>>Hallo John,
>>>PS: Ist Dir schon mal aufgefallen, daß der "kriegerische Aspekt" im Forum in letzer Zeit ziemlich nachgelassen hat ...
>>Keine Angst, die kommen schon wieder, wenn sich vielleicht auch der Schwerpunkt etwas verschieben wird.
>>Diskussionen, wenn sie etwas bringen sollen, müssen immer hart geführt werden. Wenn alle immer nur zustimmen und gleicher Meinung sind, dann kann ich mich ja gleich mit mir selbst unterhalten.
>>Hart aber fair.
>>Freundlicht Grüße von Paul.
>Hallo Paul.
>So habe ich das eigentlich auch nicht gemeint. Es ist schon in Ordnung, wenn eine Diskussion mit "zweckmäßiger" Härte geführt wird, wobei sich natürlich die Frage stellt, wann Härte "zweckmäßig" ist. Das soll nun nicht heißen, daß dem nicht so sein kann aber trotzdem...
>Schlimm ist es doch dann, wenn nur noch (übertriebene) Härte da ist und kein Inhalt:
>"Um was geht es es da gerade? "
>"Nun, X ist der Meinung, daß Y ein Nasenbohrer ist. Y hat jetzt geantwortet, daß X den IQ eines großen Haufens Sch... hat"
>"Ah so..."
>Ich erinnere da nur an Äußerungen wie z.B. die von "Bardons Fluch" gegenüber Lady Azatoth. Das hat nicht mehr mit Diskussion oder Hermetik zu tun. Das ist einfach nur noch allerunterstes Bahnhofs Toiletten Niveau oder schlimmer und ich bin wirklich froh, daß wir das zumindest momentan hinter uns haben.
>Hart geführte Diskussionen ( und damit meine ich eben auch, daß da widesprochen wird) sind insofern nützlich, weil da im Laufe der Diskussion eine Reihe von Argumenten aufgeführt wird, von denen auch die Außenstehenden etwas lernen können bzw. Wissen daraus ziehen. Selbst wenn es nur das Wissen ist, wo der Quark und wo das Gold ist....
>Wenn nun eine Diskussion so geführt wird, daß da grundsätzlich nur noch widersprochen wird, ohne auf den Inhalt einzugehen, dann ist das schon so nach dem Motto: Wer nachgibt, hat verloren und ich gewinne immer.
>Ist ja auch ok für den, den es glücklich macht....
>Allerdings läuft es einem manchmal schon kalt den Rücken runter, wenn man bedenkt, daß solche Leute die "Hermis" von morgen sein wollen...
>Vor allem, wenn man bedenkt, daß wirklich gute Leute mehr denn je gebraucht werden würden...
>Hinzu kommt halt auch, daß es gerade im Bereich der Hermetik Dinge gibt, über die man nicht disskutieren kann ( auch wenn es oft genug geschieht ).
>Beispiel: "Ich habe da von euch Hermetikers gehört. Ihr solld ja dolle Sachen machen. Ich habe mir jetzt so ein Buch gekauft mit so Dämonenbeschörungen und so Zeugs. Kann mir da jemand sagen, wie ich den Obermotz an die Leitung kriege?"
>Was soll man da sagen?
>Solche Fälle sind alles andere als "Geschmackssache" !!!
>Also sagst Du ihm, was Sache ist und er hört darauf oder tut es halt trotzdem..
>Ich finde es furchtbar, daß man über solche Dinge oft in Diskussionen gerät ( Ich spreche jetzt nicht direkt vom F.B. Forum...), die eigentlich absolut überflüssig sein sollten. Disskutieren ist ja schön und gut aber geht es hierbei um etwas, über das man streiten kann?
>Wir haben hier ja auch nicht das "F.C.Bayern vs den Rest der Welt" -Forum.
>Gerade von Leuten, die sich als Hermetiker bezeichnen, könnte man doch oft etwas mehr Niveau erwarten, als es in der Vergangenheit der Fall war ( siehe Bardons Fluch und all die anderen ellenlangen, nutz und inhaltslosen Beschimpfungen).
>Wir hatten hier ja teilweise Zustände, die eher dem KKF-Forum entsprechen sollten.
>Davon sprach ich auch, als ich meinte, daß ich froh bin, daß die "kriegerischen" Zeiten vorbei sind.......
>Eben so, wie da wirklich gute und produktive Beiträge bzw. Themenvorschläge von manchen Leuten absolut ignoriert wurden, weil es ja viel schöner war, sich zu prügeln. "nimm das Du Sau !!!".
>Das alles soll jetzt bitteschön kein Vorwurf oder ähnliches sein. Ich drücke hier nur deutlicher aus, was ich im vorhergehenden Posting kurz formuliert habe, um Mißverständnisse zu vermeiden.
>Wenn wir einen Weg finden, um wirklich auf reife Art und Weise miteinander umzugehen und zu disskutieren, dann haben wir etwas, auf das wir stolz sein können und von dem JEDER etwas hat.
>Schaut doch nur mal, wie z.B. SethoS auf Werners Posting reagiert hat. So ganz ohne Beschimpfungen etc...
>So sollte es sein. Schauen wir, daß es so bleibt !!!
>Und wenn jemand der Meinung ist, daß ein anderer Blödsinn schreibt, dann kann er es ja ruhig sagen. Solange er es sagt und nicht wieder die alte Masche losgeht: "Also da kann man ja wieder erkennen, was für ein Hornochse Du bist" etc...
>Hart ja, mit Maß und Ziel und angemessen.
>Fair, ja. vor allem fair. Alles andere ist Bullsh.....
>In diesem Sinne:
>JohnR ( hartes "R" bitte :-) )
>(Außerdem hat es doch auch in diesem Forum schon eine Menge gebracht, wenn Leute bereit waren, auf Argumente einzugehen und darüber nachzudenken anstatt aus Prinzip zu widersprechen. Viel hat das gebracht !!!! )
>Mit diesem Posting will ich jetzt auch nicht unbedingt Dir widersprechen, Paul.
>Nur eben meinen Standpunkt dazu etwas klarer darstellen. Ich bin sicher, daß Dir Leute wie z.B. "Bardons Fluch" und Konsorten nicht unbedingt abgehen,
>Stimmts? :-)
>Freundliche Grüße

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen