Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schutzengel - höheres Selbst

A L S
    Gast

Schutzengel - höheres Selbst

aus http://www.abardoncompanion.com/IIH-Step10-de.html

Die nächste Aufgabe der zehnten Stufe, nachdem die Reiche der Elemente ausreichend erforscht wurden, ist, direkten, Gesicht-zu-Gesicht Kontakt mit dem eigenen Heiligen Schutzengel (HSE) zu suchen. In der fünften Stufe gab Bardon Instruktionen, wie man eine passive Form der Kommunikation mit dem HSE erreicht, und diese Stufe stellt nun einen Quantensprung in der Tiefe dieser Kommunikation dar.

Um die Natur des HSE voll zu erklären, wäre eine ausführliche Abhandlung zum Thema der gesamten okkulten Anatomie des Bewusstseins erforderlich, und es ist nicht meine Absicht, einen solchen Einschub hier zu präsentieren. Daher wird es ausreichen müssen, wenn ich sage, dass der HSE seine Wurzeln in der Saturnsphäre, oder, in kabbalistischen Begriffen, Binah, hat. Wiederum in kabbalistischen Begriffen, Yesod, oder die Mondsphäre, ist der „Thron" von Binah. Daraus ist zu erklären, dass der Student die FORM seines HSE trifft, bevor er sich damit beschäftigt, sich zur Mondsphäre zu erheben. Bitte beachten Sie, dass ich sagte „die Form des". Der HSE selbst ist formlos, aber für diese Art der direkten Kommunikation ist die Wahrnehmung von Form essentiell. Auf diesem Level der Kommunikation verschmilzt der Student nicht mit seinem HSE und da ist kein Kennen des HSE durch und durch, wie es diesfalls wäre - das kommt später. Am besten ist die Erfahrung so, wie wenn zwei sehr liebe Freunde, die des anderen Gedanken lesen können, sich treffen und sprechen.

Bardons Beschreibung, wie dieses Treffen sich ereignet, ist in der Tat sehr zutreffend. Die Dichtheit der Symbolhaftigkeit auf diesem Level, mit dieser speziellen Wesenheit, ist sehr gering und die Kommunikation ist direkt und gemeinhin nicht sehr bilderhaft.

Dieser Führer wird den Magier so lange nicht schlecht raten, als der Magier wahres Gleichgewicht erlangt hat. Andernfalls kann das eine sehr verstörende Erfahrung sein und die unbalancierte Person kann leicht von ihrem eigenen Ego in die Irre geführt werden. Viele sind von diesem Treffen zurückgekehrt mit dem Eindruck, dass sie mit irgendeiner Art von großartiger Mission betraut wurden, die Welt zu retten und ähnliches, und laufen seither in der Gegend herum, sich ohne Ende in peinliche Situationen bringend, indem sie verkünden wie wichtig sie nun für den Plan aller Dinge sind. Der Grund dafür ist, dass sie nicht durch die Täuschungen ihrer eigenen Psyche sehen und nicht tiefer nach dem unverfälschten Kontakt mit ihrem HSE gelangt haben. In Wirklichkeit ist der HSE erbarmungslos ehrlich und vergrößert oder schwächt niemals täuschend das Ego des Magiers. So etwas zu machen würde konträr zu seiner wesentlichsten Aufgabe stehen als der vertrauteste Führer.

//

Diese Erfahrung machte ich 1999 zum ersten Mal.

Es war die erste Form eines primitiven Kontaktes.

Diesen Führer sollte jeder in sich suchen und sich vor allem eine selbstkritische Art bewahren.

Meine Erfahrung sagt mir, dass die Wahrheit dieses höheren Selbst so ehrlich ist, dass man in 90 Prozent der Fälle lieber ausweichen möchte als sich dieser Wahrheit zu stellen. Auf der anderen Seite gibt es die Dämonen, die sich tarnen und einem viel Blödsinn einschwätzen, wenn man sich darauf einlässt.

Für mich war der Kontakt damals viel zu früh. Ich war noch ein Teenager, aber diese Führung blieb mir treu.

A L S

Pelus
    Gast

Re: Schutzengel - höheres Selbst

Hi ALS,

> direkten, Gesicht-zu-Gesicht Kontakt mit dem eigenen Heiligen Schutzengel (HSE) zu suchen. In der fünften Stufe gab Bardon Instruktionen, wie man eine passive Form der Kommunikation mit dem HSE erreicht.

Nur zur Info: Franz Bardon spricht im WWA von "Schutzgeist". Der Begriff Heiliger Schutzengel oder HSE wird von Franz Bardon nicht erwähnt.

Gruß

Pat
    Gast

>Hi ALS,

>> direkten, Gesicht-zu-Gesicht Kontakt mit dem eigenen Heiligen Schutzengel (HSE) zu suchen. In der fünften Stufe gab Bardon Instruktionen, wie man eine passive Form der Kommunikation mit dem HSE erreicht.

>Nur zur Info: Franz Bardon spricht im WWA von "Schutzgeist". Der Begriff Heiliger Schutzengel oder HSE wird von Franz Bardon nicht erwähnt.

>Gruß

Hi Pelus

Sicher wäre es gefährlich, eine INterpretation quasie dogmatisch ohne Überprüfung zuzustimmen - und das gilt auch für die von Rawn Clark.

Dennoch habe ich das Gefühl, was ALS hier erwähnt ist durchaus stimmig; die Parallelen sind in dieser Hinsicht einfach zu frappant, wenn man auch etwas Daskalos oder Huna kennt.

Einige Dinge hat Bardon zwar kurz aber deutlich ausgeprochen, andere nur angedeutet.

Übrigens hat William Mistele des öftern auch auf diesen Heiligen Schutzengel, ich glaube er nennt ihn den "Spirit" eines Menschen hingewiesen (wichtiger als der "Begriff" ist noch die idelle Bedeutung und Beschreibung dazu; so könnte ja "Schutzengel" und oder "Schutzgeist" durchaus synomym sein).

Interessant bei Misteles Hinweis (finde die Stelle gerade nicht) scheint mir zu sein, dass - ganz entgegen der landläufigen esoterischen Meinung wonach das Hohe Selbst immer die reine bedingungslose Liebe darstellt und auch was Rawn nicht erwähnt - dieser Aspekt des Hohen Selbst (anders vielleicht als das eher "unpersönliche" Atman oder Buddhanatur) quasie eine individuell geprägte Quintessenz der bisherigen Erfahrungen aus den Inkarnationen darstellen soll, gewissermassen auch "negativ" geprägt (zumindest dann aus unserer Sicht so wahrgenommen) sein könnte z.B. im Falle eines Saddam Husseins dann der "Spirit" ein perfektes 'ideeles' Gewaltpotential eines destruktiven Machtprinzips verköpern würde; was nicht heisst, dass sich dies nie ändern kann.

Dies würde ja mit gewissen theosophischen Ansichten übereinstimmen, wonach Karma - dass dann in der Erfahrungswelt als positiv auffbauend oder destruktiv zertören wahrgenommen wird, ja bereits auf einer Kausalebene [causa=Ursache], auf der ja gemeinhin das "Hohe Selbst" angesiedelt wird - als ein Aspekt oder Funktion unseres einen Wesens - dann von da der Gedanke in die Mentalebene entsteht.

Und die Gedanken bilden bzw. prägen ja über die Gefühle, Handlungen und den Charakter das Schicksal eines Menschen.

Dies würde erklären, wieso auch Menschen des sogenannten linken Pfades durchaus mystisch authentische Erlebnisse haben können und nicht zu Unrecht behaupten, dass das wahre oder tiefere Wesen auch "schrecklich" sein könne - wenn man auch sagen könnte, das ihr Egoismus wohl verzerrend wirkt. Es erklärt auch, dass ja ein Kontakt zum Hohen Selbst auf solch einer noch symbolischen oder dualen Stufe noch nicht die Einheit/Theose (bei Bardon 10.Stufe) darstellt; erst mit dem Christusbewusstein oder Buddhabewusstsein soll es möglich sein, völlig vom "Rad des Karma" befreit zu sein bzw. den freien Willen ganz manifestieren zu können.

Viele Grüsse

Pat

Pelus
    Gast

Hi Pat,

>Sicher wäre es gefährlich, eine INterpretation quasie dogmatisch ohne Überprüfung zuzustimmen - und das gilt auch für die von Rawn Clark.

>Dennoch habe ich das Gefühl, was ALS hier erwähnt ist durchaus stimmig.

mein Beitrag hat sich nicht darauf bezogen dass es nicht stimmt, sondern er ist so gemeint das man auf die Reinheit der Lehre achten sollte. Ich meine, klar man kann durchaus die Werke von Franz Bardon nehmen und eine neue Scientology o.ä. daraus erschaffen aber dies ist nicht meine Intuition und hoffentlich Eure auch nicht. Es gibt viele Wege und es ist durchaus interessant zu sehen wie es die anderen machen aber wenn man für sich selbst in Anspruch nimmt nach der Schule von Bardon zu lernen, dann sollte man dies auch tun und dies fängt schon im Begrifflichen an. Erinnern wir uns an den Spruch "Du sollst der Änfange wehren".

Ich halte folgende Punkte für sehr wichtig:

1) Die Reinhaltung und Bewahrung der Lehre

2) Praxis

3) Austausch mit anderen "Bardorianern"

=

Erfolg

Grüße

Samara
    Gast

>Hi Pat,

>>Sicher wäre es gefährlich, eine INterpretation quasie dogmatisch ohne Überprüfung zuzustimmen - und das gilt auch für die von Rawn Clark.

>>Dennoch habe ich das Gefühl, was ALS hier erwähnt ist durchaus stimmig.

>mein Beitrag hat sich nicht darauf bezogen dass es nicht stimmt, sondern er ist so gemeint das man auf die Reinheit der Lehre achten sollte. Ich meine, klar man kann durchaus die Werke von Franz Bardon nehmen und eine neue Scientology o.ä. daraus erschaffen aber dies ist nicht meine Intuition und hoffentlich Eure auch nicht. Es gibt viele Wege und es ist durchaus interessant zu sehen wie es die anderen machen aber wenn man für sich selbst in Anspruch nimmt nach der Schule von Bardon zu lernen, dann sollte man dies auch tun und dies fängt schon im Begrifflichen an. Erinnern wir uns an den Spruch "Du sollst der Änfange wehren".

>Ich halte folgende Punkte für sehr wichtig:

>1) Die Reinhaltung und Bewahrung der Lehre

>2) Praxis

>3) Austausch mit anderen "Bardorianern"

>=

>Erfolg

>Grüße

Ich halte nur den Punkt 2) für wichtig.

Mit Reinhaltung meinst du bestimmt,daß kein Fremdgut anderer Lehren oder magisches Wissen anderer Autoren vermischt werden sollen?.Das halte ich für unmöglich,denn dann wäre meine Gedankengut,welches ich mir meditativ erschließe,auch ausgeschlossen.

Der Austausch mit Gleichgesinnten ist auch nicht unbedingt nötig.Dies ist in gleicher Weise positiv wie negativ bedingt,ganz individuell verschieden.

G.Samara [[feuer]

Pelus
    Gast

Hallo,

>Ich halte nur den Punkt 2) für wichtig.

Wenn man eine Schulung nach einem Plan macht, dann ist es wichtig einen vorgegebenen Plan zu haben. So einen Plan hat Franz Bardon uns im WWA übermittelt. Wenn man nun für sich in Anspruch nimmt die Schulung von Bardon zu absolvieren, dann muss man dies nach dem Plan von ihm tun. Daher sollte man sich auch daran halten und das fängt schon im Begrifflichen an. Daher finde ich die Reinhaltung der Lehre von Bardon sehr wichtig.

>Mit Reinhaltung meinst du bestimmt,daß kein Fremdgut anderer Lehren oder magisches Wissen anderer Autoren vermischt werden sollen?.Das halte ich für unmöglich,denn dann wäre meine Gedankengut,welches ich mir meditativ erschließe,auch ausgeschlossen.

Ausgeschlossen ist nur etwas, was nicht zur Lehre von Franz Bardon passt. Beispiel: Angenommen durch Meditation wird Dir klar, dass Du ein Gotteskrieger bist und Dich in die Luft sprengen musst um Gott einen Gefallen zu tun, tja. Dann sage ich, das dies nichts mit der Schulung von Franz Bardon zu tun hat.

>Der Austausch mit Gleichgesinnten ist auch nicht unbedingt nötig.Dies ist in gleicher Weise positiv wie negativ bedingt,ganz individuell verschieden.

Ja natürlich, jeder wie er möchte, für mich ist der Austausch wichtig, ich finde er gehört zu einer lebendigen Magie dazu. Mir gefällt es, mich mit Menschen zu umgeben, mit denen ich Gemeinsamkeiten habe. Daher finde ich es gut Menschen privat zu kennen, die sich nach Bardon schulen.

Gruß

A L S
    Gast

Schutzgeist

>Hi ALS,

>> direkten, Gesicht-zu-Gesicht Kontakt mit dem eigenen Heiligen Schutzengel (HSE) zu suchen. In der fünften Stufe gab Bardon Instruktionen, wie man eine passive Form der Kommunikation mit dem HSE erreicht.

>Nur zur Info: Franz Bardon spricht im WWA von "Schutzgeist". Der Begriff Heiliger Schutzengel oder HSE wird von Franz Bardon nicht erwähnt.

>Gruß

Nenne es wie du es willst. Ich lehne mich nicht an Begriffe sondern an Erfahrungen.

Für mich ist dieser Schutzgeist das höhere Selbst.

Vielleicht beruhigt es dich, dass es dieser Schutzgeist war, der mir mit 12 Jahren das Leben gerettet hat, indem er mich vor einem vorbeifahrenden Auto gerettet hat, indem er sich meines Körpers bemächtigte und mich wie von Geisterhand drehte und mir so nur ein Todesschock mit Tränen in den Augen erhalten blieb + diese unauslöschliche Erinnerung.

So unnahbar ist dieses höhere Selbst. Es zeigt dir auf der Stelle, was du in Wirklichkeit bist und wie es um dich steht.

A L S

Pelus
    Gast

Re: Schutzgeist

Hi ALS,

>Nenne es wie du es willst. Ich lehne mich nicht an Begriffe sondern an Erfahrungen.

es ging mir nur um den Begriff, den nenne ich so wie es Franz Bardon beschrieben hat. Frei nach dem Motto: Oben wie unten, im kleinen wie im Großen, usw.

Grüße