Hi Alle,
wer kennt ihn nicht den alten Knigge. Nun, ich habe ihn noch nicht gelesen und kenne ihn nur vom Hörensagen. Aber er gefällt mir. Ein Punkt, den ich als besonders wichtig empfinde möchte ich nochmal hervorheben:
Höflichkeit
Es gehört sich nicht andere Menschen zu beschimpfen. Und besonders dann nicht, wenn man denjenigen garnicht persönlich kennt. Es gehört sich nicht die Person zu kritisieren, denn die Würde des Menschen ist unantastbar.
Ich kann sagen: "Hey, du bist auf'm falschen Trip." oder "He do, was erzählst du mir da für'n scheisendreck, direkt in der Gesicht rein." oder "Ich stimme mit deiner Meinung nicht überein, weil..."
Ich darf die Worte oder die Taten eines Menschen aufs schärfste kritisieren. Man bemerke den feinen Unterschied. Die Integrität der Person steht ausser Frage.
Somit dient die Argumentation eines Menschen immer auch der Beurteilung seiner Absichten und seines Selbstwertgefühls. Sobald es Jemand nötig hat, den Anderen "herunterzuputzen", stimmt etwas nicht mit seinem Selbstbild.
Den Anderen "fertig zu machen" dient einzig und allein dazu, denjenigen "klein" zu machen, um sich selbst "größer" zu fühlen. Das ist krankhaftes Verhalten. Ich halte solch eine Vorgehensweise für einen psychischen Angriff und äusserst brutal.
in guten Gedanken
Jenny

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen