Hallo Weingeist,
das sind Fragen, die ich mir auch stelle. ;-))
>Meiner Meinung nach (ich will jetzt nicht alle Mythologie und Symbolvergleiche aufzählen, die ich angestellt habe) müsste es ZWEI vermittelnde Figuren zwischen dem Wasser und Feuer-Prinzip geben.
Ja, die Tarot-Karte 14 stellt das Große Werk auch so dar. Der androgyne Engel nimmt einmal Feuer, um es mit Wasser zu verbinden und gleichzeitig Wasser, um es dem Feuer zu verbinden. Es ist also ein doppelter und gleichzeitiger Vorgang entgegengesetzter Richtung. http://www.botaineurope.org/de/tarot/key14.htm
Kann es sein, dass der Hermaphrodit für das Resultat der Verschmelzung steht und das androgyne Wesen das Prinzip darstellt, das die Verschmelzung bewirkt?
>Dazu gibt es ebenfalls wieder mehrere Vertreter: den Hermaphroditen der griechischen Mythologie als SOHN DES HERMES,
Hermes ist ja Merkur und auch der Magier. Hermes, als Beherrscher der Luft, beherrscht somit Prana, das Überselbst. Sein Sohn ist das Große Werk, die Verbindung der Gegensätze, die Doppelgeschlechtlichkeit, der Hermaphrodit. Mercurius als phil. Quecksilber ist auch gleichzeitig männlich und weiblich.
>Aber die Stellung und Wechselwirkung von Erde und Luft macht mir immer noch Kopfzerbrechen.
Irgendwie bringe ich das Erdprinzip in keinen Gegensatz zur Luft. Mir scheint, dass die Luft als Mittler zwischen Wasser und Feuer arbeitet und die Erde eine Manifestation der Vermittlung ist. Ich weiß jetzt im Moment nicht woher, ob es aus der Antike oder aus Indien stammt, aber es gibt eine Betrachtung, die nur 3 Elemente anerkennt.
>Außerde: Kann man nur über das kollektive Unterbewusstsein wirken, oder auch über das kollektive (muss es ja auch geben) Überbewusstsein? (obwohl, genau darum geht es ja eigentlich in der Theurgie - Alchemie wirkt über kollektives Unterbewusstsein - Theurgie über kollektives Überbewusstsein?).
Gibt es überhaupt ein individuelles Überbewusstsein? Wenn man Überbewusstsein dem Christusbewusstsein gleichsetzt und dieses der Auferstehung, und diese der entrollten Kundalinikraft, dann bedeutet es, dass der Betroffene Eins mit Allem ist und diesen Zustand im Oberbewusstsein erlebt, wodurch das Unterbewusstsein zu seinen vollen Diensten steht. Anders gesagt, was er in der Absicht denkt - geschieht. Das bedeutet allerdings, dass Theurgie der Alchemie übergeordnet wäre und ihr volles Beherrschen automatisch mit sich bringt.
Ein Grund warum Jesus sagte, kümmert euch zuerst um das Himmelreich (das Überselbst)?
Nachdenkliche Grüße,
MV

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen