Hey Anzeraq
Freu Dich doch, dass Du mal selbst in das Vergnügen kamst, den Kopf von ihm abeschlagen zu bekommen
Hallo Limbus
Wie schön Dich mal endlich wiederzusehen, auch wenn Du ebenfalls diese Unsitte angenommen hast, ständig die Namen zu wechseln unter welchen man auftritt.
Ich habe Dich und Dein Schwert, deine tantrisch feurige Artvermisst! Da ich selber gerade in ein Phase der Introspektion komme, wäre ich durchaus "beglückt", Du würdest eines meiner postings noch einmal mit Deinem vernichtend tantrischen Feuer prüfen und zerstören.
Solange ich dadurch noch aus dem Gleichgewicht geraten würde, wäre ich fern von jenem Gleichgewicht, dass ich anstrebe.
Also, Leute, seid doch froh, dass es so jemand wie limbus gibt, der Euch den Spiegel vorhält, genau die Schwächen, die die meisten eben selber anzusehen nicht wagen.
Und es ist wahr Anzeraq, dass Du ein lieber bist und lange Erfahrung hast, bezweifelt niemand, aber wenn jemand ehrlichen Herzens ohne zu unterscheiden oder zu differenzieren für heutige Rosenkreuzer und Freimaurer Werbung macht nach dem motto "alles ist ja Gut und man nehme aus allem das beste" (wovon letztere, die Freimaurer, ziemlich sicher politisch korrumpiert sind auch wenn es manche Mitglieder nicht sehen), hat er wohl auch nicht ganz den Durchblick, den er als weiser warmherziger Lehrer vozugeben scheint.
Sorry, das musste auch mal gesagt sein.
Lieber Gruss
Pat
PS Limbus, könntest Du nicht noch einen Hinweis mehr geben was die Introspektion/Charakterverdelung nach Bardon betrifft?
PPS Ich habe früher mal auch Bücher von Gendün Rinpoche gelesen, was aber hältst Du von seinem Kommentar, dass wer Gedankenstille durch Willen schafft, dann in den niederen Tierbereichen wiedergeboren wird?
Lieber Anzeraq,
Du verwendest wieder aml ohne jede Angemessenheit Begriffe und Worte:
Ich sehe hier keinen Haß - haßt Du vielleicht klammheimlich selbst ?
Was haben Deine Auslassungen mit Franz Bardon und der Hermetik zu tun ?
Hass, mein lieber Anzeraq, wäre, wenn jemand einen anderen bewußt dort, wo er zutiefst okay ist und alles mit menschenmöglicher Sorgfalt seiner Entwicklung entsprechend tut, verletzen, schädigen und vernichten will.
Du hast es nicht verstanden - Einicht kann manchmal beschämen nicht Verstockheit und das Sich-Flüchten in nur dreiste Simpel-"Konzepte" von "Haß". Du verstehst diesen so wenig reichtig wie Du es bei der Liebe tust.
Ehrliche Grüße
EosPhoros
Liebe Jenny,
sprichst Du von Dir und Deinen Instinkten ?
Oder sprichst Du einfach in volkstümlichen Standardsätzen, die zu assoziieren Dir ankonditioniert wurde ?
Wenn hier jemand verletzt wäre und daher um sich schlüge, wäre Dein vor Ingenialität und Originalität nur so sprühender und hilfreicher Satz nur eine Gemeinheit, wenn es niemand ist und die Gründe für Deine Einmischung nur in Deiner Unfähigkeit liegen, komplexere Motive zu verstehen - dann beweist Du nur Deine Defizienz.
Und natürlich - Leute wie Du müssen dann immer in implizit verächtlicher und dabei doch so lächerlicher Weise die armen Tiere für ihre menschlich minderwertigen Machinationen ins Spiel bringen - nur um die sumpfige Ruhe ihrers Kleingeistes zu bewahren.
Ehrliche Grüße
EosPhoros
Hallo Pat,
also ehrlich - Dir gegenüber habe ich ein bischen ein schlechtes Gewissen - und das spricht für Dich.
Du bist eine der wenigen Personen gewesen, die mir den Wind aus den Segeln genommen haben - aber "Limbus" war auch ein ganz anderer "Avatar" genau wie der schon gestorbene Azatoth vor einigen Jahren auf diesem Forum. Oder der Poimandros, der sich hier auch schon herumtrieb. EosPhoros ist die mir noch am ehesten entsprechende Persona - auch wenn man immer erkennen kann, wenn man will, wer wer ist. Mit der Unsitte hast Du halb recht - aber ich habe aus den Zusammenhang auch nie verleugnet.
Sehr treffend ist Deine "Anfrage" zu dieser "Macke" in Gendüns Texten. Wie gesagt, er war ein wirklich liebevoller Mensch - zu solchen Menschen gehört auch, daß sie in ihrer Tradition (oder Linie, wie die Tibeter sagen) keine Rebellion beginnen. Die dem mataphysischen Aberglauben Vorschub leistende Verwendung der sechs Wesensbereiche als ontische Realitäten ist so eine Unsitte. Dahinter kann zweierlei stecken:
1) Die Vertreter solcher "mittelalterlichen" Thesen glauben selbst daran und sind keine Eingeweihten, sondern arme devotinale Religiöse
2) Es wird aus Verachtung für die Masse der Menschen so gehalten (gerade unter den angeblich immer so bodhisattvaliken Okkult-Buddhisten weit verbreitet) Die eigentliche Bedeutung und die dazugehörigen Praxen behält eine kleine Gruppe für sich.
Was nun den nicht-rebellischen Gendün und seine Aussage betrifft: Das ist ein Symbol, daß die falsche Anwendung dieser Praxis ( aber nur wenn man "asiatisch" herangeht - also sehr intensiv und extensiv eine Übung betreibt) das menschliche System gesundheitlich verletzt und gewaltige Schmerzen erzeugen kann. Denn die Hölle steht ja für jedes Durchlben von schmerzhaften Zuständen im menschlichen Kontinuum. Trotz dieser Erklärung: Dein impliziter Einwand ist richtig - diese "okkulte Politik" der Tibeter ist dubios - nicht zuletzt deshalb hat sich ja auch Bardon an seine Werke gemacht.
Was die Charakterschulung betrifft - das Du da mich fragst - also sieh' Dir doch mal die Meinungen der Leute an - die werden Dir bestimmt abraten, gerade mich dazu zu befragen ;-9
Von meiner Warte aus gesehen, würde ich das nur persönlich tun - ich bin nämlich dezidiert gegen die weitere Verbreitung von okkulten Lehren in der Öffentlichkeit. Das gilt auch für die Introspektion und verwandte Gebiete. Leider trage ich seit Jahren unterschwellig und manchmal direkt dazu bei. So war es immer - das dürftige Ergebnis kann man historisch bewundern. Manchmal entsatnd aber auch daraus auch Großartiges - drauf setzen alle immer.
Die besten Grüße
EosPhoros
Hallo EosPhoros
>
>also ehrlich - Dir gegenüber habe ich ein bischen ein schlechtes Gewissen - und das spricht für Dich.
+++ Du musst sicher kein "schlechtes Gewissen" haben, Deine damaligen scharfen Einwände waren, was mich persönlich betrifft, zutreffend und haben mir wertvolle Anregungen gebracht, an denen ich heute noch arbeite.
>Was nun den nicht-rebellischen Gendün und seine Aussage betrifft: Das ist ein Symbol, daß die falsche Anwendung dieser Praxis ( aber nur wenn man "asiatisch" herangeht - also sehr intensiv und extensiv eine Übung betreibt) das menschliche System gesundheitlich verletzt und gewaltige Schmerzen erzeugen kann. Denn die Hölle steht ja für jedes Durchlben von schmerzhaften Zuständen im menschlichen Kontinuum.
+++ Danke für die eineluchtenden Erläuterungen bez. Gendün - Gedankenstille.
Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, wie sich jene Körnchen der Wahrheit, welche die Buddhisten vielleicht auch hellsichtig (oder halbwahr - halbtäuschend) darin sehen, verhalten. Ein Lehrer von mir sagt, dass "Bewusstseinsanteile" in einem "unwissenden" Sinn meinen, vom ganzen BEwusstsein in einer Hölle, z.b. Tierbereich gefangen zu sein, jedoch als Ganzes ein menschliches Bewusstsein natürlich nicht in Tieren wiedergeboren werden kann. Dabei kommen mir die weltweiten schamanistischen Ansätze in den Sinn, die weniger aus der Theorie, sondern in praktischer Erfahrung gründend, Bewusstseinsanteile zurückholen. Was denn diese "Bewusstseinsanteile" genau sind oder sein sollen, ist eine andere Frage. Mir ist da einfach einiges noch nicht klar aber vielleicht offenbart sich das auch erst einem unvoreingenommenen fortgeschrittenen Praktiker ganz.
>Von meiner Warte aus gesehen, würde ich das nur persönlich tun - ich bin nämlich dezidiert gegen die weitere Verbreitung von okkulten Lehren in der Öffentlichkeit. Das gilt auch für die Introspektion und verwandte Gebiete.
+++ Deine Bemerkung gegenüber Jeanette, dass Bardon in der Introspektion/charakterveredelung (Stufe 1/2) Hürden eingebaut hat, glaube ich absolut. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass zwar viele Leute auch hier im Forum gewisse Fähigkeiten wohl haben, aber die *wenigsten* *wirklich* das hermetische Gleichgewicht, also die zweite Stufe verwirklicht haben (mich eingeschlossen). Sicher ist es relativ einfach, mit der Zeit durch Mantren, auch Hatha-Yoga oder Meditation etc. etc. jeweils ein *gewisses* vorübergehendes Gleichgewicht zu manifestieren, aber das ist noch nicht ein *von innen gefestigtes* so wie Bardon das intendiert. Es muss was damit zu tun haben, seine tiefsten Schwächen und Wurzelprobleme, *root cause* wie Rawn Clark sagt, psychologisch zu verstehen und durch ein richtiges Verständnis dann auch von innen zu transformieren (wenn auch in der 2. Stufe noch nicht alle, doch zumindest das Gröbste), so dass die Basis dann auf hartem Felsen und nicht auf sickrigem Sandboden steht oder ein wackliges Gebilde ist, dass wenn man mal nicht seine Mantren hersagt und was unangenehmes passiert gleich wie ein Kartenhaus zu wackeln beginnt oder zusammenbrechen droht.
Es würde mich freuen, wenn Du mir evt. per Mail zu dem Hinweis an Jeanette noch was eingehender kurz sagen könntest; verstehe es aber auch, wenn Du denkst, dass sich jeder ganz selbst diese Hürden erarbeiten muss und die Knackpunkte lösen muss.
Beste Grüsse
Pat
Was treibt ihr hier eigentlich und wem soll das dienen?
Hass und Streitsucht sind euch fremd, seit ihr in die Höhen der Esoterik aufgestiegen seid?
Ach, ihr Armen!
- dies ist hier überhaupt erlaubt. :-)
Wenn ja, dann bitte: Weiter oben schreibst du, du siehst keinen Hass irgendwo! Hier auf dem Forum. Richtig? Wenn ich aber diese Antwort an Jenny
obduziere, kullert mir verdeckter Zorn (mindestens) vor die Füße und der hoffentlich nicht verinnerlichte Wunsch zu verletzen steht deutlich zwischen Zeilen und Worten. Kann es sein, dass du bei deinen Antworten mit unterschiedlichem Maß misst? Begriffe in der Art von "Leute wie du" sind - auch wenn zuvor in deinen Worten noch eine diffuse Fragestellungsserie dominiert - dann doch im Abschluß ein (Vor)Urteil.
Und letztlich ebenso ein "Schlag(tot)wort" wie das "verletzte Tier". Der einzige Unterschied: Jenny fragt nach und du stellst fest! Was ist in diesem Zusammenhang wohl ethisch "angreifbarer"?
Bis irgendwann
Melancholie
>Liebe Jenny,
>
>sprichst Du von Dir und Deinen Instinkten ?
>Oder sprichst Du einfach in volkstümlichen Standardsätzen, die zu assoziieren Dir ankonditioniert wurde ?
>Wenn hier jemand verletzt wäre und daher um sich schlüge, wäre Dein vor Ingenialität und Originalität nur so sprühender und hilfreicher Satz nur eine Gemeinheit, wenn es niemand ist und die Gründe für Deine Einmischung nur in Deiner Unfähigkeit liegen, komplexere Motive zu verstehen - dann beweist Du nur Deine Defizienz.
>Und natürlich - Leute wie Du müssen dann immer in implizit verächtlicher und dabei doch so lächerlicher Weise die armen Tiere für ihre menschlich minderwertigen Machinationen ins Spiel bringen - nur um die sumpfige Ruhe ihrers Kleingeistes zu bewahren.
>Ehrliche Grüße
>EosPhoros
Schon faziniert, was man in 6 Worte hineininterpretieren kann, ohne sie zu verstehen.
Lesezeichen