Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Die Seele oder der Astralkörper

Kondor
    Gast

Die Seele oder der Astralkörper

Hallo zusammen,

Bardon lehrt, daß der Mentalkörper, also der Geist, unsterblich ist, hingegen der Astralkörper, also die Seele, sterblich. Nach dem physischen Tode geht der Astralkörper mit dem Mentalkörper ins "Jenseits", wo die Seele noch eine Weile lebt, um dann dort zu sterben und sich in seine elementaren Bestandteile aufzulösen.

Der Geist kommt dann irgendwann wieder als ein neuer (anderer) Mensch auf die Erde, wobei der neue Körper ja eine neue Seele braucht. Wann genau (da Astralbereich zeitlos, bezieht sich die Zeitfrage auf die embryonalen Entwicklungsphase), wo (im Astralbereich, getrennt vom Physik-Körper, oder im entstehenden, sich entwickelnden Embryo...?) und wie entsteht der Astralkörper aus dem "Atem" des Akasha bzw. Göttlicher Vorsehung?

Zweite Frage:

Der Astralkörper (die Seele) ist quasi ein "Abbild" des grobmateriellen Körpers bzw. umgekehrt, lernen wir von Bardon. Hierin begründet sich auch das Gefühl eines bereits amputierten Armes oder Beines als immer noch vorhanden: es sind die Astralen Ebenbilder derer, die nicht mitamputiert werden (können), daher weiterhin zu spüren sind.

Soweit, so gut.

Wir erfahren auch, daß im Astralbreich keinen sexuellen Akt gibt, sondern eine andere Lust-, u. Glücksempfindung durch ein Sympathieband.

Auch soweit ist klar.

Aber:

Wenn die Seele das Abbild des materiellen Körpers ist, vielmehr dieser des Astralkörpers, müßten doch logischerweise auch die Geschlechstorgane dazu gehören - oder? Wenn ja, dann müßten verständlicherweise auch viele andere, damit zusammenhängende Organe und deren Funktionen (Magen, Darm usw...) der Seele im Astralbereich vorhanden sein.

Daraus ergibt sich aber, daß die Seele im Astralbereich ißt, trinkt und sich sexuell vergnügen kann, was jedoch dem Besagten widersprechen würde, es sei denn, es gibt keine sexuellen Organe, kein Magen, Darm... der Seele. Das wiederum würde bedeuten, daß die beiden keine identischen Körper unterschiedlicher Dichtigkeitsgraden sind.

Kann mir dabei jemand, der schon ziemlich hochgestiegen ist, behilflich sein und diese Fragen klären?

MfG

Kondor

dyon
    Gast

Re: Die Seele oder der Astralkörper

Ich glaube, dass die Seele nur im Äußeren gleich wie der physische Körper ist...die Funktionsweise eine etwas andere.

Unter "Jenseitserlebnisse Verstorbener" auf

http://www.menetekel.de/schiebeler/schiebdl.htm

steht glaub ich geschrieben, dass die Seele meist kurz nach der Geburt Besitz des Körpers erlangt.

Kondor
    Gast

Hallo Dyon,

>Ich glaube, dass die Seele nur im Äußeren gleich wie der physische Körper ist...die Funktionsweise eine etwas andere.

Leider kann man mit solchem "Glauben", der eine Vermutung und subjektive Schlußfolgerung ist, nicht viel anfangen. Nimm's bitte nicht persönlich.

>Unter "Jenseitserlebnisse Verstorbener" auf

>http://www.menetekel.de/schiebeler/schiebdl.htm

>steht glaub ich geschrieben, dass die Seele meist kurz nach der Geburt Besitz des Körpers erlangt.

Bei mir geht die genannte Stelle - warum auch immer - nicht auf, ist nicht zu lesen. Dein Hinweis aber, daß dort stünde, der Mensch bekäme die Seele nach der Geburt, ist unrichtig.

Meine Frage war, zugegeben, sehr schwer zu beantworten bzw. zu klären, wenn man nicht selber in der Lage ist, die Sachlage zu überprüfen oder einen echten Lehrer wie Bardon zu befragen.

Grob weiß ich, daß die Seele nach 40 und der Geist - in der Regel - nach 120 Tagen "gegeben" wird (Ausnahmen gibt es), doch wie genau entsteht die Seele?

Es ist, subjektiv gesagt, leider traurig, daß in diesem oder anderen entsprechenden Foren sich solche Eingeweihten wie Bardon nicht äußern.

Gruß

Kondor

unbedeutend
    Gast

>Hallo zusammen,

>Bardon lehrt, daß der Mentalkörper, also der Geist, unsterblich ist, hingegen der Astralkörper, also die Seele, sterblich. Nach dem physischen Tode geht der Astralkörper mit dem Mentalkörper ins "Jenseits", wo die Seele noch eine Weile lebt, um dann dort zu sterben und sich in seine elementaren Bestandteile aufzulösen.

>Der Geist kommt dann irgendwann wieder als ein neuer (anderer) Mensch auf die Erde, wobei der neue Körper ja eine neue Seele braucht. Wann genau (da Astralbereich zeitlos, bezieht sich die Zeitfrage auf die embryonalen Entwicklungsphase), wo (im Astralbereich, getrennt vom Physik-Körper, oder im entstehenden, sich entwickelnden Embryo...?) und wie entsteht der Astralkörper aus dem "Atem" des Akasha bzw. Göttlicher Vorsehung?

Hi Kondor,

ich bin zwar nicht so bewandert auf diesem Gebiet, aber ich sehe dass so: Da der Körper ein Ausdruck der Seele bzw. des Geistes ist, scheint es mir eine annehmbare Erklärung, dass der unsterbliche Geist, gewillt zu inkarnieren, ab dem Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle wirkt. Da die Seele als Mittler fungiert und jede eizelne Zelle ebenfalls eine Art Bewußtsein hat, wirken diese beiden (Geist und "Zellgeist") aufeinander, wodurch sich die Seele formt...

>Zweite Frage:

>Der Astralkörper (die Seele) ist quasi ein "Abbild" des grobmateriellen Körpers bzw. umgekehrt, lernen wir von Bardon. Hierin begründet sich auch das Gefühl eines bereits amputierten Armes oder Beines als immer noch vorhanden: es sind die Astralen Ebenbilder derer, die nicht mitamputiert werden (können), daher weiterhin zu spüren sind.

>Soweit, so gut.

>Wir erfahren auch, daß im Astralbreich keinen sexuellen Akt gibt, sondern eine andere Lust-, u. Glücksempfindung durch ein Sympathieband.

>Auch soweit ist klar.

>Aber:

>Wenn die Seele das Abbild des materiellen Körpers ist, vielmehr dieser des Astralkörpers, müßten doch logischerweise auch die Geschlechstorgane dazu gehören - oder? Wenn ja, dann müßten verständlicherweise auch viele andere, damit zusammenhängende Organe und deren Funktionen (Magen, Darm usw...) der Seele im Astralbereich vorhanden sein.

>Daraus ergibt sich aber, daß die Seele im Astralbereich ißt, trinkt und sich sexuell vergnügen kann, was jedoch dem Besagten widersprechen würde, es sei denn, es gibt keine sexuellen Organe, kein Magen, Darm... der Seele. Das wiederum würde bedeuten, daß die beiden keine identischen Körper unterschiedlicher Dichtigkeitsgraden sind.

Nicht die Seele isst, trinkt und so weiter, sondern der physische Körper. Es scheint mir natürlich, dass Geschlechts- und Verdauungsorgane auch in der Seele vorhanden sind. Seele und der physische Körper sind ja im Erscheinen gleich, nicht aber in ihrer Funktion oder Empindungsweise. Die Seele wird wohl keinen Orgasmus haben, dennoch wird es ein seelisches Äquivalent dazu geben. Man sollte sinnlich Lust nicht mit körperlicher verwechseln. Wenn du zum Beispiel ein lustiges Buch liest, empindet deine Seele die Freude, ihr Ausdruck dafür ist das physische Lachen, das in deinem Körper auch verschiedene Reaktionen auslöst und auf ihn wirkt... Initiator ist und bleibt dennoch die Seele

>Kann mir dabei jemand, der schon ziemlich hochgestiegen ist, behilflich sein und diese Fragen klären?

>MfG

>Kondor

Ich bin weder hoch- noch durchgestiegen, hoffe aber die ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

dyon
    Gast

ja..ich habe deinen Text nicht genau gelesen...eher überflogen.

Ich glaube aber, dass meine durchschnitliche Meinung besser als die der meisten ist...egal welcher Mensch was sagt... es ist immer etwas Subjektivität dabei (ich habe es in diesem Fall nur etwas deutlicher zur Kenntnis gestellt)

in diesem sinne

Kondor
    Gast

Hallo,

>>...

>ich bin zwar nicht so bewandert auf diesem Gebiet, aber ich sehe dass so: Da der Körper ein Ausdruck der Seele bzw. des Geistes ist, scheint es mir eine annehmbare Erklärung, dass der unsterbliche Geist, gewillt zu inkarnieren, ab dem Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle wirkt. Da die Seele als Mittler fungiert und jede eizelne Zelle ebenfalls eine Art Bewußtsein hat, wirken diese beiden (Geist und "Zellgeist") aufeinander, wodurch sich die Seele formt...

Da ich ein laienhafter Schüler des Weges bin, muß ich die Dinge genau auf den Punkt bringen, um sie zu verstehen. "Geist" verstehe ich, aber "Zellgeist" (=Akasha?) leider nicht; noch weniger, wie so etwas wie die Seele sich scheinbar durch die Wirkung dieser beiden formen soll. Woher hast Du diese Informationen? Wie findet man deren Wahrheitsgehalt und stellt konkret und zweifellos deren Richtigkeit fest?

>>Zweite Frage:

>>Der Astralkörper (die Seele) ist quasi ein "Abbild" des grobmateriellen Körpers bzw. umgekehrt, lernen wir von Bardon. Hierin begründet sich auch das Gefühl eines bereits amputierten Armes oder Beines als immer noch vorhanden: es sind die Astralen Ebenbilder derer, die nicht mitamputiert werden (können), daher weiterhin zu spüren sind.

>>Soweit, so gut.

>>Wir erfahren auch, daß im Astralbreich keinen sexuellen Akt gibt, sondern eine andere Lust-, u. Glücksempfindung durch ein Sympathieband.

>>Auch soweit ist klar.

>>Aber:

>>Wenn die Seele das Abbild des materiellen Körpers ist, vielmehr dieser des Astralkörpers, müßten doch logischerweise auch die Geschlechstorgane dazu gehören - oder? Wenn ja, dann müßten verständlicherweise auch viele andere, damit zusammenhängende Organe und deren Funktionen (Magen, Darm usw...) der Seele im Astralbereich vorhanden sein.

>>Daraus ergibt sich aber, daß die Seele im Astralbereich ißt, trinkt und sich sexuell vergnügen kann, was jedoch dem Besagten widersprechen würde, es sei denn, es gibt keine sexuellen Organe, kein Magen, Darm... der Seele. Das wiederum würde bedeuten, daß die beiden keine identischen Körper unterschiedlicher Dichtigkeitsgraden sind.

>Nicht die Seele isst, trinkt und so weiter, sondern der physische Körper. Es scheint mir natürlich, dass Geschlechts- und Verdauungsorgane auch in der Seele vorhanden sind.

Das denke ich auch, sowie ich der Auffassung bin, daß der physische Körper ohnehin nur dadurch zu seinen Gelüsten und Sättigungen gelangen kann (weil also auch - oder gerade! - die Seele sie hat).

>Seele und der physische Körper sind ja im Erscheinen gleich, nicht aber in ihrer Funktion oder Empindungsweise.

Was ist - unter anderem - mit den Beinen und Füßen, Armen und Händen, die auch in der Seele vorhanden sind? Abgesehen davon, daß die mit den materiellen Organen und Gliedern identischen in der Seele, welche für die Funktionsweisen im physischen Körper gut erklär- und verstehbar sind, wie schon von Dir oben gesagt und von mir bestätigt, ist die Frage immer noch ungeklärt, ob und inwiefern diese in der Astralwelt zu gebrauchen sind.

>Die Seele wird wohl keinen Orgasmus haben, dennoch wird es ein seelisches Äquivalent dazu geben.

Ja, das denke ich auch. Bardon sagt in einem seiner Werke, daß man sich z.B. mit den Wasserwesen (Nixen) amüsieren könne, womit sicher kein "Karten-" oder "Versteckspiel" gemeint sein dürfte. Außerdem wissen ja Bardonkenner, daß die Venuswesen unheimlich anziehend und erotisch sind, so daß ein schwacher Magier sich in deren Anziehung verlieren könnte.

>Man sollte sinnlich Lust nicht mit körperlicher verwechseln.

Ich denke, daß jegliche körperliche Lust auf die seelischen Lustvarianten zurückzuführen ist. Mit anderen Worten, die körperlichen Gelüste sind abgeschwächte Formen der astralen Gelüste. Ansonsten müßte man den materiellen Körper als deren Quelle oder Ursprung definieren, was für uns Spiritualisten einen gewissen Materialismus bedeuten würde.

Du hast sicher gemeint: die sinnliche (astrale) Lust äußert sich im materiellen Körper entsprechend seiner (des Körpers) biologischen und physikalischen Funktionsweisen "anders", als sie im astralen Bereich durch die feineren Schwingungen und deren Wechselwirkung in der Seele empfunden werden.

>Wenn du zum Beispiel ein lustiges Buch liest, empindet deine Seele die Freude, ihr Ausdruck dafür ist das physische Lachen, das in deinem Körper auch verschiedene Reaktionen auslöst und auf ihn wirkt... Initiator ist und bleibt dennoch die Seele

Ja, ich glaube, meine obige Beschreibung kommt Deiner sehr nahe, wenn sie nicht sogar identisch sind, nur eben mit anderen Worten formuliert.

Grüße

Kondor

dyon
    Gast

ergänzung

Ich hab etwas nachgedacht...und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Zeugs was ich zuletzt gepostet habe ziemlich dumm ist. I'm sorry...oder wie Kennedy sagen würde: Ich bin ein Berliner.

Normalerweise bin ich sehr darum bemüht, mich möglichst kurz zu halten, da das drumherum das Gesagte auch nicht unbedingt wahrer oder falscher macht.

Vor Kurzem hab ich zufälligerweise einen Intelligenztest gemacht...und mein Ergebnis war signifikant schlechter als etwa vor einem Jahr. Ich hab die Veränderung aber eigentlich gar nicht bemerkt.

Und außerdem hab ich seit ein paar Tagen Träum, welche ich seit meiner Kindheit nicht mehr hatte, wie zum Beispiel sexueller Natur oder ich sehe im Traum Zeugs wie verweste Menschen und dergleichen.

Als ich auf dein Posting geantwortet habe, war ich mir bereits bewusst, dass mein Verstand nachgelssen hat...aber wie ich heute feststellte ist mein Intuition auch betroffen...heute in der Früh hatte ich Magenkrämpfe (nicht sehr intensiv)

aber das hatte ich auch eigntlich seit meiner Kindheit nicht mehr.

Und die Geräusche in meinem Zimmer haben in letzter Zeit glaub ich auch um einiges zugenommen.

Sonst war es eigntlich immer so, dass ich mich auf meine Vermutung recht gut verlassen konnte...ohne wirklich denken zu müssen.

Da ich nun weis, dass mein Verstand und mein Gefühl zum Versagen neigen werde ich mich bis auf weiteres aus dem Gebiet der Profimeinung zurückziehen...um Platz für andere zu schaffen :-)

Des weiteren nehme ich Wesen einer anderen Ebene von Tag zu Tag besser wahr...was aber nicht mit dem vorhergehendem zusammenhängen muss.

Mich würde interessieren, was vom hermitischen Standpunkt aus eine so drastische Veränderung verursachen kann in so einer kurzen Zeit...göttliche Vorsehung schließe ich mal aus ;-)

Wäre schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Ich hab jetzt nachgesehnen:

Unter

http://www.menetekel.de/schiebeler/l...ntsteht1.htm#3

steht gechrieben, dass der Geist erst nach der Geburt in den Leib eintritt.

Schiebler versucht das ganze eher wissenschaftlich anzugehen und die Channelings nicht als Fakten anzunehmen...da er ja eigentlich ein Physiker ist.

Ich persönlich würde Channelings nie als Referenzquelle annehmen...egal was da so verzählt wird und mit welchem Emotionen es verbunden ist.

...und jetzt wo ich nachgedacht habe, bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass es eher logisch ist, dass sich Sie Seele schon vorher bildet ;-)

in diesem Sinne

Sunna
    Gast

@dyon

Salve Dyon!

>Und außerdem hab ich seit ein paar Tagen Träum, welche ich seit meiner Kindheit nicht mehr hatte, wie zum Beispiel sexueller Natur...

In deiner Kindheit hattest du schon sexuelle Träume? *gg* Nun ja, der Begriff Kindheit ist ja auch eine persönliche Interpretationssache oder ich bin einfach vielleicht nur ein oller Blaustrumpf...*gg*

>heute in der Früh hatte ich Magenkrämpfe (nicht sehr intensiv)

Dies kann - muß aber nicht (!) - in Zusammenhang mit einer Hellfühligkeit entstehen.

>aber das hatte ich auch eigntlich seit meiner Kindheit nicht mehr.

Kinder sind noch sehr sensibel und können z.B. auf negative Energien mit Bauchweh reagieren.

>Und die Geräusche in meinem Zimmer haben in letzter Zeit glaub ich auch um einiges zugenommen.

Schenke dem vorläufig keine Beachtung sondern schütze dein Heim.

>Sonst war es eigntlich immer so, dass ich mich auf meine Vermutung recht gut verlassen konnte...ohne wirklich denken zu müssen.

Hier erhälst du aber die Möglichkeit zu lernen, wie wichtig es ist deine Intuition zwar zu nutzen, aber gleichzeitig auch deinen Verstand einzusetzen, um zu einem harmonischen und einstimmigen Ergebnis zu kommen.

>Da ich nun weis, dass mein Verstand und mein Gefühl zum Versagen neigen...

Ach iwo, rede dir doch nicht so einen Blödsinn ein. Das Wort Versagen würde ich ganz aus meinem Sprachschatz streichen. Für mich gibt es so etwas gar nicht, denn es gibt immer Gründe dafür, warum ein Mensch so oder so reagiert.

>Des weiteren nehme ich Wesen einer anderen Ebene von Tag zu Tag besser wahr...was aber nicht mit dem vorhergehendem zusammenhängen muss.

>Mich würde interessieren, was vom hermitischen Standpunkt aus eine so drastische Veränderung verursachen kann in so einer kurzen Zeit...göttliche Vorsehung schließe ich mal aus ;-)

>Wäre schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Sorry, wenn ich dir diese persönliche Frage stellen, aber hast du evtl. schon Übungen zur Entfaltung deiner Medialität gemacht? Aus deinen Schilderungen heraus habe ich den Eindruck, dass das sehen (hören auch?) ungewollt - sprich unkontrolliert und nicht unter Willen auftritt.

Auch ohne das du schon entsprechende Übungen gemacht hast, können diese Erscheinungen verschiedene Gründe haben. Dies kann eine entsprechende natürliche Veranlagung sein, so dass sich deine medialen Sinne vorzeitig entfalten. Dies kann aber auch durch eine disharmonische Verschiebung deiner Elemente geschehen, welches wiederum ein nicht wünschenswerter Zustand ist. Auch deine Andeutungen, dass du z.Zt. etwas verwirrt bis und dich auch körperlich nicht so wohl zu fühlen scheinst, können ein Hinweis auf eine Disharmonie sein. Am besten ließt du neben den Angaben zu diesem Thema im WWA (VII Stufe) mal das Buch "Fragen an Meister Arion" - dort macht F.B. einige Angaben diesbezüglich.

Deshalb empfehle ich dir u. a. auf dein elementarisches Gleichgewicht ein besonderes Augenmerk zu werfen, genauso wie deinen Fähigkeiten vorläufig keine weitere Beachtungen zu schenken und diese soweit als möglich vorübergehend mal zu ignorieren. Das du dich jetzt wieder fängst erreichst du am Besten, in dem du dich in erster Linie auf die 3. Dimension konzentrierst. Die Grundübungen mach aber ruhig weiterhin.

Darüberhinaus mußt du nun Schutzmaßnahmen treffen. Dein Wille und deine Imaginationsfähigkeiten sind nun gefragt. Gerne gebe ich dir bei näherem Interesse deinerseits hierzu einige Anregungen. Denn auch wenn sich nur deine natürlichen Veranlagungen selbstständig entfaltet haben, mußt du für dich einen Weg finden, dass du dich jenseitigen Einflüssen entziehen kannst, um nicht Opfer dieser Fähigkeiten zu werden. Aber ob du es glaubst oder nicht, ich habe bei dir keinerlei Bedenken, dass du das mit der Zeit nicht in den Griff bekommst. smile

Liebe Grüße

Sunna

dyon
    Gast

Re: @dyon

Danke für deine ausführliche Antwort.

Kindheit war schon richtig...in meiner Pubertät hatte ich keine derartigen Träume.

Wenn ich das Zeugs nicht wahrnehmen will nehme ich es nicht wahr...den Klopf-(und ähnlichen)geräuschen kann ich den zutritt aber kaum verweigern ;-)

An meinem Elementegleichgewicht sollte ich sicher arbeiten...ich weis aber nicht wie ich das anfangen soll...zumal ich die meiste Zeit eine sehr stark ausgeprägte Affinität zu meinem Bett verspüre.

in diesem Sinne

Giggerl
    Gast

Hallo,

>Bardon lehrt, ... Nach dem physischen Tode geht der Astralkörper mit dem Mentalkörper ins "Jenseits",

Bardon: "Die Astralebene wird von den meisten Religionen, von den Okkultisten und Spiritisten als Jenseits bezeichnet" (Der Weg zum wahren Adepten, S. 51).

Der Astralkörper befindet sich somit "die ganze Zeit über" im Jenseits.

>Der Geist kommt dann irgendwann wieder als ein neuer (anderer) Mensch auf die Erde, wobei der neue Körper ja eine neue Seele braucht.

Bardon: "Hat sich durch die Zersetzungsarbeit oder durch plötzliches Zerreißen der Astralmatrize, die der Verbindungsstoff zwischen grobmateriellem Körper und dem Astralkörper ist, gelöst, tritt das, was im allgemeinen Tod genannt wird, ein,..." (Der Weg zum wahren Adepten, S. 51)

Ich verstehe das so, dass der grobmaterielle Körper ohne einen zugehörigen Astralkörper nicht existieren kann...

> Wann

...Der Astralkörper ist demnach eher oder wenigstens gleichzeitig "da".

> wie entsteht der Astralkörper aus dem "Atem" des Akasha bzw. Göttlicher Vorsehung?

Bei Bardon wird einiges über die Wesen der Astralebene, also solche, die über einen Astralkörper verfügen, geschrieben. Bardon schreibt zudem, dass solche Wesen (z.B. Elementare) durch Verdichtung aufgrund eines "Willens" kreiert werden können und dem Träger des Willens, also nach Bardon einem Geist, zugehören. Salopp formuliert, kann der Geist sich also einen Astralkörper schaffen, wenn er will. Da nach Bardon nun der Geist wiederum aus der "Ideenwelt", der göttlichen Vorhersehung, gespeist wird und vom Akasha -je nach Entwicklung bzw. Gleichgewicht- mehr oder weniger durchwirkt wird, ...

>Wenn die Seele das Abbild des materiellen Körpers

Wo steht denn das bei Bardon?

>Lust

Buchtip: "Metaphysik des Sexus" von. J. Evola

So,

Giggerl

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte