinsicht auf die "teuflischen" Wesenheiten vieles niemals richtig verstanden wurde. So sind Satan, Luzifer, Baphomet etc... nicht nur rein als Persönlichkeiten, Gottheiten etc. zu betrachten, sondern stellen auch und vor allem Prinzipien dar und gerade hier ist eine strikte Schwarz/Weiß- Malerei nicht ganz korrekt. Das würde bedeuten, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

>Man könnte sagen, daß es sich eben um verschiedene Gottesvorstellungen, Prinzipien oder Ansichten handelt.

>Auch der Satanismus besteht ja auch nicht darin, kleine Kinder zu Steaks zu verarbeiten, auch wenn diese Ansicht weitläufig vertreten ist. Solche Meinungen beruhen stark auf dem Treiben von Personen, die sich mit Dingen schmücken, die sie eigentlich gar nicht kapiert haben und dann Dinge tun, die sich eben sehr gut in der Sensationspresse machen. Die wahren Hintergründe sind nur wenigen bekannt und vielleicht ist das auch besser so.

>Kleine Andeutung: Die lieben Armeen aller Länder, die ja an sich nichts böses tun aber im Angriffsfalle die feindlichen Heere in Grund und Boden stampfen sollen vertreten, auch ohne es zu wissen, gewissermaßen einen Aspekt des satanischen Prinzips. Mehr will ich dazu nicht sagen, da ja sonst doch wieder die falschen Leute sich von etwas angesprochen fühlen würden, wo sie nun wirklich nichts verloren haben.

>Wenn nun die Templer wirklich dieses Baphomet-Prinzip verehrt haben sollten, so muß man doch relativieren. Nicht alles ist zu 100 % böse oder schlecht.

>Damit will ich nun keine Werbung für solche Gesinnungen machen und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin weder Vertreter noch Anhänger einer dieser Prinzipien und es widerspricht auch meiner persönlichen Einstellung.

>Ich finde nur, man sollte Dinge nicht verdammen, von denen man eigentlich keine wirkliche Ahnung hat ( Das ist jetzt allgemein zu sehen und bezieht sich bestimmt nicht auf Sie ).

>Ich persönlich vertrete die Ansicht, daß die Tatsache, daß ein Mensch eine gewisse Gesinnung hat kein Recht gibt, andere Gesinnungen zu verdammen. Man sollte sie akzeptieren und ihnen ebenso einen Platz einräumen wie allem anderen.

>Ich habe es ja schon erwähnt, sage es aber trotzdem nochmal, da es hier gut reinpasst. Ist es nicht interessant, daß z.B. jemand wie der böse Samael in einer Diskussion einen Standpunkt und ein Wissen gezeigt hat, daß einigen der hier versammelten "Scheinheiligen" weit überlegen ist, auch in ethischer Hinsicht. Und Samael vertritt ja nun doch eine Gesinnung, die nicht unbedingt von allen als das absolut heilige und gute angesehen wird.

>Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß ( Farben ), sondern eine Menge an Zwischenfarben und die wirklich abartig bösen, schlechten Menschen sind nicht immer in esoterischen Vereinigungen zu finden. Da gibt es noch viel mehr andere, die wirklich schlimm sind und noch nie etwas von Okkultismus gehört haben.

>Was nun Samael betrifft, so gilt hier eben das, was ich schon erwänt habe. Auch wenn einem eine gewisse Gesinnung für sich selbst nicht so zusagt, so muß man auch in der Lage sein, dort zu erkennen und auch, wenn nur vor sich selbst, zuzugeben, daß da nicht lauter böse Schwachköpfe unterwegs sind.

>Jede Gesinnung, jedes Gottesprinzip hat die Anhänger, denen es entspricht und das muß man akzeptieren. Willkommen im großen Angebot der Geistesrichtungen...

>Jetzt habe ich zwar das ursprüngliche Thema etwas erweitert aber das geht schon in Ordnung. Zusammenfassend könnte man sagen, daß die Templer, falls das mit Baphomet stimmt, deswegen nicht unbedingt gleich furchtbar böse Menschen gewesen sein müssen. ( Eine Meinung, die ich Ihnen, Asinus aber auch nicht unterstellen will, ich erwähne es nur im Zusammenhang mit diesem Thema).

>Und selbst, wenn es so gewesen sein sollte, gibt das auch nicht unbedingt das Recht zu Mord und Totschlag ( auch nicht, wenn man hofft, dadurch ein paar klingende Münzen als "Unkostenbeitrag" zu erbeuten).

>

> Und es wird doch so viel erzählt über Freimaurer und alles was Esoteriker ist überhaupt !

>Ja, das ist richtig. Das liegt u.a. auch an den Möchtegern- Freimaurern und Esoterikern, die ja selbst so gerne so viel erzählen. Wenn nun jemand ein Buch über solche Themen schreibt, so wird er in seinen Recherchen sehr oft über eben solche Leute stolpern. Dementsprechend sehen die Inhalte dieser Werke dann aus.

>Die "echten" Freimaurer waren ja da doch etwas mehr im Verborgenen wirkend als ihre ungewollten "Erben". Genau so wie man ja auch von Zustand und Gesinnung vieler Bardonisten nicht auf Franz Bardon rückschließen kann.

>>Vor ungefähr 6 oder 7 Jahren fand ich in einem Buchladen ein Buch, dessen Titel ich vergessen habe, aber der ungefähr so lautete : "Einleitung in die Magie..." oder "Initiation in die Einweihung...", so was ähnliches. Wenn ich hineinschaute, war nirgends von Satanismus die Rede, auch Satan wurde, insofern ich mich erinnere, nicht bei diesem Namen erwähnt, doch eines der ersten "Einweihungsrituale" um gleich bestimmte magische Fähigkeiten zu erlangen, war das umgekehrt aufsagen eines bestimmten kirchlichen Textes, ich weiss nicht mehr welchen. Das ist alles was ich noch davon weiss, Namen der Authore (es waren zwei, ein Paar), erwähnte Namen von hohen Wesenheiten usw. sind mir nicht beigeblieben.

>Ja, von solchen Büchern gibt es Unmengen. Leider sind sie oft wesentlich populärer als die guten ( in qualitativer Hinsicht ) Bücher.

>Gerade solche Bücher locken ja zahlreiche Leute an. Zum einen, weil es viel leichter aussieht, damit Erfolg zu haben, zum Anderen weil eben solche Dinge wie das Rückwärts Aufsagen von Bibeltexten verdrehte Jugendliche ( oder "Junggebliebene") anlockt. Das Ganze wirkt dann unglaublich mystisch und geheimnissvoll. Vielen fällt dann ein, daß ihre Lieblings Rockband doch auch mal so was gemacht hat usw...

>Wenn in den Büchern nur Unfug steht geht es ja noch. Leider haben viele Buchautoren zwar nicht viel aber doch soviel Ahnung, daß ein paar der Dinge leider oft doch funktionieren und die Folgen müssen dann die Leser ausbaden.

>Vom hermetischen Standpunkt aus sind solche Bücher in zweierlei Weise nützlich:

>a) Um sich zu informieren, was da alles so unterwegs ist und was für verdrehte Standpunkte da vertreten werden. Das kann sehr nützlich sein, wenn man jemanden helfen will, der dadurch Schaden erlitten hat bzw. gerade dabei ist, sich Schaden zuzufügen. Im zweiten Falle redet man aber leider oft umsonst und ein gewaltsames Einschreiten ist nicht erlaubt.

>b) Manchmal findet man in all dem Müll doch ein paar Dinge, die ganz interessant sein können. Dabei kommt es halt oft darauf an, wie das Mischungsverhältniss zwischen Müll und dem Rest aussieht. Fernerhin sollte man bereits genügend Kentnisse besitzen, die auch oft nur über die Praxis zu gewinne sind, um zwischen den Dingen unterscheiden zu können. Dies gilt für einen Großteil der okkulten Schriften und von daher war ich eben auch nicht so einverstanden damit, da Büchertips anzugeben.

>Bei vielen der guten Bücher steht man auch vor dem Problem, daß die Dinge nicht wörtlich genommen werden dürfen. Die Autoren haben ihr Wissen oft verschlüsselt angegeben, um es nur den Personen zugänglich zu machen, die ihrer Meinung nach reif dafür waren. Wenn nun Anweisungen symbolisch oder in Form von Märchen etc.. erteilt wurden, so geht das noch. Gefährlich wird es z.B. bei alchemistischen Rezepten, wo oft einfach Begriffe vertauscht wurden oder Arbeitsschritte in der falschen Reihenfolge angegeben wurden oder.......

>Die Liste wäre endlos. Man kann sagen, daß eine große Gefahr darin liegt, Dinge wörtlich zu nehmen. Franz Bardon hat da in seinem dritten Buch auch etwas erwähnt so in der Richtung: " wenn Schriften vom intellektuellen Standpunkt aus gedeutet werden". Für viele Leute ein harter Brocken und ein weiterer guter Grund dafür, wirklich Schritt für Schritt vorzugehen aber das wollen ja die meisten nicht. Da fehlt es an Geduld, Ausdauer usw...

>Nebenbei bemerkt, vielen Leuten sind Bardons Schriften ja auch zu langweilig, weil da nicht gleich mit spektakulären Übungen begonnen wird, wie " So verwandelst Du Deine Schwiegermutter in einen Frosch" o.ä.

>Leider wird oft übersehen, daß die Übungen wirklich der Reihe nach getätigt werden müssen und vor allem: wirklich beherrscht !!!!

>Andernfalls macht man sich das Leben unnötig schwer und setzt sich auch vielen Gefahren aus. Dies auch als Hinweis an Gabi !!!

>Ist es nicht schlimm, daß wir alle so vorsichtig sind und dann doch wieder nicht? Jeder Medikamenten Beipackzettel wird dreimal gelesen, jedes Stück Fleisch peinlich genau lange genug gebraten und im Winter zieht man sich ganz warm an, von Schutzimpfungen etc.. ganz zu schweigen...

>Das Auto wird nicht mehr gefahren, wenn die Bremsen nicht mehr 100 % ig funktionieren, am PC achtet man auf die richtige Haltung und Abstand zum Monitor usw....

>Nur bei der Hermetik geht man mit einer Sorglosigkeit und Leichtsinn ans Werk, die erschreckend ist. Schäden, die man sich hier zuzieht sind etwas schwieriger zu heilen als z.B. ein gebrochenes Bein aber trotzdem immer wieder das Gleiche.

>Lieber Asinus, ich habe mehr Menschen gekannt, als ich mich heute an die Namen erinnern kann. Menschen, die ebenso vorgingen und nach ersten Erfolgen ( leider..) irgendwann nur noch sabbernde Kreaturen waren, denen auch die Nervenheilanstalt nichts brachte, weil man gar nichts über die Quelle bzw. Ursache der Schäden bescheid wußte, ebenso über die Heilungsschritte.

>Dabei wäre es doch wirklich so einfach...... Aber das hat F.B. ja auch schon oft genug betont. Ebenso wie er wirklich öfters als einmal auf die Folgen und Gefahren hingewiesen hat. Sensationsgier bzw. Angst vor Langeweile und mangelnde Geduld, verbunden mit Uneinsichtigkeit und Sturheit sind hier die wirklich große Gefahr. Für die Leute, die mit diesen Eigenschaften überbelastet ans Werk gehen sind Dinge wie Satan, Luzifer, Schwarzmagier oder was auch immer wirklich das kleinste Übel.

>Jetzt habe ich wirklich ziemlich ausgeholt und vielleicht bin ich auch vom ursprünglichem Thema etwas abgewichen. Trotzdem: Wenn man sich gewisse Dinge ansieht muß man zugeben, daß kein einziges Wort überflüssig war.

>Und Worte sind in einer Welt, in der der freie Willen gilt und jeder das Recht hat, sich zu ruinieren oft das einzige, was als Medizin bzw. Wegweiser benutzt werden darf. Wenn es auch oft genung für den A.... ist. Bei ein paar Leuten erreicht man etwas damit und der Rest muß es eben oft auf die harte Tour lernen.

>Schade, wenn man dadurch wieder Zeit verliert und auch wenn ein Leben nur ein Augenblick in der Existenz ist, so sollte man doch versuchen, so viel wie möglich daraus herauszuholen. Im richtigem Sinne.

>Was die Sache mit Werner betrifft, ich will hier nicht für ihn sprechen. Er würde es wahrscheinlich auch nicht wollen, wenn er plötzlich eine Mutter hätte ( hähä ) aber er hat sie wirklich nicht persönlich angegriffen. Er hat seine Art, die Dinge zu sagen und was er sagt, sollte aufmerksam gelesen werden. Damit will ich keine Werbung betreiben oder Vorschriften machen aber letztendlich ist es doch der Inhalt, der über der Form steht ( warum muß ich jetzt wieder an jemand speziellen denken?)

>In diesem Sinne wünsche ich alles Gute und verspreche, mich in Zukunft kürzer zu fassen.

>Alles Gute

>JohnR

>PS: Was das ständige Wiederkehren bestimmter Themen betrifft, so ist das doch ein deutlisches Zeichen dafür, daß die Lektion bzw. der Inhalt nicht kapiert wurde und das bedeutet nun einmal: NACHSITZEN

>>Asinus Maximus

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2