Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @Christian - Astrologie Fortsetzung

Ranma
    Gast

@Christian - Astrologie Fortsetzung

Ich erlaube mir mal die Fortsetzung des Threads weiter nach oben zu verlegen...

>>>Namen der acht: Cupido, Hades, Zeus, Kronos, Apollon, Admetos, Vulkanus, Poseidon.

>>>gibt es dafür irgendwelche anhaltspunkte? vulkan gibts auch bei a.a.bailey

>>Es ist die Lehrmeinung der Hamburger Schule, welche anderen Anhaltspunkte meinst du?

>irgendwelche berechnungen, oder so was ?nliches

Die Anhaenger der Hamburger Schule haben Ephemeriden fuer alle acht berechnet. Dabei halten sie sich wirklich an die Keppler'schen Gesetze. Falls du aber eine Begruendung fuer deren Verwendung meinst, die Hamburger Schule sagt dazu nur, dass nicht alles was existiert das auch auf der physischen Ebene tut. Man kommt auch prima ohne sie zurecht. Aber vielleicht nuetzt es ja was, wenn man ansonsten nur mit Intuition auf 100 % kommt.

>bei mir steht er unter vehlow

>>manchmal um den halben Tierkreis.

>er nimmt immer 30° für ein haus,mundan also das geschick oder karma den widder als 1. haus, ac 1. haus k?rperlich, sonne 1. haus geistig, du kannst jetzt weitergehen wie du willst z.b. mit saturn 1. haus magisch mystisch u.s.w..

Dann war das doch nicht Vehlow, an was ich mich da erinner'. Was du hier beschreibst erinnert mich sehr an die indische Methode. Nur das die mehrere Unterhoroskope kennt, um mehrere Haeuser zu erhalten, und ansonsten nur vom Mond aus nochmal zaehlt.

>guter rat ist offt teuer nur bei der intuition nicht, mit treffereich meine ich das bei horoskopvergleichen von verschiedenen systemen her ich mit ihm viel genauer das leben des nativen, erkennen kann, z.b. hat bei seiner 3 h?usergeschichte jeder native auch 3 6. h?user was unter anderem die krankheitsh?user sind, wenn jetzt alle drei h?user schlecht gestellt sind und sich gegenseitig best?tigen dann kannst du ziemlich genau die krankheiten bestimmen, es ist eine menge arbeit, es heist das die astrologie eine treffequote von 20% hat, was ich schon ein wenig hoch finde, aber mit der dreierei hast du schon 60%, mit den fixsternen kommst du schon wieder etwas n?her, wow 80%, mit einwenig intuition und hellsehn hast du deine 100%, cool nicht, spasserl

Du findest 20 % Trefferquote hoch? Da haette ich die Astrologie laengst aufgegeben. Aber man kann natuerlich verschiedene Vorstellungen von einem Treffer haben. Vor 'ner Ewigkeit habe ich mir mal ein Graphologiebuch zugelegt, da stand im Vorwort, dass es einmal einen Vergleichstest gab zwischen der Psychologie, der Astrologie und der Graphologie, der jedoch thematisch eingeschraenkt war. Es ging dabei nur darum Bewerber auf Arbeitsstellen miteinander zu vergleichen. Als Treffer galt es, wenn der Arbeitgeber mit den empfohlenen Kandidaten spaeter tatsaechlich zufrieden war. Die Astrologie soll dabei auf eine Trefferquote von ca. 80 % gekommen sein. Ich glaube nicht, dass die Astrologen in dem Test nach Vehlow gearbeitet haben. Normale Astrologie sollte also schon eine 80 %ige Trefferrate aufweisen. Viele nehmen auch als Faustregel: Wenn drei Zuordnungen uebereinstimmen, dann wird das erst gezaehlt. Die Methode bezeichne ich als 3:1-Astrologie. Jedoch finde ich 1:1-Astrologie viel besser. In dem Fall blendet man dann nicht einfach aus, dass sich die selben Menschen in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich verhalten oder auch ganz einfach launisch sind. Wenn ein Horoskop widerspruechliche Eigenschaften aufweist, dann ist es deshalb nicht falsch, Menschen sind schliesslich genau so. Ich denke, wenn man weniger als 100 % astrologische Treffer erzielt, dann hat man schlicht und einfach irgendwas uebersehen. So wie sich die meisten die Fixsterne nicht ansehen.

>>Ich bevorzuge Topozentrisch.

>was issn das

Das Haeusersystem, das auf den Geburtsstandort bezogen berechnet wird. Wie es der Theorie nach ja grundsaetzlich sein sollte. Moderne Mathematik macht das aber erst moeglich. Alle anderen Haeusersysteme sind Naeherungen durch den Erdmittelpunkt. Placidus war jedoch am naehesten am topozentrischen System dran, wenn man das anhand der Daten von in Deutschland Geborenen miteinander vergleicht. Aber das sagt natuerlich nix ueber die Abweichungen bei anderen Breitengraden.

>autsch, mathematik, im rechnen war ich nie gut

Dafuer gibt's doch Computer! Benutzt du doch auch, oder? :-)

>hast du angst das wer an deiner schokoladenseite knabbert? ich fand den weg der konfrontation immer als den besten und kürzersten, wohl eine rosskur wie man zu sagen pflegt, das aufecken und erkennen der schatten ist eine wichtige magische angelegenheit, wenn du mit deinen emotionen arbeiten m?chtest, die unterdrückung oder ignoranz der negativen seiten nimmt viel kraft bei der arbeit, es heisst ja auch visita interiora terrae rectificando invenies occultum lapidem, suche das untere auf vervollkommne es und du wirst den stein finden, solve et coagula, l?se und binde, gehe in die furcht und sie verliert alle ihre schrecken

>

Und vielleicht noch an anderen Seiten...

>

>doch es ist alles eine frage der entscheidung

>

>>Trotzdem stelle ich die sicher nicht ins Internet.

>dein wille geschehe

>

Unsere Kommunikation erscheint mir oefters mal quinkunkisch. Vermute mal unsere Radix-Merkure stehen zueinander im Quinkunx. Was nun, Daten austauschen oder nicht?

>ich habe immer auf gutes werkzeug wertgelegt, denn wenn ich etwas tue dann bin ich voll und ganz drinn und drauf

>

>meine freie entscheidung

Ich lege auch auf gutes Werkzeug wert. Deshalb benutze ich vor allem Astrolog, momentan in Version 5.40, das Freeware-Programm (und inzwischen auch Open Source), das locker jedes kommerzielle Astrologieprogramm outperformed. Ausser du willst Deutungstexte haben, dass meistkritisierte Tool in Astrologieprogrammen. Das laesst sich in Astrolog nicht mal einbauen, ist ein reines Rechenprogramm, mit dem man aber echt alles berechnen kann. Falls man irgendwann mal durch alle Funktionen durchgestiegen ist... (Kann dir beispielsweise sogar den Sternenhimmel vom Saturn aus gesehen zeigen, falls du mal jemanden von weiter ausserhalb kennenlernst ;-) .)

>>>buddha sagte schon, das leben ist leid aber es muss nicht sein,

>>Klar, wenn man z.B. nicht lebt.

>falscher ansatz

Weiss ich... Ist trotzdem nicht leicht, da anders anzusetzen.

>>Wie viele Fixsterne kennt z.B. Sarastro?

>ich habe sie nicht gez?hlt, es ist eine sehr lange liste, das bl?de daran ist eher das es nur je 30 zul?sst, finde ich als schmarrn

Ist es. Dient wahrscheinlich der Uebersichtlichkeit. Als ob du darueber nicht selber zu entscheiden faehig waerst. Die Programmierer haben sich da wohl bei Microsoft angesteckt. Kann einem bei Astrolog nicht passieren. Das Astrolog-Projekt ist sowas von unterstuetzenswert, dass ich es richtig bedaure nicht programmieren zu koennen. Habe mal versucht einen Programmierkurs an meiner Uni mitzumachen, dabei aber nur festgestellt, dass das wirklich nicht fuer mich ist.

>liesst sich interessant, einige meiner punkte oder wie auch immer liegen in grichenland, italien ist eine ambivalente sache

Das beste ist vermutlich, wenn man diese Orte besucht, um ihre Wirkung zu erfahren. Aber es heisst, dass man sich von Saturn-Linien fernhalten soll, weil von dort aus die Rueckreise auf Schwierigkeiten stossen wird...

Ranma

Mebac
    Gast

Re: @Christian - Astrologie Fortsetzung

Wissen, wagen, wollen, schweigen!

Astrologie kann man ja wohl als magisches Grundwissen bezeichnen, oder?

Also daher meine Frage: Welche Bücher sind gut dafür, bzw. wo kann man sie erlernen?

Christian
    Gast

>Ich erlaube mir mal die Fortsetzung des Threads weiter nach oben zu verlegen...

wenn du willst

>Man kommt auch prima ohne sie zurecht.

das ednke ich auch

>Was du hier beschreibst erinnert mich sehr an die indische Methode. Nur das die mehrere Unterhoroskope kennt, um mehrere Haeuser zu erhalten, und ansonsten nur vom Mond aus nochmal zaehlt.

das ist es auch was mir an vehlow so gefällt, er hat versucht alle möglichen richtungen auf einen gemeinsamen nenner zu bringen, indisch, äpyptisch die hermetik u.s.w...

>Du findest 20 % Trefferquote hoch? Da haette ich die Astrologie laengst aufgegeben.

nein das war ein artikel den ich mal wo gelesen habe. bei vielen astrologen kann ich mir das auch vorstellen da sie zu viel ausser acht lassen

>Die Astrologie soll dabei auf eine Trefferquote von ca. 80 % gekommen sein.

das waren sicher gute handwewrker

>Ich glaube nicht, dass die Astrologen in dem Test nach Vehlow gearbeitet haben.

glaube ich auch nicht

>Wenn ein Horoskop widerspruechliche Eigenschaften aufweist, dann ist es deshalb nicht falsch, Menschen sind schliesslich genau so.

es zeigt nur verschiedene möglichkeiten auf, die sterne zwingen nicht sie machen nur geneigt,

>Ich denke, wenn man weniger als 100 % astrologische Treffer erzielt, dann hat man schlicht und einfach irgendwas uebersehen. So wie sich die meisten die Fixsterne nicht ansehen.

100% ist ein wenig vieeel meine ich wir würden wohl gerne alles sehen, aber....

>>>Ich bevorzuge Topozentrisch.

>>was issn das

>Das Haeusersystem, das auf den Geburtsstandort bezogen berechnet wird. Wie es der Theorie nach ja grundsaetzlich sein sollte. Moderne Mathematik macht das aber erst moeglich. Alle anderen Haeusersysteme sind Naeherungen durch den Erdmittelpunkt. Placidus war jedoch am naehesten am topozentrischen System dran, wenn man das anhand der Daten von in Deutschland Geborenen miteinander vergleicht. Aber das sagt natuerlich nix ueber die Abweichungen bei anderen Breitengraden.

aha, immer diese abweichungen

>Unsere Kommunikation erscheint mir oefters mal quinkunkisch. Vermute mal unsere Radix-Merkure stehen zueinander im Quinkunx. Was nun, Daten austauschen oder nicht?

23.02.59 8:20 wien nach korrektur ist ac 4° stier

>Ich lege auch auf gutes Werkzeug wert. Deshalb benutze ich vor allem Astrolog, momentan in Version 5.40, das Freeware-Programm (und inzwischen auch Open Source), das locker jedes kommerzielle Astrologieprogramm outperformed. Ausser du willst Deutungstexte haben, dass meistkritisierte Tool in Astrologieprogrammen.

das braucht man aber da sich viele was mitnehmen wollen

Das laesst sich in Astrolog nicht mal einbauen, ist ein reines Rechenprogramm, mit dem man aber echt alles berechnen kann. Falls man irgendwann mal durch alle Funktionen durchgestiegen ist... (Kann dir beispielsweise sogar den Sternenhimmel vom Saturn aus gesehen zeigen, falls du mal jemanden von weiter ausserhalb kennenlernst ;-) .)

dazu verwende ich rs4

>>>>buddha sagte schon, das leben ist leid aber es muss nicht sein,

>>>Klar, wenn man z.B. nicht lebt.

>>falscher ansatz

>Weiss ich... Ist trotzdem nicht leicht, da anders anzusetzen.

wenn du dein schicksal freudig annimmst erkennst du das das leid nur ansicht sache ist, dann ist es nur mehr herausvorderung andenen du wachsen kannst, im tibetischen buddhismus gibt es eine meditationsart die dzogchen heist, da schenkst du alles gute karma her und ziehst alles schlechte karma an, ist nicht ohne in jeder hinsicht

>>>Wie viele Fixsterne kennt z.B. Sarastro?

>>ich habe sie nicht gez?hlt, es ist eine sehr lange liste, das bl?de daran ist eher das es nur je 30 zul?sst, finde ich als schmarrn

>Ist es. Dient wahrscheinlich der Uebersichtlichkeit. Als ob du darueber nicht selber zu entscheiden faehig waerst.

ja,ja SIE wissen immer was gut für EINEN selbst ist

>Das beste ist vermutlich, wenn man diese Orte besucht, um ihre Wirkung zu erfahren. Aber es heisst, dass man sich von Saturn-Linien fernhalten soll, weil von dort aus die Rueckreise auf Schwierigkeiten stossen wird...

das kommt drauf an wie er gestellt ist, meiner ist sehr gut zu mir, ich würde gern die ganze welt bereisen, bin über europa noch nicht hinaus gekommen, aber ich bin ja noch jung und meine väterlichen verpflichtungen gehen auch dem ende zu

liebe grüsse

chris

Christian
    Gast

>Wissen, wagen, wollen, schweigen!

>Astrologie kann man ja wohl als magisches Grundwissen bezeichnen, oder?

sehe ich auch als einen eckpfeiler an

>Also daher meine Frage: Welche Bücher sind gut dafür,

da gibt es jede menge, die frage ist ob du vorkenntnisse hast oder nicht, wenn nicht dann sind die bücher von dane rudhyar und hermann meyer für mich empfehlenswert, wenn schon dann kann ich esoterische astrologie von a.a. bailey die arbeiten des herkules auch von ihr überhaupt finde ich diese reihe der tibeter lesenswert, die findest du im netz wie auch velohw im netz zu finden ist, spirituelle astrologie von ekkirala krishnamacharya ist schon zur fortgeschrittenen meditativen arbeit mit planeten und zeichen

bzw. wo kann man sie erlernen?

zu hause im stillen kämmerlein, wenn du über die elementalen planetarischen qualitäten meditierst und dir nur die fakten nimmst. ohne irgend welche interpretationen von anderen kommst du sicherlich schneller hinter deren geheimnisse und zu ihren kräften, eine gute möglichkeit währe auch wenn du dich mit concario, die praxis der...s.170 nr.64, in verbindung setzen würdest,

liebe grüsse

chris

Ranma
    Gast

>Wissen, wagen, wollen, schweigen!

>Astrologie kann man ja wohl als magisches Grundwissen bezeichnen, oder?

>Also daher meine Frage: Welche Bücher sind gut dafür, bzw. wo kann man sie erlernen?

Ich kenn' die Literatur, die Christian dir empfiehlt, zum groessten Teil selber nicht. Aber ich koennte eine noch viel laengere Liste zusammenstellen. Jedoch ist es wahrscheinlich besser, du faengst erst mal mit den Grundlagen an.

Suche am besten die Buecher von folgenden Autoren: (der Reihe nach wird es immer fortgeschrittener)

- Michael Roscher

- Jan Spiller

- Tracy Marks

- Martin Schulmann (der vor allem, weil er beruehmt ist und gerne zitiert wird)

- und wenn du ein dickes Fell hast noch: Peter Orban, "Astrologie als Therapie".

Gibt noch 'ne ganze Reihe mehr, die ich kenne (oder auf meiner Einkaufsliste habe) und auch empfehlen wuerde. Aber das reicht erst mal fuer den Anfang, geht sogar schon ein Stueck ueber die absoluten Grundlagen hinaus. Du darfst danach gerne nach mehr fragen.

Ranma

Ranma
    Gast

>>Das Haeusersystem, das auf den Geburtsstandort bezogen berechnet wird. Wie es der Theorie nach ja grundsaetzlich sein sollte. Moderne Mathematik macht das aber erst moeglich. Alle anderen Haeusersysteme sind Naeherungen durch den Erdmittelpunkt. Placidus war jedoch am naehesten am topozentrischen System dran, wenn man das anhand der Daten von in Deutschland Geborenen miteinander vergleicht. Aber das sagt natuerlich nix ueber die Abweichungen bei anderen Breitengraden.

>aha, immer diese abweichungen

Durch die Naeherungen verursacht. In meinem eigenen Horoskop liegen die Abweichungen zwischen Placidus und Topozentrisch im Sekundenbereich. Placidus wurde eben fuer unsere Breitengrade gemacht.

>>Unsere Kommunikation erscheint mir oefters mal quinkunkisch. Vermute mal unsere Radix-Merkure stehen zueinander im Quinkunx. Was nun, Daten austauschen oder nicht?

>23.02.59 8:20 wien nach korrektur ist ac 4° stier

>

Ist ein Quadrat, kein Quinkunx. Du muesstest jetzt 'ne E-Mail gekriegt haben, falls mein Mail-Provider mitgespielt hat.

>>Ich lege auch auf gutes Werkzeug wert. Deshalb benutze ich vor allem Astrolog, momentan in Version 5.40, das Freeware-Programm (und inzwischen auch Open Source), das locker jedes kommerzielle Astrologieprogramm outperformed. Ausser du willst Deutungstexte haben, dass meistkritisierte Tool in Astrologieprogrammen.

>das braucht man aber da sich viele was mitnehmen wollen

Wenn den Leuten das reicht, dann ist's ja gut. Guter Trick, um an Geburtsdaten zu kommen. :-)

>dazu verwende ich rs4

Noch nie gehoert.

>wenn du dein schicksal freudig annimmst erkennst du das das leid nur ansicht sache ist, dann ist es nur mehr herausvorderung andenen du wachsen kannst, im tibetischen buddhismus gibt es eine meditationsart die dzogchen heist, da schenkst du alles gute karma her und ziehst alles schlechte karma an, ist nicht ohne in jeder hinsicht

Klingt echt heftig. Manche Tibeter unterscheiden aber zwischen Buddhismus und Dzogchen. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass das Dzogchen 84 Millionen Methoden kennen soll. Irgendwie glaube ich das aber nicht so ganz.

Ranma

Christian
    Gast

>Ist ein Quadrat, kein Quinkunx. Du muesstest jetzt 'ne E-Mail gekriegt haben, falls mein Mail-Provider mitgespielt hat.

ja habe ich es fehlt nur noch der geburtsort da sarastro nach orten berechnet

>>das braucht man aber da sich viele was mitnehmen wollen

>Wenn den Leuten das reicht, dann ist's ja gut. Guter Trick, um an Geburtsdaten zu kommen. :-)

sie lesen halt gerne

>>dazu verwende ich rs4

>Noch nie gehoert.

red shift 4 ist ein astronomieprogramm ist ein russisches ding aber sehr gut, du kannst von jedem standort schauen wohin immer du willst, also vom mond zum pluto, oder vom mars zur venus, ein planetarium halt

>>wenn du dein schicksal freudig annimmst erkennst du das das leid nur ansicht sache ist, dann ist es nur mehr herausvorderung andenen du wachsen kannst, im tibetischen buddhismus gibt es eine meditationsart die dzogchen heist, da schenkst du alles gute karma her und ziehst alles schlechte karma an, ist nicht ohne in jeder hinsicht

>Klingt echt heftig. Manche Tibeter unterscheiden aber zwischen Buddhismus und Dzogchen. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass das Dzogchen 84 Millionen Methoden kennen soll. Irgendwie glaube ich das aber nicht so ganz.

war heftig man tut halt ohne zu wissen und ist dann erstaunt das es funktioniert vorallem weis man dann was schlechtes karma ist, es dauerte einige jahre bis ich mich wieder erholte aber ich wurde dadurch auch ein neuer mensch, der vorteil dabei war das es meine freie entscheidung war dies zu tun obwohl ich mir über die folgen nicht bewust war, ich las auch milarepa und von seinem schwarzen anfängen ich tat auch dies ups es funktionierte ich war mir auch dieser folgen nicht bewust. mir ist jedes mittel recht um meine entwicklung voran zu treiben, jetzt bin ich ein wenig achtsamer geworden, es heist ja auch lerne die regeln damit du weisst wie du sie richtig brichst.

buddhismus hinduismus dzogchen darf man meiner meinung nach nicht so eng sehn es gibt millionen verschiedene wege, alle wege führen nach "rom", da halte ichs wie vivekananda der schrieb unter anderem, erst wenn jeder mensch auf erden seine eigene religion gefunden hat und sie leben kann, erst dann wird frieden auf erden sein, jede richtung hat seine ideen und seine guten seiten, nimm dir das was dir hilft und schmeiss das andere ins eck, tue was du willst, ist das gesetz, lerne und erkenne und du wirst wissen

liebe grüsse

chris