Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: "Ist der Vorgriff bzgl. der Bardonstufen zulässig ?"

Simon Magus
    Gast

"Ist der Vorgriff bzgl. der Bardonstufen zulässig ?"

Wenn ein angehender Schüler der Hermetik folgende Aussagen von jemanden der sich als absolute Autorität in Sachen Magie aufspielt liest, so kann es sein daß er

diesen Aussagen glauben schenkt. Je nach dem in welchem Maße er sich durch fadenscheinige Argumente von dem richtigen Weg abbringen läßt, den Bardon Idiotensicher verbunden mit mehrfach wiederholten, absolut berechtigten Warnungen dargelegt hat, steigt die Gefahr sich verschiedensten gesundheitliche Schäden auszusetzen. Jedem ernsthaften Hermetiker, gleich welcher Entwicklungsstufe, ist sicher bewußt daß ein Mensch mit dieser Einstellung nur Teilerfolge erzielen kann und früher oder später wird ihn sein Schicksal dahin bringen sich enttäuscht von der Hermetik abzuwenden.

Ich bin am Anfang meiner Entwicklung, aus Leichtgläubigkeit auch auf solche Irrlehrer hereingefallen, ich habe in zig Fällen gesehen welche Folgen solche Einstellung mit sich bringt und ich werde nicht müde meine Sichtweise auf die Ansichten solchen Versucher darzulegen, auch wenn ich mich dafür schon so manchen Beschimpfungen und Unterstellungen aussetzen mußte.

C.K.: "...Wer das System bis zu einer gewissen Stufe praktisch verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass man die Stufen in dieser Reihenfolge ohnehin gar nicht einhalten kann.

Wenn man bspw. Neben der Charakterveredelung und der Gedankenkontrolle der ersten Stufen auch die Sinnesübungen gewissenhaft studiert, wird gezwungenermaßen bestimmte Fähigkeiten parallel entwickeln, die sich bspw. im frühzeitigen Klarträumen äußern.

Wer behauptet, dass das System starr sei und nur so wie von Bardon vorgegeben einzuhalten und zu befolgen ist, der soll sich einmal ehrlich dabei betrachten, wie weit er eigentlich gekommen ist und inwieweit er von sich behaupten kann, die Stufen erfolgreich erklommen zu haben.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen behaupte ich, dass solche Theorien nur von solchen aufgestellt werden können, die mit den Sinnesschulungen noch nicht abgeschlossen haben und daher ihre Ängste, die aus der Unwissenheit geboren sind, nach außen projizieren.

Die erste astrale Wanderung steht an, wenn man wenige Jahre lang gewissenhaft mit den Elementen gearbeitet, Visualisation und Gedankenleere geübt hat – ob man das wünscht oder nicht !

Es ist ein Folge der gereinigten Matritzen, die durch die Beherrschung der Sinne, des Denkvermögens und der Charakterveredelung zwangsweise erfolgt, auch wenn man sich nicht bewusst an die Übung des astralen Wanderns herangemacht hat...."

"...Damit ziehe ich mich aus diesem Forum zurück."

Ich wünsche dem Schreiber dieser Zeilen, daß er folgende Lehre aus dem Wüten in diesem Forum mit nimmt:

Bekanntlich kann man viele Menschen lange, aber nie alle und auf Dauer zum Narren halten.

Insbesondere trifft Letzteres auf eine "Zusammenkunft" von Menschen zu, denen im unterschiedlichem Maße das Licht der Erkenntnis in unübertroffener Konzentratration wie sie die Bücher Franz Bardons Bücher darstellen, zu Teil geworden ist.

Suche dir zukünftig für deine Machenschaften und Pseudoesoterischen Lehren Dümmere!

Allen wahren Suchern und eifrigen Schülern der Hermetik, viel Erfolg und Freude auf dem Weg der Sebsterkenntis und -Vervollkommnung!

SIMON MAGUS

Jonny
    Gast

Re: "Ist der Vorgriff bzgl. der Bardonstufen zulässig ?"

Darf man Fragen, wie weit Du Dich in Bardons-System vorgearbeitet hast, um Dir ein Bild zu machen?

J.

>Wenn ein angehender Schüler der Hermetik folgende Aussagen von jemanden der sich als absolute Autorität in Sachen Magie aufspielt liest, so kann es sein daß er

>diesen Aussagen glauben schenkt. Je nach dem in welchem Maße er sich durch fadenscheinige Argumente von dem richtigen Weg abbringen läßt, den Bardon Idiotensicher verbunden mit mehrfach wiederholten, absolut berechtigten Warnungen dargelegt hat, steigt die Gefahr sich verschiedensten gesundheitliche Schäden auszusetzen. Jedem ernsthaften Hermetiker, gleich welcher Entwicklungsstufe, ist sicher bewußt daß ein Mensch mit dieser Einstellung nur Teilerfolge erzielen kann und früher oder später wird ihn sein Schicksal dahin bringen sich enttäuscht von der Hermetik abzuwenden.

>Ich bin am Anfang meiner Entwicklung, aus Leichtgläubigkeit auch auf solche Irrlehrer hereingefallen, ich habe in zig Fällen gesehen welche Folgen solche Einstellung mit sich bringt und ich werde nicht müde meine Sichtweise auf die Ansichten solchen Versucher darzulegen, auch wenn ich mich dafür schon so manchen Beschimpfungen und Unterstellungen aussetzen mußte.

>C.K.: "...Wer das System bis zu einer gewissen Stufe praktisch verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass man die Stufen in dieser Reihenfolge ohnehin gar nicht einhalten kann.

>Wenn man bspw. Neben der Charakterveredelung und der Gedankenkontrolle der ersten Stufen auch die Sinnesübungen gewissenhaft studiert, wird gezwungenermaßen bestimmte Fähigkeiten parallel entwickeln, die sich bspw. im frühzeitigen Klarträumen äußern.

>Wer behauptet, dass das System starr sei und nur so wie von Bardon vorgegeben einzuhalten und zu befolgen ist, der soll sich einmal ehrlich dabei betrachten, wie weit er eigentlich gekommen ist und inwieweit er von sich behaupten kann, die Stufen erfolgreich erklommen zu haben.

>Nach meinen bisherigen Beobachtungen behaupte ich, dass solche Theorien nur von solchen aufgestellt werden können, die mit den Sinnesschulungen noch nicht abgeschlossen haben und daher ihre Ängste, die aus der Unwissenheit geboren sind, nach außen projizieren.

>Die erste astrale Wanderung steht an, wenn man wenige Jahre lang gewissenhaft mit den Elementen gearbeitet, Visualisation und Gedankenleere geübt hat – ob man das wünscht oder nicht !

>Es ist ein Folge der gereinigten Matritzen, die durch die Beherrschung der Sinne, des Denkvermögens und der Charakterveredelung zwangsweise erfolgt, auch wenn man sich nicht bewusst an die Übung des astralen Wanderns herangemacht hat...."

>"...Damit ziehe ich mich aus diesem Forum zurück."

>***

>Ich wünsche dem Schreiber dieser Zeilen, daß er folgende Lehre aus dem Wüten in diesem Forum mit nimmt:

>Bekanntlich kann man viele Menschen lange, aber nie alle und auf Dauer zum Narren halten.

>Insbesondere trifft Letzteres auf eine "Zusammenkunft" von Menschen zu, denen im unterschiedlichem Maße das Licht der Erkenntnis in unübertroffener Konzentratration wie sie die Bücher Franz Bardons Bücher darstellen, zu Teil geworden ist.

>Suche dir zukünftig für deine Machenschaften und Pseudoesoterischen Lehren Dümmere!

>

>Allen wahren Suchern und eifrigen Schülern der Hermetik, viel Erfolg und Freude auf dem Weg der Sebsterkenntis und -Vervollkommnung!

>

>SIMON MAGUS

Imperator
    Gast

Re: Vorgriff auf Übungsstufen ?

Hallo Simon, Du beziehst Dich auf ein posting von C.K.

Als Forumsneuling kenne nur dieses eine - von Dir zitierte - posting des C.K.

und dies scheint mir doch o.k. zu sein.

C.K. berichtet von seinen persönlichen Ansichten, geprägt durch seine persönlichen Erlebnisse. Und dass es magische Entwicklungen auch vor Erscheinen der Lehrbüchern von F.B. gegeben hat und/oder durch andere Systeme gibt, ist ja unbestreitbar. D.h. nicht nur das Arbeiten in der Reihenfolge des F.B. System führt zum Erfolg !!!

Charakterveredelung und Beherrschung der Sinne bewirkt auf jeden Fall eine Entwicklung, je nach Veranlagung des Betreffenden kann diese m. E. allerdings sehr, sehr unterschiedlich sein.

Grüsse

Sunna
    Gast

>Darf man Fragen, wie weit Du Dich in Bardons-System vorgearbeitet hast, um Dir ein Bild zu machen?

>J.

Eine der Grundregeln im System Bardon lautet, über die erzielten Fortschritte in der Magie zu Schweigen!

Sunna
    Gast

Salve, liebes Bruderherz!

Du auch! Willkommen im Club. Danke, dass du auf die Gefahren hingewiesen hast. Wer seinen Weg nach Bardon geht, sollte seine Warnungen wirklich beachten, um Spätschäden vorzubeugen.

Liebe Grüße

Sunna

Sunna
    Gast

> D.h. nicht nur das Arbeiten in der Reihenfolge des F.B. System führt zum Erfolg !!!

Salve!

Hier stellt sich natürlich die Frage, was verstehst du unter Erfolg bzw. warum gehst du diesen oder einen anderen Weg?

Liebe Grüße

Sunna

Cat
    Gast

>Bekanntlich kann man viele Menschen lange, aber nie alle und auf Dauer zum Narren halten.

>Insbesondere trifft Letzteres auf eine "Zusammenkunft" von Menschen zu, denen im unterschiedlichem Maße das Licht der Erkenntnis in unübertroffener Konzentratration wie sie die Bücher Franz Bardons Bücher darstellen, zu Teil geworden ist.

>Suche dir zukünftig für deine Machenschaften und Pseudoesoterischen Lehren Dümmere!

>

>Allen wahren Suchern und eifrigen Schülern der Hermetik, viel Erfolg und Freude auf dem Weg der Sebsterkenntis und -Vervollkommnung!

>

>SIMON MAGUS

----------------

Hallo SIMON MAGUS,

das ist deine persönliche Meinung. Aber du schreibst nicht im Namen aller Bardonfreunde dieses Forums ;-)

Nun tu mal nicht so, als ob c-k empfohlen hat, Bardon-Stufen zu überspringen.

Aus meiner eigenen praktischen Erfahrung kann ich c-k´s Ausführungen nur bestätigen. Allein die Hinwendung zur Meditation (z.B. Gedankenbeobachtung/Hinwendung zu einem einzigen Gedanken) bewirkt nach relativ kurzer Zeit eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit bzw. allgemeinen Bewusstheit welche dazu führt, z.B. Energieströme im eigenen Körper stärker/bewusster wahrzunehmen und zu lenken. Da braucht es nicht mehr viel, um Energie z.B. zu stauen, auch wenn dieses nach Bardon erst viel später dran ist, es geht irgendwann einfach automatisch, schon bei dem Gedanken daran. Auch, wenn man die erste Sinneskonzentrationsübung noch nicht mal angefangen hat.

So ist das.

Cat

Simon Magus
    Gast

>Darf man Fragen, wie weit Du Dich in Bardons-System vorgearbeitet hast, um Dir ein Bild zu machen?

>J.

Hi Jonny

Abgesehen davon, daß Sunna mit ihrer Antwort völlig recht hat, ist diese Frage in diesem Zusammenhang irrelevant.

Es ist ausreichend das Buch WWA nur einmal gelesen haben um Dinge begriffen zu haben die zu den Grundaussagen gehören (unabhängig davon wie man das Buch bewertet/ bei deiner Frage ob ich mir ein Bild machen kann drängt sich mir die Frage auf, ob du das Buch gelesen hast.):

* Studium der universellen Naturgesetze,

** Selbsterkenntnis,

*** Anwendung der Naturgesetze auf sich selber -> immer tiefere der Harmonie der 4 Elemente in Körper Seele und Geist, wobei allen drei Ebenen die gleiche Beachtung zu schenken ist,

**** Es ist zwingend notwendig, daß man nur die Übungen und Praktiken macht die so wie es Bardon in Stufen unterteilt angegeben hat, seiner Entwicklungsstufe im Bezug zum magischen Gleichgewicht entsprechen (!)

***** Anwendung der Gesetzmäßigkeiten für magische Praktiken, wobei alle okkulten Fähigkeiten nur Begleiterscheinungen auf dem Weg sind, das wesentliche Ziel aller Punkte aber ist, daß der Mensch seine höchste Bestimmung verwirklicht und das Eins-werden mit Gott erreicht.

Man kann darüber diskutieren ob Bardon mit seinen Aussagen recht hatte, aber es macht auch beim Punkt 4 keinen Sinn eine Diskussion darüber anzufangen, egal wie lange sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat, ob Bardon dieses Art des Vorgehens als zwingend notwendig erachtet hat. Denn dies ist eine Tatsache die jeder nachlesen kann.

anders gesagt:

Wenn jemand Sprengstoff an dem sich ein Zünder befindet an Leute verkauft, damit sie z.B. in einem Steinbruch Arbeiten verrichten können und es kommt jemand daher der sagt "die Warnungen die der Verkäufer aussprach kann man ruhig vernachlässigen, es ist kein Problem wenn du am Zünder ziehst und den Sprengstoff in der Tasche läßt", so ist es unwesentlich ob man ein großer Experte ist, um die Unsinnigkeit der Aussage zu erkennen.

SIMON MAGUS

Anzeraq
    Gast

>>Darf man Fragen, wie weit Du Dich in Bardons-System vorgearbeitet hast, um Dir ein Bild zu machen?

>>J.

>

>Eine der Grundregeln im System Bardon lautet, über die erzielten Fortschritte in der Magie zu Schweigen!

Da bin ich aber ganz anderer Ansicht, besitze ich doch eine Erstauflage seines "Schluessel zur wahren Kabbalah" aus dem Jahre 1957, hergestellt von Otto Zluhan aus Bietigheim/Württ. und herausgegeben von Hermann Bauer, was also noch zu seinen Lebzeiten geschah. Der Adept und die Evokation sind (in Beziehung zur Reihenfolge) sicherlich noch frueher der Oeffentlichkeit preisgegeben worden.

Oder hat sich FB etwa nicht an seine eigenen Leitsaetze gehalten? Das wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube, dass es keine Rolle spielt, ob ich einem Suchenden mitteile, dass ich mich mit Uebungen aus dem ersten, zweiten oder dritten Werk beschaeftige, sondern vielmehr bei dieser Aussage gemeint ist, dass man die inneren Erfahrungswerte fuer sich behaelt.

Was nutzt mir ein Praktizierender als Vorbild, von dem ich nicht mal weiss, auf welcher Stufe er sich befindet?

Man sollte die Exoterik nicht in den Topf der Esoterik werfen!

Mit lieben Gruessen

Anzeraq

Simon Magus
    Gast

Hi Imperator

>Hallo Simon, Du beziehst Dich auf ein posting von C.K.

>Als Forumsneuling kenne nur dieses eine - von Dir zitierte - posting des C.K.

>und dies scheint mir doch o.k. zu sein.

"kenne nur diese eine" -> da bist du in einer beneidenswerten Situation! Wobei ich an meiner Situation natürlich nur selber Schuld bin.

>C.K. berichtet von seinen persönlichen Ansichten, geprägt durch seine persönlichen Erlebnisse. Und dass es magische Entwicklungen auch vor Erscheinen der Lehrbüchern von F.B. gegeben hat und/oder durch andere Systeme gibt, ist ja unbestreitbar. D.h. nicht nur das Arbeiten in der Reihenfolge des F.B. System führt zum Erfolg !!!

Es geht um die Frage, wenn jemanden Übungen aus dem WWA macht, so ist es sein Problem wenn er Stufen überspringt, hält er auch andere zu einem Verhalten an vor dem der Autor ausdrücklich gewarnt hat, sage ich dazu was ich aus meinen Erfahrungen heraus zu dem Thema meine und jeder Leser kann sich heraussuchen was er glauben will (mehr kann ich so wie so nicht machen).

Es hat vor der Veröffentlichung des WWA andere Systeme gegeben und zwar solche die ganz brauchbar waren und bei denen auch in angebrachter Weise systematisch vorgegangen wurde und im Extremfall solche, bei denen man sich an die größte Probleme herangemacht hat ohne aber auch nur die ellementarsten Grundvorraussetzungen zu beachten.

Es gibt z.B. Geistesrichtungen die in der mater. und astr. Ebene nur Maya sehen und sich damit nicht auseinander setzen und so mit ihren Körper und Charakterausgleich vernachlässigen. Wenn man dann Übungen macht die vergleichbar sind mit Bardons letzten Stufen, ist es nicht verwunderlich wenn der Betreffende schwerste Schädigungen zuzieht.

Weil es vor Bardon auch schon Lehrsysteme gegeben hat, ist für mich überhaupt kein Grund alle ihre Fehler zu wiederholen, sondern aus den Punkten meinen Nutzen zu ziehen wo sie auf Fragen, die Bardon nur kurz behandelte, tiefer eingegangen sind.

>Charakterveredelung und Beherrschung der Sinne bewirkt auf jeden Fall eine Entwicklung, je nach Veranlagung des Betreffenden kann diese m. E. allerdings sehr, sehr unterschiedlich sein.

Ich will mal ein naheliegendes Beispiel anbringen was pasieren kann wenn man, Z.B. zuerst mit der 2. Stufe beginnt:

Sagen wir jemand hat von Natur aus ein gutes inneres Gehör, verbunden mit einem schwachen Willen. Er wird Musiker und trainiert über Jahre diese eine Fähigkeit völlig einseitig. Irgend wann hört er dann innerlich Töne oder sonstiges ohne das es es will, er kann es auch nicht abschalten. Es gibt zig solcher Fälle, wo der Betreffende im Extremfall sehr krank geworden ist und in der Psyschatrie sein Ende fand.

Meine Lehre daraus: erst Gedanken- und Selbstbeherrschung usw. in einem Maß, daß man nicht nur alle möglichen Dinge tun sondern auch lassen kann.

SIMON MAGUS

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen