Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Daskalos und das Symbol des Lebens

Don Alfonso
    Gast

Daskalos und das Symbol des Lebens

Weil dieses Forum ja auch dazu dient sich über die Hermetik im Allgemeinen auszutauschen, möchte ich ein Thema anstoßen, dass ich sehr interessant finde.

Ich bin auf das in Zypern veröffentlichte Buch von Dr Stylianos Atteshlis (Daskalos) - das Symbol des Lebens - gestoßen.

In diesem Buch veröffentlicht Daskkalos die Quintessenz der Philosophie seiner Lehre. Im Zentrum dieser Lehre steht eine Glyphe, die er als das Symbol des Lebens bezeichnet. Jeder der auch nur über eine minimale Kenntniss der Kabbala verfügt, erkennt , dass dieses „Symbol des Lebens“ ganz klar vom kabbalistischen Baum des Lebens abgeleitet ist.

Daskalos dreht jedoch den Spieß einfach um, und behauptet, dass der Baum des Lebens nur eine Vereinfachung seines Symbols ist, das wie er behauptet in die Tage des alten Ägyptens zurückdatiert.

Auch die übrigen in diesem Buch diskutierten philosophischen Ansätze, stellen lediglich Anleihen an die klassischen Prinzipien der hermetischen Wissenschaft dar.

Ich will sicher nicht seine Fähigkeiten als Heiler in Frage stellen, aber ich verstehe trotzdem nicht, was Daskalos dazu bewogen hat solche Thesen aufzustellen.

Irgendwelche Ideen hierzu?

Gruß,

Don Alfonso

red
    Gast

Re: Daskalos und das Symbol des Lebens

Also ich sehe da einige Möglichkeiten.

1 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Die erste Möglichkeit ist , dass sich der Schriftsteller gedacht hat je größer

ich nach außen erscheine um so besser für mich. Vielleicht klopfen bald ein

paar Jünger an meine Tür die gerne alle möglichen Arbeiten für mich verrichten .

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

2 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Die zweite Möglichkeit ist , dass sich der Schriftsteller für dass hielt was er

geschrieben hat , was aber nicht so war , er dacht es sich nur. So wie der Arme

Kautz auf unsrer letzten Party der bei 5 Promile Felsenfest davon überzeugt war

fliegen zu können und bein uns aus dem Fenster sprang :-( Zum Glück war die

Party im Erdgeschoss.

3 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Die dritte Möglichkeit ist , dass der Schriftsteller einfach vollkommen recht

hatte mit dem was er geschrieben hat.

4 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Die vierte Möglichkeit ist , dass es ein Buch gibt das die absolute Warheit

verkündet , dessen Schriftsteller aber total abgehoben war und sich selbst

für eine Art Gottheit hielt dies aber nie war und der dieses Buch nur

geschrieben hat um Reich und Angesehen zu werden.

MFG Red

Stefan
    Gast

Hallo Don Alfonso!

>Daskalos dreht jedoch den Spieß einfach um, und behauptet, dass der Baum des Lebens nur eine Vereinfachung seines Symbols ist, das wie er behauptet in die Tage des alten Ägyptens zurückdatiert.

Das ist falsch. Daskalos weist darauf hin, dass die jüdische Kabbala und das Symbold des Lebens die selben ägyptischen Wurzeln haben; die Kabbala von Moses - der in das ägyptische Symbol eingeweiht war - "mitgenommen" und verändert wurde und es in Form der Kabbala weitergab.

Das Symbol des Lebens nach Daskalos wurde von Origines mit Hilfe der Apokalypse in die heutige Form gebracht. Es nahm einen ganz anderen Weg als die jüdische Kabbala. Gemeinsam ist die ägyptische Wurzel...

Hast du das Buch überhaupt gelesen?

Stefan

anjulika
    Gast

hi,

keine ahnung was daskalos dazu bewogen hat, solche thesen aufzustellen, weil ich das buch nicht kenne.letztlich ist es aber doch so, dass sich hinter allen thesen die eine wahrheit verbirgt, nicht wahr ? mal mehr, mal weniger verbogen.

ich hab zuuufällig vor kurzem ein seminar über das symbol des lebens besucht und kann dir zumindest versichern, dass sich damit sehr gut arbeiten lässt, im sinne eines individuationsprozesses.die alleinseligmachende weisheit ist es vielleicht nicht, aber ein taugliches mittel auf dem weg zu mehr antworten und einem besseren verständnis von sich selbst und der welt(en).zumindest für mich.kann bei dir völlig anders sein - try ist or leave itzwinker

lg

anjulika

Stefan
    Gast

Hallo Anjulika!

>ich hab zuuufällig vor kurzem ein seminar über das symbol des lebens besucht und kann dir zumindest versichern, dass sich damit sehr gut arbeiten lässt, im sinne eines individuationsprozesses.die alleinseligmachende weisheit ist es vielleicht nicht, aber ein taugliches mittel auf dem weg zu mehr antworten und einem besseren verständnis von sich selbst und der welt(en).

Das freut mich, dass du gute Erfahrungen gemacht hast. smile

War es ein Seminar von Panayiota?

Liebe Grüße,

Stefan

anjulika
    Gast

hallo stefan,

nein, es war von einem schüler von daskalos.

lg

anjulika

Sunna
    Gast

Salve, Patrone!

Ich habe mir zwar fast alle Bücher von Daskalos mittlerweile günstig angeschafft, das Symbol des Lebens besitze ich jedoch noch nicht. Ich möchte erst die Bücher, die in meinem Besitz sind auf mich wirken lassen (muß aber erst mal Zeit zum Lesen finden *gg*) bevor ich diese kostspielige Anschaffung tätige. Deshalb kann ich zu Daskalos direkt noch nichts sagen.

Aber als ich dein Posting laß, ist mir spontan eine Aussage von Lévi (Transzendentale Magie) dazu eingefallen:

"Israel hat aus Ägypten die Geheimnisse der Sphinx mitgenommen, hat aber das Kreuz verkannt, das in den primitiven Symbolen des magischen Ägyptens der Schlüssel zum Himmel war."

Ich bin mir sicher, du kannst damit etwas anfangen. Hinweise gibt es also auch anderswo.

Liebe Grüße

Sunna

Stefan
    Gast

Hallo Sunna,

>"Israel hat aus Ägypten die Geheimnisse der Sphinx mitgenommen, hat aber das Kreuz verkannt, das in den primitiven Symbolen des magischen Ägyptens der Schlüssel zum Himmel war."

Interessante Aussage, gibt es mehr dazu?

Im Symbol des Lebens gibt es die dreifache Kreuzigung...

Liebe Grüße,

Stefan

Stefan
    Gast

Re:

aha, bei Paul S.?

Vielleicht können wir uns mal im Chat oder so darüber austauschen.

(Eigentlich ist Panayiota als einzige autorisiert Seminare zu geben.)

Liebe Grüße,

Stefan

>hallo stefan,

>nein, es war von einem schüler von daskalos.

>lg

>anjulika

Sunna
    Gast

Salve, Don Alfonso!

Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, dass auch Franz Bardon in seinem 3. Buch schreibt, dass die hebräische Kabbalah ihren Ursprung im alten Ägytpen hat. Die Semiten sind ja auch nicht erst seit Moses dem Ägypter (vgl. Tutmoses etc.) auf Wanderschaft gegangen, sondern schon Abraham hat seine ursprügliche Heimatstadt Ur verlassen.

Les dir doch am besten mal den theoretischen Teil von F. B. 3. Buch durch. Er schreibt noch ein bisschen mehr über die Thematik, auch dass eigentlich jedes Religionsystem mal seine eigene Kabbalah hatte. Das ist natürlich keine Hieb- und Stichfeste Bestätigung für Atteshlis Behauptung.

Franz Bardon gibt auch an, dass das Schem-Ham-Phoras nicht ausschließlich hebräischen Ursprunges ist, sondern auch in ägyptischen und indischen Überlieferungen erwähnt wird. Dies bestätigt das Buch Thoth, welches das Buch der altägyptischen Weisheit ist, die im Tarot verhüllt enthalten ist.

Und tatsächlich wird der androgyne indische Gott Ardhanari mit vier Armen dargestellt in deren Hände er jeweils einen Stab, einen Becher, ein Schwert und einen Ring hält. Ardhanari wird auch stets mit einem Löwen, einem Stier und einer Wasserquelle abgebildet.

Die Gestalt der Sphinx setzt sich aus Mensch, Adler, Löwe und Stier zusammen und hörst du genau hin, so vernimmst du ihr raunen: Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen...kommt dir das nicht bekannt vor? *gg*

Das Schem-Ham-Phoras ist natürlich auch im Christentum wiederzufinden.

Liebe Grüße

Sunna

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte