Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zuordnung der Tugenden

Revolnaj
    Gast

Zuordnung der Tugenden

Hallo erstmal Allen

Ich habe mich vor Kurzen für den Weg des Adepten entschieden, nun tu ich mir großen Leid damit dahinter zu kommen wie ich die einzelnen Eigenschaften des

Geistes zuordnen soll!

Ich zerbreche mir den Kopf welches Temperament zu welchem Element gehört.

Das entmutigt mich nach dem ich es mehrmals durchgelesen habe und immernoch keinen Schlüssel gefunden habe ;(

Es wäre toll wenn jemand mir damit ein bischen auf die Sprünge helfen könnte.

mfg Revolnaj

Pat
    Gast

Re: Zuordnung der Tugenden

Hallo Revolnaj

Also mit dem blossen Durchlesen des Adepten wirst Du den Schlüssel sicher nicht finden, auch wenn Du's 100 mal durchliest.

Mir haben die Texte von William Mistele sehr geholfen, ausserdem gibts bei Rawn Clark eine Tempelmeditation - alles aber in Englisch.

Am besten ist vor allem, sich meditativ die Elemente zu vergegenwärtigen.

Stell Dir z.B. ein weiter Raum, voll lehmbrauner Erde vor, spüre die Dichte, Schwere und auch die Stabilität, das Vertrauen etc.

Dann schwimmend im blau-grünen, kühlen Ozean, verbunden mit einem Gefühl des Aufgehobenseins, des Friedens, Ruhe, einer umfassenden, näherenden Liebe, auch Sinnlichkeit.

Wenn Du draussen auf einer Wiese liegst, kannst Du über den blauen grenzenlos weiten Himmel meditieren, die Leichtigkeit, Klarheit, Freude, Erkenntnis etc.

Schliesslich ein Meer aus Feuer, explosive Kraft, Hitze und das Potential, durch Enthuisasmus, Stärke, Willen jedes Hindernis zu überwinden.

Singen kann hilfreich sein: LAM (Erde), VAM (Wasser), YAM (Luft), RAM (Feuer) .. allerdings vorsichtig, nicht zu exzessiv üben, weil dadurch die Elemente gestärkt werden, auch die negativen Eigenschaften.

Also wichtig ist einfach, ein Gefühl und Intuition für die Essenz der Elemente zu bekommen.

Hilfreich können auch die astrologischen Zeichen oder Märchen (Geschichten von Wassernixen, Zwergen, Salamandern) sein.

Schöne Grüsse

Pat

PS Also ich hab so herausgefunden, wenn man dazu tendiert schnell entmutigt zu sein, kann dieser Weg unter Umständen gerade noch etwas länger dauern, weil man dann nämlich die Eigenschaften von fast übermenschlicher Geduld und Ausdauer, die Bardon voraussetzt, noch gleich mitüben muss, aber das sollte einem nicht entmutigen zwinker ... ähnlich, wie wenn man aus einem brachigen Land einen riesigen Garten anlegt, pflegt und hegt, mit Liebe und Freude ... evt. Rückschläge erleidet (schlechtes Wetter, Würmer die teile zerfressen etc.) ... und Jahr(zehnte)lang bestimmte Blumen, Rosen züchtet. Beinah gesagt - vergiss die Zeit.

ANton
    Gast

>Hallo erstmal Allen

>Ich habe mich vor Kurzen für den Weg des Adepten entschieden, nun tu ich mir großen Leid damit dahinter zu kommen wie ich die einzelnen Eigenschaften des

>Geistes zuordnen soll!

>Ich zerbreche mir den Kopf welches Temperament zu welchem Element gehört.

>Das entmutigt mich nach dem ich es mehrmals durchgelesen habe und immernoch keinen Schlüssel gefunden habe ;(

>Es wäre toll wenn jemand mir damit ein bischen auf die Sprünge helfen könnte.

>

>mfg Revolnaj

mach mal eine liste der eigenschaften des geistes und was du darunter verstehst

dann beschreibe was du unter temperament verstehst und welche du kennst

und solltest du eine liste von 50 tugende niederschreiben schenke ich dir eine !!!

ALverif

Samara
    Gast

(zehnte)lang bestimmte Blumen, Rosen züchtet. Beinah gesagt - vergiss die Zeit.

Darauf erhebe ich mein Glas,denn ich mag auch diese Art von einem Pils.

Grüße Samara feuer

HaMaHa
    Gast

Hallo!

Es ist schon ein bedeutender Erfolg, wenn man in der Lage ist wirklich alle seine Temperamente, Tugenden oder Eigenschaften aufzulisten. Diese den Elementen zuzuordnen ergibt sich dann meistens indem man sich wirklich diese Eigenschaften in Gebrauch vorstellst (also du stellst dir z. B. eine Situation vor in der du traurig, lustig, Wütend warst, etc.) und dann merkt man eigentlich schon, was in einem passiert. Warst du lustig, so fühltest du Wahrscheinlichkeit eine Leichtigkeit in deinem Herzen (Luft), bei Traurigkeit eine Schwere (Erde bzw. Wasser), und bei Wut hast du bestimmt das Feuer des Zorns in dir gespürt.

Also stell dir dich selber in den Situationen vor in denen du diese Eigenschaften oder Temperamente empfunden hast und fühl in dich rein, dann sollte es gelingen. Manche Eigenschaften brauchen länger um eine Zuordnung zu finden, das ist normal. Ich habe teilweise ne Woche über nur einen Eigenschaft meditiert bis ich sie wirklich schlüssig zuordnen konnte.

Versteif dich aber nicht darauf unbedingt eine Zuordnung zu finden, sondern lege dir einfach eine Sparte an mit Temperamenten die du nicht zuordnen kannst. Nimm sie dann ein bis zweimal pro Woche hervor, diese Liste, und überleg einfach, hör nochmal in dich rein. Gelingt dir eine Zuordnung wiederum nicht so leg diese Liste einfach weg und vergiss sie, denk einfach nicht mehr dran und praktiziere etwas anderes. Nach und nach wirst du so alle einordnen können, dies kann aber unter Umständen dauern. Allerdings musst du deswegen nicht verharren, sondern kannst ruhig weiter gehen zur nächsten Stufe. Der Seelenspiegel ist etwas, das man sein ganzes Leben lang führen kann, weil man sich eben immer verändert. Dies sollte daher kein Grund für dich sein zu verzweifeln.

Die meisten die ich kenne, praktizierten oder praktizieren ihn ein Leben lang. Er dient ja auch nur dazu, zu erkennen wer du bist bzw. was in dir vorherrscht.

Was ich dir sagen kann ist dass sich jedes Lebewesen im Laufe seines Daseins immer, wenn auch nur sehr subtil, verändert und deshalb eine korrekte Zuordnung die dauerhaft bis in die letzten Winkel geht und dann nicht mehr abgeändert wird in der Praxis so fast gar nicht vorkommt. Die groben oder deutlichen Eigenschaften aber kann man sehr wohl zuordnen. wobei sich hier wiederum die Gewichtung verschieben kann. Mann kann also in seinem Leben phasenweise trauriger, lustiger oder zornerfüllter sein als in anderen.

Halte dich nicht daran fest, betrachte es als einen hilfreichen Lebensbegleiter, wie z. B. einen Lehrer, denn nichts anderes soll der Seelenspiegel letztenendes sein.

Schöne Grüße,

HMH

Genua
    Gast

Hallo Revolnaj,

ich denke das mit dem Seelenspiegel, ist gar nicht so leicht.

Den Schluessel dazu habe ich auch nicht gefunden, kann sein das ich ihn schon in der Hand habe, aber trotzdem nicht weiss in welches Schloss ich ihn setzen kann, Kann auch sein das es gar kein Schloss gibt und auch keinen Schluessel.

Sehr schwer zu sagen, ein paar Eigenschaften kann ich schon zuordnen, aber alle noch lange nicht.

Ausserdem kann sich das Schloss vielleicht jeden Tag aendern.Jeden Moment.

Ich wuerde mir eher Gedanken machen, was fuer ein Gefuehl habe ich jetzt?

Welchem Element wuerde ich dieses Gefuehl zuordnen......

Es ist sehr schwer diese Zuordnung auch im jetzt zu treffen, da sich ein Gefuehl auch sehr oft von ein paar Elementen zusammensetzt.

Mein Tip, nimm nur das Gefuehl das gerade in diesem Moment passiert und versuche dieses Gefuehl, mit jedem Element zu erklaeren.

Also sozusagen, filtere bei jedem Gefuehl, ab besten in dem Moment in dem du es spuerst, jedes Element einzeln heraus, versuche alle Elemente darin zu erklaeren.

freundliche Gruesse

Genua

>Hallo erstmal Allen

>Ich habe mich vor Kurzen für den Weg des Adepten entschieden, nun tu ich mir großen Leid damit dahinter zu kommen wie ich die einzelnen Eigenschaften des

>Geistes zuordnen soll!

>Ich zerbreche mir den Kopf welches Temperament zu welchem Element gehört.

>Das entmutigt mich nach dem ich es mehrmals durchgelesen habe und immernoch keinen Schlüssel gefunden habe ;(

>Es wäre toll wenn jemand mir damit ein bischen auf die Sprünge helfen könnte.

>

>mfg Revolnaj