>Super, daß da mal ein Thema da ist, an dem so viele teil nehmen. In der Vergangenheit haben sich ja viele beschwert, daß nur gestritten aber nie konstruktiv palavert wird. Gab es dann mal einen guten Beitrag haben ihn komischerweise alle übersehen..... So was.
>Dieses mal ist es ja anders. Oder machen da nur so viele mit, weil man da wieder streiten kann. Oder müßen wir unsere Meister, Gurus, Lehrbücher etc. verteidigen? Na, wie auch immer.
>Das Thema ist ja wirklich nicht neu. Vielleicht bringen wir es dieses Mal zu Ende, zur Klärung. Ich glaube zwar nicht aber mal sehen.
>Hier nun meine erlauchte Meinung.
>Geld ist ein Tauschmittel. Bevor es Geld gab, haben die Leute ihren noch lebenden Schweinebraten mit Äpfeln bezahlt. Für eine Kiste Äpfel bekam man auch etwas schönes anzuziehen. So tauschten alle und jeder profitierte von den Fähigkeiten bzw. Besitztümern des Anderen. So half jeder irgendwie jedem und wer keinen Apfelbaum hatte, konnte vieleicht mit schönen Handarbeiten überleben.
>Irgendwann wurde dann das Geld erfunden. Mann mußte nicht mehr Schweine gegen Äpfel tauschen. Man bezahlte mit Geld und der andere kaufte sich dann halt sein Schwein mit dem Geld, daß er für die Äpfel erhalten hatte.
>Leider konnte man Geld im Gegensatz zu Schweinen unbegrenzt lagern. Damit kam Macht und Wohlstand in die Bude. Plötzlich entdeckten die Leute, wie toll es sein konnte, etwas zu haben, daß der andere nicht hatte. Nicht um damit zu tauschen, sondern um es ihm unter die Nase zu reiben. "Was, Du fährst immer noch Deinen alten VW? Ich habe mir gerade den neuen Mercedes Bonz bestellt."
>Ja, die Gier und der Neid in den Augen des Anderen war schon etwas feines !!!!
>"Na ja, ist schon ok. Du bist halt Arbeiter und ich Ingenieur." Wumms, das hatte gesessen. Karl Marx hat sich darüber ja auch ziemlich aufgeregt aber das ist eine andere Geschichte.....
>Nun war das große Problem da. Geld war plötzlich kein Tauschmittel mehr sondern etwas, das man unbedingt in so großen Mengen wie möglich haben mußte. Was das Konto nicht hergab, lieh einem die Bank gerne aus. "Hallo Herr Nachbar. Immer noch Mercedes? Ich habe mir gerade einen Maserati bestellt".
>Und aus dem Tauschmittel von einst war der große Verderber, der Verführer, die Gottheit geworden, die wir ja alle so anbeten. Nein, ich habe keine gestörte Beziehung dazu. Geld ist nichts, wofür man sich schämen muß. Es gehört zu den Spielregeln und ich tausche es unglaublich gerne gegen ein warmes Essen oder ein Dach über den Kopf ein. Das Problem ist nicht das Geld, sondern wie mir damit umgehen, was wir daraus machen.
>Außerdem, jeder versucht es auf eine andere Art und Weise zu erlangen. Der eine durch körperliche, der andere durch geistige Arbeit. Durch Diebstahl, Mord, Halsabschneiderei, Glückspiel, Lotto, Geldanlagen, Immobilien usw...
>Tja, und manche eben dadurch, daß Sie vermeintliches Wissen weitergeben und hier liegt der Hund begraben. Wer das wirkliche Wissen besitzt, hat es nicht geschenkt bekommen. Er mußte hart dafür arbeiten und lernen. Sich selbst entwickeln. Wer diese Entwicklung nicht durchgemacht hat, hat auch das Wissen nicht errungen und wer diese Entwicklung durchgemacht hat, der kommt nicht mehr auf die Idee, es gegen Kohle weiterzuvermitteln. Der sch... auf das Geld seiner Schüler weil er einen Zustand des Bewußtseins erreicht hat, an dem er jenseits von solchem Blödsinn ist.
>Alle Versuche, das Geld als Energieform etc... darzustellen wollen doch nur den Dämon, den wir daraus gemacht haben verniedlichen. Ihm seinen Stachel ziehen. Das machen wir dadurch indem wir Äpfel (Geld) in Birnen ( Dämon ) verwandeln und dann aus den Birnen Erdbeeren (Energieform) machen wollen. Nun die Frage:
>Sind Erdbeeren gleich Äpfel ????????????????????
>Noch etwas, ich bin kein Apfel Fetischist :)
>Ist euch schon mal aufgefallen, daß all die "Bösen" wie Azatoth oder Samael ( "Gott schütze uns vor diesem Menschen, jaja) eine viel reifere Einstellung dazu haben als Ihr lichtvollen Geschöpfe ?? Moment mal, das würde doch bedeuten,
>daß.... Ne, ist ja Blödsinn. Oder ? Wie kann man nur darauf kommen. Also SO jemand.. nee nee. Also wer dann noch so einen Namen hat. Igitt, Pfui. Der kann doch gar nichts wissen..... Was wollen die uns denn für einen Quark erzählen?
>Runter vom hohen Stühlchen. Zurück auf die Erde ( Das nennt man dann "Stuhlgang", die Sch... aus sich raus holen und entfernen)
>Aufpassen und lernen.
>Übrigens: Wenn jemand von euch weiß, wo man gute Äpfel bekommt, gebt mir die Adresse und wenn Ihr jetzt sagt: "Mann, der redet vielleicht eenen Blödsinn ey. Den kann man doch gar nicht ernst nehmen", dann lest mal ein paar alte Schriften, da muß man so richtig mit Lupe und Pinzette rangehen. Auch das ist eine gute Übung.
>Also ihr Goldjungen und Mädels:
>Haltet die Ohren steif und esst Äpfel.
>JohnR

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen