Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Leere

Genua
    Gast

Leere

Hallo zusammen,

so mit der Leere werde ich kein Freund.

Ich kann nicht verstehen was es mit dieser Leere auf sich hat, sie ist einfach ein Loch. Etwas das keinen direkten Bezug zum Leben hat.

Mit Ruhe und Geduld, mit diesen Begriffen kann ich was anfangen.

Das Leben aus der Ruhe heraus zu sehen, und seine Gefühle so gut es geht zu bändigen, mit dem kann ich was anfangen, aber mit dieser Gedankenleere , nicht.

Wobei wenn ich meine Gefühle bändige und diese Unterdrücke, die Gefahr immer besteht, das sie sich als negative Eigenschaften zurückmelden.

Ich habe es zeitweilen geschafft ein bisschen zu meditieren, es ist wirklich entspannend, teilweise, es hilft einem, beruhigt, teilweise bewirkt es sogar wundersame Situationsänderungen.

Wenn Meditation als etwas erzwungenes, also als eine Aufgabe oder Übung gesehen wird, dann ist sie meistens sehr schwer, für mich fast gar nicht erreichbar. wenn sich aber im Leben eine Situation ergibt, wie z.B in einem Flugzeug, wo man wirklich die ganze Zeit dasitzen muss, dann fällt sie mir leicht und funktioniert, da sehe ich sie auch nicht als eine Übung, sondern als ein Muss, um die Situation erträglicher zu machen.

Die Schwierigkeit von Bardons(oder welchem esoterischen Weg auch immer) fängt mit dieser Meditation an.

Ich kann so eine Meditation nicht willentlich als Übung durchsetzen.

Kann sein das es da von der esoterischen Seite her heisst , das ich einfach nicht weit genug bin. Vielleicht muss ich einfach mein Leben weiterleben, ohne mit so esoterischem Zeugs weiter zu machen, oder ich nehme diese Hürde nicht mit Geduld und muss einfach viel mehr Üben und mich anstrengen, wobei diee Entwicklung auch viel zu krampfhaft wäre.hmmmm

Esoterik, der innere Kreis, vieleicht gehöre ich da einfach nicht dazu, und bin einfach ein Mensch der Exoterik des äusseren Kreises, einer von vielen.

Ich denke das richtige ganzheitliche Kreise, so wie die von Jesus , allgemeinverständlich erklärt und präsentiert werden für alle. Nur müssen wir offen sein und es verstehen, die einzige Frage bei diesem Kreis stellt sich mir, wie zeitgerecht in so einer Umgebung sind diese Erkenntnisse?

Kann sein das hier der Frust, Mein Frust schreibt, weil ich es vielleicht wieder nicht geschafft habe. Ich habe es wieder nicht geschafft , in der Meditation Erfolge zu erzielen. So wie ich sie mir vorgestellt habe.

Vielleicht sind es alternativ Lösungen die ich suche um mir den Weg leichter zu machen, oder vielleicht ist es wirklich nicht das um und auf der erkenntniss im stillen zu sitzen und auf seine innere Stimme zu warten.

Ich muss einfach im Alltag bleiben, da wo das Leben mich hingeschickt hat, und muss einfach leben, die Erkenntnisse die mir kommen, sind vieleicht nur niederrangig und trotzdem sind es meine, die höchsten die ich kenne.

Man muss es leben können, sonst hilft garnichts.

mit freundlichen Grüssen

Genua

Pat
    Gast

Re: Leere

Hi Genua!

Es gibt verschiedene Wege Richtung Gedankenstille. Selber üb ich das auch z.B. im Hatha-Yoga, Shavasana liegend, und auch im Shaolin Qi-Gong stehend; tja, und gelingt mir mehr oder weniger, auch je nach Verfassung, aber ich freu mich über kleinste Erfolge!

Bei Bardon geht es bewusst schrittweise, von der Gedankenbeobachtung zur Konzentration und die Gedankenstille ist dann einfach eine Erweiterung, wobei zuerst die Konzentration gemeistert werden muss (was auch schon ganz schöner Brocken ist, im Yoga als Dharana bekannt).

Choa Kok Sui empfiehlt (allgemein Dharana und Dhyana gleichwertig zu üben), was aber Gewahrsein- Dhyana betrifft, z.b. sich zwischen zwei OM-Mantrawiederholungen, jeweils kurz der Stille dazwischen gewahr zu sein. Ein anderer Weg, über Gedichte, bei Peter van Veen: Dein Weg zum kreativen Traum/ www.die-5-wege.de.

Nicht zuletzt - siehe Bardon Praxis Forum – einfache Übungen der Kultivierung von Stille und Präsenz von Eckhart Tolle. Je nach Typ Mensch, gibt es also verschiedene Zugänge, Stille zu kultivieren oder sich ihr zu öffnen.

Entschuldigung; dass Dir ein willentliches Üben überhaupt nicht gelingt, glaub ich Dir nicht so ganz. Vielleicht entspricht nur das (zuerst subtile) Ergebnis nicht Deinen vorgefassten Erwartungen? Jedes normale Kind, das den Kindergarten und die Grundschule besucht hat, hat unweigerlich schon Beobachtung, Konzentration - bis zu einem gewissen Grad - geübt; sonst hätte man die Schule kaum absolvieren können. Der Rest ist eine Frage der Steigerung bzw. Intensivierung und auch Geduld, prinzipiell nicht mehr oder weniger wie es auch Geduld braucht, ein Instrument zu lernen, Fahrrad fahren zu lernen etc.

Ein Beispiel: Visualisieren (nach Daskalos): Zuerst übet man das genaue Beobachten eines Gegenstandes, dann zeichnen, schliesslich Visualisieren. Niemand (in einem einigermassem gesunden Zustand)kann sagen, es sei ihm oder ihr "unmöglich", einen Gegenstand "willentlich" zu beobachten oder aufmerksam einem Klang nachzulauschen, bis er langsam in der Stille verklingt. Und das verlangt auch nichts Krampfhaftes - dann würde es natürlich nicht gut gelingen.

Wichtig scheint mir allerdings, eine klare Absicht bzw. Bewusstsein davon zu haben, was man tut oder nicht tut. Beim Üben selbst dann die Aufmerksamkeit aufs Üben richten und vorgefasste Erwartungen loslassen.

Es ist ein Unterschied, ob man Vipassana Meditation übt (und dabei alles wie es kommt akzeptiert), oder ob man sich bewusst auf ein Bild konzentriert mit dem Ziel Konzentration, oder ob man über eine bestimmte Tugend meditiert, um diese im Alltag zu fördern, oder allgemein eine Haltung der Akzeptanz, des Loslassens im Alltag selbst etc. Der Schlüssel ist nicht Erwartung wie das Ergebnis genau auszusehen hat, sondern sich bewusst-sein, was Du gerade tust, wohin Du gehst. Sonst dreht man sich nur im Kreis, ob jetzt willentlich magisch oder eher passiv mystisch, ob nur kurz ausprobiert oder als lange Praxis (ist o.k., wenn man es bewusst tut) – man macht dann sonst willkürlich alles und nichts, weiss nicht wohin und kommt auch nirgendwohin – ich sprech da aus eigener Erfahrung zwinker.

Eine andere Sache ist die, dass es sehr einfach ist, ein kleiner Vorgeschmack von einem bestimmten Zustand zu erhaschen. Nichts einfacher als das. Wenn man sich etwas Zeit und Geduld nimmt, und erhöht aufmerksam ist. Sobald die Aufmerksamkeit auf irgendetwas gerichtet wird, sei es gebündelt konzentrativ, oder achtsam sich öffnend, kommt man unmittelbar damit (energetisch) in Kontakt, was auch immer es ist.

Es ist aber wiederum ein Unterschied, ob man nur mal, wie ein kleines Stückchen eines Pilzes unter der Zunge vergehen lässt, oder den ganzen Pilz isst, und sich vielleicht hingebungsvoll auf eine (womöglich) lebenslange Praxis einlässt. (Was Pilze betrifft, ist übrigens Samara hier der Spezialist ;-) Niemand würde erwarten, von einem winzigen Pilzstückchen den gleichen Gaumeneffekt zu verspüren, wie wenn man ein ganzes Pilzgericht zubereitet und isst. Dennoch ist es für jeden möglich, einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen.

Weiterhin guten "Appetit"!

Pat

PS Jetzt hab ich gerade Lust bekommen, selbst mal Pilze im Wald zu sammeln und zuzubereiten - und sie sind ja auch köstlich, besonders panierte Austernpilze ;-)

HaMaHa
    Gast

Hallo Genua!

>>>>> Kann sein das hier der Frust, Mein Frust schreibt, weil ich es vielleicht wieder nicht geschafft habe. Ich habe es wieder nicht geschafft , in der Meditation Erfolge zu erzielen. So wie ich sie mir vorgestellt habe.<<<<<

Das Problem dabei ist, dass zu dir irgendwas vorstellst. Meditation ist absichtslos und geschieht von ganz alleine. Man sollte keine Vorstellungen davon haben oder sich welche machen. Das habe ich schon sehr deutlich in meinen früheren Posts hervorgehoben. Am besten ist, wenn man sich einfach hinsetzt und entspannt und einfach in sich hineinhört, ob da noch irgendwelche Verspannungen, körperlich oder geistig, vorhanden sind, diese dann entspannt. Folgt man dann einfach ruhig dem Atem stellt sich Meditation von ganz alleine ein.

Und noch was: gerade dein Frust zeigt mir, dass du dabei bist Erfolge zu machen oder bzw. schon welche gemacht hast. Bei mir war es immer so, dass wenn ich "Erfolge" in Meditation erzielt hatte und es nicht bemerkte, ich auch immer dachte, dass ich keine Erfolge erzielte. Jeder alte nichtverarbeitete emotionale und geistige Scheiß kam in mir hoch und ich stand kurz davor zu verzweifeln. Bis ich eines Tages merkte, dass dies nur die "verzweifelten" Versuche meines Egos waren, mich davon abzubringen eines Tages die Wahrheit zu entdecken.

Ein kardinaler Fehler ist, wenn man versucht, nachdem man etwas in Meditation nicht erreicht hat (nicht schnell genug entspannt, einen bestimmten Bewusstseinszustand nicht erreicht, etc.) sich zu verkrampfen. wenn man so etwas bemerkt, dann habe zumindest ich, immer leicht gelächelt und mir einfach gedacht: aha, soo kommste mir jetz rum ums Eck (mein Ego) - du bist durchschaut. Dann habe ich mich beinahe wie von selbst wieder entspannt.

Was ich noch zur Beruhigung des Gemüts sagen kann, ist, dass ich eine Zeit lang Hemisphärensynchronisations-CD's gehört habe. Danach ist man auch sehr ruhig und ausgeglichen.

Nicht vorstellen - einfach praktizieren.

Schöne Grüße,

HMH

Pat
    Gast

Synchronisation CD's

Hallo HaMaHa

dass ich eine Zeit lang Hemisphärensynchronisations-CD's gehört habe.

+++ Welche CD könntest Du denn am meisten empfehlen?

Kennst Du auch welche (möglichst auch preiswert), die reine Synchronisation beinhalten ohne irgendwelchen sonstigen Suggestionen, Mantras etc.? Bisher benutz ich eine von Choa Kok Sui mit Gongs und kenn auch eine von Wessbecher, die sind aber keine "blosse" Synchronisation.

Viele Grüsse

Pat

HaMaHa
    Gast

Re: Synchronisation CD's

Hallo Pat!

Ich habe 2 CD's vom Monroe Institute, genannt "Transcendence" und "Deep Meditation" und noch von Hemi-Medi die CD's "Birdsong" und "River Concert".

Besonders gut hat mir die CD Transcendence gefallen. Sie ist in 2 Teile unterteilt, wobei der erste Teil stimmlich geführt wird (englisch) und der zweite dann das gleiche "Programm" enthält aber ohne eine stimmliche Führung. Auf dieser als auch auf der CD Deep Meditation hört man nur "Geräusche", die aber sehr angenehm sind und einen sanft entspannen, teilweise sogar eine Art von Bildern oder "Visionen" hervorrufen können. Dies ist mir aber bei den CD's von Hemi-Medi ebenfalls so ergangen.

Hemi-Medi:

http://www.silenzio.de/Default.aspx?...logitemid=4227

Monroe Institute:

http://dreamgate.de/shopindex.htm

gibts z. B. hier die CD's.

Noch dazu muss ich erwähnen, dass sie eine sehr tiefe und gute Entspannung herbei führen und das Herz "leicht" machen, aber diese CD's können nicht eine Meditation ersetzen. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung.

Schöne Grüße,

HMH

Pat
    Gast

Vielen Dank, HaMaHa

Für die guten CD Tipps! ..Habe gleich im Internet gestöbert ..

Herzlicher Gruss

Pat

PS Sag mal, bist Du eigentlich ganz sicher, dass Du kein Genius bist .. ich meine bloss, kann man überhaupt bis in die tiefsten und letzten Gründe wissen, wer man ist? zwinker

HaMaHa
    Gast

Na das ist ja sweet, dass du mir solche Sachen unterstellst smile.

Kann man wissen, was man ist? Mit absoluter Sicherheit wohl erst ziemlich gegen "Ende".

Aber was mich angeht, so kann ich dir sagen, dass ich genauso ein Genius bin wie du, oder jeder andere Mensch. Aber ich weiss ziemlich genau wer ich bin, was ich bin, wozu ich da bin und was meine "Aufgaben" sind - und es macht mir alles verdammt viel Spaß - das kannst du mir glauben... smile.

Aber wie kommste denn eigentlich drauf ich könne ein Genius sein? Nur durch meinen Namen?

Jeder Mensch ist ein Teil Gottes, trägt den göttlichen Funken in sich und ist somit der Samen für ein eigenes Universum. Jeder Mensch ist eine eigene und einzige Wahrheit - Universum. Wir sind alle Götter, mit unglaublicher Macht ausgestattet, diese wurde uns vergessen "gemacht", aber trotzdem benutzen wir diese, zwar unbewusst, aber wir tun es um genau das zu erreichen was uns unser Geist sagt. Der Unterschied zu "früher" ist, dass uns die nötige Bewusstheit oder Bewusstsein fehlt um dies zu erkennen und daraus resultierend diese enorme Macht dafür zu gebrauchen für das wir eigentlich alle hier sind. Wir gebrauchen sie zum größten Teil destruktiv und nicht schöpferisch.

Der Mensch als das Ebenbild Gottes ist mit ebensolcher Macht ausgestattet, nur hat er dies vergessen. Dies war zum Teil eine bewusste Entscheidung, aber auch ein notwendiger Schritt im Laufe der universalen Evolution, wenn ich es so nennen mag.

Ohjemine, jetz gerate ich wieder in meine Laberphase... éxcuse moi!

Hat mich gefreut, dass du mit meinen Hinweisen was anfangen konntest. Die CD's hatte ich mir aus reiner Neugier bestellt und war doch erstaunt über ihre Wirkung, die ich mir so nicht vorstellen konnte. Wie gesagt, sie sind sehr gut um Kraft zu tanken oder abzuschalten - einfach um zur Ruhe zu kommen.

Schöne Grüße mein geniales Pendant!

HMH

Genua
    Gast

Hallo Pat,

Danke für deine Antwort, hats schon in sich.

Hast Recht , ein bisschen Methode sollte ich schon einführen.

Ich stehe da halt ziemlich am Anfang, der bewussten Übung, und versuche sie irgendwie handzuhaben.

Fällt mir gar nicht leicht, ein Wirr- Warr von Seelenspiegel bis über den Elemente ausgleich bis hin zu den ersten Stufen.

Ich denke ich konnte bei deinem Beitrag schon was lernen, anstatt mich zu sehr auf die Meditation zu Konzentrieren sollte ich vielleicht für den Anfang viel mehr die Konzentration selbst lernen.

Es stimmt schon wie du schreibst , das man sehr viele Sachen schon im Leben gelernt hat, ich muss nur den richtigen Weg finden um darauf aufbauend zu zu trainieren.

Ich danke dir auch für die Daskalos Information, mit dem Beobachten- Zeichnen -Visualisieren. Diese Infomation schlägt irgendwie eine Brücke von der Alltagswelt zu der esoterischen Welt. Muss ich mal versuchen.

Ich versuche da, eher einen neuen Weg, den Weg des Alltags.

Ich versuche die Übungen so zu machen das sie sich in meinen Alltag einfügen.

So das sie von ganz alleine gehen, ohne Anstrengung ,sondern einfach weil sie da sind. Ich hoffe du kannst diese Darstellung verstehen.

Mit dem Pilzgericht ist es aber nicht so einfach.

Für jemanden der sich auskennt, ist es ein leichtes in den Wald zu gehen und sich eine herrliche Mahlzeit zu pflücken. Für jemanden der sich nicht 100%ig auskennt kann es die letzte sein ;-)

Lieber ein bisschen von jedem Pilz probieren und dann herausfinden welcher giftig ist und welcher nicht, ein bisschen Gift wird einen nicht umbringen, sowie ein bisschen guter Pilz einem nicht den Magen füllen wird......

freundliche Grüsse

Genua

Genua
    Gast

Hallo Hamaha,

freut mich dich wieder zu lesen,

hatte für mich schon die Form einer Beziehung eingenommen unser Gespräch ;-)

Tja, ich weiss ich wiederhole mich oft, und ich weiss für mich muss man etwas öfters wiederholen damit ich es verstehe, wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen etwas zu tun.

Einfach praktizieren, ist für mich noch nicht so einfach drin, ich taste mich heran , ganz einfach weil ich vielleicht viel zu feige bin und viel zu viel Angst um meine Seele habe.

Kann auch sein das mein Ego mir das momentan zuflüstert, nur das wird man in meiner Situation, gar nicht leicht beurteilen können.

Ich kann schon sagen das wenn mich etwas frustriert, es mein Ego ist, weil es mich vor höherer Wahrheitserkenntniss "bewahren" will.

Auf der anderen Seite ist es für mich garnicht möglich zu unterscheiden , was mein Ego ist und was nicht.

Du hattest Recht mit deinem Beispiel des Orchesters und der Instrumente , wo man wirklich innehalten muss um das wichtige Instrument herauszuhören.

Nur spielt die Musik anders und ich kann mich nicht zwingen dieses eine Instrument heraushören zu wollen, die Melodie nimmt mich mit sich und zwar komplett.

Ich muss mich überwinden, meinen inneren Schweinehund oder mein Ego dazu zwingen , um das eine Instrument herauszuhören.

Von ganz alleine kann ich es nur machen wenn ich wirklich Zeit dazu habe, und die ist für so eine Stille und Ruhe die benötigt wird, selten.

Die Zeit die ich mir nehme um hier zu schreiben, ist sehr oft bruchstückhaft.

Also gar nicht für eine Meditation zu gebrauchen, darum suche ich eine Alternativmethode, die ich nur selber finden kann.

Eine Methode für den Alltag und das Leben.

Ohne Gefühlslosigkeit und ohne Wunschlosigkeit, weil ich einfach im Moment mit diesen Begiffen gar nichts anfangen kann.

freundliche Grüsse

Genua

Pat
    Gast

>Kann man wissen, was man ist? Mit absoluter Sicherheit wohl erst ziemlich gegen "Ende".

+++ Eben, eben ;-)

>Aber was mich angeht, so kann ich dir sagen, dass ich genauso ein Genius bin wie du, oder jeder andere Mensch. Aber ich weiss ziemlich genau wer ich bin,

+++ Bist *Du* also schon "am Ende" ? ... :-)

was ich bin, wozu ich da bin und was meine "Aufgaben" sind - und es macht mir alles verdammt viel Spaß - das kannst du mir glauben...

+++ gerne!

>Aber wie kommste denn eigentlich drauf ich könne ein Genius sein? Nur durch meinen Namen?

+++ HaHaHel, HaRaHel, MuMiAh ...HaMaHa ...

Du musst schon zugeben, dass sich Dein Name zumindest klanglich sehr gut in die Abfolge der Geniennamen einreiht.

Aber der Hauptgrund ist ein ganz anderer:

Wann immer jemand hier in diesem Forum eine Frage hat, bist Du schon zur Stelle mit weisen Antworten .... nun, ein normaler Mensch (oder Adept schon gar nicht) hätte unmöglich die Zeit, sich allgegenwärtig und allzeitlich im Forum aufzuhalten - und auch quasi parallel jedem Antworteten zu antworten .. siehst Du, deshalb musst Du ein Genius sein ... da kam mir die Idee, vielleicht weisst Du es ja selbst noch gar nicht zwinker

(nicht soooo todernst gemeint, gell ... aber es macht Spass:-)

Der Unterschied zu "früher" ist, dass uns die nötige Bewusstheit oder Bewusstsein fehlt um dies zu erkennen und daraus resultierend diese enorme Macht dafür zu gebrauchen für das wir eigentlich alle hier sind. Wir gebrauchen sie zum größten Teil destruktiv und nicht schöpferisch.

+++ Ja leider ...seufz ...

>Der Mensch als das Ebenbild Gottes ist mit ebensolcher Macht ausgestattet, nur hat er dies vergessen. Dies war zum Teil eine bewusste Entscheidung, aber auch ein notwendiger Schritt im Laufe der universalen Evolution, wenn ich es so nennen mag.

+++ Ja, weil er sonst die verschiedenen Stücke, die er spielt nicht ganz erleben könnte. Nur wenn das Erwachen langsam einsetzt, wird ihm eine einzige Rolle zu langweilig ... und beginnt zuweilen auch die Position eines regisseurs oder Autors einzunehmen.

>Ohjemine, jetz gerate ich wieder in meine Laberphase... éxcuse moi!

+++ Eine Kaffeepause zwischendurch muss sein (obwohl ich eigentlich gar keinen trinke, aber die Pause nehm ich trotzdem gern ..eine oder zwei .. oder drei).

>Hat mich gefreut, dass du mit meinen Hinweisen was anfangen konntest. Die CD's hatte ich mir aus reiner Neugier bestellt und war doch erstaunt über ihre Wirkung, die ich mir so nicht vorstellen konnte. Wie gesagt, sie sind sehr gut um Kraft zu tanken oder abzuschalten - einfach um zur Ruhe zu kommen.

+++ Bin schon ganz gespannt!

>Schöne Grüße mein geniales Pendant!

+++ Danke auch für die genialen Blumen

Pat

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen