Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1. Musik --- 2. Methapher, Synonyme

Chepe
    Gast

1. Musik --- 2. Methapher, Synonyme

>Hallo! Ich wende mich heute mit zwei Themen an das FB-Forum! Ich höre sehr gerne nebenbei instrumentale (Entspannungs-)Musik jeder Art und Richtung. Nun lese ich (z.B. im Buch "Der rote Löwe") immer wieder von Musik, die göttlich inspiriert bzw. von Eingeweihten komponiert wurde. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Forumsteinehmer, der solche Musik bereits gehört hat und auch weiss ob es davon auch Aufnahmen gibt.

>Als zweites wäre ich dankbar für Hinweise für Literaturquellen bzw. auch persönliche Erfahrungsberichte, die sich mit Methapern bzw. Synonymen beschäftigten. Paolo Coelho's Buch "Der Alchimist" ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach mehr als nur ein normaler Roman. Vielleicht melden sich ja Interessierte zu einem Meinungsaustausch, was es mit den diversen Methaphern in diesem Roman so auf sich hat!! Freue mich auf jede Reaktion zu diesem Beitrag und wünsche jedem Teilnehmer, daß er in diesem Forum all die Antworten (zumindest jedoch Denkanstösse) findet nach denen er sucht.

>Chepe

kohle
    Gast

meine Metapher hierzu

>klassische Worte

>Musik lächelt durch die Nacht

>bis morgens der Autolärm erwacht

>Beide sind ein Kind vom Klang

>drum liebe ich den Autogestank

>Klassik ist erhebende Fülle

>ihre Wurzel ist die Stille

>aus deren Urton stieg das Wort

>und verflüchtigte sich sofort

>ewig haschen wir nach den Winden

>können das Wort nicht wiederfinden

>mir ist als wenn dies Wort nie war

>doch die Stille ist noch da.

>kohle

no body
    Gast

Gustav Meyrink (ohne Text)

Detlef
    Gast

Re: 1. Musik --- 2. Methapher, Synonyme

>Hi Chepe

>>Ich höre sehr gerne nebenbei instrumentale (Entspannungs-)Musik jeder Art und Richtung. Nun lese ich (z.B. im Buch "Der rote Löwe") immer wieder von Musik, die göttlich inspiriert bzw. von Eingeweihten komponiert wurde.

>Ich möchte zum Thema Musik folgendes anführen, Musik insbesondere einige stücke sind in der Lage die herzen der Menschen zu berühren die sie hören und diese sind dann für einige Momente wie verzaubert bzw. der Welt entrückt (z.B. bei einigen stücken von Mozart) ist das nicht Musik die von der Vorsehung inspiriert oder durch einen eingeweihten an die Menschen weitergetragen wurde??

>Ich will jetzt nicht sagen das dies nur für Klassik gilt, das kann genauso auf rock oder Pop bzw. insbesondere auch auf Meditationsmusik zutreffen zumal letzteres vielfach in meditativen zuständen komponiert wurde.

>Musik mit seinen besonderen Schwingungen kann auch träger für besondere spirituellen Schwingungen sein und den Menschen die sie hören natürlich auch diese Botschaften oder ähnliches übermitteln, es wäre doch nur die frage ob die Menschen die sie hören auch mit den herzen oder den entsprechenden Bewußtsein hinhören und in der Lage sind dieses in sich aufzunehmen.

>Denken wir doch nur an die Naturvölker oder Schamanen die bestimmte klänge oder Klangfolgen benutzen um in tranceartige zustände zu gelangen, sie nutzen bewußt oder auch unbewußt diese Schwingungen die in der Musik bzw. in den klängen stecken.

>Ob dieses nun durch einen besonderen eingeweihten direkt komponiert oder durch die Vorsehung bzw. eingeweihten inspiriert wurde ist letztendlich irgendwie nicht so wichtig wichtiger dabei ist vielleicht mehr oder weniger wie wir es hören oder bereit sind uns zu öffnen.

>Gruß

>Detlef