Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: LANGWEILIGES FORUM

peter
    Gast

LANGWEILIGES FORUM

>Hallöchen die Herrschaften !

>Wann seit ihr entlich fertig mit euren problemchens??? Öfter mal was neues ist angesagt ! Da schlafen einem ja die füsse ein ! Bitte jetzt nicht wieder gleich irgendwelche retourkutschen ausdenken, weil man sich auf den schlips getreten fühlt, sondern offen (und kritisch)sein !

>Hoffe hiermit gedient zu haben,

>peter

Werner
    Gast

Re: LANGWEILIGES FORUM

>

>>Wann seit ihr entlich fertig mit euren problemchens??? Öfter mal was neues ist angesagt !

>Hmmm... vielleicht gar nicht so falsch...

>Da schlafen einem ja die füsse ein ! Bitte jetzt nicht wieder gleich irgendwelche retourkutschen ausdenken, weil man sich auf den schlips getreten fühlt, sondern offen (und kritisch)sein !

>Schön....

>

>>Hoffe hiermit gedient zu haben,

>>peter

>Ähhhh, und wo bleibt dein Vorschlag????

>

>Nun gut, vielleicht wäre es ja mal interessant, zu fagen, was eigentlich SCHWARZE MAGIE bedeutet, und warum es Menschen gibt, die sie betreiben.

>Eine andere Frage wäre: WER oder WAS ist und heißt Baphomet???

>(Um hier keinen falschen Verdacht zu erwecken: Ich bin kein Satanist...)

>Ciao,

>Werner

kurt
    Gast

>hallo.sehr viele interessante themen,kritiken und anregungen,die man hier findet

>(lob).nun gut,selber bin ich daran interessiert,sich selbst wieder zu finden.

>da die evolution "wahrscheinlich" nichts weiter als ein "mittel zum zweck" benutzt wurde um,den laden,in dem wir unseren film fahren,entstehen zu lassen.

>der rückschritt des individuums,welches zur allgemeinen bevölkerung gehört(num)

>ist offensichtlich.

>alles wurde sorgfältigst aufs klitze-klitze-klitze-kleinste-detail ausgearbeitet

>und .. was soll mann sagen:wenn man sein leben lang an der nase herumgeführt worden ist,sachen gelernt hat,von den man annahm sie seien die "wahrheit"....

>und AnGsT...ihr wahrlich alter bekannter,den jeder von uns kennt.jeder auf seine weise und viele gleich.

>Medien.

>willkommen auf dem planeten erde,wo sich`s verschwenden lOhnt...

>wir werden doch tatschächlich tag-für-tag mit "dingen" konfrontiert,da kriegste ja einen am hut!..aber genau das ist es.alles wird (auch hier s.o.)sorgfältigst

>durch geqüält bis jeder geld will,um geld auszugeben,um "frei[?)]" zu sein...?

>naja,es ist verdammt schwer seinen kopf klar zu halten in diesem durcheinander.

>zuviele superegos,zuviele nonegos,zuviele egos.

>vielleicht antwortet ja einer auf Medien ,oder so?

>bis dahin

>kurt

>ps.gruß an werner,kay*?und den rest der bande..

>pss.telepathie?tesla?tantra?telekenese?tot?

effx
    Gast

Re:

>grüße,

>theodor reuß z.b. sah im baphomet ein androgynes wesen aus dem stoff aller elemte und gleichzeitig deren quintessenz, die verstofflichung oder das spiegelbild des weltenschöpfers aus dem atem des himmlichen domes.

John R.
    Gast

Re: Neue Themen

>>

>>Nun gut, vielleicht wäre es ja mal interessant, zu fagen, was eigentlich SCHWARZE MAGIE bedeutet, und warum es Menschen gibt, die sie betreiben.

>>Eine andere Frage wäre: WER oder WAS ist und heißt Baphomet???

>>(Um hier keinen falschen Verdacht zu erwecken: Ich bin kein Satanist...)

>>Ciao,

>Hallo Werner

>Neue Besen kehren gut, neue Themen taten not !!!!

>Also legen wir los. Über Baphomet kann ich leider nicht allzuviel sagen. Jedenfalls gibt es mehrere Betrachtungen darüber. Manche bezeichnen ihn als den Herrn der Dämonen ( ich glaube in "Frabato" wird er da auch so aufgeführt ).

>Dann ist ab und zu die Rede davon, daß die Tempelritter ihn angeblich verehrt haben. Ob etwas dran ist oder es nur eine Rechtfertigung für die Verfolgung der Templer war, weiß ich nicht. Überhaupt würde mich dieses Thema auch mal interessieren. Wer weiß etwas über die Geschichte der Tempelritter. Mein Wissen darüber beschränkt sich leider auf ein paar Beiträge im Fernsehen.

>Zurück zu Baphomet. Manche Leute sind auch der Meinung, es würde sich dabei um eine hohe Lichtgestalt handeln, die verkannt wird. Auch mich würde es interessieren darüber ein bißchen mehr zu erfahren also Leute: spitzt die Feder.

>Schwarze Magie:

>Die allgemeine Richtlinie ist, daß es keine schwarze oder weiße Magie gibt. Es hängt von jedem einzelnen ab, für was er diese Kräfte benutzt. Magie im hermetischen Sinne ist eine Wissenschaft, die sowohl für gute als auch für schlechte Zwecke benutzt werden kann. Soviel zum Grundsatz. In der Praxis gibt es hierbei doch gewisse Unterschiede. Das beginnt bei gewissen Ritualen, die NICHT in beiden Gesinnungen Anwendung finden. Dann muß man auch noch differenzieren. Schwarz und Schwarz ist nicht immer das Gleiche. Auch hier gibt es verschiedene "Qualitätschunterschiede". Auf der untersten Stufe finden wir die Leute, die so gerne mal "etwas erleben" würden, denen der hermetische Weg aber oft zu anstrengend, zu langatmig, zu unspektakulär und vielleicht auch, ja vielleicht auch zu langweilig ist. Anders gesagt, wer einfach etwas "tolles" erleben will, wird sich kaum mit so "langweiligen" Dingen wie Gedankenkontrolle oder Charakterveredelung abgebeben. Da aber z.B. bei Bardon ohne das nichts geht und die Übungen der höheren Stufen nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden können greift man dann zu anderen Werken, die oft unter der Bezeichnung "schwarze Magie" eingeordnet werden. Hierzu sollte noch gesagt werden, daß solche Leute einem echten Schwarzmagier wahrscheinlich nicht einmal ein müdes Lächeln wert sind. Für ihn sind solche Leute wahrscheinlich das Gleiche, was wir oft und gerne als "Pseudo-Esoteriker" verstehen.

>Dann gibt es noch die Gruppe, die von Bardon z.B. als zauberer bezeichnet wurde. Menschen, deren magische Fähigkeiten von gering bis beachtenswert reichen und die diese Kräfte in erster Linie dazu einsetzen, um damit Macht und Reichtum zu erlangen. Das ist, zugegebenermaßen, eine etwas oberflächliche Beschreibung, man kann auch hier noch mal sehr stark differenzieren aber das Würde den Rahmen sprengen. Hier findet man auch oft Menschen, die Pakte abgeschlossen haben, um mehr zu erreichen als ihre eigenen Fähigkeiten hergeben.

>Schließlich gibt es auch bei den Schwarzen Brüdern die, ich nenne sie mal Meisterklasse. Solche Leute fallen in keines der vorhergenannten Schemata und man sollte ihnen auch nicht unbedingt auf die Füße treten, da hier doch ein ganz anderes Niveau herrscht, was Kräfte betrifft, weshalb ich mich auch hier der Stimme enthalte. Es soll nur gesagt werden, daß es ein Fehler ist zu glauben, nur die "Guten" hätten hohe Eingeweihte deren Kräft und Fähigkeiten ins Grenzenlose zu gehen scheinen. Gemäß der Polarität hat alles auch ein Gegenstück. Nicht alle sog. Schwarzmagier sind harmlose Spinner oder paktschließende Egoisten, auch wenn diese Ansicht weit verbreitet ist. Wie gesagt, auch hier gibt es Meister....

>In die Gruppierung der "Möchtegerns" könnte man auch noch jugendliche Hobby Satanisten einreihen. Sektenführer/innen, die Ihre Schäfchen ausnehmen usw....

>Auch solche Leute bezeichnen sich oft als Schwarzmagier aber wie gesagt,von den ECHTEN Vertetern dieser Gesinnung werden sie kaum als solche tituliert oder gar akzeptiert werden. Den großen Kalibern geht es auch nicht darum, arme Jugendliche oder Esoteriker zu verfolgen, nur weil die mal Van-Helsing gelesen haben o.ä.....Diese Meinung ist weit verbreitet und entspringt möglicherweise auch dem Wunsch, einmal so richtig "wichtig" zu sein. Sorry all ihr lieben "Esos" aber vielleicht könnt ihr jetzt ja auch etwas ruhiger schlafen.

>Soviel nun zu meinem bescheidenen Wissen hierüber. Man könnte natürlich alles noch etwas ausfürhlicher beschreiben aber das würde den Rahmen sprengen. Ich danke Dir, Werner für die Themen und hoffe auf rege Beteiligung. Auch ich freue mich immer, wenn ich wieder etwas dazulernen kann.

>>Werner

effx
    Gast

Re: interessant auch

>...das arthur edward waite die bedeutung des namens baphomet entschlüsselt

>indem er ihn rückwärts ließt:

>tem ohp ab , sprich templi omnicum pacis abbas, der

>vater des tempels, universeller friede

>"ich bin nichts, weil ich alles bin! denn gerade dadurch, weil ich alles bin,

>brauche ich nichts mehr zu sein, denn ich bin jetzt das alles umfassende,

>alles durchdringende und alles überstrahlende "ich selbst"!

>(aus baphomet/tarot der unterwelt)

>

Werner
    Gast

Re: Neue Themen: Baphomet und "schwarze Magie"

>Hallo, John R!

>

>>Über Baphomet kann ich leider nicht allzuviel sagen. Jedenfalls gibt es mehrere Betrachtungen darüber. Manche bezeichnen ihn als den Herrn der Dämonen ( ich glaube in "Frabato" wird er da auch so aufgeführt ).

>Ja, das stimmt. Dort wird er als Idol aller „Schwarzmagier“ dargestellt.

>>Manche Leute sind auch der Meinung, es würde sich dabei um eine hohe Lichtgestalt handeln, die verkannt wird. Auch mich würde es interessieren darüber ein bißchen mehr zu erfahren also Leute: spitzt die Feder.

>Mit der „hohen Lichtgestalt“ sollte man vorsichtig sein. Die werden gewöhlich nicht „verkannt“. Möglicherweise gibt es Leute, die sich mit diesem Glauben trösten müssen, weil sie in einem Laden drinstecken, in dem Baphomet eine wichtige Rolle spielt.

>Es gibt eine Auffassung dazu, die wir bei Eliphas Levi finden. Seine Darstellung unterscheidet sich optisch von derjenigen der Templer. Sein Baphomet hat auf den beiden Armen „solve et coagula“ D. h. lösen und gerinnen – stehen. Das sind die Merkmale dessen ,was wir als Materie verstehen. Im Sinne eines Gegensatzes zu dem, was wir „Geist“ nennen.

>Interessant war dazu die Anmerkung von effx. Er postet:

>>theodor reuß z.b. sah im baphomet ein androgynes wesen aus dem stoff aller elemte und gleichzeitig deren quintessenz, die verstofflichung oder das spiegelbild des weltenschöpfers aus dem atem des himmlichen domes.

>Sinngemäß entspricht sich das..... „Verstofflichung“ und „Spiegelbild des Weltenschöpfers“: In der Dualität Gott-Satan gedacht, wäre Baphomet dann eben genau der Satan. Die Zerstörung der göttlichen Einheit, das Prinzip der Vereinzelung.... wie man es auch nennen mag.... Lesenswert dazu mag vielleicht Elisabeth Haich’s Roman „Einweihung“ sein. Wer sich vom alten Ägypten angezogen fühlt, der sollte sie gelesen haben. Sie beschreibt den „Geist der Materie“ recht klar.

>>Schwarze Magie:

>>Die allgemeine Richtlinie ist, daß es keine schwarze oder weiße Magie gibt. >Es hängt von jedem einzelnen ab, für was er diese Kräfte benutzt.

>Das heißt dann freilich, dass „schwarz“ Sache innerer Einstellung des Magiers ist. Insofern kann man dann doch sagen: „es gibt schwarze Magie“.

>>Magie im hermetischen Sinne ist eine Wissenschaft, die sowohl für gute als auch für schlechte Zwecke benutzt werden kann. Soviel zum Grundsatz. In der Praxis gibt es hierbei doch gewisse Unterschiede. Das beginnt bei gewissen Ritualen, die NICHT in beiden Gesinnungen Anwendung finden. Dann muß man auch noch differenzieren. Schwarz und Schwarz ist nicht immer das Gleiche. Auch hier gibt es verschiedene "Qualitätschunterschiede". Auf der untersten Stufe finden wir die Leute, die so gerne mal "etwas erleben" würden, denen der hermetische Weg aber oft zu anstrengend, zu langatmig, zu unspektakulär und vielleicht auch, ja vielleicht auch zu langweilig ist. Anders gesagt, wer einfach etwas "tolles" erleben will, wird sich kaum mit so "langweiligen" Dingen wie Gedankenkontrolle oder Charakterveredelung abgebeben. Da aber z.B. bei Bardon ohne das nichts geht und die Übungen der höheren Stufen nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden können greift man dann zu anderen Werken, die oft unter der Bezeichnung "schwarze Magie" eingeordnet werden. Hierzu sollte noch gesagt werden, daß solche Leute einem echten Schwarzmagier wahrscheinlich nicht einmal ein müdes Lächeln wert sind.

>Damit dürftest du überaus richtig liegen. Wer wirklich ernsthaft „schwarze Magie“ betreibt, d. h. wer zwecks Machtgewinn und Vernichtung als Selbstzweck, motiviert durch Hass, mit geistigen Kräften bewusst umgeht, der kann mit diesen Leuten nichts anfangen, es sei denn, dass er sie sich zu seinen Marionetten macht und ihre Lebensenergien nutzt...

>>Für ihn sind solche Leute wahrscheinlich das Gleiche, was wir oft und gerne als "Pseudo-Esoteriker" verstehen.

>>Dann gibt es noch die Gruppe, die von Bardon z.B. als zauberer bezeichnet wurde. Menschen, deren magische Fähigkeiten von gering bis beachtenswert reichen und die diese Kräfte in erster Linie dazu einsetzen, um damit Macht und Reichtum zu erlangen. Das ist, zugegebenermaßen, eine etwas oberflächliche Beschreibung, man kann auch hier noch mal sehr stark differenzieren aber das Würde den Rahmen sprengen. Hier findet man auch oft Menschen, die Pakte abgeschlossen haben, um mehr zu erreichen als ihre eigenen Fähigkeiten hergeben.

>Ich meine Bardon definiert „Zauberer“ als jemanden, der Kräfte in Bewegung setzt, ohne zu kennen, womit er es zu tun hat. Das ist doch die weitverbreitete Kochbuch-Magie. Tue dies und das dann sprich die Formel: „Aberkadaver... Hokus... pokus... tiralla la“ und schon passiert irgendwas... Solche Literatur gibt es en Mass!

>>Schließlich gibt es auch bei den Schwarzen Brüdern die, ich nenne sie mal Meisterklasse. Solche Leute fallen in keines der vorhergenannten Schemata und man sollte ihnen auch nicht unbedingt auf die Füße treten, da hier doch ein ganz anderes Niveau herrscht, was Kräfte betrifft, weshalb ich mich auch hier der Stimme enthalte. Es soll nur gesagt werden, daß es ein Fehler ist zu glauben, nur die "Guten" hätten hohe Eingeweihte deren Kräft und Fähigkeiten ins Grenzenlose zu gehen scheinen. Gemäß der Polarität hat alles auch ein Gegenstück. Nicht alle sog. Schwarzmagier sind harmlose Spinner oder paktschließende Egoisten, auch wenn diese Ansicht weit verbreitet ist. Wie gesagt, auch hier gibt es Meister....

>Ein heikles Thema... Dazu folgender Gedanke: Ein Eingeweihter „Weißmagier“ hat niemals persönliche „Kräfte und Fähigkeiten, die ins Grenzenlose gehen“. Vielmehr wirken göttliche Kräfte durch ihn. Er hat dabei unpersönlich zu agieren, also nicht egoistisch...

>Ein Schwarzmagier gebracht alles grundsätzlich umgekehrt: Er agiert rein persönlich und machtorientiert. Der krasseste Unterschied wäre z. B. zwischen Buddha, Moses, Jesus usw... einerseits und Stalin, Hitler u. a. andererseits...

>>In die Gruppierung der "Möchtegerns" könnte man auch noch jugendliche Hobby Satanisten einreihen. Sektenführer/innen, die Ihre Schäfchen ausnehmen usw....

>>Auch solche Leute bezeichnen sich oft als Schwarzmagier aber wie gesagt,von den ECHTEN Vertetern dieser Gesinnung werden sie kaum als solche tituliert oder gar akzeptiert werden. Den großen Kalibern geht es auch nicht darum, arme Jugendliche oder Esoteriker zu verfolgen, nur weil die mal Van-Helsing gelesen haben o.ä.....Diese Meinung ist weit verbreitet und entspringt möglicherweise auch dem Wunsch, einmal so richtig "wichtig" zu sein. Sorry all ihr lieben "Esos" aber vielleicht könnt ihr jetzt ja auch etwas ruhiger schlafen.

>Interessant ist dabei höchstens noch die „Masse“. Eine wild gewordene Masse kann gehörige zerstörerische Kräfte freisetzen. Man denke z. B. an die von den Nazis so genannte „Reichskristallnacht“, bei der sie zahllose Synagogen zerstört haben. Für einen echten Machtmenschen, der nicht die göttliche Einheit sucht, sondern die genau umgekehrte, d. h. seine persönliche Macht in unendlich hoher Intensität, sind blinde Massen unbedingt notwendig...

>Interessant ist die Frage: Welche Methoden sind nötig zur „schwarzen Magie“. Kann man z. B. Saddam Hussein als „Schwarzmagier“ bezeichnen?

>Liebe Grüße

>Werner

Werner
    Gast

Re: interessant auch: Baphomet...

>>...das arthur edward waite die bedeutung des namens baphomet entschlüsselt

>>indem er ihn rückwärts ließt:

>>tem ohp ab , sprich templi omnicum pacis abbas, der

>>vater des tempels, universeller friede

>Ja, so steht es in einiger Okkult-Literatur. Nur ist dieser Satz mit dem Wort Baphomet eben genau auf den Kopf gestellt, in dem die Worte rückwärts zu lesen sind. Das wäre so als zöge man einen magischen Kreis rückwärts...

>Das Wort müsste eigentlich heißen: "temohpab"... tut es aber nicht.

>Andererseits hatten die Templer Kontakte zum Orient, und im alten "Teutsch" hieß "Muhammad", der moslem. "Prophet" .... "Mahomet".

>Es kann also auch sein, dass "Baphomet" einfach nur die Verdeutschung eines arabischen Wortes ist. Z. B. "Abu fiamat" (Vater der Weisheit(en???)) --- Abafumet --- Baphomet...

>Das ist aber nicht mein Bereich... Mein Wissensstand ist, dass sich da die meisten Esoteriker und Okkultisten überaus uneinig sind...

>Ich lese Baphomet im Sinne der Umkehr des o.g. Prinzips --- so, wie es Eliphas Levi dargestellt hat.

>

>Tschüß, herzliche Grüße

>Werner

peter
    Gast

>Hallöchen Leute,

>ich kennen zwar niemanden mit namen baphomet, mit schwarzer magie kenn ich mich auch nicht aus (zu langweilig...) aber zu luzifer habe ich schon was zu sagen, und zwar ist diese geschichte schon interresant, um mal zwischen "schwarzer magie" und "weisser magie" zu bewerten. Seit äonenlanger zeitrechnung, gab es ein licht, das unentlich heller leucht als alles andere. Alle wesen bewunderten und verehrten dieses licht unendlich, und respektierten es als das höchste und vollkommenste. Ein wesen hatte so viel liebe und zuneigung zu diesen unvorstellbaren hellen, blendenten lichtkörper, das es so sein wollte wie es. Es bemühte sich also genau so hell zu leuchten und genau so viel liebe auszustrahlen. Leider gelang dies einfach nicht, und so wurde dieses wesen eifersüchtig auf das höchste licht. Durch dieses entstandene hassgefühl entwickelte sich ein gegenpol zum höchsten was zur abtrennung vom göttlichen führte. Das von gott getrennte wesen heisst nun also lucifer also licht. In dieser lichtenergie, die abgetrennt vom göttlichen ist, entstand durch bewertung, d.h. durch "pflücken des baumes der erkenntniss" die dualistische welt, also die welt der gegensätze.

>peter

Andy
    Gast

Recht hast Du, Peter...

>Hallo Peter

>Ich stimme Dir gerne zu. Bin gestern das erste mal hier gelandet, habe mich etwas umgesehen, ein paar Samen hineingelegt und werde mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr oft herkommen. Es ist ja sowieso alles subjektiv, was diskutieren wir hier eigentlich. Zudem muss ja sowieso jeder selber den Weg finden, was hören wir denn auf die anderen. Zu allem kommt nach, dass man eh nichts weitergeben darf, als werde ich nun sofort schweigen!

>Andy

>

>>Hallöchen die Herrschaften !

>>Wann seit ihr entlich fertig mit euren problemchens??? Öfter mal was neues ist angesagt ! Da schlafen einem ja die füsse ein ! Bitte jetzt nicht wieder gleich irgendwelche retourkutschen ausdenken, weil man sich auf den schlips getreten fühlt, sondern offen (und kritisch)sein !

>>Hoffe hiermit gedient zu haben,

>>peter

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte