>Ein hallo an alle !
>Ich habe heute ein wichtiges Buch der deutschsprachigen magischen Literatur auf die deutsche Franz Bardon Forschung Seite gestellt, wo man es sich runterladen kann.
>Es handelt sich um eines der Standardwerke unserer magischen Wissenschaft, das z.B. von Douval, von Weinfurther und zahlreichen anderen esoterischen Schriftstellern zitiert wird.
>Staudenmaier behandelt die sogenannte Spaltungsmagie, bei der Teile des Unbewußten sich als objektive wahrnehmbare "Halluzinationen" gesunder Menschen verdichten.
>Sehr interessant in bezug auf die Dämonologie, in bezug auf verschiedene Techniken in Bardons Büchern z.B. die Grundübungen usw.
>Es erklärt auch gut, warum man z.B. Dämonen und Wesen evozieren kann, die eigentlich nur als Romanfiguren vorkommen (Lovecraft's Necronomicon), wieso Evokationsformeln "funktionieren", deren Sinn man nicht kennt, wieso diese evozierten "Wesen" jemanden wirklich in den Wahnsinn treiben können (kein Scherz!), obwohl sie eigentlich frei erfunden sind, was es mit den sogenannten Ufo Sichtungen und Abduktionen auf sich hat, dass die Beschreibungen in Märchen und Sagen, dass jemand einer Fee, Nixe, einem Dämon (ev. Teufel), einem Engel, Devi begegnet ist, oder dass man in der Nacht von der Trude (Alp-drücken) besucht wurde, auf wirklichen Erlebnissen beruhen.
>Besonders interessant ist für mich auch, wie bestimmte Teile des Unbewußten krankhafte Zustande auslösen können, wenn sie nicht harmonisch in die Gesamtpersönlichkeit integriert werden. (psychosomatische Leiden, die zu "wirklichen Krankheiten" werden). --> siehe z.B. "Bocksfuss" der sich verkörpern will.
>Manche seiner Erklärungsversuche für die beschriebenen Phänomene sind natürlich heute etwas veraltet (das Buch kam 1912 raus) andere sind hochmodern und mancher Psychiater kann von diesem Wissen nur träumen.
>Meiner Meinung nach machte Staudenmaier den verhängnissvollen Fehler, das Wort "Magie" im Titel des Buchs zu verwenden, da es dadurch von der allgemeinen Wissenschaft abgelehnt wurde.
>Ich hoffe, dass die heutige Zeit diesem grossartigen Wissenschaftler endlich gerecht wird, und seinem Werk die nötige Würdigung zukommen läßt, die es verdient.
>Vielleicht kann diese Gratis-Ausgabe etwas dazu beitragen, das Werk in der Allgemeinheit etwas breiter bekannter zu machen.
>Staudenmaier: Magie als experimentelle Naturwissenschaft
>Freundliche Grüsse,
>Paul Allen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen