Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dv. Fragen zu Mentale Ebene - astrale Ebene etc. ...

Ishwara
    Gast

Dv. Fragen zu Mentale Ebene - astrale Ebene etc. ...

ad Mentale Ebene - astrale Ebene:

Bedeutet eine gewisse Gewichtung der Elemente auf einer Ebene, z.B. mentale Ebene, gleichzeitig dieselbe auf einer anderen Ebene, zB. astrale, nach dem Prinzip, "wie oben, so auch unten"?

ad Mentales Wandern:

Wenn der astrale sowie der physische Körper die Sinnesorgane beherbegen, wie ist Wahrnehmung im Rahmen des mentalen Wanderns möglich?

ad Element Wasser im Mentalkörper:

Wie aus den Werken von Franz Bardon zu entnehmen ist, ist dem Wasserelement im Mentalkörper das Gefühl analog. Der Astralkörper ist ebenfalls dem Gefühl analog. Wo genau ist der qualitative Unterschied?

ad Elemente:

Es gibt inkl. Akasha 5 Elemente

Sebastian
    Gast

Re: Dv. Fragen zu Mentale Ebene - astrale Ebene etc. ...

Hallo Ishwara,

dann will ich mal meine Meinung dazu schreiben. :-)

>ad Mentale Ebene - astrale Ebene:

>Bedeutet eine gewisse Gewichtung der Elemente auf einer Ebene, z.B. mentale Ebene, gleichzeitig dieselbe auf einer anderen Ebene, zB. astrale, nach dem Prinzip, "wie oben, so auch unten"?

Nein. Das kann ganz unterschiedlich sein. Der Mensch erschafft sich zwar von oben nach unten aber es wirkt auch die Umwelt darauf ein. Wenn in der Umwelt also ein Element extrem im Ungleichgewicht einwirkt hat das eben auch dort Wirkungen.

>ad Mentales Wandern:

>Wenn der astrale sowie der physische Körper die Sinnesorgane beherbegen, wie ist Wahrnehmung im Rahmen des mentalen Wanderns möglich?

Einmal kann der Geist selbst wahrnehmen aber anders. Außerdem kann er in jeder astralen Kraft wahrnehmen weil er durch diese wahrnehmen kann. Macht er das gut kann er daraus Werkzeuge bauen mit denen er auch etwas bewegen kann. Und der Geist kann über die Seelenkraft anderer wahrnehmen.

>ad Element Wasser im Mentalkörper:

>Wie aus den Werken von Franz Bardon zu entnehmen ist, ist dem Wasserelement im Mentalkörper das Gefühl analog. Der Astralkörper ist ebenfalls dem Gefühl analog. Wo genau ist der qualitative Unterschied?

Ich weiß man sagt der Geist wäre Gefühl. Ich bin aber eher der Meinung dies der Seele zuzuordnen. Das macht für mich mehr Sinn. Der Geist ist meiner Meinung nach der Intellekt, das Verständnis. Im Geiste hat das Wasser wie überall mit dem Aufnehmen zu tun und kann somit als influenzierter Geist der Gefühlswahrnehmung der Seele sich anpassen. Also auch im Geiste etwas wahrnehmen.

>ad Elemente:

>Es gibt inkl. Akasha 5 Elemente

Ist denke ich variabel. Sind nur Systeme. Es gibt dieses und jenes Prinzip und mancher benennt sie so und andere so. Aber im Grunde gibt es ein ausstrahlendes, ein zusammenziehendes, ein vermittelndes und ein Materiealisierendes. Das Kind. Darüber hinaus gibt es das was durch alles dahinter ist. Alleins in jedem Punkt an jedem Punkt. Ob man es nun Element nennen will ist denke ich egal.

Nur meine Meinung. .-)

alles gute,

Sebastian

Wiesl
    Gast

In der Mentalsphäre bzw. im Mentalkörper existieren keine Elemente auf der Art und Weise wie in der Astralsphäre oder grobstofflichen Ebene. FB hat nur die Grundeigenschaften des Geistes den Elementen zugeordnet (Feuer = Wille, Luft = Verstand... usw.). Die Wahrnehmung im Mentalkörper ist einfach die Wahrnehmung selbst. Du kannst deine Umgebung wahrnehmen wie du willst oder wie du es gewohnt bist, in dem Fall siehst und hörst du eben, allerdings absolut ohne Emotionen usw.

RaH
    Gast

Hallo Ishwara,

lassen wir einmal alle Punkte bis auf "mentales Wandern" ausser acht.

Der Geist ( Mental) beherrscht unsere Wahrnehmung, dh, unser Geist sieht, riecht, fühlt, schmeckt und hört. Dies tut weder der astral- noch der grobstoffliche Körper, somit ist also eine Abhängigkeit vom Geist gegeben in bezug auf Mental zu Astral und Mental zu Astral zu Physisch. Lies es noch einmal genau bei Bardon nach und prüfe.

Zu Mentale Ebene - astrale Ebene.

astrale Elemente bedeutet erst mal nicht wie oben so unten, sondern die Elemte des Astralkörpers sind: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Lies auch hier, wenn du möchtest, bei Bardon nach und prüfe.

Wenn du dies für dich geklärt hast ergibt sich der Rest von alleine.

Gruß Rah

>ad Mentale Ebene - astrale Ebene:

>Bedeutet eine gewisse Gewichtung der Elemente auf einer Ebene, z.B. mentale Ebene, gleichzeitig dieselbe auf einer anderen Ebene, zB. astrale, nach dem Prinzip, "wie oben, so auch unten"?

>ad Mentales Wandern:

>Wenn der astrale sowie der physische Körper die Sinnesorgane beherbegen, wie ist Wahrnehmung im Rahmen des mentalen Wanderns möglich?

>ad Element Wasser im Mentalkörper:

>Wie aus den Werken von Franz Bardon zu entnehmen ist, ist dem Wasserelement im Mentalkörper das Gefühl analog. Der Astralkörper ist ebenfalls dem Gefühl analog. Wo genau ist der qualitative Unterschied?

>ad Elemente:

>Es gibt inkl. Akasha 5 Elemente

>