Hallo allerseits,
ich habe mich etwas mit dem Hinduismus beschäftigt; was ja extrem komplex ist.
Nun frage ich mich folgendes: Wofür gibt es das Kastenwesen (als religiös wahr angenommen) wenn doch sowieso jeder nur das bekommt was er verdient ( vom bösen Tun im vergangenen Leben zu schlechter Gesundheit/niedrige Geburt im diesseitigen Leben etc.). Ausserdem würde doch das Karma ein schöneres Leben bewusst verhindern, wenn das durch eigene Taten (in früheren Inkarnationen) so determiniert wurde. Wozu also das System der Kaste (wobei ja die 4 primären Kasten wiederum in tausende kleinerer unterteilt ist)?
Oder ist das Kastensystem nur eine Wahrheit, die von einem Buddha gegeben wurde und ist zeitlich nicht immer wahr, sondern eben nur in einem bestimmten Zeitrahmen wahr?
Ach noch etwas: Wozu werden Götterbilder/Götternamen etc. erfunden bzw. vermarktet, wenn es doch jedem Hindu (man muss ja von Geburt aus Inder sein um Hindu zu sein, sonst ist man wie der Durchschnittseuropäer jenseits von Gut und Böse), gleichgestellt ist woran er glaubt (ok, die 4 Veda sind Fundament, aber die grossen Unterschiede (Fleischkonsum/Glaubensfragen) sind in jeder Schule anders). Letztendlich darf also der Hindu glauben was er will, weil nur seine Taten (bzw. Wissen von der Wahrheit) bestimmen was aus ihm wird (Tier/Pflanze/Mensch/Gott).
Um wieder auf die erste Frage zu kommen: Die Christen (Kategorie Mensch) z.B., bekommen ja auch nur das was ihnen das Karma zuteilt, egal woran sie glauben, und die "brauchen"/haben ja auch keine Kasten! Wozu also die Kastenlehre? Bzw. würde es jemand merken, wenn ein Parias, so wie der Hauptmann von Köpenick, sich als Priester ausgibt?
Erfand Siddharta Gautama seinen Erlösungsweg deshalb, weil er genug hatte vom ewigen Auf- und Abstieg (Wandel) des Kreislauf des Lebens?
Ist es einem nach der Erlösung (nach Buddha) unmöglich schlecht zu handeln und somit wieder in diesem leidvollen Kreislauf des Lebens eingegliedert zu werden?
Ähm, das wär erstmal alles. Vielleicht kann mir jemand, vorausgesetzt er hat bis hierher durchgehalten, mir Antworten geben.
Achja nochmal ein grosses Lob an die Inder, weil ihr sozial religiöses System sehr gut durchdacht ist.
MfG
der Fragende

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen