Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: geistig-seelischen Zustand der Menschheit

Schluffi
    Gast

geistig-seelischen Zustand der Menschheit

>Hallo Ihr Helden,

>desöfteren habe ich hier Klagen gehört über den geistig-seelischen Zustand der Menschheit, des weit gezogenen abendländischen Kulturkreises und sogar der Bardonisten im Besonderen.

>Doch worin liegt hierfür die Ursache und angenommen Ihr findet darauf eine Antwort, möchte ich Euch bitten, auch einmal das Allheilmittel für diese ?selbst geschaffene Ursache? aufzuzeigen.

>Mangelt es der Masse an Bildung, an den Vorraussetzungen zur Erkenntnisfähigkeit ? und wenn ja, wie sieht es unter dem, Eurer Meinung nach zufriedenstellenden, gebildeten Zweig des Menschenbaumes aus ? Kommt Ihr unter diesen zu einem anderen Urteil, so ist es wohl ein Problem der Massen. Findet Ihr aber auch innerhalb dieser Elite keine zufriedenstellende Schnittmenge, so ist es vielleicht ein Problem der abendländischen Kultur oder dessen was davon noch übrig ist ? Was wenn Ihr diese ?berechtigten? Vorwürfe gegen das gesamte Erdenvolk erhebt, liegt es dann an den uns letztendlich ausmachenden kosmischen Kräften ?

>Vielleicht ist ja keine allgemein gehaltene Antwort möglich – vielleicht gibt es ja für jedes Menschenkind eine eigene Wahrheit ?

>Für meine Person habe ich die Antwort gefunden.

>Wohlleben, Angst und Trägheit – Erkenntnis ist nichts wenn daraus keine praktischen Konsequenzen gezogen werden (können).

>Liebe Grüsse

>Schluffi

John R.
    Gast

Re: geistig-seelischen Zustand der Menschheit

>>Hallo Ihr Helden,

>Hallo Du Held

>>desöfteren habe ich hier Klagen gehört über den geistig-seelischen Zustand der Menschheit, des weit gezogenen abendländischen Kulturkreises und sogar der Bardonisten im Besonderen.

>>Doch worin liegt hierfür die Ursache und angenommen Ihr findet darauf eine Antwort, möchte ich Euch bitten, auch einmal das Allheilmittel für diese ?selbst geschaffene Ursache? aufzuzeigen.

>Tja Schluffi, ein Allheilmittel gibt es nicht. Dieses Problem kann und muß jeder in sich selbst lösen. Man kann diese Arbeit niemanden abnehmen. Man kann auf gewisse Dinge hinweisen, Dinge richtigstellen etc... aber das Wissen alleine "heilt" noch nicht.

>>Mangelt es der Masse an Bildung, an den Vorraussetzungen zur Erkenntnisfähigkeit ? und wenn ja, wie sieht es unter dem, Eurer Meinung nach zufriedenstellenden, gebildeten Zweig des Menschenbaumes aus ?

>Es hat nicht das geringste mit Bildung, Herkunft, sozialem Umfeld etc.. zu tun.

>Diese Einteilung der Menschen und der Glaube, man könnte daraus einen qualitative Einteilung treffen ist falsch aber das weißt Du ja selbst.

>Kommt Ihr unter diesen zu einem anderen Urteil, so ist es wohl ein Problem der Massen. Findet Ihr aber auch innerhalb dieser Elite keine zufriedenstellende Schnittmenge, so ist es vielleicht ein Problem der abendländischen Kultur oder dessen was davon noch übrig ist ? Was wenn Ihr diese ?berechtigten? Vorwürfe gegen das gesamte Erdenvolk erhebt, liegt es dann an den uns letztendlich ausmachenden kosmischen Kräften ?

>Es liegt daran, daß jeder Mensch selbst entscheiden kann, was er tut und dabei leider oft übersieht, daß er aber auch dafür gerade stehen muß. Es liegt daran, daß es für viele immer noch ein Grundbedürfniss zu sein scheint, etwas besseres als andere zu sein. Es liegt daran, daß viele Leute einfach nur schlecht sein wollen, aus freien Stücken heraus. sollen sie doch aber wieviele müssen deswegen leiden?

>Zwei Regierungen beschließen, Krieg zu führen. Wieviele Mitglieder hat eine Regierung? Wieviele Menschen werden in diesem Krieg sterben? Wieviele der Kriegsstifter werden darunter sein?????

>Und es stimmt schon. Wir werden gezielt verblödet aber soviele wollen es auch. Es gab immer eine Alternative und eine freie Entscheidung, IMMER !!!!

>>Vielleicht ist ja keine allgemein gehaltene Antwort möglich – vielleicht gibt es ja für jedes Menschenkind eine eigene Wahrheit ?

>Das ist wahr. Man könnte soviel darüber schreiben und doch niemals alle möglichen Ursachen auch nur ankratzen.. Jeder kann diese Wahrheit finden und wer nun sagt, Introspektion wäre ja etwas, was man erst dann kennenlernt, wenn man bereits auf dem Weg ist, der soll mal darüber nachdenken, wozu die christliche Beichte ursprünglich mal gedacht war !!!!!!

>Wäre das nicht wunderbar? Millionen Menschen üben einmal in der Woche / im Monat Introspektion aus und was ist daraus geworden? ein totes Ritual...

>>Für meine Person habe ich die Antwort gefunden.

>>Wohlleben, Angst und Trägheit – Erkenntnis ist nichts wenn daraus keine praktischen Konsequenzen gezogen werden (können).

>Absolut richtig. Weitere Möglichkeiten, allgemein gesehen, sind z.B.:

>Es reicht nicht, es zu wollen. Man muß es auch tun.

>Was man im Inneren nicht gefunden hat, wird man im Äußeren nicht erhalten und wenn man es im Inneren gefunden hat, dann sucht man es niht im im Äußeren.

>Bescheidenheit, Demut, Hingabe, Verehrung der göttlichen Eigenschaften und aller Tugenden, Selbstkritik, Offenheit, Fleiß, Hilfsbereitschaft....

>Gott, man könnte soviel schreiben. All die Dinge, die einmal etwas wert waren..

>In der heutigen Zeit (und nicht erst in der ) sind es andere Eigenschaften, die zählen und aus Eigenschaften entstehen Taten und aus Taten entstehen Zustände und Folgen....

>Aber man kann weder ein Allheilmittel, eine Patentlösung o.ä. anbieten. Letztendlich gibt es für jeden Menschen eine eigene Antwort und die muß er finden und nur er selbst kann sich ändern und den Weg gehen. Man kann ihm weder die Arbeit abnehmen noch ihn dazu zwingen. Wer ehrlich interessiert ist, dem kann man helfen und unterstützen aber es werden immer seine Füße sein, die den Weg gehen müssen.

>

>>Liebe Grüsse

>>Schluffi

>Ebenso

>JohnR

>Man könnte über diese Themen ganze Bücher schreiben und hätte nicht alles erwähnt. Es ist sehr umfangreich. Zu umfangreich für Postings oder den Chat, leider aber ich hoffe, daß man hier trotzdem ein paar Dinge als "Licht ins Dunkel" bringen kann.

>Wenn nun öfteres über diese Dinge geklagt oder geschimpft wird, so laßt euch davon nicht entmutigen, ganz im Gegenteil:

>Es ist vielleicht ganz förderlich dabei, den Ernst der Lage zu erkennen und zu sehen, daß IHR ALLE wirklich gebraucht werdet. Ihr seid keine unwichtigen Phantasten, Spinner oder viel zu gute Menschen, auch wenn diese Welt manchmal alles tut, um euch das glauben zu lassen. Ihr seid wichtig, jeder einzelne von euch. Ihr könntet die Erben einer Tradition sein, der die Menschheit mehr zu verdanken hat, als die Geschichtsbücher jemals schreiben werden. Diese Tradition ist tot aber sie kann wieder auferstehen und muß es auch sonst wird es eines Tages zappenduster werden !!!!!

>Man kann diese Tradition nicht wieder zum Leben erwecken, in dem man ihre Vertreter bei den Materialisten sucht. IHR seid es, die die Lehren Bardons gelesen haben und den inneren Ruf verspürt haben, euch zu entwickeln, zu verbessern und gewissen Tugenden in eurem Leben den Platz einzuräumen, den sie verdient haben und so oft nicht mehr haben. Ihr selbst wollt diesen Weg gehen, es war eure Entscheidung und ihr wißt und sprecht davon, daß ihr helfen wollt und großes vollbringen. Warum aber immer von Beschwörungen sprechen und Geistern? Warum nicht mal etwas WIRKLICH großes vollbrigen und z.B. diese Welt wieder in einen besseren Ort verwandeln?????

>Niemand zwingt euch dazu. Ihr selbst habt euch dafür entschieden und redet ständig darüber aber wieviele labern nur und sind nicht im geringsten bereit, sich einmal auf den Hintern zu setzen und wirklich an sich zu arbeiten???

>Ihr diskuttiert endlos und versucht euch gegenseitig durch euer Wissen zu übertrumpfen. Glaubt ihr wirklich, ihr könntet euch oder diese Welt verändern, indem ihr Bücher zitiert?

>Ihr habt alles bekommen!!! Bardons System, ein Forum um sich auszutauschen und Leute, die bereit sind, euch zu helfen und Fragen zu beantworten.

>Was machen viele daraus???

>Eine verdammte Sonderschule !!!!!! Einen virtuellen Kriegsplatz, eine besch.. Gelegenheit all eure negativen Eigenschaften auszuleben, die ihr im Alltag unterdrückt und hier hemmungslos rauslaßt anstatt sie zu bekämpfen !!!!

>Herrgott, ihr bekämpft euch gegenseitig. Bekämpft euch mal selbst !!! Jede einzige negative Eigenschaft, jede !!!!

>Entwickelt euch. Tut was. Niemand hat gesagt, daß es einfach wird aber es lohnt sich !!!

>Wenn ihr euch wirklich zusammenreißt und diesen Weg geht und nicht nur .....

>dann habt ihr die Fahrkarte in der Hand zu einer besseren Welt und das kann durchaus auch diese Welt hier sein. Generationen würden es euch danken auch wenn ihr wie alle vor euch die anonymen der Geschichte bleiben würdet.

>Und ???? Sch.. auf Orden, was zählt ist was man tut und daß man stolz darauf sein kann, auf jede Kleinigkeit und nicht der Applaus, den man dafür bekommt.

>Ich höre jetzt auf sonst werde ich noch als Che Guaveras Re-Inkarnation abgestempelt aber vielleicht hat es jetzt wirklich jeder kapiert und noch etwas:

>All die Vorwürfe und Worte waren nicht gegen alle pauschal gerichtet. Bitte versteht das auch einmal.

>JohnR

John R.
    Gast

Re: geistig-seelischen Zustand der Menschheit Teil 2

>Noch was:

>Was die Worte von SethoS betrifft:

>Niemand hier ist wirklich ein schlechter Mensch in der Art von: "Komm, laßen wir sie sitzen auf daß sie ersticken, hähä"

>Einige haben hier immer wieder versucht, zu helfen und etwas voranzubringen. Mit dem eigenen Wissen und Erfahrunsschatz zu lehren während man gleichzeitig selbst lernt ( wenn auch nicht immer hier ).

>Nun ist es an der Zeit, auch einmal eine kleine Bilanz zu ziehen und da sieht es nicht in jeder Hinsicht gut aus. Es wurde vieles erreicht aber insgesamt wurde das Ziel nicht erreicht. Wollt ihr wissen, warum die Tradition hier in Europa tot ist?

>Weil die Leute irgendwann auch mal Bilanz gezogen und dabei festgestellt haben, daß die Sache leider kein vollkommener Erfolg war und die Nachfrage nach Hilfe bzw. dem guten auch nicht unbedingt so groß war. "Wir reissen uns den Arsch auf um denen zu helfen und nun daß. Das sie uns verfolgt und verbrannt haben geht ja noch aber seien wir mal ehrlich: Wollen die denn überhaupt, daß man ihnen hilft? Sie scheissen jedem auf den Kopf, der ihnen helfen will." Freie Auslegung aber ich glaube jeder weiß, was gemeint ist.

>Was Sethos zum Ausdruck gebracht hat ist eigentlich nichts anderes als das, was vor einiger Zeit damals zum Ausdruck kam. Es reicht !!! Es bringt nichts !!!

>Vielleicht ist es unsinnig wenn man selbst nicht aufgibt, obwohl ganz andere Kaliber aufgegeben haben, vielleicht nicht.

>Vielleicht ist es unsinnig, weiterzumachen.

>Wie auch immer, zur Zeit werden viele Entscheidungen getroffen. Bei vielen von uns. Mal sehen, was die Folgen dieser Entscheidungen sein werden...

>Alles Gute

>JohnR

>PS: Manche werden sich vielleicht über diese Worte aufregen. Und?

>Ihr könnt dann wieder schreiben, daß ich mein Hirn an einem rostigen Nagel aufgehängt habe oder andere Freundlichkeiten, die ich ja alle schon zu hören bekam für meine Arbeit hier. So what?

Thernus
    Gast

Re: geistig-seelischen Zustand der Menschheit

>Ganz meiner Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen!

>Liebe Grüße,

>Thernus

>

>>>Hallo Ihr Helden,

>>Hallo Du Held

>>>desöfteren habe ich hier Klagen gehört über den geistig-seelischen Zustand der Menschheit, des weit gezogenen abendländischen Kulturkreises und sogar der Bardonisten im Besonderen.

>>>Doch worin liegt hierfür die Ursache und angenommen Ihr findet darauf eine Antwort, möchte ich Euch bitten, auch einmal das Allheilmittel für diese ?selbst geschaffene Ursache? aufzuzeigen.

>>Tja Schluffi, ein Allheilmittel gibt es nicht. Dieses Problem kann und muß jeder in sich selbst lösen. Man kann diese Arbeit niemanden abnehmen. Man kann auf gewisse Dinge hinweisen, Dinge richtigstellen etc... aber das Wissen alleine "heilt" noch nicht.

>>>Mangelt es der Masse an Bildung, an den Vorraussetzungen zur Erkenntnisfähigkeit ? und wenn ja, wie sieht es unter dem, Eurer Meinung nach zufriedenstellenden, gebildeten Zweig des Menschenbaumes aus ?

>>Es hat nicht das geringste mit Bildung, Herkunft, sozialem Umfeld etc.. zu tun.

>>Diese Einteilung der Menschen und der Glaube, man könnte daraus einen qualitative Einteilung treffen ist falsch aber das weißt Du ja selbst.

>>Kommt Ihr unter diesen zu einem anderen Urteil, so ist es wohl ein Problem der Massen. Findet Ihr aber auch innerhalb dieser Elite keine zufriedenstellende Schnittmenge, so ist es vielleicht ein Problem der abendländischen Kultur oder dessen was davon noch übrig ist ? Was wenn Ihr diese ?berechtigten? Vorwürfe gegen das gesamte Erdenvolk erhebt, liegt es dann an den uns letztendlich ausmachenden kosmischen Kräften ?

>>Es liegt daran, daß jeder Mensch selbst entscheiden kann, was er tut und dabei leider oft übersieht, daß er aber auch dafür gerade stehen muß. Es liegt daran, daß es für viele immer noch ein Grundbedürfniss zu sein scheint, etwas besseres als andere zu sein. Es liegt daran, daß viele Leute einfach nur schlecht sein wollen, aus freien Stücken heraus. sollen sie doch aber wieviele müssen deswegen leiden?

>>Zwei Regierungen beschließen, Krieg zu führen. Wieviele Mitglieder hat eine Regierung? Wieviele Menschen werden in diesem Krieg sterben? Wieviele der Kriegsstifter werden darunter sein?????

>>Und es stimmt schon. Wir werden gezielt verblödet aber soviele wollen es auch. Es gab immer eine Alternative und eine freie Entscheidung, IMMER !!!!

>>>Vielleicht ist ja keine allgemein gehaltene Antwort möglich – vielleicht gibt es ja für jedes Menschenkind eine eigene Wahrheit ?

>>Das ist wahr. Man könnte soviel darüber schreiben und doch niemals alle möglichen Ursachen auch nur ankratzen.. Jeder kann diese Wahrheit finden und wer nun sagt, Introspektion wäre ja etwas, was man erst dann kennenlernt, wenn man bereits auf dem Weg ist, der soll mal darüber nachdenken, wozu die christliche Beichte ursprünglich mal gedacht war !!!!!!

>>Wäre das nicht wunderbar? Millionen Menschen üben einmal in der Woche / im Monat Introspektion aus und was ist daraus geworden? ein totes Ritual...

>>>Für meine Person habe ich die Antwort gefunden.

>>>Wohlleben, Angst und Trägheit – Erkenntnis ist nichts wenn daraus keine praktischen Konsequenzen gezogen werden (können).

>>Absolut richtig. Weitere Möglichkeiten, allgemein gesehen, sind z.B.:

>>Es reicht nicht, es zu wollen. Man muß es auch tun.

>>Was man im Inneren nicht gefunden hat, wird man im Äußeren nicht erhalten und wenn man es im Inneren gefunden hat, dann sucht man es niht im im Äußeren.

>>Bescheidenheit, Demut, Hingabe, Verehrung der göttlichen Eigenschaften und aller Tugenden, Selbstkritik, Offenheit, Fleiß, Hilfsbereitschaft....

>>Gott, man könnte soviel schreiben. All die Dinge, die einmal etwas wert waren..

>>In der heutigen Zeit (und nicht erst in der ) sind es andere Eigenschaften, die zählen und aus Eigenschaften entstehen Taten und aus Taten entstehen Zustände und Folgen....

>>Aber man kann weder ein Allheilmittel, eine Patentlösung o.ä. anbieten. Letztendlich gibt es für jeden Menschen eine eigene Antwort und die muß er finden und nur er selbst kann sich ändern und den Weg gehen. Man kann ihm weder die Arbeit abnehmen noch ihn dazu zwingen. Wer ehrlich interessiert ist, dem kann man helfen und unterstützen aber es werden immer seine Füße sein, die den Weg gehen müssen.

>>

>>>Liebe Grüsse

>>>Schluffi

>>Ebenso

>>JohnR

>>Man könnte über diese Themen ganze Bücher schreiben und hätte nicht alles erwähnt. Es ist sehr umfangreich. Zu umfangreich für Postings oder den Chat, leider aber ich hoffe, daß man hier trotzdem ein paar Dinge als "Licht ins Dunkel" bringen kann.

>>Wenn nun öfteres über diese Dinge geklagt oder geschimpft wird, so laßt euch davon nicht entmutigen, ganz im Gegenteil:

>>Es ist vielleicht ganz förderlich dabei, den Ernst der Lage zu erkennen und zu sehen, daß IHR ALLE wirklich gebraucht werdet. Ihr seid keine unwichtigen Phantasten, Spinner oder viel zu gute Menschen, auch wenn diese Welt manchmal alles tut, um euch das glauben zu lassen. Ihr seid wichtig, jeder einzelne von euch. Ihr könntet die Erben einer Tradition sein, der die Menschheit mehr zu verdanken hat, als die Geschichtsbücher jemals schreiben werden. Diese Tradition ist tot aber sie kann wieder auferstehen und muß es auch sonst wird es eines Tages zappenduster werden !!!!!

>>Man kann diese Tradition nicht wieder zum Leben erwecken, in dem man ihre Vertreter bei den Materialisten sucht. IHR seid es, die die Lehren Bardons gelesen haben und den inneren Ruf verspürt haben, euch zu entwickeln, zu verbessern und gewissen Tugenden in eurem Leben den Platz einzuräumen, den sie verdient haben und so oft nicht mehr haben. Ihr selbst wollt diesen Weg gehen, es war eure Entscheidung und ihr wißt und sprecht davon, daß ihr helfen wollt und großes vollbringen. Warum aber immer von Beschwörungen sprechen und Geistern? Warum nicht mal etwas WIRKLICH großes vollbrigen und z.B. diese Welt wieder in einen besseren Ort verwandeln?????

>>Niemand zwingt euch dazu. Ihr selbst habt euch dafür entschieden und redet ständig darüber aber wieviele labern nur und sind nicht im geringsten bereit, sich einmal auf den Hintern zu setzen und wirklich an sich zu arbeiten???

>>Ihr diskuttiert endlos und versucht euch gegenseitig durch euer Wissen zu übertrumpfen. Glaubt ihr wirklich, ihr könntet euch oder diese Welt verändern, indem ihr Bücher zitiert?

>>Ihr habt alles bekommen!!! Bardons System, ein Forum um sich auszutauschen und Leute, die bereit sind, euch zu helfen und Fragen zu beantworten.

>>Was machen viele daraus???

>>Eine verdammte Sonderschule !!!!!! Einen virtuellen Kriegsplatz, eine besch.. Gelegenheit all eure negativen Eigenschaften auszuleben, die ihr im Alltag unterdrückt und hier hemmungslos rauslaßt anstatt sie zu bekämpfen !!!!

>>Herrgott, ihr bekämpft euch gegenseitig. Bekämpft euch mal selbst !!! Jede einzige negative Eigenschaft, jede !!!!

>>Entwickelt euch. Tut was. Niemand hat gesagt, daß es einfach wird aber es lohnt sich !!!

>>Wenn ihr euch wirklich zusammenreißt und diesen Weg geht und nicht nur .....

>>dann habt ihr die Fahrkarte in der Hand zu einer besseren Welt und das kann durchaus auch diese Welt hier sein. Generationen würden es euch danken auch wenn ihr wie alle vor euch die anonymen der Geschichte bleiben würdet.

>>Und ???? Sch.. auf Orden, was zählt ist was man tut und daß man stolz darauf sein kann, auf jede Kleinigkeit und nicht der Applaus, den man dafür bekommt.

>>Ich höre jetzt auf sonst werde ich noch als Che Guaveras Re-Inkarnation abgestempelt aber vielleicht hat es jetzt wirklich jeder kapiert und noch etwas:

>>All die Vorwürfe und Worte waren nicht gegen alle pauschal gerichtet. Bitte versteht das auch einmal.

>>JohnR

KING
    Gast

Tote Tradition!??

>Wollt ihr wissen, warum die Tradition hier in Europa tot ist?

>***********

>Hallo JohnR,

>Meinst du mit "Tradition" die magische Schule Bardons? Wenn ja, woraus schliesst du, dass sie tot ist?

>fragt

>King

Azatoth
    Gast

Re: Gar keine Tradition

>Lieber KING,

>

>Bardon ist keine Tradition, sondern ein mehr (eher weniger) explizites okkultes System - zwar einzigartig unter den normal zugänglichen Büchern, aber bestimmt nicht der Ersatz für die innere hermetische Tradition des Westens (mit der ich keinen einzigen der lächerlichen pseudookkulten "Orden" meine, die man so kennt)

>Auch lächerlich ist es, wenn sich Leute "Hermetiker" nennen, deren einziger Kontakt dazu die Bücher Bardons sind, denen sie in den allermeisten Fällen überhaupt nicht gewachsen sind. In den Inneren Orden hieß jemand Hermetiker, wenn er das System, das Bardon als vierte Tarotkarte anführte, in Theorie und Praxis beherrschte.

>

>Wenn Dich das Thema interessiert, melde Dich privat unter meiner E-Mail.

>Zu Deinen Padmasambhava Bemerkungen möchte ich Dich übrigens beglückwünschen - sie sind goldrichtig.

>Herzliche Grüße

>Azatoth