>Hallo Leute,
>Ich habe einige¨"ältere" Beiträge über Moryason gefunden, auf die ich gerne noch ein Kommentar geben möchte, für die die es interessiert (diejenigen, die es ärgert, dass ich wieder etwas altes aufgrabe, möchten doch gefälligst hieren vorbeigehen und sich mit einem anderen Beitrag beschäftigen), da noch einiges über dieses Thema erläutert werden sollte, nach meiner Meinung.
>Jo schrieb am 14. September 1999 :
>"Kennt jemand das Werk "La Lumiere sur le royaume" von Alexandre Moryason (Morayson?) und was ist davon zu halten (siehe auch Link auf Paul´s englischer Bardon-Seite)?
>Gibt es eine deutsche Übersetzung (ISBN!)und wo kann man sie bekommen?
>Wenn nein, wie lautet die ISBN der englischen Übersetzung (Light on the realm)?
>"
>MR antwortete am 17. September 1999 :
>"ich kenne das Buch von Moryason. Wer klassische Rituale im Stile der "Golden Dawn" praktizieren will, findet in diesem Buch genügend Anregungen.
>Meines Wissens gibt es aber keine deutsche Übersetzung. Schade - lesenswert ist es allemal"
>Kanjieater antwortete am 28. Juni 2000 :
>"Moryasons Buch war mein eigentlicher Einstieg in die magische Praxis und über sein Buch bin ich auch erst mit Franz Bardon "in Kontakt" gekommen.
>Es ist sicherlich ein sehr interessantes und informatives, aber auch ein durch und durch praktisches Buch.
>Jedoch sind mir "Fehler" aufgefallen. Bzw. ein Fehler: das Ritual des "kleinen Pentagrammes" ist nicht komplett wiedergegeben. Eigentlich fehlt sogar ein zentraler, wichtiger Punkt...
>Weiss jemand etwas über die Hintergründe?
>Auch "verkauft" Moryason für nicht wenig Geld eine Art "Talisman", den er für einen persönlich anfertigt und der am besten ständig am Körper getragen werden sollte. Weiss jemand genaueres über die Wirkungsweise bzw. Ladung dieses Talismans???"
>Hierzu folgendes.
>1) Auf die Frage, woher seine Rituale kommen, wollte M. nicht antworten, und tat ziemlich geheimnisvoll ; ich habe nachher selber herausgefunden, dass die Rituale von der "Golden Dawn" abstammen. Dass ein wichtiges Detail eines dieser Rituale fehlt, ist kein gutes Zeichen.
>2) Moryason behauptet, Jesus Christus sei nicht am Kreuz gestorben. Das mag vielelen ein unbedeutetes Detail erscheinen, doch es ist ein zentraler Punkt des christlichen Glaubens, der damit untergraben wird. Auch lasst er erscheinen, Jesus Christus selbst persönlich gekannt zu haben (er war von grosser Gestalt...usw.usw) was ihm (Moryason freilich eine grosse Autorität gibt, aber was für mich in höchstem Masse verdächtig ist.
>3) Er behauptet, das diejenigen, die Bardons System studieren (nebst den Ritualen die er selbst gibt) durch diesen kontaktiert und begleitet werden. auch dies ist sehr verdächtig.
>Falls ich mich täusche und ganz ohne Grund misstrauisch bin, hoffe ich dass Herr Moryason es mir vergibt. Ich werde aber immer probieren kritisch zu bleiben.
>Grüsse
>Asinus Maximus

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen