Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Aber hallo ... Gottes ThronKind hat sich selbst sehr lieb ..

EosPhoros
    Gast

Aber hallo ... Gottes ThronKind hat sich selbst sehr lieb ..

Lieber Anzeraq,

die "sieben hermetischen Gesetze" habe ich auf Anfragen dreier Menschen ins Forum gestellt, die wissen wollten, ob ich eine Auflistung davon haette.

Hatte ich nicht, darum mussten die Anfragen erst mal ruhen!

In der letzten Woche brachte mir eine Freundin zwei Buecher vorbei, wo die Gesetze angeschnitten werden!

Komisch, daß Du meinst, das erzählen zu müssen – DEIN MOTIV, diese aus dem in Chikago um 1900 zuerst veröffentlichten Kybalion stammende Liste ins Forum zu setzen, wurde gar nicht zum Thema gemacht. Und es ändert auch nichts an der mangelnden Sorgfalt (augenscheinlich steht die ja nicht im „Lexikon Deines Herzens“) , bei nicht selbst verfaßten Texten wenigstens die direkte Quelle anzugeben – wenn man die Primärquelle schon nicht kennt und sich natürlich auch nicht darum bemüht. Warum auch ? Für manche Leute ist die Spiritualität nur die Art, wie sie endlich ihre Ignoranz zur Maxime erheben können. Aber wie gut, daß Du diese Anekdote aus Deiner Lebenswelt zum Besten gegeben hast. Das gibt einem rein menschlich immer so viel. Grüße an deine Freundin, die Buchzuträgerin – gar goldene Last, die sie schleppte.

>Eine Quellenangabe wäre angebracht gewesen.+++++

Das eine Buch stammt von Jasmuheen (Ellen Greve) und nennt sich "In Resonanz", das andere von Udo Holey alias Jan van Helsing und traegt den Titel "Jesus 2000".

Meine Forum-Info ist eine Zusammenstellung aus beiden.

Nun warum schriebst Du DAS nicht wenigstens gleich – oder schämtest Du Dich zuerst in der 32. Kammer Deines Herzens dieser zwei ausgewiesenen Geistesgrößen – die haben doch wieder erfolgreich und zielsicher plagiiert und kompiliert

>Das Buch, aus dem das Material stammt, gibt keine adäquate Aufzählung der ACHT HERMETISCHEN PRINZIPIEN. Auch die unterschiedliche Benennung ist überaus wichtig: Es geht um PRINZIPIEN nicht um GESETZE. Wer glaubt, daß das Wortklauberei ist, hat nicht ansatzweise versatnden, was authentische Hermetik als Wissenschaft bedeutet.++++++

Weisst Du, lieber Eos, fuer mich selbst gibt es weder 7 hermetische Gesetze noch 8 hermetische Prinzipien!

DAS, lieber Anz war mir schon klar .... zudem bleibst Du beim Zählen ja immer bei der Eins ... also sine necessitate citationis

Wuerde ich diesen folgen, wuerde mein seelisches Gewand sicher 7- oder 8-fach durchloechert!

Ach komm, ab Deinen 108 Löchern brauchst Du doch gar nicht mehr zu zählen – und die rühren bestimmt nicht von der Zahl der hermetischen Prinzipien oder diesen selbst her – eher stammen die Löcher doch von den mit den Rothschilds verschwörerisch verbündeten bösen Außerirdischen Deines in einem anderen Posting so borniert verteidigten guten Bekannten Udo Holey ( wer Udo wirklich kennt, weiß daß er ein Nazi mit Wahnsymptomen ist) – was machen eigentlich die Reichsdeutschen und ihre Flugscheiben aus der Antarktis – bist Du auch in diese Geheimniskreise schon vorgedrungen ? Oder braucht das noch einmal 34 Jahre ?

Seit 1971 versuche ich regelmaessig zu meditieren; inzwischen sind es einige tausend Meditationen geworden, und wie ich in aelteren Postings schon mal verlauten liess, ist der "spirituelle Zauber" fuer mich zu einem Kinderspiel geworden, etwa nach dem alttestamentaren Jeremiah-Spruch:

Anz, warum so versuchsweise renommistisch – auch wenn diese Angaben bei Deinen Verlautbarungen eher peinlich sind - niemand fragte Dich nach einen Kurzabriß Deiner esomorphen Vita. Andererseits braucht das ja auch niemand zu erbitten, damit versorgst Du alle Leser immer schon ganz von selbst – inosfern bist Du echt krass konsequent, Alter, echt fett. Und natürlich, wir wissen auch alle von den leuchtenden Sammlerstücken Deines "spirituellen Zauber"kastens – Du hättest es nicht NOCH EINMAL emphatisch anführen müssen – glaubst Du denn alleine und einsam für Dich gar nicht daran ? Und wie unsachlich Dein ganzes Geschreibsel angesichts der klaren und begrenzten Problemstellung. Oder ist die Eins bei Dir Dein Bauchnabel, von dem Du nach bald 34 Jahren den steifen Hals gar nicht mehr abwenden kannst ?

"Da war ich nur noch Kind, spielend vor dem Thron Gottes."

Au weia, Anzelmann ... das hat aber jetzt Pep ...und was heißt war, Du spielst doch immer noch so schön mit Deinen Meditationsbauklötzchen, bist auch ein reich begabtes Kind, hast mittlerweile tausende davon –

Und Wortklauberei? Kann ich leider nicht nachvollziehen, denn ich lebe, wirke oder schreibe, wie es mir mein Geist eingibt!

Die Betonung liegt ... natürlich... auf "mein Geist" -

Weißt Du, Anz, es ist merkwürdig, wie unvermittelt und grundlos Du den Ausdruck "Wortklauberei" auf Dich bezogen hast ( ja – ja die Egozentrik der Kinder vor dem Thron Gottes) – ich habe es ganz allgemein gesagt, weil ich diese Haltung bei manchen im Plenum kenne – aber es war gänzlich unbegründet von meinem Motiv wie der Sprachlogik her, es auf Dich selbst gemünzt zu sehen. Wie sagte Schiller so schön. „Rasch bereit ist die Jugend mit dem Wort“

Authentische Hermetik kenne ich gar nicht, wenngleich auch Leute immer wieder behaupten, dass es sie gibt.

Anz, das ist tausendfach klar, daß Du die nicht kennst. Man muß nur Deine reichlich dargebotenen Selbstdarstellungen - auch mit putzign Bildern garniert - lesen. Und stell Dir vor, es gibt auch Leute( die heißen Physiker), die behaupten ganz eigenartige Dinge: Es gäbe eine Quantenelektrodynamik und die kennen die meisten anderen Leute auch nicht und selbst die Sesamstraße sagt nie etwas davon.

Wenn jemand aus ganzem Herzen praktiziert, was ihm selbst zu eigen ist, d.h. was in seinem Inneren zur Geburt kam und kommt, ohne dass er dogma-triefende Donats auf seinen Diaet-Plan setzt, mag der Begriff relevant sein, ansonsten taugt er soviel, wie der Staub auf meinem Desktop.

Aber – wer wollte denn Dogmen verbreiten – mit Ausnahme Deiner ... Es waren die ohne Quelle und Kommentar geposteten „hermetischen Gesetze“ der Natur nach Dogmen – denn die Verfasser könnten sie nicht begründen und Du schon gar nicht. Du dogmatisierst übrigens Deinem ganzen Stil nach – und wer glaubt hier jetzt dogmatisch festlegen zu können, was etwas taugt und was nicht !

Wenn man Deine unsachlichen Sprachbilder mal aufgreifen und umdrehen "darf": Der Staub auf Deinem Desktop – ein Mikrokosmos echten Seins voller Geheimnisse – taugt in allen zehn Weltrichtungen mehr als Dein Salbadern von Herzgeburten. Und hör auf so essensbezogen zu assoziieren – man kommt sonst noch auf die Idee, daß Du Gewichtsprobleme hast und (psychoanalytisch gesprochen) die orale Phase nicht verarbeiten konntest. Dein idiosynkratischer Narzißmus des permanenten Selbstbezuges spräche auch für letzteres. Aber – das ist nicht Deine Liga – Entschuldigung – das sind die Ellen und der Udo und all’ die anderen Bodenturner des Geistes die für Dich rote Rosen regnen lassen (oder Blütenblätter ... wie originell poetisch) !

>Zudem: Die "Liste" ist auch in sich selbst falsch - abgeleitete Theoreme werden zusammen mit drei zumindest der umgangssprachlichen Wortwahl halbwegs zutreffend widergegebenen Items genannt. Einige Punkte sind direkt falsch.

Der Begriff "Falsch" exestiert in meinem Herz-Lexikon nicht, denn ich betrachte saemtliche Dinge als vollkommen, als bestaendigen Ausfluss der goettlichen Einheit!

Aber klar doch, das ist selbstverständlich. Deshalb bildet man von all’ Deinen Äußerungen am besten die logische Verneinung und vertritt diese. Nach Deinem Grundsatz sind diese Gegenteile Deiner geäußerten Standpunkte für Dich dann auch nicht falsch, ja sogar göttliche Ausflüsse – (ich wußte gar nicht, daß das Göttliche an so etwas Widerlichem leidet) Schön, wie gut wir uns verstehen.

>Bei allem Respekt für das Buch als Versuch - übrigens als Antwort auf die Wahnlehren der Theosophie von zu Recht enttäuschten Theosophen ( die aber nicht der hier unangebrachten Wahl des siebener Duktus entkamen - die hermetischen Prinzipien wurden noch nie vollständig in der Öffentlichkeit beschrieben - nicht als abstrakte Liste und schon gar nicht als theoretisch und praktisch hinreichend ausgedrückte hermetische Monographie.+++++++

Die Theosophie tauchte mal als Wegweiser auf meiner kosmischen Autobahn auf, doch ploetzlich trat mein Geist tiefer aufs Gaspedal meiner Merkaba und schon war er nicht mal mehr im Rueckspiegel zu sehen!

Und dennoch: Einige Lotusblaetter konnte selbst der liebe Rudolf auf mein Haupt niederregnen lassen...

Lieber Herr Adonai – wie verquast – Anz’is kosmische Autobahn ... wow ... und die Merkaba, die nur DEINE Propheten besitzen, Herr, wird jetzt zum Gequake von Fröschen aus dem EsoSumpf. Was würde nur DEIN alter Rebbe Zalman Schachter dazu sagen, ... dem Anzelmann nicht begegnet ist, wie der Ellen und dem Udo und .. und

Und schon wieder diese totale Egozentrik des „Kindes vor dem Thron“ – Anz – es ging nicht um DICH ( jetzt aber geht es darum .. hast Du hoffentlich bemerkt.. daß Du es verstehst, wage ich nicht zu hoffen.) es ging um ein SACHTHEMA ( schon wieder ein Wort, daß in Deinem Herzlexikon fehlt – nicht dagegen sollte ( wieder einmal – denn Du tust es selbst ja andauernd) DEIN HERZWEG hier exhibitioniert werden – schon gar nicht von einem anderen. Es waren nur Hinweise zu dem von Dir mit so großer Herzenssorgfalt und historisch-kritischem Scharfsinn aufgebrachten Thema. Ja - und der Rudolf der war auch dabei auf Deinem Weg – Anz – das mußte doch so sein – wer Udo mit seinen Reichsdeutschen und die Ellen mit den DollarAugen so warm zu verteidigen weiß, der findet dort sicher einen wahren Meister.

Adieu – und noch ein schönes Herzensleben. Gute Wünsche für die Kinder.

Herzwedelnde Grüße

EosPhoros

Ina
    Gast

Spiegel-Gesetze

SPIEGEL-GESETZE

1.Spiegel-Gesetz

Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt, und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.

2.Spiegel-Gesetz

Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

3.Spiegel-Gesetz

Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

4.Spiegel-Gesetz

Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

5.Spiegel-Gesetz

Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

ShivaNataRaja
    Gast

Re: Spiegel-Gesetze

Hier wimmelt es plötzlich nur noch so an Gesetzen...

Warum eigentlich? Wird nicht etwa innerer Halt gesucht?

So ist das Leben: Wo wären wir ohne Gesetze?

Ciao,

SNR

Anzeraq
    Gast

Re: @EosPhoros

Lieber EosPhoros,

Danke, fuer Deine Aufmerksamkeit,

es ist immer wieder erkenntnisreich, was liebgemeinte Worte in anderen Menschen ausloesen koennen!

Ich habe nichts mit Nazis oder was auch immer in dieser Richtung zu schaffen; mein Wesen strebt mehr zur Waerme, zur Liebe - zum Licht!

Sei jedoch von ganzem Herzen geliebt!

>Lieber Anzeraq,

>die "sieben hermetischen Gesetze" habe ich auf Anfragen dreier Menschen ins Forum gestellt, die wissen wollten, ob ich eine Auflistung davon haette.

>Hatte ich nicht, darum mussten die Anfragen erst mal ruhen!

>In der letzten Woche brachte mir eine Freundin zwei Buecher vorbei, wo die Gesetze angeschnitten werden!

>

>Komisch, daß Du meinst, das erzählen zu müssen – DEIN MOTIV, diese aus dem in Chikago um 1900 zuerst veröffentlichten Kybalion stammende Liste ins Forum zu setzen, wurde gar nicht zum Thema gemacht. Und es ändert auch nichts an der mangelnden Sorgfalt (augenscheinlich steht die ja nicht im „Lexikon Deines Herzens“) , bei nicht selbst verfaßten Texten wenigstens die direkte Quelle anzugeben – wenn man die Primärquelle schon nicht kennt und sich natürlich auch nicht darum bemüht. Warum auch ? Für manche Leute ist die Spiritualität nur die Art, wie sie endlich ihre Ignoranz zur Maxime erheben können. Aber wie gut, daß Du diese Anekdote aus Deiner Lebenswelt zum Besten gegeben hast. Das gibt einem rein menschlich immer so viel. Grüße an deine Freundin, die Buchzuträgerin – gar goldene Last, die sie schleppte.

>

>>Eine Quellenangabe wäre angebracht gewesen.+++++

>Das eine Buch stammt von Jasmuheen (Ellen Greve) und nennt sich "In Resonanz", das andere von Udo Holey alias Jan van Helsing und traegt den Titel "Jesus 2000".

>Meine Forum-Info ist eine Zusammenstellung aus beiden.

>

>Nun warum schriebst Du DAS nicht wenigstens gleich – oder schämtest Du Dich zuerst in der 32. Kammer Deines Herzens dieser zwei ausgewiesenen Geistesgrößen – die haben doch wieder erfolgreich und zielsicher plagiiert und kompiliert

>

>>Das Buch, aus dem das Material stammt, gibt keine adäquate Aufzählung der ACHT HERMETISCHEN PRINZIPIEN. Auch die unterschiedliche Benennung ist überaus wichtig: Es geht um PRINZIPIEN nicht um GESETZE. Wer glaubt, daß das Wortklauberei ist, hat nicht ansatzweise versatnden, was authentische Hermetik als Wissenschaft bedeutet.++++++

>Weisst Du, lieber Eos, fuer mich selbst gibt es weder 7 hermetische Gesetze noch 8 hermetische Prinzipien!

>

>DAS, lieber Anz war mir schon klar .... zudem bleibst Du beim Zählen ja immer bei der Eins ... also sine necessitate citationis

>

>Wuerde ich diesen folgen, wuerde mein seelisches Gewand sicher 7- oder 8-fach durchloechert!

>

>Ach komm, ab Deinen 108 Löchern brauchst Du doch gar nicht mehr zu zählen – und die rühren bestimmt nicht von der Zahl der hermetischen Prinzipien oder diesen selbst her – eher stammen die Löcher doch von den mit den Rothschilds verschwörerisch verbündeten bösen Außerirdischen Deines in einem anderen Posting so borniert verteidigten guten Bekannten Udo Holey ( wer Udo wirklich kennt, weiß daß er ein Nazi mit Wahnsymptomen ist) – was machen eigentlich die Reichsdeutschen und ihre Flugscheiben aus der Antarktis – bist Du auch in diese Geheimniskreise schon vorgedrungen ? Oder braucht das noch einmal 34 Jahre ?

>

>Seit 1971 versuche ich regelmaessig zu meditieren; inzwischen sind es einige tausend Meditationen geworden, und wie ich in aelteren Postings schon mal verlauten liess, ist der "spirituelle Zauber" fuer mich zu einem Kinderspiel geworden, etwa nach dem alttestamentaren Jeremiah-Spruch:

>

> Anz, warum so versuchsweise renommistisch – auch wenn diese Angaben bei Deinen Verlautbarungen eher peinlich sind - niemand fragte Dich nach einen Kurzabriß Deiner esomorphen Vita. Andererseits braucht das ja auch niemand zu erbitten, damit versorgst Du alle Leser immer schon ganz von selbst – inosfern bist Du echt krass konsequent, Alter, echt fett. Und natürlich, wir wissen auch alle von den leuchtenden Sammlerstücken Deines "spirituellen Zauber"kastens – Du hättest es nicht NOCH EINMAL emphatisch anführen müssen – glaubst Du denn alleine und einsam für Dich gar nicht daran ? Und wie unsachlich Dein ganzes Geschreibsel angesichts der klaren und begrenzten Problemstellung. Oder ist die Eins bei Dir Dein Bauchnabel, von dem Du nach bald 34 Jahren den steifen Hals gar nicht mehr abwenden kannst ?

>

>"Da war ich nur noch Kind, spielend vor dem Thron Gottes."

>

>Au weia, Anzelmann ... das hat aber jetzt Pep ...und was heißt war, Du spielst doch immer noch so schön mit Deinen Meditationsbauklötzchen, bist auch ein reich begabtes Kind, hast mittlerweile tausende davon –

>

>Und Wortklauberei? Kann ich leider nicht nachvollziehen, denn ich lebe, wirke oder schreibe, wie es mir mein Geist eingibt!

>Die Betonung liegt ... natürlich... auf "mein Geist" -

>Weißt Du, Anz, es ist merkwürdig, wie unvermittelt und grundlos Du den Ausdruck "Wortklauberei" auf Dich bezogen hast ( ja – ja die Egozentrik der Kinder vor dem Thron Gottes) – ich habe es ganz allgemein gesagt, weil ich diese Haltung bei manchen im Plenum kenne – aber es war gänzlich unbegründet von meinem Motiv wie der Sprachlogik her, es auf Dich selbst gemünzt zu sehen. Wie sagte Schiller so schön. „Rasch bereit ist die Jugend mit dem Wort“

>

>Authentische Hermetik kenne ich gar nicht, wenngleich auch Leute immer wieder behaupten, dass es sie gibt.

>

>Anz, das ist tausendfach klar, daß Du die nicht kennst. Man muß nur Deine reichlich dargebotenen Selbstdarstellungen - auch mit putzign Bildern garniert - lesen. Und stell Dir vor, es gibt auch Leute( die heißen Physiker), die behaupten ganz eigenartige Dinge: Es gäbe eine Quantenelektrodynamik und die kennen die meisten anderen Leute auch nicht und selbst die Sesamstraße sagt nie etwas davon.

>

>Wenn jemand aus ganzem Herzen praktiziert, was ihm selbst zu eigen ist, d.h. was in seinem Inneren zur Geburt kam und kommt, ohne dass er dogma-triefende Donats auf seinen Diaet-Plan setzt, mag der Begriff relevant sein, ansonsten taugt er soviel, wie der Staub auf meinem Desktop.

>

>Aber – wer wollte denn Dogmen verbreiten – mit Ausnahme Deiner ... Es waren die ohne Quelle und Kommentar geposteten „hermetischen Gesetze“ der Natur nach Dogmen – denn die Verfasser könnten sie nicht begründen und Du schon gar nicht. Du dogmatisierst übrigens Deinem ganzen Stil nach – und wer glaubt hier jetzt dogmatisch festlegen zu können, was etwas taugt und was nicht !

>Wenn man Deine unsachlichen Sprachbilder mal aufgreifen und umdrehen "darf": Der Staub auf Deinem Desktop – ein Mikrokosmos echten Seins voller Geheimnisse – taugt in allen zehn Weltrichtungen mehr als Dein Salbadern von Herzgeburten. Und hör auf so essensbezogen zu assoziieren – man kommt sonst noch auf die Idee, daß Du Gewichtsprobleme hast und (psychoanalytisch gesprochen) die orale Phase nicht verarbeiten konntest. Dein idiosynkratischer Narzißmus des permanenten Selbstbezuges spräche auch für letzteres. Aber – das ist nicht Deine Liga – Entschuldigung – das sind die Ellen und der Udo und all’ die anderen Bodenturner des Geistes die für Dich rote Rosen regnen lassen (oder Blütenblätter ... wie originell poetisch) !

>

>>Zudem: Die "Liste" ist auch in sich selbst falsch - abgeleitete Theoreme werden zusammen mit drei zumindest der umgangssprachlichen Wortwahl halbwegs zutreffend widergegebenen Items genannt. Einige Punkte sind direkt falsch.

>Der Begriff "Falsch" exestiert in meinem Herz-Lexikon nicht, denn ich betrachte saemtliche Dinge als vollkommen, als bestaendigen Ausfluss der goettlichen Einheit!

>

>Aber klar doch, das ist selbstverständlich. Deshalb bildet man von all’ Deinen Äußerungen am besten die logische Verneinung und vertritt diese. Nach Deinem Grundsatz sind diese Gegenteile Deiner geäußerten Standpunkte für Dich dann auch nicht falsch, ja sogar göttliche Ausflüsse – (ich wußte gar nicht, daß das Göttliche an so etwas Widerlichem leidet) Schön, wie gut wir uns verstehen.

>

>>Bei allem Respekt für das Buch als Versuch - übrigens als Antwort auf die Wahnlehren der Theosophie von zu Recht enttäuschten Theosophen ( die aber nicht der hier unangebrachten Wahl des siebener Duktus entkamen - die hermetischen Prinzipien wurden noch nie vollständig in der Öffentlichkeit beschrieben - nicht als abstrakte Liste und schon gar nicht als theoretisch und praktisch hinreichend ausgedrückte hermetische Monographie.+++++++

>Die Theosophie tauchte mal als Wegweiser auf meiner kosmischen Autobahn auf, doch ploetzlich trat mein Geist tiefer aufs Gaspedal meiner Merkaba und schon war er nicht mal mehr im Rueckspiegel zu sehen!

>Und dennoch: Einige Lotusblaetter konnte selbst der liebe Rudolf auf mein Haupt niederregnen lassen...

>

>Lieber Herr Adonai – wie verquast – Anz’is kosmische Autobahn ... wow ... und die Merkaba, die nur DEINE Propheten besitzen, Herr, wird jetzt zum Gequake von Fröschen aus dem EsoSumpf. Was würde nur DEIN alter Rebbe Zalman Schachter dazu sagen, ... dem Anzelmann nicht begegnet ist, wie der Ellen und dem Udo und .. und

>Und schon wieder diese totale Egozentrik des „Kindes vor dem Thron“ – Anz – es ging nicht um DICH ( jetzt aber geht es darum .. hast Du hoffentlich bemerkt.. daß Du es verstehst, wage ich nicht zu hoffen.) es ging um ein SACHTHEMA ( schon wieder ein Wort, daß in Deinem Herzlexikon fehlt – nicht dagegen sollte ( wieder einmal – denn Du tust es selbst ja andauernd) DEIN HERZWEG hier exhibitioniert werden – schon gar nicht von einem anderen. Es waren nur Hinweise zu dem von Dir mit so großer Herzenssorgfalt und historisch-kritischem Scharfsinn aufgebrachten Thema. Ja - und der Rudolf der war auch dabei auf Deinem Weg – Anz – das mußte doch so sein – wer Udo mit seinen Reichsdeutschen und die Ellen mit den DollarAugen so warm zu verteidigen weiß, der findet dort sicher einen wahren Meister.

>

>Adieu – und noch ein schönes Herzensleben. Gute Wünsche für die Kinder.

>Herzwedelnde Grüße

>EosPhoros

Anzeraq
    Gast

Re: Lieber Eos, komm ich lade Dich ein... (n/t)

Melancholie
    Gast

>SPIEGEL-GESETZE

>

>1.Spiegel-Gesetz

>Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt, und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.

A. Da Menschen allesamt gleich sind, ist das wohl anzunehmen. Jedenfalls in groben Zügen. Und allzugern halten Menschen diesen Grundsatz hoch, um die Gegenseite zu beschämen. Ohne dabei die eigenen Fehler zu erkennen.

>

>2.Spiegel-Gesetz

>Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

B. Wo liegt da der Unterschied zur ersten These? Hier galloppiert ein weißer Schimmel, finde ich.

>

>3.Spiegel-Gesetz

>Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

c. Wen hast du denn da im Visier? Mir scheinen diese Thesen unter dem Eindruck einer bestimmten Person geschrieben. Ich kann fast das Gesicht sehen. Kann das sein? Was ist eine Beleidigung? Mich beleidigt allein die Dummheit, die man mir eventuell unterstellt. Das allerdings durchaus in einem gewissen Context mit persönlichen Eitelkeiten und und dem Geruch von Verrat. Doch, Verrat würde mich immer - beleidigen, verletzen. Verrat will aber auch bekämpfen, verändern und ist eine Form von Kritik. Feige Kritik, aber immerhin Kritik.

>

>4.Spiegel-Gesetz

>Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

D. Das möchten wir gern. Es gibt auch Menschen, die anderen durchaus wohlwollende Tipps geben. Und es mag auch sein, dass wir uns verletzt fühlen, weil wir um die kritisierten Punkte sehr wohl wissen, nicht wahr? Treffer in offene Wunden schmerzen eben. Wir alle gehen des öfteren Irrwege. Auch das kann durchaus berechtigte Kritik hervorrufen. Wir verhalten uns falsch, alle! Es gibt keine "Übermenschen". Ich bin da manchmal sogar dankbar für Tipps und Kritik.

Allerdings sollten sie schon Substanz haben.

>

>5.Spiegel-Gesetz

>Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

E. So, so: der andere ist also grundsätzlich der A*** nach diesen Thesen, denn: Was gut an ihm ist, hat er von mir geklaut und was er an mir kritisiert

ist in Wirklichkeit sein Scheiß? Fehlen da nun noch erklärende Passagen? Oder war es das, so schlicht gestrickt? Wer hat denn diese Gesetze erlassen, wenn ich fragen darf?? smile

Vive la tristesse

Tut mir Leid, gestört zu haben.

Atman
    Gast

>SPIEGEL-GESETZE

>

>1.Spiegel-Gesetz

>Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt, und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.

>

>2.Spiegel-Gesetz

>Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

>

>3.Spiegel-Gesetz

>Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

>

>4.Spiegel-Gesetz

>Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

>

>5.Spiegel-Gesetz

>Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

6. Spiegel-Gesetz

Wenn wir menschen wüssten wie stark wir sind hätte nichts Bestand.

7. Spiegel-Gestz

Man kriegt nicht alles im Leben aber alles zurück.

P.S. Die Erweiterung der "Spiegelgesetze" soll nicht ein eh schon ganzes Kunstwerk noch ganzer machen sondern entspringt eher einer spontanen emotionalen Motivation.

Atman

gabba gabba hey
    Gast

Re: Spiegel-Gesetze = Sch**** Gesetze

>SPIEGEL-GESETZE

>

>1.Spiegel-Gesetz

So so, erzähl das mal einem Menschenrechtler in Kuba ...

>

>2.Spiegel-Gesetz

Hmmm ... erzähl das mal jemandem der gegen eine Menschenunwürdige Diktatur kämpft!

>

>3.Spiegel-Gesetz

Erzähl mal das jemandem der gefolter wurde!

>

>4.Spiegel-Gesetz

Wirklich? Erzähl das einem der aufsteht und es wagt einen blutgeilen Diktator zu kritisieren.

>

>5.Spiegel-Gesetz

Typisches Eso-Tanten Quatsch!

Trotzdem Gruss, g*g*h

Melancholie
    Gast

Darf ich einmal frech vereinfachen?

Zu den Spiegel-"Gesetzen":

Akzeptiere deine eigenen Schwächen wie die des anderen und dann

versucht beide auf einer gleichberechtigten Ebene zu kommunizieren

ohne einander dabei zu bekriegen oder gar zu hassen. Oder, was von

den Spiegelgesetzlern noch mehr gefürchtet wird: Versucht einander

nicht zu ändern, sondern einfach zu akzeptieren und in Cooperation zu ergänzen.

Krasse Gegensätze sind in der Gesamtheit genau betrachtet manchmal die reizvollste Einheit überhaupt. An den Bruchstellen einer zerbrochenen Münze

kann mensch sich ganz gewiß arg verletzen, aber man kann die Münze bei Akzeptanz der Bruchstellen auch wieder zusammen fügen. Zwei Halbe haben niemals den Glanz des Ganzen und werden einander immer missbehaglich gegenüberstehen.

Dennoch lehne ich einen Mörder aus ethischen Gründen ab. Zuvorderst. Und erst

sekundär, weil in jedem lebenden Wesen die Möglichkeit selbst zu töten steckt.

Ich lehne Kinderschänder ab, werde sie bekämpfen, weil sie mir ethisch zuwider sind. Und erst ganz zuletzt, weil sicherlich in jedem von uns Versuchung steckt.

Mir sind die Spiegel-Thesen zu plakativ, zu schwarzweiß, ohne Farb- oder gar Grautöne. Die Quelle ist Farbenpracht und Vielfalt, das Sein an sich ist ein Puzzle und Schatten resultiert aus dem Stand des Lichts.

Fazit: Ich halte die Spiegel-Gesetze keinesfalls für ein Kunstwerk, sondern für ein künstliches Werk.

Zeit, weiter zu ziehen.

ein freundliches Bonjour Tristesse

die Melancholie

und nichts für ungut!

EosPhoros
    Gast

Ach Ina, was ein Unsinn ...

Wenn Du wüßtest ... ich kenne die Quelle der Leute, die mit den "Spiegel-Gesetzen" naive Menschen aus der Eso-Szene finanziell ausnutzen und mit der psychologisch völlig unhaltbaren Angehensweise ihrer Problme auch noch weitgehender schädigen.

Wie kann man nur so naiv sein, eine derartige Soße ernstzunehmen - und dann auch noch gewichtig auf Situationen anzuwenden, die man gar nicht richtig versteht.

Mach's besser

EosPhoros

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte