Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shrî Aurobindo ,Krishnamurti:

ALEX
    Gast

Shrî Aurobindo ,Krishnamurti:

>Shrî Aurobindo ,Krishnamurti, suche infos was es ist ,und um was es geht !

ubit
    Gast

Re: Shrî Aurobindo ,Krishnamurti:

>Hi,

>habe nichts von ihm gelesen, aber Meyrink schreibt

>in "Hochstapler der Mystik" ein paar sehr lustige Zeilen dazu.

>Gruesse

>Ubit

>>Shrî Aurobindo ,Krishnamurti, suche infos was es ist ,und um was es geht !

Ein Reisender
    Gast

>Es gibt ein paar interessante Bücher von Satprem mit dem Titel

>"Mutter-der göttliche Materialismus"´,"Die neue Spezies"

>oder "Die Mutation des Todes" zu diesem Thema

>Schau auch mal unter dem Stichwort Integraler Yoga nach.

>LOL Reisender

Eckbert
    Gast

>>Shrî Aurobindo ,Krishnamurti, suche infos was es ist ,und um was es geht !

>Hallo ALEX,

>nachfolgend Quellen:

>Sri Aurobindo (eigentlicher Name nach meinem Kenntnisstand = Aravinda)

>www.sriaurobindo-buchhandel.de

>Jiddu Krishnamurti 1895-1986

>http://www.flp.cs.tu-berlin.de:1895/...man-books.html

>Gruß

>Eckbert

Werner
    Gast

>Einiges zu Sri Aurobindo ...

>Sri Aurobindo Ghose (1872 – 1950) stammte aus Bengalen. Während Vivekanandas Lehren auf dem Vedanta beruht, war Sri Aurobindo von vornherein bestrebt, westliches und östliches Denken miteinander zu verknüpfen. Er wurde vorwiegend in England erzogen. 1893 reiste er nach Indien zurück und wandte sich der eigenen Tradition und dem Yoga zu. Beruflich arbeitete er als Sprachlehrer an englischen Schulen. 1905 schloss er sich der gegen die englische Kolonialmacht gerichtete Freiheitsbewegung an und wurde drei Jahre später verhaftet. In Gefangenschaft gelangte er zu einer tiefgreifenden spirituellen Erfahrung, die den Freiheitskämpfer in einen stark philosophisch orientieren Mystiker verwandelte. Aus der Gefangenschaft entlassen, begab er sich nach Pondicherry, das damals von den Franzosen verwaltet wurde. Er entwickelte die Disziplin des >integralen Yoga< und verfasste etliche philosophische Bücher. 1926 gründete er den Sri Aurobindo Ashram, der noch heute Anziehungspunkt für zahlreiche Westler ist.

>Einerseits war Sri Aurobindos Denken von der Vedanta-Vorstellung getragen, Brahman sei der Kern allen Lebens, und andererseits übte der Evolutionsgedanke Einfluss auf sein Denken aus. Sri Aurobindo war ebenfalls ein Kenner der Philosophie Friedrich Nietzsches, dessen Bild des »Übermenschen«, der sich in freier Selbstbestimmung seine Werte selbst setzt, ihn beeindruckte. Sri Aurobindo gelangte zu dem Schluss, dass der heutige Mensch sich in einem Prozess der Evolution befindet, der nicht nur eine rein biologischer sei, sondern gleichermaßen auch ein Prozess des spirituellen Wachstums bedeute. Hatte Friedrich Nietzsche dem Christentum vorgeworfen, es betreibe »die Entgöttlichung des Menschen statt seine Vergöttlichung«, so sah Sri Aurobindo in der Vergöttlichung des Menschen ein evolutionäres Ziel. Anders gesagt: Der gegenwärtige Mensch ist für Sri Aurobindo nicht das Ende der Entwicklung. Körper, Seele und Geist müssen harmonisch zur Vollkommenheit gelangen. Dazu gehört nach Sri Aurobindo auch eine Wandlung des Bewusstsein und die Entwicklung noch verborgener geistiger Potenziale im Menschen.

>Daher rührt die Bezeichnung integral, >vollständig<, >ein Ganzes bestimmend<. Gewissermaßen ist Sri Aurobindos Denken tantrisch – ein weltentsagender Pessimismus liegt ihm fern, und Sri Aurobindo war mit tantrischen Lehren wohl vertraut. Er war derjenige unter den Vertretern des modernen Hinduismus, der als erster eine konsequente Verbindung des westlichen Geistes mit dem des Ostens schuf.

>Sri Aurobindos Lebensgefährtin war die Französin Mira Richard, schlicht >die Mutter< genannt. Sie baute den von Sri Aurobindo gegründeten Ashram aus. 1973 starb sie im Alter von 97 Jahren.

>Bei Pondicherry entstand auch das vom dem französischen Architekten Roger Anger entworfene Kulturzentrum >Auroville<, gedacht als »ein Experiment internationalen Zusammenlebens, wo Männer und Frauen ungeachtet der Religion, politischen Weltanschauung und Nationalität in Frieden und Harmonie ihr Leben gestalten können.« Am 28. Februar 1968 wurde das Kulturzentrum in Anwesenheit des indischen Präsidenten und Repräsentanten aus 121 Ländern feierlich eingeweiht. Seither hat Auroville vor allem viele Europäische Intellektuelle angezogen.

>Eine umfassende Volksbewegung aber entwickelte sich aus dem Werk Sri Aurobindos und seiner Anhänger nicht. Die Aurobindo-Bewegung war und ist dazu zu sehr philosophisch ausgerichtet.

>(W. Scholz, „Schnellkurs Hinduismus“, DuMont, Köln 2000)

>Sri Aurobindo übte heftige Kritik an der westlichen Psychoanalyse. Hier ein Zitat:

>»Ich habe Schwierigkeiten, Jung und die Psychoanalyse in irgendeiner Weise ernst zu nehmen, wenn sie versuchen, mit dem Geflacker ihrer Lampen spirituelle Erfahrung zu untersuchen – obgleich man es vielleicht tun sollte, denn Halbwissen ist eine mächtige Sache und kann ein großes Hindernis für das Hervortreten der echten Wahrheit sein... Diese neue Psychologie vermittelt mir den Eindruck von Kindern, die irgendein verkürztes und nicht sehr angemessenes Alphabet lernen, frohlockend darüber, dass sie ihr a-b-c-d des Unterbewussten und des geheimnisvollen Untergrund-Super-Egos zusammensetzen und sich vorstellen, dass ihr erstes Buch obskurer Anfänge (K-a-t-z-e = Katze, B- a- u- -m = Baum) das Innerste des wahren Wesens sei. Sie blicken von unten nach oben und erklären die höheren Lichter durch die unteren Verdunklungen; aber die Grundlage dieser Dinge ist in der Höhe, nicht in der Tiefe... Das Überbewusste, nicht das Unterbewusste, ist die wahre Grundlage der Dinge. Man findet die Bedeutung des Lotus nicht durch die Analyse der Geheimnisse des Schlammes heraus, aus dem er hier wächst; sein Geheimnis findet man in dem himmlischen Archetyp des Lotos, der für immer im Licht der Höhe erblüht. Der selbstgewählte Bereich dieser Psychologen ist außerdem armselig, dunkel und begrenzt; man muss das Ganze kennen, bevor man die Einzelteile verstehen kann, und dabei das Höchste zuerst, bevor man das Niedrigste begreifen kann. Das ist die Reichweite der umfassenderen Psychologie, die auf ihre Stunde wartet und mit der dieses Herumtappen verschwindet und bedeutungslos wird.« (Sri Aurobindo in einem Brief an seinen Schüler Dilip Kumar Roy, in: »Sri Aurobindo kam zu mir«, D. K. Roy 1978, S. 32f.)

>Zu Jiddu Krishnamurti ist wohl diese Adresse ganz Interessant, um mehr Infos zu bekommen:

>Krishnamurti-Zentrum Hamburg

>Ada Goes, Bernadottestr. 41, D-22763 Hamburg, Tel. 040/8801284

>Neben Jiddu Krishnamurti, den manche Inden gerne den „solaren Krishnamurti“ nennen, gibt es noch einen anderen, der nicht uninteressant ist:

>Uppaluri Gopala Krishnamurti – "U-G", gesprochen: "Juu-djii" wird mitunter in gewissen indischen Kreisen der "lunare Krishnamurti" genannt. Hier gibt es einige Gedanken von ihm:

>

>Werner

6. alex n 2
    Gast

>Hallo Werner

>Ich kann dir nur sehr danken für deinen ausführlichen bericht den mir sehr entgegend kommt

> Könntest du mir einige bücher empfehlen von ihm ??

>MFG A

>

>Einiges zu Sri Aurobindo ...

>>Sri Aurobindo Ghose (1872 – 1950) stammte aus Bengalen. Während Vivekanandas Lehren auf dem Vedanta beruht, war Sri Aurobindo von vornherein bestrebt, westliches und östliches Denken miteinander zu verknüpfen. Er wurde vorwiegend in England erzogen. 1893 reiste er nach Indien zurück und wandte sich der eigenen Tradition und dem Yoga zu. Beruflich arbeitete er als Sprachlehrer an englischen Schulen. 1905 schloss er sich der gegen die englische Kolonialmacht gerichtete Freiheitsbewegung an und wurde drei Jahre später verhaftet. In Gefangenschaft gelangte er zu einer tiefgreifenden spirituellen Erfahrung, die den Freiheitskämpfer in einen stark philosophisch orientieren Mystiker verwandelte. Aus der Gefangenschaft entlassen, begab er sich nach Pondicherry, das damals von den Franzosen verwaltet wurde. Er entwickelte die Disziplin des >integralen Yoga< und verfasste etliche philosophische Bücher. 1926 gründete er den Sri Aurobindo Ashram, der noch heute Anziehungspunkt für zahlreiche Westler ist.

>>Einerseits war Sri Aurobindos Denken von der Vedanta-Vorstellung getragen, Brahman sei der Kern allen Lebens, und andererseits übte der Evolutionsgedanke Einfluss auf sein Denken aus. Sri Aurobindo war ebenfalls ein Kenner der Philosophie Friedrich Nietzsches, dessen Bild des »Übermenschen«, der sich in freier Selbstbestimmung seine Werte selbst setzt, ihn beeindruckte. Sri Aurobindo gelangte zu dem Schluss, dass der heutige Mensch sich in einem Prozess der Evolution befindet, der nicht nur eine rein biologischer sei, sondern gleichermaßen auch ein Prozess des spirituellen Wachstums bedeute. Hatte Friedrich Nietzsche dem Christentum vorgeworfen, es betreibe »die Entgöttlichung des Menschen statt seine Vergöttlichung«, so sah Sri Aurobindo in der Vergöttlichung des Menschen ein evolutionäres Ziel. Anders gesagt: Der gegenwärtige Mensch ist für Sri Aurobindo nicht das Ende der Entwicklung. Körper, Seele und Geist müssen harmonisch zur Vollkommenheit gelangen. Dazu gehört nach Sri Aurobindo auch eine Wandlung des Bewusstsein und die Entwicklung noch verborgener geistiger Potenziale im Menschen.

>>Daher rührt die Bezeichnung integral, >vollständig<, >ein Ganzes bestimmend<. Gewissermaßen ist Sri Aurobindos Denken tantrisch – ein weltentsagender Pessimismus liegt ihm fern, und Sri Aurobindo war mit tantrischen Lehren wohl vertraut. Er war derjenige unter den Vertretern des modernen Hinduismus, der als erster eine konsequente Verbindung des westlichen Geistes mit dem des Ostens schuf.

>>Sri Aurobindos Lebensgefährtin war die Französin Mira Richard, schlicht >die Mutter< genannt. Sie baute den von Sri Aurobindo gegründeten Ashram aus. 1973 starb sie im Alter von 97 Jahren.

>>Bei Pondicherry entstand auch das vom dem französischen Architekten Roger Anger entworfene Kulturzentrum >Auroville<, gedacht als »ein Experiment internationalen Zusammenlebens, wo Männer und Frauen ungeachtet der Religion, politischen Weltanschauung und Nationalität in Frieden und Harmonie ihr Leben gestalten können.« Am 28. Februar 1968 wurde das Kulturzentrum in Anwesenheit des indischen Präsidenten und Repräsentanten aus 121 Ländern feierlich eingeweiht. Seither hat Auroville vor allem viele Europäische Intellektuelle angezogen.

>>Eine umfassende Volksbewegung aber entwickelte sich aus dem Werk Sri Aurobindos und seiner Anhänger nicht. Die Aurobindo-Bewegung war und ist dazu zu sehr philosophisch ausgerichtet.

>>(W. Scholz, „Schnellkurs Hinduismus“, DuMont, Köln 2000)

>>Sri Aurobindo übte heftige Kritik an der westlichen Psychoanalyse. Hier ein Zitat:

>>»Ich habe Schwierigkeiten, Jung und die Psychoanalyse in irgendeiner Weise ernst zu nehmen, wenn sie versuchen, mit dem Geflacker ihrer Lampen spirituelle Erfahrung zu untersuchen – obgleich man es vielleicht tun sollte, denn Halbwissen ist eine mächtige Sache und kann ein großes Hindernis für das Hervortreten der echten Wahrheit sein... Diese neue Psychologie vermittelt mir den Eindruck von Kindern, die irgendein verkürztes und nicht sehr angemessenes Alphabet lernen, frohlockend darüber, dass sie ihr a-b-c-d des Unterbewussten und des geheimnisvollen Untergrund-Super-Egos zusammensetzen und sich vorstellen, dass ihr erstes Buch obskurer Anfänge (K-a-t-z-e = Katze, B- a- u- -m = Baum) das Innerste des wahren Wesens sei. Sie blicken von unten nach oben und erklären die höheren Lichter durch die unteren Verdunklungen; aber die Grundlage dieser Dinge ist in der Höhe, nicht in der Tiefe... Das Überbewusste, nicht das Unterbewusste, ist die wahre Grundlage der Dinge. Man findet die Bedeutung des Lotus nicht durch die Analyse der Geheimnisse des Schlammes heraus, aus dem er hier wächst; sein Geheimnis findet man in dem himmlischen Archetyp des Lotos, der für immer im Licht der Höhe erblüht. Der selbstgewählte Bereich dieser Psychologen ist außerdem armselig, dunkel und begrenzt; man muss das Ganze kennen, bevor man die Einzelteile verstehen kann, und dabei das Höchste zuerst, bevor man das Niedrigste begreifen kann. Das ist die Reichweite der umfassenderen Psychologie, die auf ihre Stunde wartet und mit der dieses Herumtappen verschwindet und bedeutungslos wird.« (Sri Aurobindo in einem Brief an seinen Schüler Dilip Kumar Roy, in: »Sri Aurobindo kam zu mir«, D. K. Roy 1978, S. 32f.)

>>Zu Jiddu Krishnamurti ist wohl diese Adresse ganz Interessant, um mehr Infos zu bekommen:

>>Krishnamurti-Zentrum Hamburg

>>Ada Goes, Bernadottestr. 41, D-22763 Hamburg, Tel. 040/8801284

>>Neben Jiddu Krishnamurti, den manche Inden gerne den „solaren Krishnamurti“ nennen, gibt es noch einen anderen, der nicht uninteressant ist:

>>Uppaluri Gopala Krishnamurti – "U-G", gesprochen: "Juu-djii" wird mitunter in gewissen indischen Kreisen der "lunare Krishnamurti" genannt. Hier gibt es einige Gedanken von ihm:

>>

>>Werner

7. Werner
    Gast

>Hallo, Alex!

>

>***> Könntest du mir einige bücher empfehlen von ihm ?? ***

>Meinst du von Sri Aurobindo???

>Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass

>ich dir da nichts Konkretes empfehlen kann. Ich habe mich seit meiner Jugend-Zeit kaum mehr mit Sri Aurobindo beschäftigt.

>Hier ist eine kurze Biografie:

>http://www.here-now4u.de/aut___sri_aurobindo.htm

>Dort heißt es:

>"Unter seinen vielen Schriften aus der Periode in Pondicherry sind D a s g ö t t l i c h e L e b en, D i e S y n t h e s e d e s Y o g a , E s s a y s ü b e r d i e G i t a u n d S a v i t r i die bekanntesten."

>Soweit ich weiß, ist die "Synthese des Yoga" eine Schrift von besonderer Wichtigkeit.

>Zum weiteren Nachgraben kann ich dir empfehlen, die M e t a --suchmaschine

>http://www.metager.de/

>zu benutzen und einfach Sri Aurobindo einzutippen. dann bekommst du zig Infos zum Thema -- und zwar von verschiedenen Suchmaschinenen gleichzeitig.

>Mit der hoffnung, dir geholfen zu haben und herzlichen Grüßen

>Werner

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen