Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Der Hermetiker Oswald Wirth, neben Mikao Usui der Wiederentdecker des Reiki

Tyrion
    Gast

Der Hermetiker Oswald Wirth, neben Mikao Usui der Wiederentdecker des Reiki

Oswald Wirth

Eintrag in Horst E. Miers "Lexikon des Geheimwissens":

Am 05.08.1860 9 h vormittags Brienz, Schweiz, geboren

Am 09.03.1943 11h vormittags, La Vienne, gestorben

beruehmter Okkultist

Magnetiseur, Astrologe, Hermetiker, Tarot Forscher und Hochgradfreimaurer

spiritueller Erbe von Ragon, waehrend Marius Lepage auf die gleiche Weise Erbe von Wirth wurde

Hier liegt der seltene Fall von esoterischer Tradition ueber 3 Generationen vor.

Zeitweilig war Wirth Sekretaer von Stanislas de Guaita.

Wirth fand als Schueler in der Benediktiner Bibliothek in einem uralten Jahrbuch einen Artikel "Der Wunderdoctor" in dem die Kunst des Handauflegens, heute Reiki, beschrieben war.

Waehrend seiner Militaerzeit erinnerte sich Wirth der beschriebenen Praktiken und heilte damit seine Stubenkameraden von allerlei Gebrechen wie Zahnschmerzen, Kopfschmerzen usw.

Wahrscheinlich benutzte Mikao Usui dieselbe Quelle.

Es existiert auch Oswald Wirth Tarot mit 78 Karten.

Anmerkung: Guaita, von dem Wirth zeitweilig Sekretaer war, war uebrigens ein Schueler von Eliphas Levis, dem beruhmnten franz. Okkultisten und Hermetiker.

Guaita war auch ein Schueler von Albert Jounet, eines Kabbalisten.

Er gruendete auch im 19. Jahrhundert den Orden der Rosenkreuzer neu.

Eintrag zu Reiki

(von den Englaendern "reki" ausgesprochen)

Im vorigen Jahrhundert von Oswald Wirth wiederentdeckte und durch Mikao Usui verbreitete Heilmethode, bei der "durch das Auflegen der Haende die universelle Lebensenergie weitergeleitet wird". Ein Teil der Reiki Heiler ist Mitglied in einer der 3 Reiki Organisationen, die einander zwar als Konkurrenz betrachten, aber zu einem gemeinsamen Preiskartell stehen (so der Prospekttext}.

Es gibt drei Reiki Grade

1. Grad

2. Grad

Meister und Lehrer (lt. Preisliste DM 7500 )

Reiki Geheimnisse gibt es nicht, bei Oswald Wirth kann man alles nachlesen.

Heilungsdienste.

Im Reiki-Geschaeft gibt es gerade in Deutschland ein paar frei arbeitende "Kartell-Brecher", die fuer "nur" mehrere hundert DM (anscheinend tatsaechlich relativ guenstig) Reiki-Einweihungen anbieten.

Nette Verbindungslinie uebringens.

1) siehe die verschiedenen Okkultisten unter einander (wer hätte das wohl gewusst, etwa in Bezug auf Eliphas Levi, oder auch nur Oswald Wirth gekannt).

2) Wer haette gedacht, das die Methode des Reiki aus EUROPA kommt (noch dazu eine alte Benediktiner Bibliothek...aber ich sags ja...das Wissen der Hermetiker seit Paracelsus fiel mehr und mehr dem vergessen anheim...und zwar wegen der vielleicht in frueheren Zeiten zum Schutz notwendigen aber heute schaedlichen dreimal verfluchten Geheimniskraemerei und kindischem Geheim-Logen Duenkel...nur deswegen konnten auch solche psychopathischen Trottel wie Aleister Crowley solche Furore außerhalb machen...und wirkliche Hermetiker wie Bardon bleiben leider relativ unbeachtet).

Gruesse

Tyrion

Christian
    Gast

Re: Der Hermetiker Oswald Wirth, neben Mikao Usui der Wiederentdecker des Reiki

>Oswald Wirth

>Eintrag in Horst E. Miers "Lexikon des Geheimwissens":

>

>Am 05.08.1860 9 h vormittags Brienz, Schweiz, geboren

>Am 09.03.1943 11h vormittags, La Vienne, gestorben

>beruehmter Okkultist

>Magnetiseur, Astrologe, Hermetiker, Tarot Forscher und Hochgradfreimaurer

>spiritueller Erbe von Ragon, waehrend Marius Lepage auf die gleiche Weise Erbe von Wirth wurde

>Hier liegt der seltene Fall von esoterischer Tradition ueber 3 Generationen vor.

>Zeitweilig war Wirth Sekretaer von Stanislas de Guaita.

>Wirth fand als Schueler in der Benediktiner Bibliothek in einem uralten Jahrbuch einen Artikel "Der Wunderdoctor" in dem die Kunst des Handauflegens, heute Reiki, beschrieben war.

es gibt zeichen und wunder ueberall auf dieser erde

>Waehrend seiner Militaerzeit erinnerte sich Wirth der beschriebenen Praktiken und heilte damit seine Stubenkameraden von allerlei Gebrechen wie Zahnschmerzen, Kopfschmerzen usw.

>Wahrscheinlich benutzte Mikao Usui dieselbe Quelle.

na ws denkst du denn? was ist inspiration? wie koennte sie deiner meinung nach funktionieren?

>Es existiert auch Oswald Wirth Tarot mit 78 Karten.

>Anmerkung: Guaita, von dem Wirth zeitweilig Sekretaer war, war uebrigens ein Schueler von Eliphas Levis, dem beruhmnten franz. Okkultisten und Hermetiker.

>Guaita war auch ein Schueler von Albert Jounet, eines Kabbalisten.

>Er gruendete auch im 19. Jahrhundert den Orden der Rosenkreuzer neu.

>Eintrag zu Reiki

>(von den Englaendern "reki" ausgesprochen)

>Im vorigen Jahrhundert von Oswald Wirth wiederentdeckte und durch Mikao Usui verbreitete Heilmethode, bei der "durch das Auflegen der Haende die universelle Lebensenergie weitergeleitet wird". Ein Teil der Reiki Heiler ist Mitglied in einer der 3 Reiki Organisationen, die einander zwar als Konkurrenz betrachten, aber zu einem gemeinsamen Preiskartell stehen (so der Prospekttext}.

es gibt auch wesen die sich nicht verkaufen

>Es gibt drei Reiki Grade

>1. Grad

>2. Grad

>Meister und Lehrer (lt. Preisliste DM 7500 )

dies ist nur fuer idioten

>Reiki Geheimnisse gibt es nicht, bei Oswald Wirth kann man alles nachlesen.

>Heilungsdienste.

>Im Reiki-Geschaeft gibt es gerade in Deutschland ein paar frei arbeitende "Kartell-Brecher", die fuer "nur" mehrere hundert DM (anscheinend tatsaechlich relativ guenstig) Reiki-Einweihungen anbieten.

>

>Nette Verbindungslinie uebringens.

ach nett findest du das du hast scheinbar wirklich nur leseerfahrung

>1) siehe die verschiedenen Okkultisten unter einander (wer hätte das wohl gewusst, etwa in Bezug auf Eliphas Levi, oder auch nur Oswald Wirth gekannt).

>2) Wer haette gedacht, das die Methode des Reiki aus EUROPA kommt (noch dazu eine alte Benediktiner Bibliothek...aber ich sags ja...

was schreibst du? hast ausser gelesen auch etwas getan?????

das Wissen der Hermetiker seit Paracelsus fiel mehr und mehr dem vergessen anheim...und zwar wegen der vielleicht in frueheren Zeiten zum Schutz notwendigen aber heute schaedlichen dreimal verfluchten Geheimniskraemerei und kindischem Geheim-Logen Duenkel...nur deswegen konnten auch solche psychopathischen Trottel wie Aleister Crowley solche Furore außerhalb machen...

ich vermisse bei dir den respekt

und wirkliche Hermetiker wie Bardon bleiben leider relativ unbeachtet).

leider bist du nicht in der lage und im bewusstsein um bardons gesinnung foerderlich zu sein, seine ideen und inspirationen in die allgegenwart zu transformieren

im moment bist du eine schande fuer dieses forum

liebegruesse

chris

Tyrion
    Gast

Oh, ich denke manchem wird es nützen

Im Gegensatz zu einigen anderen gebe ich die Quellen meiner Informationen an, und ich versuche mit meinen begrenzten Möglichkeiten wirklich weiterzuhelfen.

Ich labere nicht nur im Talk Show Stil belanglos rum, ohne echte Informationen preiszugeben.

Und übrigens:

Im Gegensatz zu deinen Behauptungen arbeite ich praktisch.

Ich gebe gerne zu, dass ich nicht so weit bin wie andere.

Aber andererseits...angesichts der Massen von Leuten, die von sich gerne den Eindruck erwecken Evokationsmagier der Stufen 8 bis 10 zu sein...(nun ja...).

Nichts für ungut.

Ich will keinen Streit mit dir noch mit sonstjemandem.

Habe auch nichts gegen irgend jemanden persönlich.

Aber nachdem ich einige der vergangenen Diskussionen hier im Forum gelesen habe, scheinen ja deutliche Worte hier keine grösseren Probleme darzustellen.

Ist auch mal notwendig.

Grüsse

Tyrion

Tyrion
    Gast

Ach ja, bezüglich des Respektes gegenüber Crowley

Und noch was zu Aleister Crowley...ja, er war ein fähiger Magier und entwarf ein gutes Tarot-System.

Manche Übungen von ihm sind sehr Praxis tauglich.

Dummerweise schrieben mir einige Erfahrenere auch, das einige aus dem Zusammenhang gerisse Übungen in seinen Büchern glatt gesundheitsschädlich sind.

Nebenbei andere wertlos, untauglich und glatte Luegen. Nur in Buechern veroeffentlicht um damit Geld zu machen.

Und was Crowleys Privatleben bertrifft...nachgewiesenermaßen ermordete er wenigstens zwei seiner Frauen, beutete seine Mitmenschen systematisch aus und belog seine Schüler teilweise bewußt.

Sein persönlicher Verfall durch Drogenmißbrauch ist da nur das Tüpfelchen auf dem I (nicht gerade eines Hermetikers würdig...).

Ich habe noch ganz andere Sachen als die unteren über ihn nachgelesen (mit Zeitzeugen konnte man nunmal schlecht sprechen):

http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/5527.htm

Vergleiche Crowley mal mit Bardon oder meinetwegn auch Golden Dawn Mitgliedern oder sonstwem...

Grüsse

Tyrion

Mone
    Gast

Re: Der Hermetiker Oswald Wirth, neben Mikao Usui der Wiederentdecker des Reiki

Hallo Tyrion,

hast du quasi original das "Lexikon der Geheimwissenschaften" zitiert?

Hmmm ... wenn man sich die handelsübliche Legende ansieht, die sich um Usui rankt, und von der inzwischen fast jeder weiß, dass sie erfunden ist, dann machen die von dir genannten Informationen Sinn, zumal sie zu meinen eigenen erarbeiteten Erkenntnissen passen.

Beste Grüße

Mone

Naonin
    Gast

Re: Ach ja, bezüglich des Respektes gegenüber Crowley

Lieber Tyrion,

ich möchte Dich auch nicht angreifen, aber Dir kann ich nur das gleiche empfehlen wie REM und Markus. Halt mal ein wenig die Bälle flach, Du hast nur Buchwissen der übelsten Sorte. Mach doch bitte nicht andere Leute schlecht, nur weil die Regenbogenpresse schlecht über sie schreibt.

>Und was Crowleys Privatleben bertrifft...nachgewiesenermaßen ermordete er wenigstens zwei seiner Frauen, beutete seine Mitmenschen systematisch aus und belog seine Schüler teilweise bewußt.

Da fragt man sich ja, wenn das allgemein bekannt ist, warum er nicht in den Knast gekommen ist?

Deine Beispiele mit Usui sind ebenso an den Haaren herbeigezogen. Warum machst Du denn nicht mal Reiki, wenn Du schon drüber schreibst? Da wird man spätestens im 2. Grad aufgeklärt das die ganze Dr. Usui Geschichte Quatsch ist. Ist eine hübsche Story für die indefferente Masse und die Buchautoren können Ihr Geld damit verdienen. (Es ist ja auch keiner mal so schlau nachzuschauen was das japanische Wort Usui überhaupt bedeutet).

Aber Du mußt Dir mal klar werden, dass Bücher für eine Masse von durchschnittlich wirklich sehr dummen und leichtgläubigen Menschen geschrieben werden. Um sich von dieser Masse abheben zu können benötigt es die Praxis.

Du bist ja momentan auch nur ein gläubiger Mitläufer. Nur weil Leute schlecht über Crowley schreiben, denkst Du er war auch schlecht. Und weil andere Leute wiederum völlig übertrieben positiv über Bardon schreiben, der ja "fast direkt Gott unterstellt ist", siehe Frabato (Ein Buch das er verboten hat jemals zu veröffentlichen) denkst Du er sei der Heiland.

Kümmer Dich doch mal um die Praxis, dann wirst Du auch diese Verblendungen und Suggestionen los. Und das meine ich nicht böse, ich helf Dir gern weiter, wenn Du willst.

LG

Naonin

-A-
    Gast

Unterschiede

Hi!

es gab und gibt die verschiedensten techniken des handauflegens.

deswegen ist es noch lange nicht ein und das selbe.

man achte auch darauf wie und was übertragen wird.

dies nur eine anmerkung meinerseits.

-A-

Mone
    Gast

Hallo Naonin,

warum so aufgeregt? :-)

Zum Thema Reiki kann ich dir sagen, dass ich vor Jahren in alle 3 Grade eingeweiht worden bin. Allerdings habe ich zugegebenermaßen die 4 Symbole hinterfragt mit sog. magischen Mitteln. Insofern habe ich meine eigenen Erkenntnisse hinsichtlich Reiki. Eben aus der Praxis, nicht aus einem Buch.

Im Umkehrschluß bedeutet dies für mich: ich könnte niemals, aufgrund meiner Erkenntnisse, nach den heutigen sog. Standards in Reiki einweihen. Es ist unmöglich für mich, obwohl ich den Lehrerstatus habe.

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass die Usui Legende eben eine Legende ist und nicht der Wahrheit entspricht. Es wird allerdings auch in den Reikikreisen nicht (mehr) an diese Story geglaubt.

Zu Crowley kann ich sagen, man muss ihn wirklich nicht mögen oder verehren. Dennoch musste ich für mich ehrlich zugeben, dass er die ein oder andere "Wahrheit" geäußert hat.

Ich tat mich ehrlich gesagt schwerer mit Levi als mit Crowley.

Es ist, wenn du so willst, ein innerer Prozess, für mich zumindest, dass ich Aussagen einfach annehme ohne sie zu werten.

In der Hinsicht war Bardon oder ist Bardon für mich gut. Die Selbsterkenntnis ist wesentlich, um überhaupt irgendwelche sog. "Erfolge" erzielen zu können.

Ich habe sehr viel Zeit aufgewendet für die Charakterveredelung und Selbstintrospektion. Momentan fahre ich dafür die Ernte ein im alltäglichen Leben :-)

Ich frage dich ernsthaft: warum nimmst du Tyrions Knochen und rennst damit 3 x bellend um den Block?

Diese hochprovokante Frage habe ich schon etlichen gestellt, da sie einen tiefen Sinn hat.

Tyrion hat aus einem Buch zitiert und einen kurzen Kommentar geschrieben. Na und? Wo ist das Problem?

Liebe Naonin, wenn bei dir Geschriebenes eine Welle erzeugt, dann liegt es immer IN dir, nie am anderen. Der andere mag Auslöser sein, aber er ist NIE Verursacher.

Jeder, der Bardon praktisch anwendet, muss eigentlich zu diesem Ergebnis längst gekommen sein. Also spät. mit der 3. Stufe.

Lieben Gruß

Mone

Christian
    Gast

Re: Oh, ich denke manchem wird es nützen

>Im Gegensatz zu einigen anderen gebe ich die Quellen meiner Informationen an, und ich versuche mit meinen begrenzten Möglichkeiten wirklich weiterzuhelfen.

deine beitraege sind im grossen und ganzen o.k. und ich danke dir auch dafuer, doch das mit der quelle sehe ich etwas anders, die quelle in mir ist die einzige die ich zum sprudeln bringen will, alles andere sind nur hinweise um zu ihr zu gelangen

>Ich labere nicht nur im Talk Show Stil belanglos rum, ohne echte Informationen preiszugeben.

echte informationen sind gelebte erfahrung

>Und übrigens:

>Im Gegensatz zu deinen Behauptungen arbeite ich praktisch.

das glaub ich dir schon, ich meine ja nur das zu etwas zu kopflastig bist

>Ich gebe gerne zu, dass ich nicht so weit bin wie andere.

dieser weg ist kein wettbewerb

>Aber andererseits...angesichts der Massen von Leuten, die von sich gerne den Eindruck erwecken Evokationsmagier der Stufen 8 bis 10 zu sein...(nun ja...).

>Nichts für ungut.

ist doch fuer die arbeit an seinem selbst irrelevant

>Ich will keinen Streit mit dir noch mit sonstjemandem.

wozu auch verdirbt die sicht

>Habe auch nichts gegen irgend jemanden persönlich.

>Aber nachdem ich einige der vergangenen Diskussionen hier im Forum gelesen habe, scheinen ja deutliche Worte hier keine grösseren Probleme darzustellen.

>Ist auch mal notwendig.

sehe ich auch so

liebe gruesse

chris

Naonin
    Gast

Hallo Mone,

>Hallo Naonin,

>Im Umkehrschluß bedeutet dies für mich: ich könnte niemals, aufgrund meiner Erkenntnisse, nach den heutigen sog. Standards in Reiki einweihen. Es ist unmöglich für mich, obwohl ich den Lehrerstatus habe.

Warum weihst Du dann nicht in Deine eigenen Erkenntnisse ein? ich meine wenn du wirklich etwas weiterführendes entwickelt hast, gib es doch weiter, vielleicht finden sich Schüler die wiederum etwas noch besseres daraus machen können?

>Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass die Usui Legende eben eine Legende ist und nicht der Wahrheit entspricht. Es wird allerdings auch in den Reikikreisen nicht (mehr) an diese Story geglaubt.

Aber sie wird ja schon noch im 1. Grad vermittelt, oder? War zumindest bei mir so.

>Ich habe sehr viel Zeit aufgewendet für die Charakterveredelung und Selbstintrospektion. Momentan fahre ich dafür die Ernte ein im alltäglichen Leben :-)

Das ist wirklich schön und auch wichtig. Es ist ja in allen Zeiten leider immer das Problem, dass die Leute an ihren eigenen aufgeblasenen Egos scheitern. Deshalb finde ich auch Castaneda so gut, weil da ja das Problem der eigenen Wichtigkeit als Grundstein der Magie angegangen wird.

>Ich frage dich ernsthaft: warum nimmst du Tyrions Knochen und rennst damit 3 x bellend um den Block?

Ich schreibe hier in diesem Forum mehr aus Spaß und schreibe mal so und mal so je nachdem wo ich die Leute hinbugsieren möchte. Ich übe mich darin andere Menschen durch Sprache auszusteuern, von daher kannst Du ausgehen, dass ich hinter dem was ich schreibe meist nicht mit meinen Emotionen wirklich stecke.

Tyrion schätze ich als einen der vielen Leute ein, die ihr "Wissen" aus der Regenbogenpresse haben und ich möchte ihn einfach darauf hinweisen, dass dies eben nicht der magischen Realität entspricht. Ob dabei etwas rauskommt ist natürlich zu bezweifeln, meist ignorieren sie mich, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Aber wie gesagt, ich hab meinen Spaß, strecke aber auch gerne meine Hand zur Hilfe aus.

Davon abgesehen würde ich gerne versuchen solche Leute zum schweigen zu bringen, um zu sehen, ob es möglich ist, die Leute hier im Forum wieder zur praktischen Arbeit zu kriegen.

>Tyrion hat aus einem Buch zitiert und einen kurzen Kommentar geschrieben. Na und? Wo ist das Problem?

Ich hab ja nicht darauf geantwortet, sondern auf sein Kommentar zu christian und Crowley.

>Liebe Naonin, wenn bei dir Geschriebenes eine Welle erzeugt, dann liegt es immer IN dir, nie am anderen. Der andere mag Auslöser sein, aber er ist NIE Verursacher.

Ich bin übrigens ein "er". Nein, geschriebenes von Forumsteilnehmern erzeugt bei mir keine Welle, soviel Macht gebe ich anderen nicht über mich. :-)

LG

Naonin

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen