Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Staudenmaier: Magie als experimentelle Naturwissenschaft.

Paul Allen
    Gast

Staudenmaier: Magie als experimentelle Naturwissenschaft.

>Ein hallo an alle !

>Ich habe heute ein wichtiges Buch der deutschsprachigen magischen Literatur auf die deutsche Franz Bardon Forschung Seite gestellt, wo man es sich runterladen kann.

>Es handelt sich um eines der Standardwerke unserer magischen Wissenschaft, das z.B. von Douval, von Weinfurther und zahlreichen anderen esoterischen Schriftstellern zitiert wird.

>Staudenmaier behandelt die sogenannte Spaltungsmagie, bei der Teile des Unbewußten sich als objektive wahrnehmbare "Halluzinationen" gesunder Menschen verdichten.

>Sehr interessant in bezug auf die Dämonologie, in bezug auf verschiedene Techniken in Bardons Büchern z.B. die Grundübungen usw.

>Es erklärt auch gut, warum man z.B. Dämonen und Wesen evozieren kann, die eigentlich nur als Romanfiguren vorkommen (Lovecraft's Necronomicon), wieso Evokationsformeln "funktionieren", deren Sinn man nicht kennt, wieso diese evozierten "Wesen" jemanden wirklich in den Wahnsinn treiben können (kein Scherz!), obwohl sie eigentlich frei erfunden sind, was es mit den sogenannten Ufo Sichtungen und Abduktionen auf sich hat, dass die Beschreibungen in Märchen und Sagen, dass jemand einer Fee, Nixe, einem Dämon (ev. Teufel), einem Engel, Devi begegnet ist, oder dass man in der Nacht von der Trude (Alp-drücken) besucht wurde, auf wirklichen Erlebnissen beruhen.

>Besonders interessant ist für mich auch, wie bestimmte Teile des Unbewußten krankhafte Zustande auslösen können, wenn sie nicht harmonisch in die Gesamtpersönlichkeit integriert werden. (psychosomatische Leiden, die zu "wirklichen Krankheiten" werden). --> siehe z.B. "Bocksfuss" der sich verkörpern will.

>Manche seiner Erklärungsversuche für die beschriebenen Phänomene sind natürlich heute etwas veraltet (das Buch kam 1912 raus) andere sind hochmodern und mancher Psychiater kann von diesem Wissen nur träumen.

>Meiner Meinung nach machte Staudenmaier den verhängnissvollen Fehler, das Wort "Magie" im Titel des Buchs zu verwenden, da es dadurch von der allgemeinen Wissenschaft abgelehnt wurde.

>Ich hoffe, dass die heutige Zeit diesem grossartigen Wissenschaftler endlich gerecht wird, und seinem Werk die nötige Würdigung zukommen läßt, die es verdient.

>Vielleicht kann diese Gratis-Ausgabe etwas dazu beitragen, das Werk in der Allgemeinheit etwas breiter bekannter zu machen.

>Staudenmaier: Magie als experimentelle Naturwissenschaft

>Freundliche Grüsse,

>Paul Allen.

gabi
    Gast

Re: Staudenmaier: Magie als experimentelle Naturwissenschaft.

>Hallo Paul,

>da hast du dieses ganze Buch gescannt und in Text umgewandelt und Fehler korrigiert und als html-datei zusammengebastelt??

>Das muß ja Wochen/Monate gedauert haben?!?

>Vielen, vielen Dank!

>Ich habe gestern abend mal einiges online durchgelesen so auf die Schnelle,

>Ergebnis waren ein paar heftige Alpträume nachts *gg* und die immer noch unbeantwortet gebliebenen Fragen: "Warum mach ich das eigentlich alles, was soll daraus werden, was hab ich davon?" sind aktueller als je zuvor.

>Das nur als ersten Feedback. :-)

>Schönen gruß von gabi

Eckbert
    Gast

>>Hallo Paul,

>>da hast du dieses ganze Buch gescannt und in Text umgewandelt und Fehler korrigiert und als html-datei zusammengebastelt??

>>Das muß ja Wochen/Monate gedauert haben?!?

>>Vielen, vielen Dank!

>>Ich habe gestern abend mal einiges online durchgelesen so auf die Schnelle,

>>Ergebnis waren ein paar heftige Alpträume nachts *gg* und die immer noch unbeantwortet gebliebenen Fragen: "Warum mach ich das eigentlich alles, was soll daraus werden, was hab ich davon?" sind aktueller als je zuvor.

>>Das nur als ersten Feedback. :-)

>>Schönen gruß von gabi

>An Paul: ebenfalls danke (fürs Erste).

>An Gabi: Online ? Das gesamte Buch ist 937 kb groß, ist in kürzester Zeit runtergeladen und dann auch ausdruckbar.

>Gruß Eckbert

Detlef
    Gast

>>Hallo Paul,

>Danke für den text klasse arbeit.

>Eine kleine anmerkung möchte ich aber machen nehme doch für solche texte bzw arbeiten einfach ein pdf druckertreiber, dann kannst Du den text direkt aus Word oder Ocr progi oder mit dem mit womit man halt so seine texte bearbeitet als pdf fiele drucken und ins netz stellen, vorteil man kann wenn gewünscht die orginalform beibehalten sowie JPG kompremierung der fiele wird kleiner und ist auch evtl besser für offline leser und zum ausdrucken.

>Ich kann dir - wenn gewünscht und interesse - die adresse zum downloaden nennen oder den treiber als mail zusenden (freeware)

>Hi gabi

>Ich will mich ja nicht einmischen aber als aktiver archiv scanner doch eine kleine antwort auf deine frage schreiben.

>>da hast du dieses ganze Buch gescannt und in Text umgewandelt und Fehler korrigiert und als html-datei zusammengebastelt??

>Das macht doch heute die software schon fast ganz alleine und wird mit jeder version besser

>>Das muß ja Wochen/Monate gedauert haben?!?

>So was dauert bei mir zwischen 4 - 14 stunden je nach umfang des buches (douval 12 bücher d praktischen magie schaffte ich in 3 tagen)

>Ich weiß ja nicht wie Paul arbeitet doch heute ist das nicht mehr son aufwand, an guten tagen schaff ich bis zu 2 bücher am tag, für mein privat archiv, etwas komplizierter wird es nur bei frakturschrift und zeitschriften.

>gruß

>detlef

Christian
    Gast

Frage an Detlef

>> So was dauert bei mir zwischen 4 - 14 stunden je nach umfang des buches

> (douval 12 bücher d praktischen magie schaffte ich in 3 tagen)

>Hallo Detlef,

>wäre es dir möglich, die Douval-Bücher in irgendeiner Form öffentlich zugänglich zu machen?

>Ich bin leider als Student finanziell nicht sonderlich potent,

>zumal die Douval-Bücher auch recht teuer sind. Gruß,

>christian

Christian
    Gast

SUPER... Vielen Dank Detlef (ohne Text)

Alex
    Gast

Re: Noch eine Frage an Detlef

>Hi Detlef,

>die Douval-Bücher sind auch für mich sehr teuer, dazu kommt noch, dass ich nicht in Deutschland sitze, und bei uns gibt es weder Originalausgabe, noch eine Übersetzung.

>Besteht irgendwie die Möglichkeit die Bücher via Internet runterladen zu können?

>Danke,

>Alex

Detlef
    Gast

Nachtrag

>Hi Ihr

>Sorry um keinen ärger zu bekommen und auch den Forums - Leiter nicht zu verärgern möchte ich euch bitten in diesen Forum an mich keine anfragen wegen Bücher Links usw. zu stellen, ich wollte eigentlich nur einen technischen weg bzw. eine arbeit beschreiben und das manches nicht so Kompliziert ist wie es anscheinend aussieht und nicht ein Lawine auslösen bzw. ins rollen bringen und dazu soll ja auch dieses Forum nicht gedacht sein.

>Ich hoffe auf euer Verständnis und bitte einfach darum mal ins Bücher Forum zu schauen und evtl. dort eure fragen auch an mich loszuwerden.

>DANKE

>Und allen die evtl. verärgert sind bitte ich natürlich um ENTSCHULDIGUNG

>Bis später mal.

>Detlef

PA
    Gast

>>>Hallo Paul,

>>Danke für den text klasse arbeit.

>>Eine kleine anmerkung möchte ich aber machen nehme doch für solche texte bzw arbeiten einfach ein pdf druckertreiber, dann kannst Du den text direkt aus Word oder Ocr progi oder mit dem mit womit man halt so seine texte bearbeitet als pdf fiele drucken und ins netz stellen, vorteil man kann wenn gewünscht die orginalform beibehalten sowie JPG kompremierung der fiele wird kleiner und ist auch evtl besser für offline leser und zum ausdrucken.

>>Ich kann dir - wenn gewünscht und interesse - die adresse zum downloaden nennen oder den treiber als mail zusenden (freeware)

>Ja, das wäre sehr freundlich von dir.

>>Hi gabi

>>Ich will mich ja nicht einmischen aber als aktiver archiv scanner doch eine kleine antwort auf deine frage schreiben.

>>>da hast du dieses ganze Buch gescannt und in Text umgewandelt und Fehler korrigiert und als html-datei zusammengebastelt??

>>Das macht doch heute die software schon fast ganz alleine und wird mit jeder version besser

>>>Das muß ja Wochen/Monate gedauert haben?!?

>>So was dauert bei mir zwischen 4 - 14 stunden je nach umfang des buches (douval 12 bücher d praktischen magie schaffte ich in 3 tagen)

>Bietest du irgendwann den Douval als download an? (Ich frage nur, für mich ist das nicht relevant, da ich ihn natürlich schon seit langer Zeit besitze.) Aber für andere Menschen wäre das natürlich schon interessant.

>>Ich weiß ja nicht wie Paul arbeitet doch heute ist das nicht mehr son aufwand, an guten tagen schaff ich bis zu 2 bücher am tag, für mein privat archiv, etwas komplizierter wird es nur bei frakturschrift und zeitschriften.

>Ich habe Omnipage als ocr Programm verwendet, das mir ziemlich viel Arbeit übriggelassen hat, also ziemlich schlecht war. Ich habe für 250 Seiten 14 Tage Korrekturarbeit aufwenden müssen, wobei ich pro Tag ca. 2h investiert habe. Macht also ca 30 Stunden Arbeit, wobei allerdings auch die html Formatierung einiges an Arbeit geschluckt hat. Ich vermute, dass es bessere ocr software gibt, da es mein "Erstlingswerk" war, kenne ich mich da aber noch zuwenig aus. Mein nächstes Projekt hatte ich sowieso schon geplant als pdf file herauszubringen und hatte auch schon im englischen FranzBardon-egroup forum um die nötigen Instruktionen gebeten.

>Ganz was anderes:

>Jemand sollte eine website starten, wo entsprechende links zu esoterischen online Volltext-Büchern zusammengefasst werden.

>Aufgeteilt in deutsche und fremdsprachliche links.

>Falls das jemand macht, dann würde ich alle links, die mir in dieser Hinsicht bekannt werden, an diese Person weiterleiten. Zum Beispiel: die komplette Magia Naturalis von Porta

>http://www2.tscnet.com/pages/omard1/jportat2.html

>Info gestern bekommen. Wenn jeder sein Wissen weiterleitet, könnte da ein schönes Portal dabei herauskommen.

>Schöne Grüsse von Paul.

>>gruß

>>detlef

Detlef
    Gast

re auf PA antwort

>>>>Hallo Paul,

>>Ja, das wäre sehr freundlich von dir.

>Wird dann die nächsten Tage kommen, habe aber bitte etwas geduld da ich gerade ein Betriebssytemwechsel mache und muß dort noch eine menge backupen

>*** ------------------------------ *****

>>Bietest du irgendwann den Douval als download an?

>Jou wird gemacht (anfragen bitte siehe nachtrag) wenn das neue betriebssystem läuft muß ich nur noch meine notizen und anmerkungen entfernen und dann gehts los werde dies dann im Bücherforum bekannt geben

>>Ich habe Omnipage als ocr Programm verwendet, das mir ziemlich viel Arbeit übriggelassen hat, also ziemlich schlecht war. Ich habe für 250 Seiten 14 Tage Korrekturarbeit aufwenden müssen, wobei ich pro Tag ca. 2h investiert habe. Macht also ca 30 Stunden Arbeit, wobei allerdings auch die html Formatierung einiges an Arbeit geschluckt hat. Ich vermute, dass es bessere ocr software gibt, da es mein "Erstlingswerk" war, kenne ich mich da aber noch zuwenig aus. Mein nächstes Projekt hatte ich sowieso schon geplant als pdf file herauszubringen.

>Omnipage war in den früheren versionen besser gewesen und hat in der aktuellen version sehr starke schwierigkeiten mit m und ß soie manchmal auch mit den umlauten, ich arbeite mit finereader prof da ist 4er und auch die 5er version besonders zu empfehlen auch mach finereader eine bessere orginal wiedergabe als omnipage und die nacharbeit mache ich mit word, natürlich kommt es auch bei der ocr immer auch auf die vorlagen an um so sauberer und um so besser der druck um so besser das ergebniss und lass dich nicht von den anleitungen in die irre führen gehe beim scannen nie unter 300 dpi da drunter kannst du alles zum teil unter ulk abharken folgende faustregel schriftgröße bis 10pkt 300 und drunter 400dpi, ich persönlich fange schon bei 10pkt mit 400 an dann werden auch die ergebnisse besser, auch mal mit den kontrast etwas rum experimentieren manchmal tut etwas mehr weniger auch ganz gut mal einfach eine seite scannen und die verscheidensten einstellungen testen.

>>Ganz was anderes:

>>Jemand sollte eine website starten, wo entsprechende links zu esoterischen online Volltext-Büchern zusammengefasst werden. >http://www2.tscnet.com/pages/omard1/jportat2.html

>>Info gestern bekommen. Wenn jeder sein Wissen weiterleitet, könnte da ein schönes Portal dabei herauskommen.

>Die idee ist gut werd mir das mal so durch den kopf gehen lassen doch bei mir ist das zum teil ein zeitliches problem und ich könnte solche eine website nicht unbedingt so regelmässig pflegen da ich manchmal auch einige wochen abwesend bin aber vielleicht starte ich mal was bei geocities.com und dann kann man ja mal sehn wie es sich entwickelt, einige links hätte ich ja auch noch.

>wie zb für die theosophisch interessierten (gibts zur zeit 10 online Bücher zum downloaden (free)) http://www.theosophie.de/

>Wenn ich da mal was mache poste ich das dann mal und wenns jemand anders mach dann schreibmal würde gerne mit links unterstützen.

>Wird man ja dann sehn jetzt ist erstmal mein neues system dran und das dauert bestimmt 1 woche bis wieder alles läuft :-)

>Nun bis zum nächstenmal und ich hoffe das ich dann auch mal was zu Bardon usw poste und nicht hier nur als der böse technik freak gesehn werde ;-))))

>gruß

>Detlef

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte