Hallo Ranma, hallo SNR, Haoll alle Interessierten
Eure Diskussion war übrigens ein Beispiel dafür, daß hier fruchtbare Diskussionen möglich sind ... warum geht es nicht immer so ?
Nun nicht (nur) die Provokateure Azatoth/EosPhoros SNR, Maya und andere sind daran "schuld" ... es sind eben auch und gerade die emotionalen Reflexe der eher dogmatischen und devotionalen Fraktion. Und am schlimmsten ... die Motive, die aus völlig sinistren Ecken kommen -- Jan van Helsing alias Udo Holey und Konsorten.
Aber diese Fraktion ... und das ist das wirklich interessante ... ist selten fähig, auf versöhnlichere Töne einzugehen, wie z.B. ich sie manchmal vernehmen lasse (aber auch SNR ... bereits früher)
Außerdem ... um es noch einmal zu wiederholen "Intellekt/Intelligenz sind nicht alles, aber ohne sie (oder das Bemühen um sie -- um der Evolution mikro- wie makrokosmisch ihre Chance zu lassen) bleibt alles nichts. Hinzu kommt: Ein Forum ist und bleibt ein "luftiges" weil kommunikatives Medium, ist dem Prinzip des Diskurses verpflichtet und wird somit zwangsläufig "intellektlastig". Wenn dessen Gesetze allerdings dauernd verletzt werden, wird es kritisch ...
Auffällig in diesem Zusammenhang ist auch , daß keiner der Devotionalen hier je einen eigenen mystischen Text von sich gegeben hat - einerseits sicher aus Furcht, von den bösen Zynikern in einer ja nun wirklich persönlichen Sache angegriffen zu werden ... und dafür habe ich Verständnis, andererseits aber (Unterstellung) weil solche Erfahrungen zu allermeist schlichtweg fehlen. Es ist vielmehr eine von Außen, von dem Gewohnheitszwang der etablierten religiösen Muster fremdbestimmte Haltung, die bestimmte einseitige Vorstellungen aufrechtzuerhalten und zu verteidigen sucht, die man gar nicht selbst gebildet hat, aber mit seiner Energie jederzeit zu nähren bereit ist. Und dies ist das Fatale an der Devotionalität: Sie macht unfrei ... hat nichts mit dem Guten, Wahren,Schönen und Rechten zu tun ... vielmehr führt sie persönlich wie kollektiv dazu, daß es verloren wird.
Anders ausgedrückt: Devotionalität ist eine Emanation der dämonishcen Hierarchie ... und genauso, wie es positive spirituelle Momente in der Religionsgeschichte der Menschheit gab, die ihre Inspiration und makrokosmische Unterstützung aus den Bereichen Positiver Genien zogen, genauso gab und gibt es (und im monotheistischen Breich leider überwiegend)die entsprechenden negativen Gesetze. Aber -- und das ist wichtig -- letztlich ist es der Mensch, der das eine oder andere virulent werden läßt auf der Ebene der Zeit und der Geschichte.
Mein ganzes Anliegen, ob als Azatoth oder als EosPhoros besteht darin, den Finger in diese Wunde zu legen. Meine dabei spürbare Emotion rührt daher, daß mir Hermetik aus ganz anderen Zusammenhängen, als den rein Bardonischen sehr sehr viel bedeutet --- und ich die leider gerade auch durch die Rezeptionsgeschichte von Bardon geradezu massenhaft werdende Vulgarisierung derselben als sehr quälend empfinde. Ich bin mir absolut sicher, daß hier meistens ein großes Unrecht geschieht ... das leicht zum Gegenteil des Erwünschten führen kann. Hermetik war die letzte und vielleicht wichtigste alte okkulte Tradition (besonders für den "Westen"), die nun dem Massenmenschen und seinen Instinkten für die schmale Chance seiner Erleuchtung zum Opfer gebracht wird ... und in welcher Form ....
Genug für jetzt...
ich werde das Thema vertiefen und auch andere "Basen" schaffen, um dem "Diskurs" auf die Bahn zu helfen
EosPhoros

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen