Hi,
ich sehe hier viel Prozesse von Bewußtwerdungen stattfinden. Sehr genial.
Don Juan, das ist der Lehrer von Carlos Castaneda, hat mal einen Begriff eingeführt, der kontrollierte Torheit heißt. Wer nachlesen will, kann das in seinen Büchern tun. Der Begriff als solcher spricht aber schon für sich, hoffe ich :-)
Wer sich auf den Weg der Charakterveredlung, Bewußtwerdung, Wahrheit mit Integration ins eigene Leben, etc., wie man das auch immer nennen möchte, begeben hat, kommt häufig in die Situation festzustellen, dass ein bestimmtes Verhalten in der Vergangenheit nicht angemessen war. Weil er oder sie JETZT einen Schritt weiter sind.
Die damals unkontrollierte Torheit, hat sich in exakt diesem Augenblick der Erkenntnis in kontrollierte Torheit verwandelt und kann damit für den Betreffenden von sehr hohem Wert sein. Alles, was jemand tut, getan hat, tun wird, hat einen ganz bestimmten Sinn und Zweck. Diesen Sinn und Zweck zu erforschen und zu erkennen hilft auf dem Weg.
Meine Methode besteht darin, meine Absicht rein zu halten, sie unter den göttlichen Willen zu stellen. Ich schreibe immer besten Wissens und Gewissens. Was ich von mir gebe, schreibe ich selbstlos, das heißt, dass ich ein Gleichgewicht in mir herstelle, dass zum Besipeil darin besteht, mir meiner Unwichtigkeit bewußt zu sein. Ich nenne das Nullwert, Nullinie, ich glaube Castaneda nennt das auch so. Wie man das nennt, ist aber ebenfalls unwichtig, ich schätze, die Begriffe vermitteln das Gefühl ganz gut, was dahinter steht. Es ist eine Art Gleich-gültig-keit.
Wenn ich nun eine meiner Torheiten erkenne, ist das ein Riesenspaß :-) (Der nullwert, den viele so sehr unsympathisch finden, bringt einen doch immer wieder herzhaft zum Lachen.) Mittels meiner reinen Absicht und dem Wissen darum, weiß ich, dass, was auch immer ich da verbockt habe, im Einklang mit dem göttlichen Willen steht. Schlechtes Gewissen, Schuld-Gefühle oder soetwas kann ich dann leicht integrieren in mich. Diese Gefühle zu verleugnen, wäre blödsinnig, wenn ich sie doch habe, aber sie lassen sich mittels Integration, sich diesem Gefühl hingeben, leicht umwandeln. Ich kann beispielsweise wiederum in reiner Absicht, um Vergebung bitten und mir ist vergeben. ( Das war einer der vielen Special-Services von Jesus) Ich zeige mit soetwas, dass ich Verantwortung für mein Sein übernehme. Ich signalisiere, dass ich bereit bin, mögliche Konsequenzen zu tragen. Und in der Praxis, in der Tat, sind diese Konsequenzen dann entsprechend meiner Aufrichtigkeit, gar nicht übel ;-) In diesem Universum herrschen die Gesetze der Liebe :-)
Wenn der andere, dem gegenüber ich dumm war, nicht vergibt, dann ist das seine persönliche Böswilligkeit und damit muß er klar kommen.
So einfach ist das. *Kassandra lacht sich derweil mal wieder tot und fragt sich ironisch selbst, wie oft sie eigentlich schon vor Lachen gestorben ist*
Beste Grüße
Kassandra
Kontrollierte Torheit läßt sich im übrigen auch ganz gezielt und bewußt einsetzen. Dieser Beitrag ist ein gesundes Beispiel dafür :-)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen