Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kundalini

Sebastian
    Gast

Kundalini

Hallo,

kann Bluthochdruck durch Kundaliniprobleme verursacht werden?

Weiß jemand über das Thema Bescheid oder kennt jemand der damit Erfahrung hat? Es gibt ja, glaube ich, Lehrer welche damit werben die Kundalini zu erwecken. Theoretisch sollten diese ja auch aus Erfahrung wissen was dabei an Problemen auftreten kann.

Grüße!

Sebastian

Morin
    Gast

Re: Kundalini

>Hallo,

>kann Bluthochdruck durch Kundaliniprobleme verursacht werden?

>Weiß jemand über das Thema Bescheid oder kennt jemand der damit Erfahrung hat? Es gibt ja, glaube ich, Lehrer welche damit werben die Kundalini zu erwecken. Theoretisch sollten diese ja auch aus Erfahrung wissen was dabei an Problemen auftreten kann.

>Grüße!

>Sebastian

Hallo Sebastian

Hm, im eigentlichen Sinne und in seiner Wurzel ist der Bluthochdruck eher so ne art Energiestörung der Nieren (energiegefässe). Dies bedeutet aber auch das dort eine Blockade des Energieflusses Probleme bereiten kann.

Die Kundalini neigt dazu Stauung aufzulösen, kann aber auch vorhandene stark verstärken.

Wir haben halt alle unsere "Kanten und Macken", sodass dies durchaus vorkommen kann.

Das mit den Lehrern ist eine andere sache... Selbstkritik ist im Eso-bereich nicht gerade häufig anzutreffen. Auch Schattenseiten eines bestimmten Systems werden eher sehr selten offen angesprochen.

Oft wird es auch einfach geleugnet, daß es schattenseiten überhaupt gibt,leider.

Grüsse

Morin

Sebastian
    Gast

Hallo Morin,

welche Energiestörung könnte das sein? Du meinst also der Bluthochdruck ist die Folge des Nierenproblems. ZB IGA-Nephritis, wenn also die Nieren Eiweiß durchlassen. Ich habe angenommen das könne passieren durch den hohen Blutdruck. Ich wußte nicht was zuerst da ist. Bluthochdruck mit Nierenfolge oder andersherum.

Ich würde ja gerne wissen wo das Problem liegt.

Grüße,

Sebastian

Morin
    Gast

Hi Sebastian,

ich vermute, dass zu anfang eine nieren-energiestörung vorlag.

bitte ! eine störung der energie der leitbahn (meridian) der niere, nicht unbedingt eine erkrankung der niere als organ gesehen.

dies ist ein konzept, eine wahrheit aus dem gedankengut der chin. medizin und des daoismus.

am besten wäre es du würdest dich mal genau von einem arzt oder heilpraktiker untersuchen lassen, der in der chin. medizin auch firm ist.

anhand deiner lebensgeschichte, deiner zunge und deines pulses kann der dir sicher mehr sagen. das forum oder das internet sind hier nicht so optimal zu geeignet.

ganz allgemein gesagt gibt es das yang und das yin, das du als perfekt harmonisches Tao-symbol sich schonmal gesehen hast.

jedes organ, jede leitbahn hat einen YAng und einen yin aspekt.

z.B. kann eine nieren-yin störung, die oft auch mit vererbung ( ein karmaaspekt) zu tun hat dazu führen, dass das leber-yin nicht genügend genährt wird. das wiederum führt zu einem überschiessen des leber-yang. das staut sich erst im solarplexus und manchmal den unteren chakren, dann in der nierengegend ( heisst da meing mei chakra) und führt zu einer grossen inneren spannung, auch der blutgefässe, was zu bluthochdruck führen kann. oft steigt das leber-yang dann auch zu den kopfzentren auf und macht da einige probleme.

das ziel wär natürlich eine harmonisierung zwischen yin-yang, mänlich - weiblich, himmel und erde.

wie geraten gehst du am besten zu einem therapeuten, der da mehr von versteht und dich auch persönlich sieht und so.

Grüsse

Morin

Sebastian
    Gast

Hallo Morin,

ich war ja schon bei einer Heilpraktikerin. Die meinte sie könne höchstens versuchen da irgendwie den Verlauf zu verlangsamen aber heilen könne sie es nicht.

Mein Urologe ist ganzheitlich und der schaut auch Zunge usw an. Aber bisher hat er mir auch noch nicht so helfen können daß es gelöst ist.

Deshalb frag ich halt auch nach alternativen Erklärungen.

>z.B. kann eine nieren-yin störung, die oft auch mit vererbung ( ein karmaaspekt) zu tun hat dazu führen, dass das leber-yin nicht genügend genährt wird. das wiederum führt zu einem überschiessen des leber-yang. das staut sich erst im solarplexus und manchmal den unteren chakren, dann in der nierengegend ( heisst da meing mei chakra) und führt zu einer grossen inneren spannung, auch der blutgefässe, was zu bluthochdruck führen kann. oft steigt das leber-yang dann auch zu den kopfzentren auf und macht da einige probleme.

Meine Leber scheint aber ok zu sein. Jedenfalls hat kein Arzt etwas anderes gesagt.

Mit der Vererbung dürfte es auch nichts zu tun haben da in meiner Familie eigentlich niemand so ein Problem hat.

>das ziel wär natürlich eine harmonisierung zwischen yin-yang, mänlich - weiblich, himmel und erde.

>wie geraten gehst du am besten zu einem therapeuten, der da mehr von versteht und dich auch persönlich sieht und so.

Tue ich ja auch.

Ich hab mich halt gefragt ob es irgendetwas mit der Kundalini zu tun haben könnte.

Grüße!

Sebastian

Anzeraq
    Gast

Re: @Sebastian

>Ich hab mich halt gefragt ob es irgendetwas mit der Kundalini zu tun haben könnte.

>Grüße!

>Sebastian

Lieber Sebastian,

danke fuer Deine Zeilen zum Thema.

Ich kann Dir sagen, dass ich alles im Laufe vieler Jahre selbst erlebt habe oder ich habe es mit anderen "durchlebt" z.B. beim Yoga oder inneren Qigong. Wenn ich auf andere Schriften zugreife, dann verweise ich direkt oder am Ende des Skripts auf den Autor.

Ich habe noch mehr Dinge erlebt als wie jene, worueber ich geschrieben habe, doch ab einem gewissen Grad sagt mir mein Geist, dass es jetzt reicht mit den Mitteilungen - also folge ich ihm!

Deine Symptome koennen natuerlich eine Folge von Kundalini-Aktionen sein! Ich hatte ebenfalls ziemlich hohen Blutdruck, stets an die 200er-Grenze. Auch verlor ich ueber einige Jahre Eiweiß ueber die Nieren, mal mehr mal weniger. Ich pruefte jeden Morgen meinen Urin in einem Glas, und wenn die "trueben Bestandteile" nach unten gesunken waren, bestand der Grund stets aus flockigem Eiweiß.

In den meisten Faellen haben die Menschen einfach zuviel Eiweiss im Koerper; im Falle einer "spirituellen Lebensweise" kommt es langsam zum Abbau des Ueberschusses, was mitunter Jahre dauern kann.

Ueberhaupt werden saemtliche Gifte aus dem Koerper entfernt, was zu "unklaerlichen Reaktionen" im Organismus fuehren kann - unerklaerlich in dem Sinne, dass man eben bei Aerzten oder Therapeuten, wenn sie nicht selbst den Vorgang der Erweckung erlebt haben, keine Hilfe finden kann.

Bei der Entfaltung der Kundalini werden naturgemaeß vermehrt Hormone ausgeschuettet, die naturgemaeß zu hohem Blutdruck fuehren, bis sich der Organismus an diesen Zustand angepaßt, d.h gewoehnt hat.

Dein Lebensstil deutet darauf hin, dass Du schon ziemlich weit in Deiner Entwicklung fortgeschritten bist und dass Du Mut besitzt, die Dinge fuer Dich selbst zur Entfaltung zu bringen!

Bei der Kundalini-Erfahrung erlebt fast jeder das Gefuehl, dass sich eine gewisse Art von Energie "nach oben schiebt"; ich selbst hatte z.B. das Gefuehl, als wuerde halb-steife Sahne nach oben transportiert. In der daoistischen Mystik gibt es hierfuer den Ausdruck: "den Flußwagen schieben!"

Auch das Gefuehl der Persoenlichkeitsspaltung tritt waehrend der Kundalini-Erfahrung zeitweilig auf, und zwar eben in Momenten, in denen man nicht damit rechnet. Diese Wahrnehmnung kann mitunter erschreckende Auswirkungen haben, weil man die beiden Seiten seines Wesens in einem Augenblick bewußt erfaßt.

"Eine staendig laufende Nase" ist ebenfalls nichts ungewoehnlches im Kundalini-Prozeß, denn das ist haeufig ein Zeichen dafuer, dass sich aus den Kopf-Druesen vermehrt Hormone ausschuetten, die erst noch "ihre Bahnen" finden muessen. Bei mir nahm dieser Prozeß etwa 3 Jahre in Anspruch.

Meine Qi Gong-Lehrerin sagte mal zu einem Schueler: "Heilung kommt meistens dann, wenn die Suche nach Heilung aufhoert!"

Du schreibst ja selbst, dass es Dir ansonsten ziemlich gut geht; genieße einfach den Zustand, denn Ruhe gibt Dir Kraft fuer kommende "Pruefungen".

Wenn Du die Faehigkeit besitzt, Dich selbst zu beobachten und Dir nichts vormachts, was Deine Gegenwart und Vergangenheit betrifft, kommst Du schnell zur Selbstanalyse.

Wenn Du Dein Bewußtsein dahin geschult hast, dass Du Dich gesund ernaehrst, dass Du die Mitte von Ruhe und Bewegung findest, dass Du uebermaeßiges Denken meidest und Dich viel in der Natur aufhaelst, kann eigentlich nichts schief gehen.

Sei vor allen anderen zuerst Dein eigener Arzt!

Liebe Grueße

Anzeraq

Anzeraq
    Gast

Eine der besten Schriften ueber spirituelle Krisen

liefert das Paar Stanislav und Christina Grof - ein

Muß fuer jeden Suchenden:

Spirituelle Krisen

PS: Dies soll kein Hinweis auf einen Werbetraeger sein,

sondern nur eine Mitteilung zur Ergaenzung des spirituellen Weges.

Sanftes Ruhen

Anzeraq

>>Ich hab mich halt gefragt ob es irgendetwas mit der Kundalini zu tun haben könnte.

>>Grüße!

>>Sebastian

>

>Lieber Sebastian,

>danke fuer Deine Zeilen zum Thema.

>Ich kann Dir sagen, dass ich alles im Laufe vieler Jahre selbst erlebt habe oder ich habe es mit anderen "durchlebt" z.B. beim Yoga oder inneren Qigong. Wenn ich auf andere Schriften zugreife, dann verweise ich direkt oder am Ende des Skripts auf den Autor.

>Ich habe noch mehr Dinge erlebt als wie jene, worueber ich geschrieben habe, doch ab einem gewissen Grad sagt mir mein Geist, dass es jetzt reicht mit den Mitteilungen - also folge ich ihm!

>Deine Symptome koennen natuerlich eine Folge von Kundalini-Aktionen sein! Ich hatte ebenfalls ziemlich hohen Blutdruck, stets an die 200er-Grenze. Auch verlor ich ueber einige Jahre Eiweiß ueber die Nieren, mal mehr mal weniger. Ich pruefte jeden Morgen meinen Urin in einem Glas, und wenn die "trueben Bestandteile" nach unten gesunken waren, bestand der Grund stets aus flockigem Eiweiß.

>In den meisten Faellen haben die Menschen einfach zuviel Eiweiss im Koerper; im Falle einer "spirituellen Lebensweise" kommt es langsam zum Abbau des Ueberschusses, was mitunter Jahre dauern kann.

>Ueberhaupt werden saemtliche Gifte aus dem Koerper entfernt, was zu "unklaerlichen Reaktionen" im Organismus fuehren kann - unerklaerlich in dem Sinne, dass man eben bei Aerzten oder Therapeuten, wenn sie nicht selbst den Vorgang der Erweckung erlebt haben, keine Hilfe finden kann.

>Bei der Entfaltung der Kundalini werden naturgemaeß vermehrt Hormone ausgeschuettet, die naturgemaeß zu hohem Blutdruck fuehren, bis sich der Organismus an diesen Zustand angepaßt, d.h gewoehnt hat.

>Dein Lebensstil deutet darauf hin, dass Du schon ziemlich weit in Deiner Entwicklung fortgeschritten bist und dass Du Mut besitzt, die Dinge fuer Dich selbst zur Entfaltung zu bringen!

>Bei der Kundalini-Erfahrung erlebt fast jeder das Gefuehl, dass sich eine gewisse Art von Energie "nach oben schiebt"; ich selbst hatte z.B. das Gefuehl, als wuerde halb-steife Sahne nach oben transportiert. In der daoistischen Mystik gibt es hierfuer den Ausdruck: "den Flußwagen schieben!"

>Auch das Gefuehl der Persoenlichkeitsspaltung tritt waehrend der Kundalini-Erfahrung zeitweilig auf, und zwar eben in Momenten, in denen man nicht damit rechnet. Diese Wahrnehmnung kann mitunter erschreckende Auswirkungen haben, weil man die beiden Seiten seines Wesens in einem Augenblick bewußt erfaßt.

>"Eine staendig laufende Nase" ist ebenfalls nichts ungewoehnlches im Kundalini-Prozeß, denn das ist haeufig ein Zeichen dafuer, dass sich aus den Kopf-Druesen vermehrt Hormone ausschuetten, die erst noch "ihre Bahnen" finden muessen. Bei mir nahm dieser Prozeß etwa 3 Jahre in Anspruch.

>Meine Qi Gong-Lehrerin sagte mal zu einem Schueler: "Heilung kommt meistens dann, wenn die Suche nach Heilung aufhoert!"

>Du schreibst ja selbst, dass es Dir ansonsten ziemlich gut geht; genieße einfach den Zustand, denn Ruhe gibt Dir Kraft fuer kommende "Pruefungen".

>Wenn Du die Faehigkeit besitzt, Dich selbst zu beobachten und Dir nichts vormachts, was Deine Gegenwart und Vergangenheit betrifft, kommst Du schnell zur Selbstanalyse.

>Wenn Du Dein Bewußtsein dahin geschult hast, dass Du Dich gesund ernaehrst, dass Du die Mitte von Ruhe und Bewegung findest, dass Du uebermaeßiges Denken meidest und Dich viel in der Natur aufhaelst, kann eigentlich nichts schief gehen.

>Sei vor allen anderen zuerst Dein eigener Arzt!

>

>Liebe Grueße

>Anzeraq

>

>

>

ANton
    Gast

Re: wer hilfe sucht soll darum bitten

wenn dir niemand dir deine lage erklären kann und noch wenig helfen ,nehme kontakt mit mir, schreib dein gebutsdatum und geburtsname, mit verweiss fb forum

ich schaue mir die lage an und biete wenn es nötig ist eine adequate hilfe stellung die dein seelen weg entspricht

wie so viele gibt es die nur quer und bund herum reden aber wenn ums sache geht verweisen sie dich an andere !!! beispiel brauche ich nicht zu zetieren, finde es aber erbärmlich!

mfg

Alverif

Sebastian
    Gast

Re: wer hilfe sucht soll darum bitten

Hallo Anton,

ich habe dir eine Mail mit den Daten geschickt...

Grüße!

Sebastian

Sebastian
    Gast

Hallo Anzera,

>danke fuer Deine Zeilen zum Thema.

Und das für mein Gejammer... *g*

>Ich kann Dir sagen, dass ich alles im Laufe vieler Jahre selbst erlebt habe oder ich habe es mit anderen "durchlebt" z.B. beim Yoga oder inneren Qigong. Wenn ich auf andere Schriften zugreife, dann verweise ich direkt oder am Ende des Skripts auf den Autor.

>Ich habe noch mehr Dinge erlebt als wie jene, worueber ich geschrieben habe, doch ab einem gewissen Grad sagt mir mein Geist, dass es jetzt reicht mit den Mitteilungen - also folge ich ihm!

Falls es bei mir auch so etwas ist. Obwohl es ja auch für normale Krankheiten gelten sollte, dann will ich ehrlich zuhören. Ich frage mich aber ich bekomme keine Antwort. Im Gegenteil. In mir empfinde ich es, als wäre alles wunderbar. Deshalb macht mich das auch so betroffen.

>Deine Symptome koennen natuerlich eine Folge von Kundalini-Aktionen sein! Ich hatte ebenfalls ziemlich hohen Blutdruck, stets an die 200er-Grenze. Auch verlor ich ueber einige Jahre Eiweiß ueber die Nieren, mal mehr mal weniger. Ich pruefte jeden Morgen meinen Urin in einem Glas, und wenn die "trueben Bestandteile" nach unten gesunken waren, bestand der Grund stets aus flockigem Eiweiß.

Oh. Interessant. Ist das heute weg?

>In den meisten Faellen haben die Menschen einfach zuviel Eiweiss im Koerper; im Falle einer "spirituellen Lebensweise" kommt es langsam zum Abbau des Ueberschusses, was mitunter Jahre dauern kann.

Hm.

>Ueberhaupt werden saemtliche Gifte aus dem Koerper entfernt, was zu "unklaerlichen Reaktionen" im Organismus fuehren kann - unerklaerlich in dem Sinne, dass man eben bei Aerzten oder Therapeuten, wenn sie nicht selbst den Vorgang der Erweckung erlebt haben, keine Hilfe finden kann.

>Bei der Entfaltung der Kundalini werden naturgemaeß vermehrt Hormone ausgeschuettet, die naturgemaeß zu hohem Blutdruck fuehren, bis sich der Organismus an diesen Zustand angepaßt, d.h gewoehnt hat.

>Dein Lebensstil deutet darauf hin, dass Du schon ziemlich weit in Deiner Entwicklung fortgeschritten bist und dass Du Mut besitzt, die Dinge fuer Dich selbst zur Entfaltung zu bringen!

Naja. Ich glaube Schmerzen sind ein recht guter Antrieb. :-) Aber ich würde wirklich wünschen daß es bald mal besser wird.

>Bei der Kundalini-Erfahrung erlebt fast jeder das Gefuehl, dass sich eine gewisse Art von Energie "nach oben schiebt"; ich selbst hatte z.B. das Gefuehl, als wuerde halb-steife Sahne nach oben transportiert. In der daoistischen Mystik gibt es hierfuer den Ausdruck: "den Flußwagen schieben!"

Also wenn es bei mir dasselbe ist dann ist es bei mir so wie wenn alles kribbelt und ruhig wird. Es ist wie eine Liebe aber man kann sie nicht festhalten, nur sich daran anschmiegen. Es ist auch wie tiefe Lebenssubstanz. Also Substanz welche fühlt was man selbst fühlt und zugleich daß was sie selbst fühlt. Wie wenn sich das Gefühl geteilt wird und beide wahrnehmen was auch der Andere wahrnimmt.

Ich kann es aufsteigen lassen aber Automatismen funktionieren nur begrenzt dazu. Es scheint wirklich wie ein anderes Bewußtsein zu sein was aber auch ich selbst bin. Es ist nur normalerweise unter der Oberfläche.

Und es ist wie wenn ich darin gefunden habe was man sonst in der oberflächlichen Welt vergeblich sucht und höchstens einen schwachen Ersatz davon findet.

Es ist irgendwie auch eigen. Man kann zuwiederhandeln aber um den Preis allein gehen zu müssen. Das ist aber schon ewig nicht mehr der Fall gewesen denn der Preis ist schmerzlich.

Es ist auch keine Frau, denke ich. Aber es ist bei Weitem leichter einer Frau so nahe zu sein finde ich. Aber vermutlich hat es keine solchen Eigenschaften bzw Festlegungen. Oder man nennt es irgendwie eine Art Hochzeit aus Geist und Substanz und verteilt Geschlechter. Aber vielleicht ist es ja doch anders und ich konnte nur noch nicht ganz dahinterschauen. In Träumen schien es aber oft eine Frau zu sein die wie in einer Welt neben meiner lebt und sich da entwickelt und heilt usw. Und ich glaube, es hat auch etwas mit der Hüterin der Schwelle zu tun. Und anfangs kämpfte ich gegen sie weil ich nicht erkannte daß ich es bin. Und sie kämpfte mit mir weil ihre Abgetrenntheit Not verursachte. Oder so.

So empfinde ich das. Vielleicht ist der Name Kundalini dafür richtig.

>Auch das Gefuehl der Persoenlichkeitsspaltung tritt waehrend der Kundalini-Erfahrung zeitweilig auf, und zwar eben in Momenten, in denen man nicht damit rechnet. Diese Wahrnehmnung kann mitunter erschreckende Auswirkungen haben, weil man die beiden Seiten seines Wesens in einem Augenblick bewußt erfaßt.

Mir kommt es irgendwie vor wie ein zweiter Körper der auch mit den Gedanken bewegt werden kann. Substantieller als die Alltagsmagiesubstanz. Aber vielleicht ist das auch nur eine andere Substanz. Ich würde aber schon glauben daß es dasselbe ist.

>"Eine staendig laufende Nase" ist ebenfalls nichts ungewoehnlches im Kundalini-Prozeß, denn das ist haeufig ein Zeichen dafuer, dass sich aus den Kopf-Druesen vermehrt Hormone ausschuetten, die erst noch "ihre Bahnen" finden muessen. Bei mir nahm dieser Prozeß etwa 3 Jahre in Anspruch.

Hm.

>Meine Qi Gong-Lehrerin sagte mal zu einem Schueler: "Heilung kommt meistens dann, wenn die Suche nach Heilung aufhoert!"

Hm. Naja. Ich hatte auch Zeiten wo ich nicht immer drandachte. Ich habe alle mögliche probiert. Psychisch, physisch usw. Nur leider muß ich zB darauf achten die Medikamente zu nehmen weil ich sonst Schmerzen habe und nicht wüßte wohin

>Du schreibst ja selbst, dass es Dir ansonsten ziemlich gut geht; genieße einfach den Zustand, denn Ruhe gibt Dir Kraft fuer kommende "Pruefungen".

Welche Prüfungen?

>Wenn Du die Faehigkeit besitzt, Dich selbst zu beobachten und Dir nichts vormachts, was Deine Gegenwart und Vergangenheit betrifft, kommst Du schnell zur Selbstanalyse.

>Wenn Du Dein Bewußtsein dahin geschult hast, dass Du Dich gesund ernaehrst, dass Du die Mitte von Ruhe und Bewegung findest, dass Du uebermaeßiges Denken meidest und Dich viel in der Natur aufhaelst, kann eigentlich nichts schief gehen.

>Sei vor allen anderen zuerst Dein eigener Arzt!

Naja, das sollte schon sein. Ernähren tue ich mich schon gut, denke ich.

Was ist denn das richtige Maß von Ruhe und Bewegung?

Und denken tue ich schon viel, einfach weil die meisten Reize eben auch irgendwie intellektuell sind. Aber ich weiß nicht ob es gut wäre noch mehr Energie zu sparen. Denn das staut ja noch mehr Energie. Lebenskraftstauung war bei meinen Versuchen keine so gute Idee gewesen dafür.

Aber ich sollte schon mal wieder weniger denken. Ich habe es etwas schleifen lassen damit ich auch die allerkleinsten Dinge wahrnehmen kann die helfen könnten und sie nicht einfach abblocke.

Was denkst du, hat es bei mir etwas mit der Kundalini zu tun, vielleicht wenn du meine Beschreibungen oben liest, und was meinst du womit ich oder ein Teil von mir zu kämpfen hat? Ich will es ja richtig machen.

Grüße!

Sebastian