Hallo liebe Forumsteilnehmer,
es wurde, wie ich lesen konnte, vieles über Manipulation gesprochen. Ihr unterscheidet demnach positive bzw. negative oder gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Manipulation, oder? Also m.E. ist es so, dass wir ständig Manipulationen ausgestetzt sind und auch ständig ,mehr oder weniger bewusst, selbst andere Menchen manipulieren.
Es ist umumgänglich zu manipulieren, denn sonst müsste man doch mit dem Leben aufhören und selbst danach kann man noch weiterwirken (durch Schriften bzw. Weitergabe von Schriftwerk, siehe hierzu Philosophen usw.).
Also ich denke man sollte sich damit abfinden, dass man immer manipulieren wird und versucht bewusst gutes zu tun. Dass man dabei auch unbewusst schlechtes tut, kann niemand vermeiden, weil man die Konsequenzen seines eigenen Wirkens überhaupt nicht ganz überschauen kann. Aber ich denke der gute Wille zählt und es würde einen nur an Taten hindern, falls man immer ständig überlegt, ob etwas nun gerechtfertigt im Sinne des Karmas usw. ist oder nicht.
In der Entwicklung durchlaufen wir eben immer wieder Hürden, die wir auch anderen zum Teil aufstellen, und erst durch das Überwinden der Hürden wachsen wir doch, oder?
War nur eine kleine Anregung von mir :-)), vielleicht schöpft mancher daraus ja Mut, was mich freuen würde, denn damit wäre dieser Beitrag gerechtfertigt.
Machts gut.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen