>Ein weiteres Problem, mit dem man sich herumschlagen muß ist, daß vieles nicht nur verschlüsselt angegeben wurde und somit nicht wörtlich genommen werden darf sondern auch, daß z.B. auch die Bardon Werke eigentlich nicht vollständig sind.
>Nehmen wir z.B. einmal den Entwicklungsweg erste Tarotkarte.
>Über diesen Weg und seine Stufen könnte man ein ganzes Bücherregal füllen. Die angegebenen Übungen, respektive Praktiken stellen nur einen Teil des ganzen Kuchens dar. Tatsächlich ist es so, daß z.B. im Orient für die erste Stufe mal kurz eben 30 Jahre ( in Worten: DREISSIG ) veranschlagt werden.
>Natürlich ist es unmöglich, all das in Buchform herauszubringen. Nun haben wir das Bardon System, daß aus dieser Unmenge an Praktiken und Übungen quasi den Kern herausgearbeitet und zu einem sehr effektiven System kombiniert hat.
>Das ganze ist wirklich genial und funktioniert auch aber die zwangsweise knappen Erläuterungen sind für viele auch eine harte Nuß.
>Ich arbeite z.B. selbst gerade an einem Buch in dem ich versuche, die Dinge so komplett und ausführlich wie möglich zu schildern und dabei stelle ich immer wieder fest, daß eine Seite Bardon bei mir unzählige Seiten ausmacht und selbst dabei muß ich mich noch bremsen. Wenn man das komplette Wissen über eine Sache hat, so wird man schnell feststellen, daß die wenigen Worte bei Bardon zwar alles sagen aber eben nur dann, wenn man schon alles weiß...
>Zur "Verteidigung" muß man erwähnen, daß einem die fehlenden Erkenntnisse dann eben oft im Laufe der praktischen Arbeit "zufliegen" aber wie gesagt: Durch das pure Lesen alleine geht nicht viel !!!
>Bardon schrieb z.B. daß man durch das theoretische Durcharbeiten seiner Bücher zwar Wissen aber nicht Weisheit erringen kann also ein Theoretiker bleibt.
>Formulieren wir es einmal anders: Durch das reine Lesen und Auswendig lernen der Bücher ist man vielleicht Bardonist aber nicht Hermetiker !!!
>Das, was dann noch fehlt, kann sich einem eben nur in der Praxis erschließen und auch wenn es bitter klingt: Vieles was in der Praxis geschieht ist einem doch solange unklar, bis man einen Lehrer findet, der einem dann sagt, wie z.B. gewisse Vorfälle die Nebenerscheinung der Entwicklung sind, zu deuten sind bzw. was dahinter steckt.
>Dabei muß man auch berücksichtigen, daß die Bardon Werke eine Art "Notlösung" sind. Eine sehr mächtige Notlösung, wenn man es richtig macht aber dann kommt auch das Problem hinzu, auf daß Harriet mich angesprochen hat.
>ES GEHT NICHT NUR UM OKKULTE ÜBUNGEN !!!!
>So schön wie es z.B. ist, im Astralkörper zu wandern, so stellt es doch nur etwas dar, was wir nach unserem Tode alle tun werden...
>Insofern bringt es dann also nur etwas, wenn es auch einen Grund dafür gibt, es bereits jetzt zu beherrschen. Wenn der Grund nur der ist, der Nachbarin beim Duschen zuzusehen ist das allerdings eher dürftig :-)
>Hier kommt dann eben der Punkt *Charakterentwicklung" ins Spiel.
>Man könnte es kurz so formulieren:
>Gebt den Leuten die Kräfte, die etwas vernünftiges damit anfangen werden und denen man so etwas auch in die Hand geben kann.
>Daraus geht auch hervor, daß das pure Streben nach "tollen" Dingen wie z.B. Gläser schweben lassen als Antriebskraft nicht zum Erfolg führen wird und auch bei Bardon gibt es da eine schöne Stelle dazu.
>Der traurige Nebeneffekt davon ist der, daß dann eben viele Leute Bardon in den Schrank stellen und sich etwas anderes holen, daß ihnen mehr "Erfolg" verspricht. Damit setzt man sich jedoch auch diversen Gefahren aus. Sicher könnte man einwenden, daß manche Kinder erst die heisse Ofenplatte anfassen müssen um wirklich zu kapieren, daß sie heiß ist.
>Nur kann die "Ofenplatte" in diesem Fall sehr weh tun und die Finger verheilen dann auch nicht immer so schnell bzw. oft gar nicht mehr.
>Es ist mir klar, daß solche Worte bei einigen Leuten vielleicht zu erschrockenen Reaktionen führen aber dann ist der Schreck hier immer noch besser als der, wenn die "Kacke dann am Dampfen ist"
>Eine oft unfreiwillig komische Folge der rein theorethischen Auseinandersetzung z.B. mit Bardon sind dann oft auch Ratschläge, wie man sie in vielen Foren findet ( und nicht nur dort )
>Beispiel:
>"Ich habe gerade mit Bardon angefangen. Die Gedankenkontrolle bereitet mir noch Schwierigkeiten. Gibt es da einen Tip?"
>"Ja, benutze die kabbalistische Formel: asdfjsdakjfsdklfj" haha
>Wie gesagt: unfreiwillig komisch aber eben doch komisch. oder eher traurig?
>Damit sollen ja die Theoretiker nicht verteufelt werden. Es ist durchaus keine Schande, sich nur theoretisch mit den Dingen auseinanderzusetzen. Man gewinnt dadurch wichtige Erkenntnisse, welche mitunter sehr gewinnbringend für das eigene Leben sein können.
>Nur muß man dann eben auch einsehen, daß Theorie nicht gleich Praxis ist. Es gibt eben Dinge, die sich nur dem Praktiker erschließen. Ist ja auch ok so.
>Für den Theoretiker gibt es bei Franz Bardon mehr als genug zu lernen und wenn man noch nicht das Bedürfniss verspürt, in die Praxis zu gehen ist das weder schlecht noch minderwertig sondern eben so und vor allem wesentlich vernünftiger als einfach drauf los zu experimentieren.
>"Darum prüfe, wer sich ewig bindet"
>Tatsächlich ist es mehr als wichtig, sich selbst und seine Motivationen mehr als genau zu prüfen. Wenn man die Sache als praktischen Lebensweg, als Aufgabe betrachtet, dann ran an den Speck !!!
>Wenn es nur darum geht, wahnsinnige Kräfte zu erlangen oder etwas spannendes zu tun, dann sollte man lieber die Finger davon lassen, bevor es dann wirklich spannend wird und die wahnsinnigen Kräfte an die Türe klopfen....
>
>Herausfinden, was die eigene Intention ist. Die ureigene Persönlichkeit und was für diese am besten ist und daß dann verfolgen. "Tu was Du willst"
>In diesem Weg (Bardon) ist es das wichtigste, den Charakter zu veredeln. Körper, Seele und Geist gleichzeitig zu entwickeln aber eben die Veredelung des Charakteres nicht vergessen.
>Und die Kräfte und Fähigkeiten?
>Die wird man dann bekommen, bzw. aneignen können, wenn der Charakter so weit ist, daß er sie "verdient" hat und man sie ihm überlassen kann. Wenn der Körper so weit ist, daß er sie aushalten kann !!!!
>Und der Geist so weit ist, daß er sich dabei keine Schäden holt.
>Das Ziel ist, sich vom Menschen zu einem weiterentwickelten Menschen bzw. dem ursprünglichen Menschen zu entwickeln. Das, was oft als höheres Selbst bezeichnet wird und in jeden von uns steckt und darauf wartet, freigelassen zu werden.
>Der weiterentwickelte, magische Mensch ist nicht jemand, der in der Ecke sitzt, aus fünf Metern Entfernung mit Bällen jongliert, Gespräche mit Elvis führt und seinen versauten Charakter inklusive aller sich daraus ergebenden negativen Eigenschaften hemmungslos auslebt.
>Das Ziel ist ein *erwachsener* Mensch, der das Schicksal und sich selbst gemeistert hat und diese Welt und alle Schläge des Karma nicht mehr nötig hat weil er das, was ihm das Karma in etlichen Inkarnationen lernen will oder kann bereits gelernt hat. Ein denkender, erwachsener Mensch der längst kapiert hat, daß die Welt wie wir sie mit unseren Sinen wahrnehmen nicht die ganze Welt ist. Der auch das kennt und sieht, was die grobstofflichen Sinne verbergen. Der die *Ganze* Welt wahrnimmt und in ihr lebt und sich nach ihren Gesetzen und Regeln verhält.
>Dieser Weg, diese Entwicklung steht jedem Menschen offen und ist eigentlich auch das Ziel der Evolution. Allerdings wird es niemanden geschenkt. Es bedeutet harte Arbeit an sich selbst und es ist viel leichter, irgendeine magische Praktik, Übung etc.. zu meistern als SICH SELBST aber ohne das wird es nicht gehen.
>Im Laufe der Existenz dieses Forums wurden sehr viele Erfahrungsberichte ausgetauscht, Dinge erläutert und Einblicke gewährt. Sowohl im Guten als auch im Schlechten. All dies, im Zusammenhang mit den Worten Bardons oder anderer Meister und schließlich diesen bescheidenen Postings von mir heute dürften genug Anhaltspunkte liefern, um sich ein Bild zu machen, sich selbst dahingehend zu erforschen und dann eine Entscheidung zu treffen.
>Wenn die Entscheidung JA lautet: Willkommen im Club
>Wen sie Nein lautet, willkommen trotzdem und her mit den Fragen..
>Es ging mir in diesen Postings auch nicht darum, hier zu klassifizieren. Beispiel Gabi: Da sind ehrliche Fragen da, die auch zeigen, daß jemand sich Gedanken macht und vielleicht wird Gabi eines Tages die große Meisterin sein, während einige "A-Deppen" immer noch da sind, wo sie heute stehen also überall nur nicht auf dem Weg....
>Es ging mir darum, mal Licht auf ein paar Dinge zu werfen, die oft eher im Dunkeln liegen aber trotzdem sehr wichtig sind.
>Das habe ich hiermit getan. Euch allen alles Gute !!!
>JohnR

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen