Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wichtige Frage zum wahren Leben......

Werner
    Gast

Re: Das wahre Leben.... noch ein kurzes Wort dazu....

>Hallo, Nereos!

>Kurz zu deinem Posting:

>******In der Sache mit dem "Liebe deine Feinde" bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe die Vorstellung, daß wir alle ja durch unsere "göttliche Abstammung", also indem wir als Menschen den Kosmos reflektieren, doch alle irgendwie verbunden sind. Außerdem denke ich, daß eben aus dieser All-Verbundenheit (ich hab kein besseres Wort jetzt) heraus doch auch alle eine Art gemeinsamen Willen haben müssten.*****

>Ja, wie du schon sagst: „MÜSSTEN“. Da es sich aber so verhält, dass wir in einer Welt leben, in der es völlig unterschiedliche Menschentypen mit ebenfalls völlig unterschiedlichen Zielsetzungen gibt, haben wir es mit Kollisionen zu tun, und das nicht zu knapp. Das Prinzip „Macht gegen Macht“ ist einer der Grundfaktoren des Daseins in dieser Welt. Und wenn also jemand – um einmal ein sehr anschauliches Beispiel zu bringen – eine Bank überfällt, dann wird er dafür nicht geliebt, sondern ins Gefängnis verfrachtet. Dort sitzt er seine Zeit ab. Welchen Wert sollte denn die Gnade haben, mit der man den Täter gleich wieder laufen ließe? Dann marschierte er direkt zur nächsten Bank... Wenn ich das Wort „Feinde“ erwähne, dann meine ich damit nicht harmlose Streitereien und dergleichen. Es geht mir dabei um Formen der Kriminalität und vor allem um Ideologien, welche für sich beanspruchen, anderen Vorschriften dahingehend geben zu müssen, wie deren Moral und Weltbild auszusehen haben.

>*******Ich denke das ist auch die Idee, die hinter Thelema steckt; es geht ja im Grunde aus dem Liber II hervor. Insofern gibt es eigentlich keine Feinde und auch keine Freunde.******

>Jedenfalls rein theoretisch. Mit dem „Eigentlich gibt es dieses oder jenes (nicht), sondern... --- Eben damit ist das auch so eine äußerst komplizierte Sache philosophischer Art. Die von dir angeführte Art zu denken setzt voraus, dass Menschen eine dazu passende Mentalität haben und einer gewissen Stufe innerer Entwicklung entsprechen. Wer mit seinen „Thelema“-Ideen bei den Zeugen Jehovas, dem Papst, islamischen Mullahs oder vergleichbaren Leuten auftaucht, der wird sofort deren Hass ernten, da kann er sie lieben soviel er will: Seine p r ä s k r i p t i v e n Sätze werden ihm dann auch nicht weiter helfen. Dementsprechend ist es das Sinnvollste, um verschiedene Personengruppen einen weiten Bogen zu machen. Dann liebt man sie nicht, man hasst sie nicht, sie ernten Gleichgültigkeit. Ansonsten sollte man sich sehr wohl selbst verteidigen.

>*******Nimmt man die Überlegung von Nietzsche hinzu, der im Zarathustra gesagt hat, wir sollen auch unsere Freunde hassen (können), so wird doch eine gewisse Relativität in bezug auf Freund und Feind deutlich. Genauso wie in Sachen Gut und Böse.*****

>Ha! Nietsche hat aber niemals gesagt, dass man Idioten lieben soll!

>*****Wenn man nun die Feindesliebe ein wenig in Richtung Nächstenliebe zieht und den Jesus-Satz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" in eine Aussage umformuliert und daraus macht : "Du liebst deinen Nächsten wie dich selbst.", dann wird hier, denke ich auch ein Aspekt der Selbstfindung, also des Findens des wahren Willen deutlich.*****

>Mich stört dabei der Begriff „der Nächste“... Einstmals war das ein Mitglied desselben Volkes. Inzwischen ist das jeder Hans und Franz, der mir zufällig in der Straßenbahn begegnet und dumm daherquatscht. Wenn wir diesen Begriff allerdings in dem Sinne verstehen, dass es sich bei dem „nächsten“ um Personen handelt, die uns innerlich nahe stehen, dann ließe sich – soweit meine Einschätzung -- mit solchen Liebes-Weisheiten besser und sinnvoller leben.

>Ein anderer Aspekt ist natürlich der, dass ein freundlicher und zuvorkommender Mensch grundsätzlich mehr Sympathien erntet, als ein isolierter rechthaberischer Nörgler. Damit soll angedeutet sein, dass Sätze wie „Liebe deinen Nachbarn“ wohl ihre Berechtigung haben, aber nicht als a l l g e m e i n g ü l t i g e Richtschnur gelten können. Liebe ist missbrauchbar und wird gerne als Schwäche gedeutet!

>*****Sicher alles durcheinander und lückenhaft formuliert...*****

>Das bleibt nicht aus, wenn man am Rechner ein Posting schreibt. Meine Texte sind auch nicht druckreif!

>******Ich hab auch die Erfahrung gemacht, und das lange bevor ich überhaupt was von "richtiger" Magie etc. gehört hatte. Es war manchmal ein wenig ein Gefühl des Ekels, wenn ich z.B. in der S-Bahn saß und hörte, über was sich die Leute so unterhielten und vor allem wie sie das taten. Genauso schmerzt es mich zutiefst, wenn ich sehe wie Kinder einander an den Rand stellen und polemisch fertig machen. Warum sie das tun? Ich weiß es leider nicht... Hat jemand einen Tip? Eine andere, im Grunde ähnliche Erfahrung macht man z.B. in Discos. Auch da sind die Leute i.A. total isoliert. Vielleicht gibt es Grüppchen, aber oft sind sie auch total erschrocken, wenn man sie anspricht. Die Herde... aber irgendwie handelt sie nur auf einer ganz eigenartigen Ebene herdenartig... Und dennoch amüsieren sich die Leute, etwa bei solchen Discos, wo es mir dann fast schlecht wird.*****

>Das spricht für dich! Ich habe früher in den Discos auch immer zuviel bekommen: Schlechte Luft, zuviel Lärm und nichtssagende Leute, die sich mit einem Bier in der Hand in den Ecken abstellen und warten... auf was eigentlich? Und mit der Straßenbahn bin ich auch fast nie gefahren. Deine Empfindungen kenne ich sehr wohl, und wenn du Nietzsche liest, dann wirst du feststellen, dass Nietzsche es auch nicht anders sah. Schopenhauer auch nicht und ... und ... und ....

>******Sich da im Griff zu haben und sich auch amüsieren zu können, auch wenn es nur für den Moment und "sinnlos" ist, ich glaube das ist auch eine Kunst, die man lernen sollte, die man eigentlich ja beherrschen müsste, denn irgendwann waren wir doch sicherlich alle ein wenig "normal".******

>Was heißt schon „normal“? Es ist schließlich in den Augen der Masse eine wahre Untugend nicht „normal“ zu sein. Eigentlich geht es aber darum, dass man sich, wenn man – und das hat auch John R. recht gut in seinem Posting zum Ausdruck gebracht – über eine gewisse Sensibilität verfügt, unter dem „Volk“ nicht sonderlich wohl fühlt.... Menschen haben zwar die Eigenschaft, ihrer Erscheinung nach vergleichsweise ähnlich auszusehen. Sowohl der absolute Trottel als auch das weltverändernde Genie sind rein äußerlich M e n s c h e n. Innerlich jedoch liegen sie um Welten auseinander! Es ist ja auch recht schnell am Gesicht abzulesen, ob jemand sehr feine Züge aufweist und entsprechend intelligent ist -- und solch ein Mensch bedient sich zumeist auch einer recht präzisen Ausdrucksweise -- oder ob es sich um einen eher primitiv gestrickten Geist handelt. Es ist dabei eigentlich ein beachtliches Phänomen, dass nämlich das Gro der Menschheit voller Dummheit und animalischer Züge steckt, also dem Tierreich innerlich sehr nahe steht und dass der Typus des höheren Menschen eher die Ausnahme ist. Dort, wo diese in größerer Anzahl in Erscheinung treten, entsteht schnell eine Hochkultur. Dort, wo es an ihnen mangelt, tritt Verfall ein. So ist es eigentlich auch nur logisch, dass Ideologen, die die Massen für sich und ihren Machtwillen mobilisieren müssen zuallererst beigehen und die höheren Menschen zu vernichten suchen.

>Ciao,

>Werner

Petra
    Gast

Re: Wichtige Frage zum wahren Leben......

>>>Liebe Forumsteilnehmer!

>>>Das profane Leben ist für einen Hermetiker wie ich einer bin nicht das Richtige.

>>>Stets und überall begegne ich Menschen mit ungezügelten Leidenschaften und/oder niederen Motiven, allzu oft erblicke ich die Natur der von Stimmungen geleiteten unbeherrschten Seelen, deren Auswirkungen mir wie animalisch erscheinen und denen ich dann im Alltag ausgesetzt bin! Das ist sehr schlimm für mich! Ich begegne Menschen die ihre Lebenskraft permanent an hungrige, selbstgezüchtete Vampire verfüttern (deren sie noch nie Herr waren), denen sie wie ohnmächtig ausgeliefert sind.

>>>Dieser Zustand nervt mich, macht mich wütend, zieht mich runter!

>>>Deshalb ziehe ich mich am liebsten zurück von diesen Strömungen und bin am liebsten mit mir allein. Gelegentlich verbringe ich ein wenig Zeit in Internetforen, im Austausch mit Menschen die so denken und leben wie ich selbst es mag ;-)

>>>Und dennoch gelingt es mir nicht mich diesen Strömungen profaner Naturen zu entziehen! Noch immer begegne ich den Auswirlungen verschiedenster Leidenschaften

>>>UND schon wieder nervt es mich, macht mich wütend und zieht mich runter!

>>>Was kann ich eurer Meinung nach dagegen tun?

>>>Gibt es hier auf der Erde einen Ort der davon frei ist?

>>>Was mache ich, oder besser, sehe ich in diesem Zusammenhang falsch?

>>>Freue mich auf eure Reaktionen.

>>>Es grüßt

>>>JohnDee

>>Hallo John

>>Das von Dir beschriebene Problem mit einigen Dingen in dieser Welt kenne ich auch sehr gut. Da es leider unmöglich ist, sich irgendwo davor zu verstecken (und auch nicht richtig wäre) gibt es eben nur eines: Man muß sich irgendwie damit arrangieren. Gerade im Umgang mit solchen Dingen liegt doch eine große Chance zu lernen. Wie einfach wäre es doch, in einer absolut harmonischen Umgebung ein ruhiger und ausgeglichener Mensch zu sein. Wie schön....

>>Und wie nutzlos !!!

>>Die wahren Tugenden zeigen sich doch dort, wo sie auch erhalten bleiben, wenn einem der Wind mit Stärke 12 ins Gesicht weht. Ich fürchte, da müssen wir durch...

>>Du ebenso wie ich.

>>Kennst Du den Satz: "Ich kann die Welt nicht ändern aber wenn ich mich ändere wird sich die Welt für mich ändern" ?

>>Das ist ein guter Leitsatz. Die Kunst dabei ist es, darüber zu stehen und trotzdem nicht zum "erleuchteten" Menschen zu werden, der zu keinerlei Gefühlsregung mehr fähig ist und nur noch lächelnd in der Ecke sitzt.

>>So etwas kann nur dann sinnvoll sein, wenn es ein "Nebenprodukt" der Entwicklung ist aber dann und auch nur dann, wenn man nicht zu einer leeren Hülle mutiert !!!

>>Wie gesagt, ich kenne das Problem sehr gut und obwohl ich da mittlerweile schon ein Stück der Lösung gegangen bin ist es auch noch nicht perfekt....

>>Aber es wird immer besser und auch da sollte man sich über jeden Millimeter vorwärts freuen. Das wird auch für Dich gelten wenn Du Dich entschließen solltest, der Sache ins Gesicht zu sehen, Dich ihr zu stellen und ohne große Schäden jeden Tag wieder nach Hause zu kommen....

>>Ich habe gerade das Posting von DZHS / Frank gelesen und auch das hat mir sehr gut gefallen.

>>Alles Gute mein Freund, Du schaffst das !!!!

>>PS: Soll ja keine Kritk sein aber Du hast doch damals das Klein Krieg Forum ins Leben gerufen. Also irgendwie passt das doch auch nicht ganz..?

>>Also, es war ja ein edler und bewundernswerter Zug von Dir aber dann ein Forum aufmachen, in dem all die Leute, die Dir "auf die Nerven gehen" sich ausbreiten und ihr ganzes Gesülze ausbreiten können, mit dem Du Dich dann auch noch auseinander setzen mußt?

>>JohnR

>Hi Ihr beiden John's *-*,

>zunächst JohnR, Dein Posting hat mir wieder mal gut gefallen - sehr viel Gefühl mit drin !

>JohnDee: Wichtige Fragen zum wahren Leben .... Dieser Tage pochen die ganz kräftig an meine eigene Türe. In meinem Umfeld leben kranke und alte Leute, deren Lebensuhr offensichtlich so langsam abläuft und die mit jeder Faser ihres Herzens an ihrem Fünkchen Leben hängen. Was meinst Du wohl, wie deren wichtige Fragen zum wahren Leben aussehen ?! Stell Dir vor, Du liegst als Greis in Deinem Sarg und läßt Dein Leben Revue passieren - na, was meinst Du wie Deine wichtigen Fragen zum wahren - vergangenen Leben wohl aussehen ! In etwa: Habe ich alles richtig gemacht - diese oder jene Entscheidung - was wäre gewesen wenn undsoweiterundsofort .......

>WICHTIGE FRAGEN ZUM WAHREN LEBEN !!! mal aus anderer Sicht - gell !

>Mit dem Wunsche, daß Du immer Deine wichtigsten Fragen zum wahren Leben

>beantwortet bekommst verbleibe ich

>mit viel Licht und Liebe

>Petra

>

>P.S. Es gibt das Schutzengelbuch von Emil Stejnar, das mir zuweilen eine echte Hilfe geworden ist ! *-*

>P.

Chris
    Gast

Re:Würdigung

>>Hallo

>>Mir ist da auch noch etwas dazu eingefallen, was ich dazu noch loswerden möchte.

>>Das von JohnDee geschilderte Problem, daß so viele in verschiedenen und doch wieder gleichen Varianten haben ist eines der Probleme, mit denen jeder, der diesen Weg geht oder einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hat, herumschlagen muß. Mit Entwicklungsstand meine ich jetzt nicht einmal den "großen, fortgeschrittenen Magier" sondern allgemein eine gewisse Sensibilität, die sowohl Begleiterscheinung als auch Voraussetzung für eine Entwicklung sein kann und ist.

>>Mit anderen Worten:

>>Wer in diesser Hinsicht "blind" ist, dem werden zwar diese Probleme fremd sein und er hat es in mancher Hinsicht leichter. Umgekehrt bedeutet diese "Blindheit" dann aber auch, daß einem gewisse Türen eben verschlossen sind. Ich möchte das jetzt hier nicht unbedingt als allgemeingültige Faustregel bezeichnen aber es ist schon etwas dran....

>>Ein ähnliches Problem ist es auch, wenn man z.B. tiefgehende Introspektion betreibt und sich dann anhand der vermeintlich "vielen" schlechten Eigenschaften in "Grund und Boden schämt".

>>Sprich: Wer niemals die Augen öffnet wird zwar vieles nicht sehen und somit ruhiger schlafen können aber eben auch die positiven Dinge, die es doch mehr als wert sind, diesen Weg zu gehen, niemals erblicken können.

>>Wie leichter hat es da auf den ersten Blick ein anderer, der sich von morgens bis abends die Birne zudröhnt mit Alkohol, irgendwelchen Parolen, die er mal wo aufgeschnappt hat und nun fleissig nachplappert, seine negativen Eigenschaften pflegt und stolz darauf ist, jederzeit vernichtend sein zu können und auch jede Gelegenheit dazu ausnützt. Er verbringt die Abende in der Kneipe oder zuhause mit was weiß ich welchem Müll auf der Glotze und dem immer wieder von der lieben, alles duldenden Ehefrau neu eingeschenktem Glas Bier. Im Urlaub gehts dann zum Ballermann oder aufs Oktoberfest

>>Damit will ich jetzt dieses Dinge nicht verteufeln, im Gegenteil. Fernsehen kann Spaß machen, ebenso Kneipen und ein gutes Bier zur rechten Zeit....Toll.

>>Aber es kann eben auch mehr geben.

>>Wenn man davon ausgeht, daß nach dem Tod das Licht ausgeht und wir alle aufhören zu existieren, dann sind Leute wie wir tatsächlich Idioten, daß wir unsere kostbare Zeit mit anstrengenden Übungen und dem Versuch, einen Fortschritt zu erzielen, der uns auch keinen neuen Mercedes bescheren wird.

>>Umgekehrt, wenn man dieses Leben hier als eine winzige Episode in einer unendlichen Anzahl von Inkarnationen betrachtet und dann sagen kann: "Hey, diesen Tag als Heinz Müller habe ich echt ein paar tolle Fortschritte gemacht", mit dem Hinblick darauf, daß der ganze "Affenzirkus" hier irgendwann mal vorbei sein wird....

>>Dann sind wir allerdings alles andere als Idioten. Trotzdem sollte man andere Leute natürlich nicht verachten. Zum einen waren wir wahrscheinlich auch einmal genauso, zum anderen hätten wir dann in dieser Hinsicht auch noch etwas zu lernen....

>>Das heißt aber nicht, daß man sich aus lauter Mitgefühl und vermeintlicher Reife nun lächelnd hinsetzen und beobachten soll, wie die in ihrem maßlosen Treiben nur noch Schaden anrichten...

>>Hier gilt es, einen Weg zu finden und selbst wenn man ihn gefunden hat ist es noch ein Stück Arbeit und Geduld, bis man ihn dann auch wirklich dauerhaft "unter den Füßen" hat.

>>Die von Dir, JohnDee beschriebene Krise hat also auch etwas positives und ich würde sie als einen Übergangszustand betrachten, bis Du dann soweit bist, daß Du eine neue Treppenstufe erklommen hast auf der Du diese Dinge zwar noch kennst aber nicht mehr von ihnen niedergewalzt wirst.

>>Auch mich freut es, daß wir endlich einmal nebeneinander sitzen können und trotz unterschiedlicher Meinungen und Ansichten vernünftig miteinander reden können. Letztendlich findet sich doch in jedem Posting etwas, daß die Sache verbindet und die mittlerweile vollständig erfolgte Eingliederung des "bösen" linken Bruders SethoS ist etwas, was für einen Zustand hier spricht, den sich wahrscheinlich weit mehr Leute als nur ich schon lange für dieses Forum gewünscht haben. Ob es an den Schwestern lag?

>>Ich will gar nicht darüber nachdenken und es spielt auch keine Rolle. Hauptsache ist daß, was wir jetzt hier haben und daß es so bleibt.

>>Alles Gute

>>JohnR

>Eine Frage beschäftigt mich wirklich.

>Habt ihr diese "Krise" dauerhaft überwunden,gibt es nicht Tage oder

>Situationen in denen diese Stimmung wieder mal aufkommt oder euch wieder

>für einen Moment beschäftigt? So geht es mir jedenfalls.Ich habe zwar

>gelernt damit bzw. mit mir umzugehen ,aber bei manchen klingt es wirklich

>so als ob so etwas Sie/Ihn überhaupt nicht mehr berührt.

>Chris

John R.
    Gast

>>>Hallo

>>>Mir ist da auch noch etwas dazu eingefallen, was ich dazu noch loswerden möchte.

>>>Das von JohnDee geschilderte Problem, daß so viele in verschiedenen und doch wieder gleichen Varianten haben ist eines der Probleme, mit denen jeder, der diesen Weg geht oder einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hat, herumschlagen muß. Mit Entwicklungsstand meine ich jetzt nicht einmal den "großen, fortgeschrittenen Magier" sondern allgemein eine gewisse Sensibilität, die sowohl Begleiterscheinung als auch Voraussetzung für eine Entwicklung sein kann und ist.

>>>Mit anderen Worten:

>>>Wer in diesser Hinsicht "blind" ist, dem werden zwar diese Probleme fremd sein und er hat es in mancher Hinsicht leichter. Umgekehrt bedeutet diese "Blindheit" dann aber auch, daß einem gewisse Türen eben verschlossen sind. Ich möchte das jetzt hier nicht unbedingt als allgemeingültige Faustregel bezeichnen aber es ist schon etwas dran....

>>>Ein ähnliches Problem ist es auch, wenn man z.B. tiefgehende Introspektion betreibt und sich dann anhand der vermeintlich "vielen" schlechten Eigenschaften in "Grund und Boden schämt".

>>>Sprich: Wer niemals die Augen öffnet wird zwar vieles nicht sehen und somit ruhiger schlafen können aber eben auch die positiven Dinge, die es doch mehr als wert sind, diesen Weg zu gehen, niemals erblicken können.

>>>Wie leichter hat es da auf den ersten Blick ein anderer, der sich von morgens bis abends die Birne zudröhnt mit Alkohol, irgendwelchen Parolen, die er mal wo aufgeschnappt hat und nun fleissig nachplappert, seine negativen Eigenschaften pflegt und stolz darauf ist, jederzeit vernichtend sein zu können und auch jede Gelegenheit dazu ausnützt. Er verbringt die Abende in der Kneipe oder zuhause mit was weiß ich welchem Müll auf der Glotze und dem immer wieder von der lieben, alles duldenden Ehefrau neu eingeschenktem Glas Bier. Im Urlaub gehts dann zum Ballermann oder aufs Oktoberfest

>>>Damit will ich jetzt dieses Dinge nicht verteufeln, im Gegenteil. Fernsehen kann Spaß machen, ebenso Kneipen und ein gutes Bier zur rechten Zeit....Toll.

>>>Aber es kann eben auch mehr geben.

>>>Wenn man davon ausgeht, daß nach dem Tod das Licht ausgeht und wir alle aufhören zu existieren, dann sind Leute wie wir tatsächlich Idioten, daß wir unsere kostbare Zeit mit anstrengenden Übungen und dem Versuch, einen Fortschritt zu erzielen, der uns auch keinen neuen Mercedes bescheren wird.

>>>Umgekehrt, wenn man dieses Leben hier als eine winzige Episode in einer unendlichen Anzahl von Inkarnationen betrachtet und dann sagen kann: "Hey, diesen Tag als Heinz Müller habe ich echt ein paar tolle Fortschritte gemacht", mit dem Hinblick darauf, daß der ganze "Affenzirkus" hier irgendwann mal vorbei sein wird....

>>>Dann sind wir allerdings alles andere als Idioten. Trotzdem sollte man andere Leute natürlich nicht verachten. Zum einen waren wir wahrscheinlich auch einmal genauso, zum anderen hätten wir dann in dieser Hinsicht auch noch etwas zu lernen....

>>>Das heißt aber nicht, daß man sich aus lauter Mitgefühl und vermeintlicher Reife nun lächelnd hinsetzen und beobachten soll, wie die in ihrem maßlosen Treiben nur noch Schaden anrichten...

>>>Hier gilt es, einen Weg zu finden und selbst wenn man ihn gefunden hat ist es noch ein Stück Arbeit und Geduld, bis man ihn dann auch wirklich dauerhaft "unter den Füßen" hat.

>>>Die von Dir, JohnDee beschriebene Krise hat also auch etwas positives und ich würde sie als einen Übergangszustand betrachten, bis Du dann soweit bist, daß Du eine neue Treppenstufe erklommen hast auf der Du diese Dinge zwar noch kennst aber nicht mehr von ihnen niedergewalzt wirst.

>>>Auch mich freut es, daß wir endlich einmal nebeneinander sitzen können und trotz unterschiedlicher Meinungen und Ansichten vernünftig miteinander reden können. Letztendlich findet sich doch in jedem Posting etwas, daß die Sache verbindet und die mittlerweile vollständig erfolgte Eingliederung des "bösen" linken Bruders SethoS ist etwas, was für einen Zustand hier spricht, den sich wahrscheinlich weit mehr Leute als nur ich schon lange für dieses Forum gewünscht haben. Ob es an den Schwestern lag?

>>>Ich will gar nicht darüber nachdenken und es spielt auch keine Rolle. Hauptsache ist daß, was wir jetzt hier haben und daß es so bleibt.

>>>Alles Gute

>>>JohnR

>>Eine Frage beschäftigt mich wirklich.

>>Habt ihr diese "Krise" dauerhaft überwunden,gibt es nicht Tage oder

>>Situationen in denen diese Stimmung wieder mal aufkommt oder euch wieder

>>für einen Moment beschäftigt? So geht es mir jedenfalls.Ich habe zwar

>>gelernt damit bzw. mit mir umzugehen ,aber bei manchen klingt es wirklich

>>so als ob so etwas Sie/Ihn überhaupt nicht mehr berührt.

>>Chris

>Hallo Chris

>Ich kann hier nur für mich sprechen. Bei mir ist es so, daß es immer besser wird und ich denke, daß dieses Problem bald gelöst sein wird. Ich arbeite allerdings auch mit Volldampf daran.

>Ob man solche Dinge aber dauerhaft und für immer ausschalten kann?

>Ich glaube nicht. Gegen einen Teil davon wird man immun und beim Rest findet man einen Weg, um damit umzugehen. Das ist jetzt zumindest daß, was ich zur Zeit bei mir so beobachten kann.

>Dann gibt es noch einen dritten "Teil" und den wird man wohl nie "ausschalten" können. Das ist der, daß gewisse Dinge einfach zu gewissen Regungen und Reaktionen führen und auch immer führen werden.

>Damit meine ich z.B. gewisse Dinge, die in dieser Welt so passieren. Es kann und darf nicht das Ziel sein, daß man z.B. irgendwann da sitzt und sagt: "Oh, da haben ein paar Leute ein Asylantenheim angezündet und Männer, Frauen und Kinder sind darin verbrannt. Mann, die müssen ja ein beschissenes Karma gehabt haben. Gut, daß ich so reif bin, daß ich das erkenne und es mir nichts ausmacht".

>Das ist jetzt vielleicht (?) ein bißchen überzogen aber ich glaube Du weißt, was ich meine.

>Es ist allgemein der Punkt, daß man nicht gleichgültig bzw. kalt gegenüber Leiden, Unrecht, Mord und all diesen Dingen wird.

>Das wäre dann eben kein Zeichen einer Entwicklung bzw. ein erstrebenswertes Ziel. Zumindest nicht auf diesem Weg....

>Was ich sagen will ist, daß Reaktionen auf solche Dinge nicht unbedingt als Schwäche betrachtet werden sollten. Wenn wir das nicht mehr kennen, dann sind wir nicht reif sondern gefühlstot.

>Ich würde das gerne noch ein bißchen ausführlicher erläutern aber mir läuft gerade die Zeit davon :-)

>In diesem Sinne:

>JohnR

Eckbert
    Gast

>Die Fähigkeit die Du da besitzt, haben bis auf wenige Ausnahmen alle Menschen, wenn auch nur in geringem Umfang.

>Sonst würden wir unterwegs, wo viele Menschen zusammenkommen, ständig gegegeneinander laufen, z.B. wenn man sich umdreht um weiterzugehen;

>man weiss, dass da jemand hinter einem ist, stösst ihn deshalb nicht an.

>In bestimmten Lebenslagen fehlt dieser Sinn, wir drehen uns um und laufen direkt in den nächsten Mitmenschen hinein. Wer kennt das nicht?

>Diese, nennen wirs mal "erweiterte Fähigkeit" ist, da muss ich dir zustimmen, meist äussert unangenehm.

>Aber ist Dir schon einmal aufgefallen, das Stress, Wut und Schmerz erheblich länger anhalten, als Freude und Positives?

>Freude blitzt regelrecht nur einmal kurz auf, Stress wabbert Minuten-bis Stundenlang nach. (Ich bin schon mal aus der Firma auf den Parkplatz geflüchtet weil ein Kunde es geschafft hatte ca. 200 quadratmeter zu füllen; ich konnte es nicht mehr ertragen).

>Aber was passiert denn da überhaupt?

>Absorbiert unsere Welt in all ihren Sphären das Gute so schnell, weils kompatibel ist? Und tut sich schwer das Böse zu verdauen ?

>Oder ist das Böse mächtiger, gewaltiger und deshalb länger zu spüren ?

>Kann jetzt leider nicht weiterschreiben, da ich in der Firma sitze

>und wieder gefordert werde.

>Aber diese o.a. Gedanken gehen mir manchmal durch den Kopf.

>

>Gruß

>Eckbert

Alberich Alberich
    Gast

>>Liebe Forumsteilnehmer!

>>Das profane Leben ist für einen Hermetiker wie ich einer bin nicht das Richtige.

>>Stets und überall begegne ich Menschen mit ungezügelten Leidenschaften und/oder niederen Motiven, allzu oft erblicke ich die Natur der von Stimmungen geleiteten unbeherrschten Seelen, deren Auswirkungen mir wie animalisch erscheinen und denen ich dann im Alltag ausgesetzt bin! Das ist sehr schlimm für mich! Ich begegne Menschen die ihre Lebenskraft permanent an hungrige, selbstgezüchtete Vampire verfüttern (deren sie noch nie Herr waren), denen sie wie ohnmächtig ausgeliefert sind.

>>Dieser Zustand nervt mich, macht mich wütend, zieht mich runter!

>>Deshalb ziehe ich mich am liebsten zurück von diesen Strömungen und bin am liebsten mit mir allein. Gelegentlich verbringe ich ein wenig Zeit in Internetforen, im Austausch mit Menschen die so denken und leben wie ich selbst es mag ;-)

>>Und dennoch gelingt es mir nicht mich diesen Strömungen profaner Naturen zu entziehen! Noch immer begegne ich den Auswirlungen verschiedenster Leidenschaften

>>UND schon wieder nervt es mich, macht mich wütend und zieht mich runter!

>>Was kann ich eurer Meinung nach dagegen tun?

>>Gibt es hier auf der Erde einen Ort der davon frei ist?

>>Was mache ich, oder besser, sehe ich in diesem Zusammenhang falsch?

>>Freue mich auf eure Reaktionen.

>>Es grüßt

>>JohnDee

>Lieber John

>Ich kann deine Einstellung durchaus nachfühlen.

>Aber gerade die Schwierigkeiten,auch im Konflikt mit anderen Menschen,die besonders das Leben eines Hermetikers aufgrund seiner vergleichsweisen "Abgehobenheit" zu versalzen suchen,sind ein Teil des Weges,eine Aufgabe gewissermassen,die zu lösen ist.Dafür sind wir ja verkörpert.

>Wo nichts zu überwinden ist,da gibt es auch keinen Fortschritt.

>Auf der Astralebene wo ja garantiert nur Menschen zu Dir vordringen können,

>welche mindestens deinen Entwicklungszustand haben,hast du zwar deine Ruhe,kommst aber auch nicht weiter.Ausserdem solltest du den Menschen ein gutes Beispiel bieten.Denn "sonst wissen sie ja nicht,was sie tun" sollen.

>Allerdings sollte man sich schon hin und wieder seine einsamen Tage gönnen.

>Das brauche ich z.B. immer wieder.Dann wird das Telefon abgestellt und ich bin für ein paar Tage,sagen wir,abwesend(natürlich mit Unterbrechungen.)

>Sehr zur Nachahmung empfohlen.

>Alle Gute

>Alberich

>

DZHS
    Gast

>>>>Hallo

>>>>Mir ist da auch noch etwas dazu eingefallen, was ich dazu noch loswerden möchte.

>>>>Das von JohnDee geschilderte Problem, daß so viele in verschiedenen und doch wieder gleichen Varianten haben ist eines der Probleme, mit denen jeder, der diesen Weg geht oder einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hat, herumschlagen muß. Mit Entwicklungsstand meine ich jetzt nicht einmal den "großen, fortgeschrittenen Magier" sondern allgemein eine gewisse Sensibilität, die sowohl Begleiterscheinung als auch Voraussetzung für eine Entwicklung sein kann und ist.

>>>>Mit anderen Worten:

>>>>Wer in diesser Hinsicht "blind" ist, dem werden zwar diese Probleme fremd sein und er hat es in mancher Hinsicht leichter. Umgekehrt bedeutet diese "Blindheit" dann aber auch, daß einem gewisse Türen eben verschlossen sind. Ich möchte das jetzt hier nicht unbedingt als allgemeingültige Faustregel bezeichnen aber es ist schon etwas dran....

>>>>Ein ähnliches Problem ist es auch, wenn man z.B. tiefgehende Introspektion betreibt und sich dann anhand der vermeintlich "vielen" schlechten Eigenschaften in "Grund und Boden schämt".

>>>>Sprich: Wer niemals die Augen öffnet wird zwar vieles nicht sehen und somit ruhiger schlafen können aber eben auch die positiven Dinge, die es doch mehr als wert sind, diesen Weg zu gehen, niemals erblicken können.

>>>>Wie leichter hat es da auf den ersten Blick ein anderer, der sich von morgens bis abends die Birne zudröhnt mit Alkohol, irgendwelchen Parolen, die er mal wo aufgeschnappt hat und nun fleissig nachplappert, seine negativen Eigenschaften pflegt und stolz darauf ist, jederzeit vernichtend sein zu können und auch jede Gelegenheit dazu ausnützt. Er verbringt die Abende in der Kneipe oder zuhause mit was weiß ich welchem Müll auf der Glotze und dem immer wieder von der lieben, alles duldenden Ehefrau neu eingeschenktem Glas Bier. Im Urlaub gehts dann zum Ballermann oder aufs Oktoberfest

>>>>Damit will ich jetzt dieses Dinge nicht verteufeln, im Gegenteil. Fernsehen kann Spaß machen, ebenso Kneipen und ein gutes Bier zur rechten Zeit....Toll.

>>>>Aber es kann eben auch mehr geben.

>>>>Wenn man davon ausgeht, daß nach dem Tod das Licht ausgeht und wir alle aufhören zu existieren, dann sind Leute wie wir tatsächlich Idioten, daß wir unsere kostbare Zeit mit anstrengenden Übungen und dem Versuch, einen Fortschritt zu erzielen, der uns auch keinen neuen Mercedes bescheren wird.

>>>>Umgekehrt, wenn man dieses Leben hier als eine winzige Episode in einer unendlichen Anzahl von Inkarnationen betrachtet und dann sagen kann: "Hey, diesen Tag als Heinz Müller habe ich echt ein paar tolle Fortschritte gemacht", mit dem Hinblick darauf, daß der ganze "Affenzirkus" hier irgendwann mal vorbei sein wird....

>>>>Dann sind wir allerdings alles andere als Idioten. Trotzdem sollte man andere Leute natürlich nicht verachten. Zum einen waren wir wahrscheinlich auch einmal genauso, zum anderen hätten wir dann in dieser Hinsicht auch noch etwas zu lernen....

>>>>Das heißt aber nicht, daß man sich aus lauter Mitgefühl und vermeintlicher Reife nun lächelnd hinsetzen und beobachten soll, wie die in ihrem maßlosen Treiben nur noch Schaden anrichten...

>>>>Hier gilt es, einen Weg zu finden und selbst wenn man ihn gefunden hat ist es noch ein Stück Arbeit und Geduld, bis man ihn dann auch wirklich dauerhaft "unter den Füßen" hat.

>>>>Die von Dir, JohnDee beschriebene Krise hat also auch etwas positives und ich würde sie als einen Übergangszustand betrachten, bis Du dann soweit bist, daß Du eine neue Treppenstufe erklommen hast auf der Du diese Dinge zwar noch kennst aber nicht mehr von ihnen niedergewalzt wirst.

>>>>Auch mich freut es, daß wir endlich einmal nebeneinander sitzen können und trotz unterschiedlicher Meinungen und Ansichten vernünftig miteinander reden können. Letztendlich findet sich doch in jedem Posting etwas, daß die Sache verbindet und die mittlerweile vollständig erfolgte Eingliederung des "bösen" linken Bruders SethoS ist etwas, was für einen Zustand hier spricht, den sich wahrscheinlich weit mehr Leute als nur ich schon lange für dieses Forum gewünscht haben. Ob es an den Schwestern lag?

>>>>Ich will gar nicht darüber nachdenken und es spielt auch keine Rolle. Hauptsache ist daß, was wir jetzt hier haben und daß es so bleibt.

>>>>Alles Gute

>>>>JohnR

>>>Eine Frage beschäftigt mich wirklich.

>>>Habt ihr diese "Krise" dauerhaft überwunden,gibt es nicht Tage oder

>>>Situationen in denen diese Stimmung wieder mal aufkommt oder euch wieder

>>>für einen Moment beschäftigt? So geht es mir jedenfalls.Ich habe zwar

>>>gelernt damit bzw. mit mir umzugehen ,aber bei manchen klingt es wirklich

>>>so als ob so etwas Sie/Ihn überhaupt nicht mehr berührt.

>>>Chris

>>Hallo Chris

>>Ich kann hier nur für mich sprechen. Bei mir ist es so, daß es immer besser wird und ich denke, daß dieses Problem bald gelöst sein wird. Ich arbeite allerdings auch mit Volldampf daran.

>>Ob man solche Dinge aber dauerhaft und für immer ausschalten kann?

>>Ich glaube nicht. Gegen einen Teil davon wird man immun und beim Rest findet man einen Weg, um damit umzugehen. Das ist jetzt zumindest daß, was ich zur Zeit bei mir so beobachten kann.

>>Dann gibt es noch einen dritten "Teil" und den wird man wohl nie "ausschalten" können. Das ist der, daß gewisse Dinge einfach zu gewissen Regungen und Reaktionen führen und auch immer führen werden.

>>Damit meine ich z.B. gewisse Dinge, die in dieser Welt so passieren. Es kann und darf nicht das Ziel sein, daß man z.B. irgendwann da sitzt und sagt: "Oh, da haben ein paar Leute ein Asylantenheim angezündet und Männer, Frauen und Kinder sind darin verbrannt. Mann, die müssen ja ein beschissenes Karma gehabt haben. Gut, daß ich so reif bin, daß ich das erkenne und es mir nichts ausmacht".

>>Das ist jetzt vielleicht (?) ein bißchen überzogen aber ich glaube Du weißt, was ich meine.

>>Es ist allgemein der Punkt, daß man nicht gleichgültig bzw. kalt gegenüber Leiden, Unrecht, Mord und all diesen Dingen wird.

>>Das wäre dann eben kein Zeichen einer Entwicklung bzw. ein erstrebenswertes Ziel. Zumindest nicht auf diesem Weg....

>>Was ich sagen will ist, daß Reaktionen auf solche Dinge nicht unbedingt als Schwäche betrachtet werden sollten. Wenn wir das nicht mehr kennen, dann sind wir nicht reif sondern gefühlstot.

>>Ich würde das gerne noch ein bißchen ausführlicher erläutern aber mir läuft gerade die Zeit davon :-)

>>In diesem Sinne:

>>JohnR

>Guten Tag,Chris und John.

>Ich glaube John R hat recht wie er hier spricht.

>Menschen bleiben Menschen,trotz aller Künste oder Würden dieser Art.

>`Reife`oder `Meisterschaft` bedingt Einblick in den Logos,

>setzt den Blickenden jedoch nicht ausserhalb des selben.

>Aus dem `rechten Tun` hiernach wird diese `Würden` deffiniert

>und diese mag jenen Einblick gern vertiefen.

>Hieraus dann dieser besondere `Geist` erwachsen.

>Von allem unberührt und unerreichbar ?

>Eine saturnalische Überhärte,den anderen Sechs deren Füße oder Flügel derart gestutzt,-so sich hier nichts weiter regen mag ?

>Ein solches Unmaß wäre keines Zieles wert.

>Doch jener Einblick richtet sich des Blickenden auch seiner Selbst,

>auch hier ist jener Logos tätig,so weiss dieser um seine Antriebe,

>Lust und Neigungen.Jener Mechan(organ)ismus ist diesem bekannt.

>So lässt dieser sich nicht so leicht forttragen oder reißen ob jedem beliebigen

>Stimmulus in oder außerhab von seiner.Hieraus ist so manche vorschnelle Tat (Untätigkeit) erwachsen ,wo so macher wollt` sie wäre nie geschehen,der Unmaß wegen.

>Das erkenne Dich selbst.

>Als ein Teil jenes `Einblickes`.

>Beobachtungen hierzu aus meiner Selbst:

>Jene `Würden` oder `Fähigkeiten` hierzu sind nicht konstant.

>Auch hier kann man steigen wie fallen.

>Jene Würden sind nicht gleichermaßen in jedem `Haus` oder Lebensbereich.

>Dieses mag an seinem Kreise liegen,jener ist nicht unbewegt,aus seiner Konfiguration hieraus,der Elemente Urquell wegen.

> Auch aus diesem `edlen Streben` kann leicht ein Unmaß werden.

>Nicht jede Regung,von der man meint sie wär vermeindlich schlecht und schadhaft,

>trotz `nicht gewollt` zur Tat gebracht,aus eigen Schwäche oder Unwürden,

>ist nicht immer nur schlechtes daraus geworden.

>Die Anwendung des Bardon`schen Lehrplans erfordert eine große Disziplin.

>Folgt man diesem streng,so ist hierfür ein grosser Wille nötig,

>die konsequente Einhaltung lässt diesen stetig wachsen.

>So wird man leicht sehr hart,zu sich und gegen andere.

>Introspektion ! und aufgepasst...

>Das Verständiss und die Ausübung von Magie ist eine sehr Subjektive

>und Persönliche Angelegenheit.Mit anderen hierüber zu streiten ist völlig

>zwecklos.Man kann hier niemanden etwas beweisen,man muss alles selber tun.

>Ein intimer Bericht:

>Eine Hilfe für den Tag.

>So es mein Tagwerk erlaubt,

>beginne ich dieses mit folgender Gepflogenheit.

>Früh am Tage,wenn das Bewusstsein noch jung und einigermaßen bar an

>Einflüssen aller Art,setz ich mich und suche jene `Ruhe` zu erlangen,

>welche an der Grenze liegt zum wachen Sein.

>So sprech ich dann:

>`Höret,ihr guten Engel aus dem Kreise,der das Alles ist.

> Schaut in mein Herz und sehet jenen Hunger,nach unser Vaters Hause,

> was auch nach unser Mutter ist.

> Hauchet eure guten Gaben meiner Seele ein,

> damit Er wirken kann durch meiner.`

> .... sei hierbei was Du da sprichst,mit allen Deinen Teilen.

>Zeigt sich so jene sonderliche Qualität,welche hierbei erstrebt,

>so bade hierin solange sie wirkt,bis dein eigen Wesen hiervon erfüllt,

>doch beende dieses bevor sie sich wandeln will.

>So red ich dann:

>`Habt Dank Ihr guten Wesen,bis der Außgleich ist geschehen.

> Ich will euch eine Wohnstatt sein für diese Welt,in meiner.`

>Trage den Nachhall oder `Geist` jenes Unternehmens in Deinem Herzen und in Deinen Tag hinaus.Jener Nachhall so in deinen Taten und Gedanken.

>Der Ausgleich ist geschehen,sind Deine Taten hiernach,nach Deiner Art.

>Ein guter Tag,wenn`s recht gemacht.

>Kraft kann man hieraus erhalten.

>Durch Devotion ein Geschenk erhalten,Kraft für das rechte Wollen über den Tag, durch `Devotion` Kraft für `Wille` und Tat ?

>Eine chymische Wandlung.

>Auch ich kann hier nur für mich sprechen,ganz wie John.

>Der Subjektivität wegen,welche unser Thema anhaftet.

>

>Es ist gut sich selbst ein solches `Intimes` zu bereiten,

>selbst eine solche `Formel` oder `Anrufung` zu gestallten,

>nach seiner eigenen Vorliebe oder Neigung.

>

>Ein Solches zu betreiben ist kein Garant für ein Gelingen oder einen

>`guten Tag`.Eine gute Hilfe aber,wenn es recht bereitet.

>Getreulichst,

>Frank

>

DZHS
    Gast

Re:Würdigung und Zusatz

>>Hallo,

>>auch ich freue mich über die vielfältigen Reaktionen auf JohnDees Posting und habe aus allen etwas ziehen können. Gleichzeitig möchte ich auch mein letztes Posting (bzw. die letzten beiden, war etwas spät, hehe) noch etwas erweitern und etwas differenzierter darstellen.

>>Vor allem Franks Posting hat mir sehr gut gefallen (wie wohl alle seiner Postings), das Bild mit den Steinen ist recht brauchbar.

>>Dennoch gehe ich grundsätzlich davon aus, daß der Mensch (auf welcher Stufe er auch stehen mag - und diese Klassifizierung bildet von meiner Seite aus *noch keine* Wertung) einen relativ freien Willen hat, der lediglich durch 1) Karma und b) das eigene Potential sowie der Fähigkeit und vor allem Bereitschaft zu dessen Aktuieung determiniert wird.

>>Wir sind somit auf jeder Stufe für unser Tun und Lassen voll verantwortlich und müssen prinzipiell erst einmal Fehler die wir sicher alle einmal machen auch wieder ausgleichen. Das ist oft nicht leicht und erfordert vor allem die Bereitschaft dazu. Eben diese Bereitschaft die ein Mensch entweder aufbringt oder (noch) nicht, ist es aber die uns von den Steinen unterscheidet. Ein Stein wird behauen ob er will oder nicht, wenn er nicht passt wird er passend gemacht. Zumindestens wenn man genügend Arbeit reinsteckt (das ist dann auch eine glänzende Gelegenheit sich über die Relation von Aufwand und Ergebnis Gedanken zu machen). Wenn ein Mensch aber nicht "behauen" werden will und eh nur spärliches Potential hat (ob von Grund auf oder durch den Grad seiner Belastung) und dies in einer Weise tut die anderen Menschen in ihren berechtigten Interessen schadet, dann ist es von meiner Warte aus gesehen an der Zeit ihn ruhig zu stellen, ihn als Baustein zu verwerfen. Ein Tempel kann nicht auf Treibsand gebaut werden (Menschen die jede Möglichkeit nutzen zu ihrem ganz eigenen Vorteil auf ungerechtfertigte Weise gegen die *berechtigten* Interessen anderer zu verstoßen), ebenso wenig ein Haus in dem es sich "ganz normal" leben lassen kann.

>>Prometheus schrieb in einem seiner letzten Postings, daß ein "wahrer Hermetiker" sich auf jeder Stufe vom "Möchtegern-Hermetiker" dadurch unterscheidet, daß er die Bereitschaft zu lernen zeigt. Ich denke, das läßt sich sehr gut auf die hier angesprochene Thematik übertragen: Menschen die etwas wert sind und Unterstützung sowie Respekt verdienen weisen auf jeder Stufe einen gewissen Grad an Reflexionsvermögen, Einsicht und der Bereitschaft sich zu ändern auf (jeweils ihrer "Stufe" entsprechend).

>>Harriet und auch JohnR. schrieben, daß wir wahrscheinlich alle mal so waren, wie die Leute, die uns durch die Beschaffenheit ihres Daseinsvollzuge so arg zusetzen.

>>Ich meine da sollten wir etwas differenzieren: Ein unterschiedlicher Grad an Bewußtheit läßt verschiedene Qualitäten in unterschiedlicher Weise zur Geltung kommen. Ich bezweifle stark, daß wir alle mal von bösartigekeit geleitete Personen waren.

>>Paul Allen sagte mal auf dem Chat zu mir, daß man auch "auf die Straße" gehen müsse. Manch andere hier erwähnen den Wert "einfacher Menschen". Bei Diskussionen wie dieser stehen wir vor dem Problem, daß wir erst die Besetzung der verwendeten Begriffe untereinander abstimmen müssen (was ich im letzten Posting auch nicht getan habe - sorry) um sicher zu stellen, daß wir nicht aneinader vorbei reden.

>>Es gibt viele einfache Menschen, die im hermetischen Sinne nicht Herr ihrer selbst sind, die aber gewisse Begabungen und Talente sowie positive Züge an sich haben, oder auch einfach nur (relativ) "gute Menschen" sind. Die Fehler machen, diese aber auch später einsehen und versuchen daraus zu lernen. Solche Menschen sind im Umgang in der Regel sehr angenehm (jedenfalls meistens, manchmal vampirisieren sie einen vielleicht, influenzieren einen mit ihren Problemen, aber dafür muß man ihnen nicht böse sein, da reicht es sich abzuschotten bzw. auf andere Weise mit der Situation umzugehen).

>>"Auf der Straße" gibt es aber auch Menschen, die nichts von alledem vorzuweisen haben, oder es schlicht und einfach nicht wollen.

>>Auf der Straße gibt es auch Mörder, ekelhafte Kreaturen die jede Schwäche eines anderen ausnutzen um daraus Profit für ihre minderwerigen Motive zu schlagen. Es gibt auch Leute die einfach nur zufrieden sind mit sich selbst und die nicht daran denken ihr Verhalten zu ändern, so daß es andere nicht mehr belastet.

>>Werners Analysen unserer Kultur und Sozialordnung sind dahingehend sehr interessant. In unseren gesellschaftlichen Strukturen gibt es viele Aspekte die fast nur dazu dienen den Status Quo zu erhalten und sich bösartig auf jede Form von Weiterentwicklung und feinsinnigere Individuen auswirken. Ein Jesus würde ebenso wie ein Buddha einfach verlacht werden und wohlmöglich in der Psychatrie landen. Wer nach Gerechtigkeit im täglichen Leben sucht, kann oft lange danach suchen ohne wirklich fündig zu werden (in Relation zu den vielen Ungerechtigkeiten die unser Leben kreuzen).

>>Und es sind die vielen *ungerechtfertigten* Eingriffe in unser Leben als normale Menschen oder auch als Hermetiker seitens dritter, die uns so fühlen lassen wie wir fühlen: Manche fühlen sich traurig, hoffen, sehen nach, sind einfach niedergeschlagen von den Wellen von Primitivität oder Unwissenheit und damit verbundener Nichtachtung des eigenen Daseinsvollzuges (und zwar niedergeschlagen in beiderlei Hinsicht: 1)Anflüge von Depression und 2)Blockade in der eigenen Entwicklung), andere flüchten sich in Arroganz und nehmen sich so die Möglichkeit zu umfassender Erfahrung.

>>Die Einsicht in die Gründe und die Beschaffenheit und die Grundlagen für diese Phänomene kann nur ein erster Schritt für den praktizierenden Hermetiker sein. Jeder muß für sich selbst und aus sich selbst heraus entscheiden wie er damit umgeht, wenn etwas berechtigte Interessen verletzendes in sein Leben tritt. Keinesfalls sollte man es jedoch einfach hinnehmen und sein zerstörerisches Werk wirken lassen. Einen Teil meines Wahlspruchs habe ich ja im letzten Posting dazu in arg verkrürzter Form vorgestellt.

>>Wir begeben uns auch nicht auf eine Stufe wie JohnDee es in seiner jüngsten Antwort (und viele andere generell) befürchten. Wehrhaftigkeit und das Konsequente Vertreten eines bestimmten Standards der eigetnlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte oder Notwehr tragen eine ganz andere Qualität in sich als intendierte Boshaftigkeit aus niederen Motiven.

>>Es mag immer "Karma" mit im Spiel sein, wenn uns etwas zustößt. Aber der Karma ist nicht etwa eine moralische Instanz, sondern das Gesetz von Ursache und Wirkung. Azatoth hat dazu vor einiger Zeit mal ein sehr schönes Posting verfasst auf das leider niemand eingegenagen ist, wenn ich mich recht erinnere. Und wir ernten mitunter auch das, was wir nicht direkt gesäht haben, sodern die Früchte von Versäumnissen die sich andere zu Nutze machen wollen, wie etwa sich der Boshaftigkeit gewisser Existenzen bewußt zu sein und sich darauf vorzubereiten. Die Indianer hatten (als Kollektiv und Kultur) nicht etwa unter den Besatzern so zu leiden gehabt, weil sie etwa so schlecht gewesen wären und ihre Ausrottung nun das "gerechte Karma" gewesen wäre, sondern schlicht und einfach deshalb, weil sie nicht darauf vorbereitet waren, daß ein Haufen gieriger und von niederen Motiven geleiteter Mob, der jedoch technisch überlegen war, über sie herfällt.

>>In einer Welt in der eine solche Form von Schwäche ganz schnell zum Verhängniss werden kann, bin ich nicht bereit die andere Wange hinzuhalten, und wenn ich das doch tue, so kann man sicher sein, daß ich das nur deshalb tue um einen noch härteren Rückschlag zu rechtfertigen.

>>Aber das sind Beispiele die ausschließlich mit Extremen argumentieren. Nehmen wir mein Leben als Beispiel so kann ich sagen, daß ich ersteinmal wenig Grund habe mich zu beklagen. Ich hatte eine behütete Kindheit und habe eine gewisse Mengen an Förderungen erfahren. Aber immer nur in einer bestimmten Richtung. Viele wären in meiner Situation zufrieden gewesen, ich war es aber lange nie. Und zwar weil all die Dinge, die mich wirklich interessieren in dieser Gesellschaft weder Achtung, noch Förderung erfahren, sondern im Gegenteil *alles* getan wird, um einen ins Schema F zu pressen, wie JohnR sagte. Auch bei Leuten die es "eigentlich nur gut" mit einem meinen, sollte man sich ganz genau überlegen was wirklich hinter dieser "Fürsorge" steckt. Was mich betrifft so habe ich alles in den Wind geschlagen, mich in die Sackgassen des Lebens begeben und von dort aus ein neues Leben aufgebaut, das auf Grundlagen beruht, die mich niemanden etwas schulden lassen (es sei denn die Hermetik betreffend). Ein Prozess der noch lange nicht abgeschlossen ist.

>>Das sind alles Dinge mit denen ein jeder von uns fertig werden muß, die *uns* prüfen. Aber die "Prüfer" sind allzu oft keine Prüfer die diesen Namen verdienen und uns lernen lassen wollen, sondern die uns *untergehen* sehen wollen.

>>Harriet sagt, das dies spielende Kinder sein. In der Einleitung zum "Roten Löwen" von Maria Szepes sagt Adam Kadamon, daß es in der Tat Kinder sind, und die spielen ein recht grausames Spiel. "Die Erde soll aber nicht länger Spielplatz" grausamer Kinder sein, "sondern die Wohnung denkender Erwachsener".

>>Es gibt mehrere Wege erst einmal sich selbst einen ganz anderen Status zu verschaffen und mit den in unsere Leben tretenden Phänomenen umzugehen.

>>Meiner ist nur einer unter ihnen und ich respektiere den ehrlichen Versuch anderer es anders zu handhaben.

>>In diesem Sinne: Ich hoffe das jeder hier etwas aus meinem Posting hat ziehen können (ebenso wie auch ich Resonaz mitunter schätze:-)) und auf seinem Weg weiterkommt, die Ruhe findet die er braucht.

>>Viele Grüße und auch danke an Paul für die Suchmaschiene, die erleichtert einiges:-)

>>SethoS

>>Xepera, Xeper, Xeperu

>Hallo Setho

>Ich finde durchaus auch

>man solle seine Wehrhaftigkeit gegenüber dem `Bösen` behalten.

>Hierbei nicht über das Ziel hinaus zu schießen ist sicher ein Akt der Waage.

>Schnell ist man selbst das `Böse`.

>Auch glaube ich,das niemand dieser Welt nur `Böse` ist,ebenso wie keiner

>nur `gut` sein kann.

>Man sagt Jesus habe die `Geldwechsler`aus dem Tempel vertrieben.

>Mit körperlichen Eisatz.

>Man sagt auch,er habe die `Zöllner` an seinen Tisch geladen.

>Mit Liebe das Mahl mit ihnen geteilt.

>Ich glaube zu verstehen...

>Nur was Xepera,Xeper,Xeperu bedeuten will,

>das weiss ich nicht.;) - Ein lustiger Reim ? -Bitte sag mir das...

>Mit brüderlichem Gruss,

>Frank

>Ps.Hier habe ich auch schon andere `Schlußformeln`gelesen,

>etwa `Dito !` . Auch hier kenne ich die Bedeutung nicht.

>Mit Bitte um Aufklärung.

>

Chris
    Gast

>>>>>Hallo

>>>>>Mir ist da auch noch etwas dazu eingefallen, was ich dazu noch loswerden möchte.

>>>>>Das von JohnDee geschilderte Problem, daß so viele in verschiedenen und doch wieder gleichen Varianten haben ist eines der Probleme, mit denen jeder, der diesen Weg geht oder einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hat, herumschlagen muß. Mit Entwicklungsstand meine ich jetzt nicht einmal den "großen, fortgeschrittenen Magier" sondern allgemein eine gewisse Sensibilität, die sowohl Begleiterscheinung als auch Voraussetzung für eine Entwicklung sein kann und ist.

>>>>>Mit anderen Worten:

>>>>>Wer in diesser Hinsicht "blind" ist, dem werden zwar diese Probleme fremd sein und er hat es in mancher Hinsicht leichter. Umgekehrt bedeutet diese "Blindheit" dann aber auch, daß einem gewisse Türen eben verschlossen sind. Ich möchte das jetzt hier nicht unbedingt als allgemeingültige Faustregel bezeichnen aber es ist schon etwas dran....

>>>>>Ein ähnliches Problem ist es auch, wenn man z.B. tiefgehende Introspektion betreibt und sich dann anhand der vermeintlich "vielen" schlechten Eigenschaften in "Grund und Boden schämt".

>>>>>Sprich: Wer niemals die Augen öffnet wird zwar vieles nicht sehen und somit ruhiger schlafen können aber eben auch die positiven Dinge, die es doch mehr als wert sind, diesen Weg zu gehen, niemals erblicken können.

>>>>>Wie leichter hat es da auf den ersten Blick ein anderer, der sich von morgens bis abends die Birne zudröhnt mit Alkohol, irgendwelchen Parolen, die er mal wo aufgeschnappt hat und nun fleissig nachplappert, seine negativen Eigenschaften pflegt und stolz darauf ist, jederzeit vernichtend sein zu können und auch jede Gelegenheit dazu ausnützt. Er verbringt die Abende in der Kneipe oder zuhause mit was weiß ich welchem Müll auf der Glotze und dem immer wieder von der lieben, alles duldenden Ehefrau neu eingeschenktem Glas Bier. Im Urlaub gehts dann zum Ballermann oder aufs Oktoberfest

>>>>>Damit will ich jetzt dieses Dinge nicht verteufeln, im Gegenteil. Fernsehen kann Spaß machen, ebenso Kneipen und ein gutes Bier zur rechten Zeit....Toll.

>>>>>Aber es kann eben auch mehr geben.

>>>>>Wenn man davon ausgeht, daß nach dem Tod das Licht ausgeht und wir alle aufhören zu existieren, dann sind Leute wie wir tatsächlich Idioten, daß wir unsere kostbare Zeit mit anstrengenden Übungen und dem Versuch, einen Fortschritt zu erzielen, der uns auch keinen neuen Mercedes bescheren wird.

>>>>>Umgekehrt, wenn man dieses Leben hier als eine winzige Episode in einer unendlichen Anzahl von Inkarnationen betrachtet und dann sagen kann: "Hey, diesen Tag als Heinz Müller habe ich echt ein paar tolle Fortschritte gemacht", mit dem Hinblick darauf, daß der ganze "Affenzirkus" hier irgendwann mal vorbei sein wird....

>>>>>Dann sind wir allerdings alles andere als Idioten. Trotzdem sollte man andere Leute natürlich nicht verachten. Zum einen waren wir wahrscheinlich auch einmal genauso, zum anderen hätten wir dann in dieser Hinsicht auch noch etwas zu lernen....

>>>>>Das heißt aber nicht, daß man sich aus lauter Mitgefühl und vermeintlicher Reife nun lächelnd hinsetzen und beobachten soll, wie die in ihrem maßlosen Treiben nur noch Schaden anrichten...

>>>>>Hier gilt es, einen Weg zu finden und selbst wenn man ihn gefunden hat ist es noch ein Stück Arbeit und Geduld, bis man ihn dann auch wirklich dauerhaft "unter den Füßen" hat.

>>>>>Die von Dir, JohnDee beschriebene Krise hat also auch etwas positives und ich würde sie als einen Übergangszustand betrachten, bis Du dann soweit bist, daß Du eine neue Treppenstufe erklommen hast auf der Du diese Dinge zwar noch kennst aber nicht mehr von ihnen niedergewalzt wirst.

>>>>>Auch mich freut es, daß wir endlich einmal nebeneinander sitzen können und trotz unterschiedlicher Meinungen und Ansichten vernünftig miteinander reden können. Letztendlich findet sich doch in jedem Posting etwas, daß die Sache verbindet und die mittlerweile vollständig erfolgte Eingliederung des "bösen" linken Bruders SethoS ist etwas, was für einen Zustand hier spricht, den sich wahrscheinlich weit mehr Leute als nur ich schon lange für dieses Forum gewünscht haben. Ob es an den Schwestern lag?

>>>>>Ich will gar nicht darüber nachdenken und es spielt auch keine Rolle. Hauptsache ist daß, was wir jetzt hier haben und daß es so bleibt.

>>>>>Alles Gute

>>>>>JohnR

>>>>Eine Frage beschäftigt mich wirklich.

>>>>Habt ihr diese "Krise" dauerhaft überwunden,gibt es nicht Tage oder

>>>>Situationen in denen diese Stimmung wieder mal aufkommt oder euch wieder

>>>>für einen Moment beschäftigt? So geht es mir jedenfalls.Ich habe zwar

>>>>gelernt damit bzw. mit mir umzugehen ,aber bei manchen klingt es wirklich

>>>>so als ob so etwas Sie/Ihn überhaupt nicht mehr berührt.

>>>>Chris

>>>Hallo Chris

>>>Ich kann hier nur für mich sprechen. Bei mir ist es so, daß es immer besser wird und ich denke, daß dieses Problem bald gelöst sein wird. Ich arbeite allerdings auch mit Volldampf daran.

>>>Ob man solche Dinge aber dauerhaft und für immer ausschalten kann?

>>>Ich glaube nicht. Gegen einen Teil davon wird man immun und beim Rest findet man einen Weg, um damit umzugehen. Das ist jetzt zumindest daß, was ich zur Zeit bei mir so beobachten kann.

>>>Dann gibt es noch einen dritten "Teil" und den wird man wohl nie "ausschalten" können. Das ist der, daß gewisse Dinge einfach zu gewissen Regungen und Reaktionen führen und auch immer führen werden.

>>>Damit meine ich z.B. gewisse Dinge, die in dieser Welt so passieren. Es kann und darf nicht das Ziel sein, daß man z.B. irgendwann da sitzt und sagt: "Oh, da haben ein paar Leute ein Asylantenheim angezündet und Männer, Frauen und Kinder sind darin verbrannt. Mann, die müssen ja ein beschissenes Karma gehabt haben. Gut, daß ich so reif bin, daß ich das erkenne und es mir nichts ausmacht".

>>>Das ist jetzt vielleicht (?) ein bißchen überzogen aber ich glaube Du weißt, was ich meine.

>>>Es ist allgemein der Punkt, daß man nicht gleichgültig bzw. kalt gegenüber Leiden, Unrecht, Mord und all diesen Dingen wird.

>>>Das wäre dann eben kein Zeichen einer Entwicklung bzw. ein erstrebenswertes Ziel. Zumindest nicht auf diesem Weg....

>>>Was ich sagen will ist, daß Reaktionen auf solche Dinge nicht unbedingt als Schwäche betrachtet werden sollten. Wenn wir das nicht mehr kennen, dann sind wir nicht reif sondern gefühlstot.

>>>Ich würde das gerne noch ein bißchen ausführlicher erläutern aber mir läuft gerade die Zeit davon :-)

>>>In diesem Sinne:

>>>JohnR

>>Guten Tag,Chris und John.

>>Ich glaube John R hat recht wie er hier spricht.

>>Menschen bleiben Menschen,trotz aller Künste oder Würden dieser Art.

>>`Reife`oder `Meisterschaft` bedingt Einblick in den Logos,

>>setzt den Blickenden jedoch nicht ausserhalb des selben.

>>Aus dem `rechten Tun` hiernach wird diese `Würden` deffiniert

>>und diese mag jenen Einblick gern vertiefen.

>>Hieraus dann dieser besondere `Geist` erwachsen.

>>Von allem unberührt und unerreichbar ?

>>Eine saturnalische Überhärte,den anderen Sechs deren Füße oder Flügel derart gestutzt,-so sich hier nichts weiter regen mag ?

>>Ein solches Unmaß wäre keines Zieles wert.

>>Doch jener Einblick richtet sich des Blickenden auch seiner Selbst,

>>auch hier ist jener Logos tätig,so weiss dieser um seine Antriebe,

>>Lust und Neigungen.Jener Mechan(organ)ismus ist diesem bekannt.

>>So lässt dieser sich nicht so leicht forttragen oder reißen ob jedem beliebigen

>>Stimmulus in oder außerhab von seiner.Hieraus ist so manche vorschnelle Tat (Untätigkeit) erwachsen ,wo so macher wollt` sie wäre nie geschehen,der Unmaß wegen.

>>Das erkenne Dich selbst.

>>Als ein Teil jenes `Einblickes`.

>>Beobachtungen hierzu aus meiner Selbst:

>>Jene `Würden` oder `Fähigkeiten` hierzu sind nicht konstant.

>>Auch hier kann man steigen wie fallen.

>>Jene Würden sind nicht gleichermaßen in jedem `Haus` oder Lebensbereich.

>>Dieses mag an seinem Kreise liegen,jener ist nicht unbewegt,aus seiner Konfiguration hieraus,der Elemente Urquell wegen.

>> Auch aus diesem `edlen Streben` kann leicht ein Unmaß werden.

>>Nicht jede Regung,von der man meint sie wär vermeindlich schlecht und schadhaft,

>>trotz `nicht gewollt` zur Tat gebracht,aus eigen Schwäche oder Unwürden,

>>ist nicht immer nur schlechtes daraus geworden.

>>Die Anwendung des Bardon`schen Lehrplans erfordert eine große Disziplin.

>>Folgt man diesem streng,so ist hierfür ein grosser Wille nötig,

>>die konsequente Einhaltung lässt diesen stetig wachsen.

>>So wird man leicht sehr hart,zu sich und gegen andere.

>>Introspektion ! und aufgepasst...

>>Das Verständiss und die Ausübung von Magie ist eine sehr Subjektive

>>und Persönliche Angelegenheit.Mit anderen hierüber zu streiten ist völlig

>>zwecklos.Man kann hier niemanden etwas beweisen,man muss alles selber tun.

>>Ein intimer Bericht:

>>Eine Hilfe für den Tag.

>>So es mein Tagwerk erlaubt,

>>beginne ich dieses mit folgender Gepflogenheit.

>>Früh am Tage,wenn das Bewusstsein noch jung und einigermaßen bar an

>>Einflüssen aller Art,setz ich mich und suche jene `Ruhe` zu erlangen,

>>welche an der Grenze liegt zum wachen Sein.

>>So sprech ich dann:

>>`Höret,ihr guten Engel aus dem Kreise,der das Alles ist.

>> Schaut in mein Herz und sehet jenen Hunger,nach unser Vaters Hause,

>> was auch nach unser Mutter ist.

>> Hauchet eure guten Gaben meiner Seele ein,

>> damit Er wirken kann durch meiner.`

>> .... sei hierbei was Du da sprichst,mit allen Deinen Teilen.

>>Zeigt sich so jene sonderliche Qualität,welche hierbei erstrebt,

>>so bade hierin solange sie wirkt,bis dein eigen Wesen hiervon erfüllt,

>>doch beende dieses bevor sie sich wandeln will.

>>So red ich dann:

>>`Habt Dank Ihr guten Wesen,bis der Außgleich ist geschehen.

>> Ich will euch eine Wohnstatt sein für diese Welt,in meiner.`

>>Trage den Nachhall oder `Geist` jenes Unternehmens in Deinem Herzen und in Deinen Tag hinaus.Jener Nachhall so in deinen Taten und Gedanken.

>>Der Ausgleich ist geschehen,sind Deine Taten hiernach,nach Deiner Art.

>>Ein guter Tag,wenn`s recht gemacht.

>>Kraft kann man hieraus erhalten.

>>Durch Devotion ein Geschenk erhalten,Kraft für das rechte Wollen über den Tag, durch `Devotion` Kraft für `Wille` und Tat ?

>>Eine chymische Wandlung.

>>Auch ich kann hier nur für mich sprechen,ganz wie John.

>>Der Subjektivität wegen,welche unser Thema anhaftet.

>>

>>Es ist gut sich selbst ein solches `Intimes` zu bereiten,

>>selbst eine solche `Formel` oder `Anrufung` zu gestallten,

>>nach seiner eigenen Vorliebe oder Neigung.

>>

>>Ein Solches zu betreiben ist kein Garant für ein Gelingen oder einen

>>`guten Tag`.Eine gute Hilfe aber,wenn es recht bereitet.

>>Getreulichst,

>>Frank

>> Sehr geehrter Frank,

>Schön sind Deine Worte und voll Wahrheit, tief bewegt haben sie mein Herz.

>Erst spät habe ich sie vernommen, doch tragen werde ich sie in mir.

>Hab Dank für dies Geschenk .

>Chris

SethoS
    Gast

Re:Würdigung und Zusatz - an Frank

>>Hallo Setho

>*** Hallo Frank,

>entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich war in der letzten Zeit in vielerlei Hinsicht ausreichend beschäftigt und bin es eigentlich immer noch. Doch wollte ich mir nun wieder die Zeit nehmen noch austehende Antworten zu geben. ***

>>Ich finde durchaus auch

>>man solle seine Wehrhaftigkeit gegenüber dem `Bösen` behalten.

>>Hierbei nicht über das Ziel hinaus zu schießen ist sicher ein Akt der Waage.

>>Schnell ist man selbst das `Böse`.

>>Auch glaube ich,das niemand dieser Welt nur `Böse` ist,ebenso wie keiner

>>nur `gut` sein kann.

>*** Zu "Gut" und "Böse" möchte ich mich ersteinmal nicht weiter äußern, da eine der Themathik gerecht werdene Antwort einges an Umfang für sich beanspruchen würde. Ich denke jedoch, daß wir prinzipiell ähnlich gelagerte Vorstellungen von dem haben, was man als "Gut" bezeichnen könnte. Die Wege dahin, mögen stark voneinander abweichen. ***

>>Man sagt Jesus habe die `Geldwechsler`aus dem Tempel vertrieben.

>>Mit körperlichen Eisatz.

>>Man sagt auch,er habe die `Zöllner` an seinen Tisch geladen.

>>Mit Liebe das Mahl mit ihnen geteilt.

>>Ich glaube zu verstehen...

>*** Ich denke, daß dies ein schönes Beispiel für den richtigen Umgang mit ähnlichen Qualitäten unter verschiedenen Rahmenbedingungen ist.

>Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern von Phänomenen mit der Qualität von Geldwechslern und Zöllnern gesprochen zu haben. ***

>>Nur was Xepera,Xeper,Xeperu bedeuten will,

>>das weiss ich nicht.;) - Ein lustiger Reim ? -Bitte sag mir das...

>*** Der lustige Reim ist einem ägyptischen Theaterspiel für Kinder entnommen in dem es darum geht sich selbst zu erschaffen und sein eigenes Sein als feste und eigenständige - aus sich selbst heraus seinde - Instanz im Kosmos zu verankern.

>Aber jetzt mal im Ernst:=) :

>Xepera, Xeper, Xeperu kann übersetzt werden mit "Ich bin ins Dasein gekommen, Ich werde, Der Prozess des Werdens ist vollendet". Die dahinterstehende Idee ist, sein "Ego" nicht in irgendwelchen Nirvanas oder Mokshas aufzulösen oder in das gemachte Nest des Garten Edens als behauener Stein einzugehen, sondern die spirituelle Befreiung als die Basis für einen die eigene Individualität und das eigene, tiefste und ureigene Wollen und Sehenen zu verwirklichen, zu schaffen, zu sein, zu zerstören und neu zu erschaffen. ***

>

>>Mit brüderlichem Gruss,

>>Frank

>*** Einen freundlichen und ebnso brüderlichen Gruß zurück,

>Alles Gute

>SethoS ***

>>Ps.Hier habe ich auch schon andere `Schlußformeln`gelesen,

>>etwa `Dito !` . Auch hier kenne ich die Bedeutung nicht.

>>Mit Bitte um Aufklärung.

>*** Ps: "Dito: (ugs.) ebenfalls, ebenso, desglaichen (steht stellvertretend für Vorhergenanntes)

>Quelle: Duden, Deutsches Universal Wörterbuch A-Z

>>

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3