Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: gott

nathanael
    Gast

gott

gott is das einzigste wesen, das nichteinmal seiner existenz bedarf, um zu herrschen.

dieser satz hat mir auch wenn ich ihn nicht mehr ganau im kopf habe nochmals einiges hinsichtlich des menschen aufgezeigt, bewusstgemacht.

irgendwo in der biebel soll stehen. der mann soll sich die frau zum untertan machen. habe es nicht nachgelesen sondern auf einer hp im internet gefunden.

nimmt man das wörtlich ist es verhärend.

deutet man den mann als bewusstheit und die frau als das unbewusste, dann bekommt das ganze aus hermetischer sicht eine neue sinvolle bedeutung.

guten weg...

Siegfried
    Gast

Re: gott

Finde ich gut, dass Du so offen auch die Bibel zitierst. Bi bel ( in dem Wort steckt Zweiheit, die der Einheit entstammt ).

Wer die Bibel mit dem abstrakten Verstand liest, wird nur Unfug finden. Da Gott aber nun mal rein geistig ist, wäre es unvernünftig, anzunehmen, dass die Bibel nicht geistig aufzufassen ist. Der Mann ist der Verstand, die Frau das Gefühl.

Bilden beide ein Fleisch, ist es Harmonie. Dominiert einer, gibt es Dissonanzen, die zur Entwicklung führen. Die Prozessenergie wird geliefert als Reibungswärme ( Streits ).

Übrigens: "Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib" meint: Du sollst nicht begehren, was Deine Mitmenschen lieben ( auch dieser Satz enthält noch geistiges in Bezug auf begehren und lieben ).

Freundliche Grüße

12

Holian
    Gast

>Finde ich gut, dass Du so offen auch die Bibel zitierst. Bi bel ( in dem Wort steckt Zweiheit, die der Einheit entstammt ).

>Wer die Bibel mit dem abstrakten Verstand liest, wird nur Unfug finden. Da Gott aber nun mal rein geistig ist, wäre es unvernünftig, anzunehmen, dass die Bibel nicht geistig aufzufassen ist. Der Mann ist der Verstand, die Frau das Gefühl.

>Bilden beide ein Fleisch, ist es Harmonie. Dominiert einer, gibt es Dissonanzen, die zur Entwicklung führen. Die Prozessenergie wird geliefert als Reibungswärme ( Streits ).

>Übrigens: "Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib" meint: Du sollst nicht begehren, was Deine Mitmenschen lieben ( auch dieser Satz enthält noch geistiges in Bezug auf begehren und lieben ).

>Freundliche Grüße

>12

Hallo,

1.Die Bibel wurde von Menschen für Menschen geschrieben (d.h. es ist nichts abstraktes bzw. verborgenes zu finden, das dazu gedacht werden müsste).

2.Wie kommst du darauf dem Mann den Verstand und der Frau das Gefühl zuzuschreiben? Nur weil es eine Philosophie dir sagt?

3.Ein Mann braucht keine Frau und keine Frau einen Mann, um glücklich bzw. in Harmonie zu leben. Vor allen Dingen ist es unmöglich, realistisch gesehen, eine für sich perfekte Frau bzw. Mann zu finden, die bzw. der dich "ausgleicht".

4.Auch deiner These, die übrigens sehr freigibig ausgelegt ist, betreffend des Begehrens einer anderen Frau, halte ich für falsch. Ich halte sie für falsch, weil du einfach etwas da hineininterpretierst, was da nicht steht.

Das waren meine Gedanken zum Thema und wenn du möchtest, kannst du dir über die Punkte Gedanken machen.

Mit freundlichen Grüssen

Holian

BOBBY
    Gast

>Die Bibel ist leider ein Buch das von den jeweiligen der Zeit entsprechenden Herschern und Menschen gnadenlos vergewaltigt und persönlich gedeutet und umgeschrieben wurde. Ich persönlich denke das die UUURR Bibel einmal das verlorengegangene Buch Toth war oder wenigstens ein Buch in diese Richtung. Trotzalle dem ist die Bibel noch immer ein sehr mächtiges Buch voll mit geistigen Schätzen.

DM
    Gast

Nun, wie heißt es schon in älteren Schriften?

Die Buchstabenfresser werden nagen an der äußeren Hülle und doch nichts erkleckliches finden sodass sie ihr Interesse verlieren.