Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwischenmeldung eines Notorikers

Poimandros
    Gast

Zwischenmeldung eines Notorikers

Hallo zusammen,

ich bin dabei, die Fragen, Kritiken, Bemerkungen und Probleme aller zu beantworten,die auch den Text "Authentische Hermetik" geantwortet haben, melde mich aber noch einmal, weil ich zeitlich heute nur noch an der Erwiderung auf Paladins Beitrag arbeiten werde, da ich jetzt auch noch einen Termin habe.

Zudem werden die notwendigen Klärungen länger ausfallen, als es ursprünglich beabsichtigt war - aber wer sich exponiert - in diesem Fall ich mit meinem Text -, muß wenigstens mit einer gewissen Konsequenz aufwarten. Und ich möchte die zukünftigen Repliken auch nicht so "hinschmieren", wie die an Tyrion - noch nicht einmal die Trennstriche zwischen Rede und Widerrede sind vollständig gesetzt. @ Genua - was nicht heißt, daß ich die "Fremdworte" bedauere - aber diese Diskussion gab es ja schon früher - und wirkliche Gründe für diese Xenophobie (Angst oder Abneigung gegen Fremde/Fremdes) wurden noch nie genannt.

Hier ein "Natursprachlicher Text" .. ganz hermetisch: bitte um einfache, klare und praktisch verwertbare Deutung: " Der sanfte und basiche Rote Drache wird von der kämpferischen und korrosiven Grünen Jungfrau geritten - ihre Gemeinsamkeit erzeugt die Weiße Milch jenseits von Morgen und Abend"

Da ich angekündigt hatte, nur noch zwei Tage für alle Antworten zu brauchen, jetzt eben dieser Eintrag. Einen umfassenden Abschluß der Antworten an alle kann ich aber für den kommenden Sonntag 23.59 grantieren. Heute Nacht schaffe ich es vielleicht die Antwort an Paladin ins Netz zu stellen.

Der etwas humoristische Aspekt an der Sache ist, daß die Leute, die meine Beiträge schon seit jeher eher als quälend, vorlaut, unautorisiert, überheblich, heterogen und widersprüchlich aber auch als "nur" intellektualistisch - wenn die wüßten, was akademische Kreise zu Texten solcher Art zu sagen hätten, würden sie erkennen, wie wenig ihre "Analyse" stimmt, oder als nicht-hermetisch - sähe gerne deren Hermetik Verständnis mal face to face präsentiert - ja bei manchen Mitlesern der härteren Fraktionen - zu weichgespült (gibt es auch), zu traditinell etc etc etc. - -- - ist nun ganz einfach, daß sie noch mehr von dem "verdammten Zeug" serviert bekommen werden.

Bis dann

Poimandros

gabba gabba hey
    Gast

Re: conjuctio

> Hier ein "Natursprachlicher Text" .. ganz hermetisch: bitte um einfache, klare und praktisch verwertbare Deutung: " Der sanfte und basiche Rote Drache wird von der kämpferischen und korrosiven Grünen Jungfrau geritten - ihre Gemeinsamkeit erzeugt die Weiße Milch jenseits von Morgen und Abend"

Deutungsversuch: Die Vereinigung der Vielheit mit der Einheit und somit endliche überwindung der Dualität.

Demian
    Gast

Keine Deutung

>>>Hier ein "Natursprachlicher Text" .. ganz hermetisch: bitte um einfache, klare und praktisch verwertbare Deutung: " Der sanfte und basiche Rote Drache wird von der kämpferischen und korrosiven Grünen Jungfrau geritten - ihre Gemeinsamkeit erzeugt die Weiße Milch jenseits von Morgen und Abend" <<<

Keine Ambitionen, den Text mit dem Verstand zu zerpflücken.

Allerdings fielen mir Traum-Lektionen ein, die Erleben eigener Aggressivität bis zum Äußersten auf der einen Seite und Aushalten von Aggressivität und damit verbundener Angst auf der anderen Seite zum Inhalt hatten. Das Resultat war Gleichgewicht im Bewusstsein sowohl das eine als auch das andere zu können und deshalb keines von beidem benutzen zu müssen.

Ähnliche Lektionen zu anderen Themen. Immer heißes Erleben, kein kaltes Wissen.

Worte sind allerdings kein geeignetes Werkzeug, diese Erfahrung zu beschreiben.

Herzlich, Demian

DC
    Gast

Re: Zwischenmeldung eines Notorikers

Hallo,

> Hier ein "Natursprachlicher Text" .. ganz hermetisch: bitte um einfache, klare und praktisch verwertbare Deutung: " Der sanfte und basiche Rote Drache wird von der kämpferischen und korrosiven Grünen Jungfrau geritten - ihre Gemeinsamkeit erzeugt die Weiße Milch jenseits von Morgen und Abend"

zu alten Zeiten wurden alchimistische Verfahren oftmals in gleichartige Verschlüsselung wie oben gesetzt um diese Geheimnisse nicht der Allgemeinheit preiszugeben.

Chemische Stoffe und Verbindungen wurden in fantasievolle Namen gekleidet und so könnte eine grobe Deutung so aussehen:

Der sanfte basische Rote Drache: eine rote, alkalisch reagierende Substanz, die vielleicht dem Caput Draconis oder Cauda Draconis zugeordnet ist, die chemisch eher passiv reagiert sprich auch keine Reaktionen mit Haut usw. zeigt. Vielleicht getrocknetes Eisen-Chlorid, Eisen-Oxid (Rost), Blut oder rotes Eisenerz. Vielleicht auch Tonerde. Ist basisch und chemisch eher passiv und rot.

Die kämpferische, korrosive Grüne Jungfrau: Ein sehr agressiver chemischer, grüner Stoff der vielleicht auch noch dem Tierkreiszeichen der Jungfrau zugeordnet wird. Vielleicht Fluor-Gas oder eine grünlich schimmernde starke Säure, Grünspan aus feuchten Höhlen, in Säure gelöste Kobaldverbindungen, Nickelverbindungen, Eisensulfat.

Nun soll die Jungfrau den Drachen reiten. Also gibt man den agressiven Stoff auf den eher passiven und erhält durch die Vereinigung anschließend eine weíße flüssige Substanz.

Jenseits von Morgen und Abend könnte ein Wink auf die Dauer der Reaktionszeit sein.

Also nimm dieses rote Zeugs und gieße das grüne Zeugs darüber. Vermische es und lass es mindestens 12 Stunden stehen dann erhältst du ein weißes Zeugs.

Soweit meine Deutungen unter alchimistischer Betrachtung.

Gruß,

DC