Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: der alte mann und der skorpion

Stefan
    Gast

der alte mann und der skorpion

ein alter yogi sitzt wie immer auf einem stein am ufer des flusses und meditiert. als er die augen öffnet, sieht er einen skorpion, der im wasser strampelt und zu ertrinken droht. er beugt sich zu ihm herunter, hebt ihn auf und setzt in auf das trockene land.

der skorpion sticht ihn.

mit schmerzen in der hand meditiert der yogi weiter, bis er ein zweites mal die augen öffnet und denselben skorpion wieder im wasser treibend sieht. ohne zu zögern, zieht er ihn an land und wird ein weiteres mal gestochen. diesmal tut es noch mehr weh als zuvor.

der yogi schließt die augen und meditiert weiter. es wäre keine geschichte, würde er nicht ein drittes mal den skorpion retten und ein drittes mal gestochen werden.

da kommt ein hirte und sagt zu dem mann: 'also wirklich, ich beobachte dich schon den ganzen tag ... was machst du?!? du lässt dich wieder und wieder stechen und lernst nicht daraus???'

'was gibt es hier zu lernen?', fragt der yogi. 'es ist die natur des skorpions zu stechen und es ist meine natur barmherzig zu sein.'

Jenny
    Gast

Re: der alte mann und der skorpion

>ein alter yogi sitzt wie immer auf einem stein am ufer des flusses und meditiert. als er die augen öffnet, sieht er einen skorpion, der im wasser strampelt und zu ertrinken droht. er beugt sich zu ihm herunter, hebt ihn auf und setzt in auf das trockene land.

>der skorpion sticht ihn.

>mit schmerzen in der hand meditiert der yogi weiter, bis er ein zweites mal die augen öffnet und denselben skorpion wieder im wasser treibend sieht. ohne zu zögern, zieht er ihn an land und wird ein weiteres mal gestochen. diesmal tut es noch mehr weh als zuvor.

>der yogi schließt die augen und meditiert weiter. es wäre keine geschichte, würde er nicht ein drittes mal den skorpion retten und ein drittes mal gestochen werden.

>da kommt ein hirte und sagt zu dem mann: 'also wirklich, ich beobachte dich schon den ganzen tag ... was machst du?!? du lässt dich wieder und wieder stechen und lernst nicht daraus???'

>'was gibt es hier zu lernen?', fragt der yogi. 'es ist die natur des skorpions zu stechen und es ist meine natur barmherzig zu sein.'

Hi Stefan, Hi Alle,

schöne Geschichte, aber leider nicht schlüssig. Man kann einen Skorpion durchaus packen, ohne dabei gestochen zu werden. Man muß ihm nur den Schwanz festhalten *ggg*

Somit ist die Geschichte leider nicht ausgereift und die Geschichte vom Frosch und dem Skorpion bleibt mein Favorit:

Die Geschichte vom Frosch und vom Skorpion

Der Skorpion wollte, daß der Frosch ihn über den Fluß trüge.

Der Frosch äussert seine Bedenken: "Ich bin doch nicht blöd,

in der Mitte des Flusses wirst du mich stechen und ich werde ertrinken."

Da erwiedert der Skorpion: "Aber das ist doch nicht vernünftig, da

würde ich selbst doch auch ertrinken."

Der Frosch überlegt kurz und erklärt sich dann einverstanden.

In der Mitte vom Fluß sticht der Skorpion den Frosch. Da

sagt der Frosch zum Skorpion: "Aber jetzt wirst du auch

ertrinken." Der Skorpion antwortet: "Ich weiß." Daraufhin der

Frosch: "Aber, aber, das ist doch nicht vernünftig!" Da sagt der

Skorpion: "Mit Vernunft hat das nichts zu tun.

Das ist mein Charakter."

Stefan
    Gast

Liebe Jenny,

die Geschichte hat mich spontan und_vor_allem Denken plötzlich sehr tief bewegt, ich dachte vielleicht geht's anderen auch so und das wollte ich euch nicht vorenthalten. smile-orange

Liebe Grüße,

Stefan

>Hi Stefan, Hi Alle,

>schöne Geschichte, aber leider nicht schlüssig. Man kann einen Skorpion durchaus packen, ohne dabei gestochen zu werden. Man muß ihm nur den Schwanz festhalten *ggg*

>Somit ist die Geschichte leider nicht ausgereift und die Geschichte vom Frosch und dem Skorpion bleibt mein Favorit:

Atman
    Gast

Hi Stefan !

Das interesante an unseren Geschichten ist , das wir sie sozusagen gleichzeitig geschrieben haben.

Als ich ins Internet ging war deine Geschichte noch nicht vorhanden (ich habe lange für das schreiben gebraucht).

Ich habe deine Geschichte erst gelesen, als ich meine schon abgeschick hatte. (wer es glaubt der glaubts, ich kann nur versichern das es stimmt)

Mein erster Gedanke war : der hat aber schnell geantwotet, aber dann merkte ich das deine Geschichte schon voher abgeschickt wurde.

Meine Vermutung: Sozusagen, war ich in deiner Gedanklichen welt(Geschichte) der Hirte und du in meiner Gedanklichen Welt (Geschichte) der Yogi.

P.S. Wir sind alle 1 es ist genug da es gibt nichts , was wir zu tun haben.

Liebe Grüsse

Atman

Jenny
    Gast

>Liebe Jenny,

>die Geschichte hat mich spontan und_vor_allem Denken plötzlich sehr tief bewegt, ich dachte vielleicht geht's anderen auch so und das wollte ich euch nicht vorenthalten. smile-orange

>Liebe Grüße,

>Stefan

Hi Stefan,

das ist schön und danke dafür. Aber was genau hat dich so angesprochen? Vielleicht die Erkenntnis, das wir, wenn wir unser wahres Selbst endlich gefunden haben werden, in tiefer Harmonie mit Allem und Jedem leben können? Das dies ev. der Schlüssel ist?

CU

Jenny

Atman
    Gast

Re:

>>Liebe Jenny,

>>die Geschichte hat mich spontan und_vor_allem Denken plötzlich sehr tief bewegt, ich dachte vielleicht geht's anderen auch so und das wollte ich euch nicht vorenthalten. smile-orange

>>Liebe Grüße,

>>Stefan

>Hi Stefan,

>das ist schön und danke dafür. Aber was genau hat dich so angesprochen? Vielleicht die Erkenntnis, das wir, wenn wir unser wahres Selbst endlich gefunden haben werden, in tiefer Harmonie mit Allem und Jedem leben können? Das dies ev. der Schlüssel ist?

>CU

>Jenny

Hi Stefan , hi Jenny ,hi alle !

Sorry das ich mich nochmal einmische.

Ich sehe (bei mir) nicht das Problem mit allen andern Menschen in Harmonie zu leben , sondern eher das Problem mit mir selber über Längere Zeit ( z. B. außerhalb der Meditationen) in Harmonie zu Leben.

Irgendwie kommt bei mir und meinem wahren Selbst

immer wieder was Dazwischen *ggg* (sozuagen eine Störung).

Vielleicht sollte ich mehr Achtsamkeit üben und/oder Akzeptanz oder mit weniger wohlgefühl zufrieden sein wollen üben - oder gar nichts üben ?

Vielleicht ist das Leben einfach so, wer weiß?

in diesem Sinne

Liebe Grüsse

C-U (;

Atman

Jenny
    Gast

Re:

>Hi Stefan , hi Jenny ,hi alle !

>Sorry das ich mich nochmal einmische.

>Ich sehe (bei mir) nicht das Problem mit allen andern Menschen in Harmonie zu leben , sondern eher das Problem mit mir selber über Längere Zeit ( z. B. außerhalb der Meditationen) in Harmonie zu Leben.

>Irgendwie kommt bei mir und meinem wahren Selbst

>immer wieder was Dazwischen *ggg* (sozuagen eine Störung).

>Vielleicht sollte ich mehr Achtsamkeit üben und/oder Akzeptanz oder mit weniger wohlgefühl zufrieden sein wollen üben - oder gar nichts üben ?

>Vielleicht ist das Leben einfach so, wer weiß?

>in diesem Sinne

>Liebe Grüsse

>C-U (;

>Atman

Hi Atman,

wieso "einmischen"? Wenn Stefan kein Bock hat, dann kommuniziere ich halt mit dir *gg*

Nun, wenn mich etwas "stört", dann ist es meine Entscheidung dieses Ereignis als Störung wahrzunehmen oder mich garnicht davon tangieren zu lassen. Es bedarf vieler Übung sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Jedenfalls geht es mir so. Ich bin nicht soooo cool, wie ich gerne sein möchte.

Letzthin hat mich ein Autofahrer angehupt, weil ich nicht weitergefahren bin. Wäre ich aber weitergefahren, hätte ich die Kreuzung blockiert. Ich habe mich also richtig verhalten, aber trotzdem den Unmut eines meiner Mitmenschen auf mich gezogen. Deshalb habe ich den Typ ignoriert. Später hat er mich dann "wild wixend" überholt und fuhr wie ein Henker. Ich hab mir dann nur gedacht: "Du arme Sau, bist um 7:00 Uhr morgens schon auf 180. Wenn du wüßtest, wieviel Adrenalin und Cortisol du jetzt gerade ausschüttest." Und wofür? Für nix!

Was habe ich gelernt? Ignoranz zu üben, denke ich. Früher hätte ich mich wesentlich mehr aufgeregt über diese offensichtliche Fehleinschätzung meiner Person. Aber jetzt weiß ich: Ein Mensch ist ein Mensch, ist ein Mensch.

CU

Jenny

Stefan
    Gast

Lieber Atman,

>Mein erster Gedanke war : der hat aber schnell geantwotet, aber dann merkte ich das deine Geschichte schon voher abgeschickt wurde.

meiner auch, lustig, dass es anders war. smile-orange

Liebe Grüße,

Stefan

Stefan
    Gast

Liebe Jenny,

sorry für die späte Antwort.

>das ist schön und danke dafür. Aber was genau hat dich so angesprochen?

Eine Antwort auf die Frage ist schwierig zu geben, ich hab zwar einige Assoziationen, aber ob die wirklich eine Erklärung sein können...?

Es ist wohl so, dass ich Barmherzigkeit als zu meinem Tiefinnersten gehörig empfinde. Auch wenn wir in dieser Welt oftmals die Maske eines Löwens aufsetzen müssen, so sollte unser Handeln doch in Barmherzigkeit und Mitgefühl begründet sein. Barherzigkeit als Ausdruck der höchsten Realität unserer wahren Natur.

>Vielleicht die Erkenntnis, das wir, wenn wir unser wahres Selbst endlich >gefunden haben werden, in tiefer Harmonie mit Allem und Jedem leben können? >Das dies ev. der Schlüssel ist?

Daran hab ich nicht gedacht. Für steht die Handlung aus der wahren Natur heraus im Vordergrund. Handeln aus der Liebe zur Tat, aus der Intuition heraus und nicht aus moralischen Vorstellungen - das ist für mich wohl ein weiterer zentraler Aspekt.

Liebe Grüße,

Stefan

Melanie
    Gast

>Hi Stefan !

>Das interesante an unseren Geschichten ist , das wir sie sozusagen gleichzeitig geschrieben haben.

>Als ich ins Internet ging war deine Geschichte noch nicht vorhanden (ich habe lange für das schreiben gebraucht).

> Ich habe deine Geschichte erst gelesen, als ich meine schon abgeschick hatte. (wer es glaubt der glaubts, ich kann nur versichern das es stimmt)

>Mein erster Gedanke war : der hat aber schnell geantwotet, aber dann merkte ich das deine Geschichte schon voher abgeschickt wurde.

>Meine Vermutung: Sozusagen, war ich in deiner Gedanklichen welt(Geschichte) der Hirte und du in meiner Gedanklichen Welt (Geschichte) der Yogi.

>

>P.S. Wir sind alle 1 es ist genug da es gibt nichts , was wir zu tun haben.

>Liebe Grüsse

>Atman

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte