Hallo zusammen , habe das Glueck an einem ziemlich schoenem Fleckchen Erde zu sitzen und mir wieder meine Gedanken zu machen .
Ich fuehre auch ziemlich viele Gespraeche mit den Menschen hier, und muss das sich ueberall die gleiche Geschichte wiederholt.
Die Menschen sind wie zuhause unzufrieden mit dem Alltag, sie berufen sich auf schlechte Nachrichten die im TV kommen, auf die Vogelgrippe auf die Pension, auf alles moegliche. Es ist fast wie ueberall ein Zustand der unzufriedenheit.
Mich interessiert wirklich ob das immer so war, eine Frage an die etwas aelteren unter euch: Kann es wirklich sein das die Menschen immer so unzufrieden waren?
Gab es da nicht eine Zeit wo die Zufriedenheit ein bisschen groesser war.
Ich weiss schon ein bisschen das man sich als Hermetik - Interessierter eher mehr sich selber witmen sollte. Es spielt aber das Aussen auch eine sehr grosse Rolle.
Man soll meditieren und beten u.s.w, man tut das auch, aber wenn man nicht so weit ist das man das alles aus einer hoeheren Perspektive sieht, muss man sich immer dem Alltag stellen, und dieser beeinflusst einen.
Jede Situation die passiert veraendert, wenn man sich in einer neuen Umgebung findet wird man ganz neuen Einfluessen ausgesetzt.
Ich weiss das man lernen sollte nichts zu tun, sich von nichts beeinflussen zu lassen, Gefuehlsleere und Wunschleere zu erreichen, die Elemente auszugleichen u.s.w
Was ist wenn dem aber noch nicht so ist, was ist wenn diese "Hohe Stellung", auch nicht im Moment erreicht werden kann, wie sieht es dan hermetisch gesehen aus?
Ist Hermetik immer etwas weit entferntes das geuebt werden muss um es zu erreichen, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es muss doch auch eine Regelung geben , oder ein Vorbuch zum WWA.
Wenn ich diese ganze Entwicklungsgeschichte ansehe, und mir dabei denke das alles Gottdurchstroemt ist dann kann doch die ganze Geschichte nicht erst beim WWA losgehen.
Es muss doch alles viel frueher begonnen haben.
Wenn man so im Inet und in den Bibliotheken nach Hermetik stoebert, dan kommen immer Sachen die zuerst erreicht werden muessen. Als ob eine Entwicklung bis dahin gar nicht interessant ist. Als ob nie jemand was hermetisches geschrieben haette was vor den Uebungen stattfindet.
So wie es Praxis Uebungen mit der Gedankenleere, Kontrolle , und hoeheren geistigen Faehigkeiten gibt, muesste es doch auch Uebungen des Geistes geben die noch viel weiter unten in der Entwicklungsstufe stehen, oder gilt die Hermetik nur fuer unerforschte Bereiche?
Ich muss wieder fragen was ist mit dem Alltag?
Wie schauen die Uebungen fuer den Alltag aus?
Kann schon sein das ich euch langweile mit dieser Frage, aber was solls :-)
Findet ihr es nicht auch merkwuerdig das Hermetik erst ab der Gedankenzucht beginnt?
Wie ist es mit den Regeln der Gedanken bevor ueberhaupt die Zucht beginnt, was sind die Eckpfeiler einer unentwickelten Seele.
Muss sie immer einfach warten, bis sie Erfahrungen gesammelt hat, oder sind diese Erfahrungen mit gewissen Regeln verbunden...
Was sollte eigentlich eine neutrale Hermetische Ethik eines noch nicht , oder ueberhaupt nicht fortgeschrittenen sein?
freundliche Gruesse
Genua

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen