Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Daskalos und das Symbol des Lebens

Sunna
    Gast

Re: Das Kreuz

Salve, holder Stefan!

>Interessante Aussage, gibt es mehr dazu?

>Im Symbol des Lebens gibt es die dreifache Kreuzigung...

Wie bereits gesagt, habe ich die Bücher von und über Daskalos noch nicht gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er u.U. Bezug auf die Vervollkommnung in der grobstofflichen, astralen und mentalen Ebene unter Kenntnis der Universalgesetze nimmt - und nicht nur auf die Heiligwerdung, welche meistens nur einen göttlichen Aspekt verwirklicht. So würde er ganz im Sinne von Franz Bardon sprechen.

Das Kreuz ist ja auch bei den Kelten zu finden und in MA-Kirchen sind noch heute Abbildungen von Jesus an einem Baum befestigt und zum Teil in einem Baum sitzend zu finden. Der Baum wiederum spielt auch in der germanischen Mythologie eine Rolle.

Deshalb spricht auch das Kreuz bei Lévi u.a. auch zu dem ewigen Juden, welcher sich zu seinen "Füssen" ausruht: ...Ich bin die blutbefleckte Leiter, über die die Menschheit zu Gott hinansteigt und über die Gott zu den Menschen herabkommt. Ich bin der Baum des Blutes und meine Wurzeln trinken es in der ganzen Erde, auf dass es nicht verloren gehe, sondern auf meinen Zweigen die Früchte der Ergebenheit und der Liebe gedeihen. Ich bin das Zeichen des Sieges....

Jedes religöse Symbol hat eine dreifache Bedeutung. Eine exoterische, eine esoterische/theoretische und eine praktische Bedeutung. Generell kann man auch die in einem Symbol dargestellt Kraft nicht erkennen, wenn man die Kraft an sich selbst nicht kennt. Wer also den Geist der Symbole erkennen will, muß selbst diese Geist haben.

Liebe Grüße

Sunna

Vlad
    Gast

>>...Ich bin die blutbefleckte Leiter, über die die Menschheit zu Gott hinansteigt und über die Gott zu den Menschen herabkommt. Ich bin der Baum des Blutes und meine Wurzeln trinken es in der ganzen Erde, auf dass es nicht verloren gehe, sondern auf meinen Zweigen die Früchte der Ergebenheit und der Liebe gedeihen. Ich bin das Zeichen des Sieges....<<

Woher hast du das, aus welchem buch ?????

Sunna
    Gast

>>>...Ich bin die blutbefleckte Leiter, über die die Menschheit zu Gott hinansteigt und über die Gott zu den Menschen herabkommt. Ich bin der Baum des Blutes und meine Wurzeln trinken es in der ganzen Erde, auf dass es nicht verloren gehe, sondern auf meinen Zweigen die Früchte der Ergebenheit und der Liebe gedeihen. Ich bin das Zeichen des Sieges....<<

>Woher hast du das, aus welchem buch ?????

Oben Zitiertes aus Transzendentale Magie. Im Gesamt-Kontext habe ich aber nicht nur Lévi zitiert.

Liebe Grüße

Sunna

Vlad
    Gast

>>>>...Ich bin die blutbefleckte Leiter, über die die Menschheit zu Gott hinansteigt und über die Gott zu den Menschen herabkommt. Ich bin der Baum des Blutes und meine Wurzeln trinken es in der ganzen Erde, auf dass es nicht verloren gehe, sondern auf meinen Zweigen die Früchte der Ergebenheit und der Liebe gedeihen. Ich bin das Zeichen des Sieges....<<

>>Woher hast du das, aus welchem buch ?????

>

>Oben Zitiertes aus Transzendentale Magie. Im Gesamt-Kontext habe ich aber nicht nur Lévi zitiert.

>Liebe Grüße

>Sunna

Dir auch Liebe Grüße

Sunna
    Gast

Re: Lévi - ich vergaß noch.....

>Oben Zitiertes aus Transzendentale Magie.

....zu erwähnen, dass Lévi in genannten gesamten Buch Einblicke in die große Arkana des Tarots gibt. Aber vielleicht ist dir das auch früher schon aufgefallen.

Liebe Grüße

Sunna

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2