Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Greetings from Dubrovnik

Genua
    Gast

Greetings from Dubrovnik

Hallo zusammen , habe das Glueck an einem ziemlich schoenem Fleckchen Erde zu sitzen und mir wieder meine Gedanken zu machen .

Ich fuehre auch ziemlich viele Gespraeche mit den Menschen hier, und muss das sich ueberall die gleiche Geschichte wiederholt.

Die Menschen sind wie zuhause unzufrieden mit dem Alltag, sie berufen sich auf schlechte Nachrichten die im TV kommen, auf die Vogelgrippe auf die Pension, auf alles moegliche. Es ist fast wie ueberall ein Zustand der unzufriedenheit.

Mich interessiert wirklich ob das immer so war, eine Frage an die etwas aelteren unter euch: Kann es wirklich sein das die Menschen immer so unzufrieden waren?

Gab es da nicht eine Zeit wo die Zufriedenheit ein bisschen groesser war.

Ich weiss schon ein bisschen das man sich als Hermetik - Interessierter eher mehr sich selber witmen sollte. Es spielt aber das Aussen auch eine sehr grosse Rolle.

Man soll meditieren und beten u.s.w, man tut das auch, aber wenn man nicht so weit ist das man das alles aus einer hoeheren Perspektive sieht, muss man sich immer dem Alltag stellen, und dieser beeinflusst einen.

Jede Situation die passiert veraendert, wenn man sich in einer neuen Umgebung findet wird man ganz neuen Einfluessen ausgesetzt.

Ich weiss das man lernen sollte nichts zu tun, sich von nichts beeinflussen zu lassen, Gefuehlsleere und Wunschleere zu erreichen, die Elemente auszugleichen u.s.w

Was ist wenn dem aber noch nicht so ist, was ist wenn diese "Hohe Stellung", auch nicht im Moment erreicht werden kann, wie sieht es dan hermetisch gesehen aus?

Ist Hermetik immer etwas weit entferntes das geuebt werden muss um es zu erreichen, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es muss doch auch eine Regelung geben , oder ein Vorbuch zum WWA.

Wenn ich diese ganze Entwicklungsgeschichte ansehe, und mir dabei denke das alles Gottdurchstroemt ist dann kann doch die ganze Geschichte nicht erst beim WWA losgehen.

Es muss doch alles viel frueher begonnen haben.

Wenn man so im Inet und in den Bibliotheken nach Hermetik stoebert, dan kommen immer Sachen die zuerst erreicht werden muessen. Als ob eine Entwicklung bis dahin gar nicht interessant ist. Als ob nie jemand was hermetisches geschrieben haette was vor den Uebungen stattfindet.

So wie es Praxis Uebungen mit der Gedankenleere, Kontrolle , und hoeheren geistigen Faehigkeiten gibt, muesste es doch auch Uebungen des Geistes geben die noch viel weiter unten in der Entwicklungsstufe stehen, oder gilt die Hermetik nur fuer unerforschte Bereiche?

Ich muss wieder fragen was ist mit dem Alltag?

Wie schauen die Uebungen fuer den Alltag aus?

Kann schon sein das ich euch langweile mit dieser Frage, aber was solls :-)

Findet ihr es nicht auch merkwuerdig das Hermetik erst ab der Gedankenzucht beginnt?

Wie ist es mit den Regeln der Gedanken bevor ueberhaupt die Zucht beginnt, was sind die Eckpfeiler einer unentwickelten Seele.

Muss sie immer einfach warten, bis sie Erfahrungen gesammelt hat, oder sind diese Erfahrungen mit gewissen Regeln verbunden...

Was sollte eigentlich eine neutrale Hermetische Ethik eines noch nicht , oder ueberhaupt nicht fortgeschrittenen sein?

freundliche Gruesse

Genua

Genua
    Gast

kleine korrektur

Ich fuehre auch ziemlich viele Gespraeche mit den Menschen hier, und muss "mir eingestehen" das sich ueberall die gleiche Geschichte wiederholt.

Samara
    Gast

Re: Greetings from Dubrovnik

>Hallo zusammen , habe das Glueck an einem ziemlich schoenem Fleckchen Erde zu sitzen und mir wieder meine Gedanken zu machen .

>Ich fuehre auch ziemlich viele Gespraeche mit den Menschen hier, und muss das sich ueberall die gleiche Geschichte wiederholt.

>Die Menschen sind wie zuhause unzufrieden mit dem Alltag, sie berufen sich auf schlechte Nachrichten die im TV kommen, auf die Vogelgrippe auf die Pension, auf alles moegliche. Es ist fast wie ueberall ein Zustand der unzufriedenheit.

>Mich interessiert wirklich ob das immer so war, eine Frage an die etwas aelteren unter euch: Kann es wirklich sein das die Menschen immer so unzufrieden waren?

>Gab es da nicht eine Zeit wo die Zufriedenheit ein bisschen groesser war.

>Ich weiss schon ein bisschen das man sich als Hermetik - Interessierter eher mehr sich selber witmen sollte. Es spielt aber das Aussen auch eine sehr grosse Rolle.

>Man soll meditieren und beten u.s.w, man tut das auch, aber wenn man nicht so weit ist das man das alles aus einer hoeheren Perspektive sieht, muss man sich immer dem Alltag stellen, und dieser beeinflusst einen.

>Jede Situation die passiert veraendert, wenn man sich in einer neuen Umgebung findet wird man ganz neuen Einfluessen ausgesetzt.

>Ich weiss das man lernen sollte nichts zu tun, sich von nichts beeinflussen zu lassen, Gefuehlsleere und Wunschleere zu erreichen, die Elemente auszugleichen u.s.w

>Was ist wenn dem aber noch nicht so ist, was ist wenn diese "Hohe Stellung", auch nicht im Moment erreicht werden kann, wie sieht es dan hermetisch gesehen aus?

>Ist Hermetik immer etwas weit entferntes das geuebt werden muss um es zu erreichen, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es muss doch auch eine Regelung geben , oder ein Vorbuch zum WWA.

>Wenn ich diese ganze Entwicklungsgeschichte ansehe, und mir dabei denke das alles Gottdurchstroemt ist dann kann doch die ganze Geschichte nicht erst beim WWA losgehen.

>Es muss doch alles viel frueher begonnen haben.

>Wenn man so im Inet und in den Bibliotheken nach Hermetik stoebert, dan kommen immer Sachen die zuerst erreicht werden muessen. Als ob eine Entwicklung bis dahin gar nicht interessant ist. Als ob nie jemand was hermetisches geschrieben haette was vor den Uebungen stattfindet.

>So wie es Praxis Uebungen mit der Gedankenleere, Kontrolle , und hoeheren geistigen Faehigkeiten gibt, muesste es doch auch Uebungen des Geistes geben die noch viel weiter unten in der Entwicklungsstufe stehen, oder gilt die Hermetik nur fuer unerforschte Bereiche?

>Ich muss wieder fragen was ist mit dem Alltag?

>Wie schauen die Uebungen fuer den Alltag aus?

>Kann schon sein das ich euch langweile mit dieser Frage, aber was solls :-)

>Findet ihr es nicht auch merkwuerdig das Hermetik erst ab der Gedankenzucht beginnt?

>Wie ist es mit den Regeln der Gedanken bevor ueberhaupt die Zucht beginnt, was sind die Eckpfeiler einer unentwickelten Seele.

>Muss sie immer einfach warten, bis sie Erfahrungen gesammelt hat, oder sind diese Erfahrungen mit gewissen Regeln verbunden...

>Was sollte eigentlich eine neutrale Hermetische Ethik eines noch nicht , oder ueberhaupt nicht fortgeschrittenen sein?

>freundliche Gruesse

>Genua

Ich finde,daß die ersten Übungen Seele,Körper,Geist Stufe 1 so einfach sind,daß ich sie jedem Menschen zutraue.

Es wird wohl daran liegen,nicht den richtigen Zugang zu ihnen zu finden,weil die Nähe zur Praxis nicht gefunden wird,oder nach anfänglichen Versuchen zu schnell aufgegeben wird.

G.Samara

Genua
    Gast

>Ich finde,daß die ersten Übungen Seele,Körper,Geist Stufe 1 so einfach sind,daß ich sie jedem Menschen zutraue.

>Es wird wohl daran liegen,nicht den richtigen Zugang zu ihnen zu finden,weil die Nähe zur Praxis nicht gefunden wird,oder nach anfänglichen Versuchen zu schnell aufgegeben wird.

>G.Samara

Hallo Samara,

es kann schon sein das das der Grund ist.

Nur, was wenn die naehe zu der Praxis nicht gefunden wird, wird es immer mehr zu einem streben, und ich habe mittlerweile festgestellt das genau dieses Streben einen behindert. Das ist derGrund warum ich mich teilweise von den Uebungen abwende.

Und wenn ich mich dem taeglichen Leben widme stelle ich fest, das es keine Uebungen gibt die dem Alltag dienlich sind, warum?

Ist die Illusion so stark, das es keine Uebungen braucht?

Maya, erfuellt doch auch Ihren Sinn als Lehrmeister, sonst waere sie nicht da.

freundliche Gruesse

Genua

Samara
    Gast

>>Ich finde,daß die ersten Übungen Seele,Körper,Geist Stufe 1 so einfach sind,daß ich sie jedem Menschen zutraue.

>>Es wird wohl daran liegen,nicht den richtigen Zugang zu ihnen zu finden,weil die Nähe zur Praxis nicht gefunden wird,oder nach anfänglichen Versuchen zu schnell aufgegeben wird.

>>G.Samara

>

>Hallo Samara,

>es kann schon sein das das der Grund ist.

>Nur, was wenn die naehe zu der Praxis nicht gefunden wird, wird es immer mehr zu einem streben, und ich habe mittlerweile festgestellt das genau dieses Streben einen behindert. Das ist derGrund warum ich mich teilweise von den Uebungen abwende.

>Und wenn ich mich dem taeglichen Leben widme stelle ich fest, das es keine Uebungen gibt die dem Alltag dienlich sind, warum?

>Ist die Illusion so stark, das es keine Uebungen braucht?

>Maya, erfuellt doch auch Ihren Sinn als Lehrmeister, sonst waere sie nicht da.

>freundliche Gruesse

>Genua

Ich persönlich sehe die Übungen der ersten Stufen als sehr nützlich zum täglichen Leben an.

Endlich kann ich mal Pause von der ständigen Gedankenflut machen.Ich lebe bewußter und genieße das Jetzt.Mein Wesen wird liebevoller.

Jetzt kann ich endlich super gesund leben,denn der Geschmack wird imaginiert.

Ach,ich kann garnicht alles aufschreiben,es ist alles so wunderbar.

G.samara

muesli357
    Gast

Mach Dir einmal Gedanken darüber, was Du mit höheren Fähigkeiten anstellen würdest.

Den Zugang hat jeder. Von einem gesunden Menschen kann die Schwelle aber nur übertreten werden, wenn er dafür bereit ist.

Dies ist ein Selbstschutz, der hervorragend funktioniert.

Viele meinen, dass Bildung hilft. Dies ist ein Irrglaube. Des Rätsels Lösung ist die Liebe. Wenn Du liebst, was Du tust, bist Du bereits magisch tätig, ohne es zu merken.

Sofern Du Übungen tust, um etwas zu erreichen, bist Du schon gescheitert.

Wenn Du es wirklich willst, mache die Übungen ohne Zielvorstellung. Gib Dich dem jetzt hin.

Ich kenne die Wirkungen und kann Dir versichern, dass es funktioniert.

Allerdings halte ich nicht mehr all zu viel auf die Magie. Sie macht den Menschen selbstherrlich, gottfremd.

Die Verantwortung für den Magier ist deutlich größer als für den normalen Menschen. Kannst Du die Bürde tragen?

MfG

DM

Genua
    Gast

DEMUT

Hallo DM,

ich bin im Moment soweit um meine Demut abzulegen und dir so zu antworten, das es fuer dich vielleicht hilfreich ist.

Ich suche nicht die Magie, ich suche nicht die Beherrschung ueber andere auser mir selbst. Mein Ziel liegt im Diesseits und nicht im Jenseits, ich will nicht irgendwelche Faehigektiten entwickeln und muss auf diesen Selbstschutz im Moment wenigstens nicht achten. Ich bin frei. Ich bin nicht auf der unteren Stufe auf der du in deinen Beitraegen vielleicht durchklingeln laesst.

Die Antworten die du mir lieferst sind nicht heilend fuer mich, wenigstens nicht bewusst. Sie sind eher destruktiv, fuer mich und denn Grund kann ich dir im Moment auch nicht nennen. Es ist etwas subtil niederschmetternedes was deine Beitraege bei mir bewirken, oder es uebermittlen.

Kann es sein das du mir nichts gutes denkst und es bei deinen Beitraegen durchscheint, kann auch eine nicht verarbeitete Seite meines geistigen Schwarzen Lochs sein , die ich mit deinen Beitraegen verarbeiten muss, sie wirken auf mich einfach nicht gut. Ich wollte dir eigentlich das schon bei unserer letzten Diskussion erklaeren, hatte aber den Mut nicht, soweit wird das mit der De- Mut schon stimmen.

De - Mut, ja da scheiterts bei mir oefters.

In deinen Beitraegen wenigstens an mich sehe ich keine Liebe, es ist zwar etwas wohlgemeintes, wenn man den Text so nimmt wie er ist, aber zwischen drin, es reicht wenn ich den Beitrag aufschlage um irgendwie ganz wilde und negative Eindruecke auf mich einstuermen zu lassen.

Ich weiss nicht wer da sitzt an der Tastatur, wenn er schreibt, ich weiss nicht mal wenn ich deine Beitraege lese ob nicht etwas ganz schlimmes dahintersitzt.

Erfahrungen habe ich auch so und so gesammelt, aber diese Art und Weise, ich meine jetzt einfach ein bisschen arrogant von oben, diese Art und Weise ist einfach nicht liebesdurchstroemt.

Warum Magie lernen, Warum?

Um diese Frage geht es hier doch eigentlich, ich muss nur die Motivation sehen und schon mache ich mir ein Bild darueber.

Es geht doch nicht um Magie,es geht doch nicht um die Stufen , es geht nicht um Bardon , sondern um etwas ganz anders, es geht um die Motivation ,den Grund warum man etwas tut. Ich bin doch nicht hier um Feuerbaelle durch die Luft zu schleudern und um Elemantale zu erzeugen, in dieser Hinsicht verstehst du mich ganz falsch. Ich bin hier um mich zu unterhalten, ueber gewisse Dinge die man in der Allgemeinheit einfach nicht platzieren kann, ich bin hier um mich mit Menschen auszutauschen, und nicht um einen "Sturm" zu erzeugen, ich suche Ideale die Wert besitzen und nicht Macht, um Kontrolle zu ueben.

Was soll ich noch schreiben, Bardon hat fuer mich nur einen einfachen Grund, es geht um Objektivitaet, ich bin glaeubig und bin der christlichen Kirche anhaengig, ich pruefe auf diese Art un Weise einfach die Tatsachen die uns die christliche Kirche bietet, und versuche Allgemeinverstaendlich von ganz einem anderen Standpunkt an diese Glaubensfrage ranzugehen.

Du redest von Liebe dann zeig mir Liebe, und interpretiere Liebe und den Versuch der Liebe nicht als demut. In dieser Art und Weise sind meine Beitraege teilweise einfach nur freundlich gemeint , und nicht von unten kriechend demuetig sondern, einfach so wie ich sie im Moment denke.

Ist doch egal ob du erfahrungen gemacht hast in den Stufen, hat doch wohl seinen Grund um sich von der Magie abzuwenden, da sie ja nicht die Erfuellung ist, und sie kann es auch niemals sein.

Wie kan eine Faehigkeit die fast materiell ist die Erfuellung sein, wie kann ein Feuerball, eine Astralwanderung, u.s.w die Erfuellung sein, da ist doch alles schmarren, das sind vielleicht Faehigkeiten die einem als Beweis fuer die geistige Welt praesentiert werden, aber niemals die Erfuellung, das kann ich dir auch sagen, ohne diese Faehigkeiten jemals bewusst erreicht zu haben.

Diese Faehigkeiten sind es niemals Wert, sein Diesseits dafuer zu opfern, nein niemals, es sind nur Eigenschaften die man erreicht , als ob ein Kind lernt zu gehen und darin die Erfuellung seiner momentanen Existenz sieht, das ist es nicht, ganz sicher.

Also was hilft es mir wenn du astralwandern, Magiebetreiben, und mental wirken kannst wenn das mich keinen direkten Schritt weiter zu meiner Erfuellung im Diesseits bringt. Ist doch egal , auch wenn ich diese Faehigkeiten erreichen wuerde , wuerde es mir nicht weiterhelfen, da hilft mir kein Selbstschutz und nichts.

Ich denke das war es was ich dir sagen wollte, mal davon abgesehn das man solche Beitraege nicht in ein Forum setztensollte, sondern sie eher von Gesicht zu Gesicht ausreden sollte. Damit man wirklich weiss was man denkt.

Gruss

muesli357
    Gast

Re: DEMUT

Hallo Genua,

aus Deinem Text spricht Verwirrtheit ( für mich ).

Wenn Du meine wohlgemeinten Worte als negativ empfindest, warum antwortest Du dann?

Wir alle sind frei, zu tun und zu denken, was wir wollen.

Wenn jemand mal in seiner Wortwahl etwas harrscher wird, heißt dies lange nicht, dass er keine Liebe empfindet.

Wo müsstest Du sonst Jehova Zebaoth einordnen, der doch die Kriege Davids gut hieß?

Jeder im Forum wird Dir über den Weg etwas anderes erzählen.

Mein Weg war und ist das Studium der vorhandenen Literatur zum Thema und die erfahrenen Erlebnisse. Die Theorie der Bücher muss das Erlebte erklären können.

Ich studiere die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die technologischen Neuerungen ebenso intensiv wie die Ausführungen der esoterischen Religion ( Hermetik ).

Auf meinem Weg gibt es daher keine Zweifel an der Existenz Gottes. Ich kann nicht behaupten, dass ich an Gott glaube, weil ich seinen Einfluss auf die materielle Welt überall "sehen" kann. Demzufolge weiß ich, dass Gott existiert.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob man an Gott glaubt, oder weiß, dass er alles lenkt.

Der Schüler betrachtet alles aus seiner Sicht. Deshalb sollte er aufhören, auf seine Vorurteile zu hören.

Lies mal etwas von Jakob Lorber. Auch Emanuel Swedenborg wäre nicht zu verachten.

MfG

muesli258

Genua
    Gast

Re: DEMUT

Hallo muesli,

>Hallo Genua,

>aus Deinem Text spricht Verwirrtheit ( für mich ).

Es mag schon sein das ich auf dich Verwirrt wirke, wird auch daran liegen das ich schriftstellerisch nicht richtig begabt bin :-(. Teilweise kann ich nicht alles uebermitteln was ich denke,oder es kommt teilweise anders rueber.

Kann auch sein das ich wirklich verwirrt bin, ich kann es dir nicht sagen.

Wer wuerde schon von einem verwirrten erwarten das er seine Lage richtig einschaetzt.

>Wenn Du meine wohlgemeinten Worte als negativ empfindest, warum antwortest Du dann?

Weil ich versuche ehrlich zu sein. Und bei diesem Beitrag war ich einach ehrlich. Koennte auch sein das du nicht der Grund bist warum ich das empfinde, koennte auch sein das es nur an mir selber liegt.

Ich hab dir einfach so geantwortet, weil mein Eindruck, mir das vermittelte.

Hier koennte ich wiederum sagen mein Verwirrter Eindruck.

Gruss

PS:

zu den Buchtipps muss ich hier Allgemein meine Meinung ablassen.

Ein Buch ist gut und Recht,ich habe auch schon ziemlich viel gelesen.

Aber die Buecher sind es nicht wirklich, ein Buch ist einfach ein Fragment, etwas materielles, das zwar Gedanken weckt, aber keine direkten Antworten liefert. Ein Buch steht einfach fest und man kann nicht mal direkt nachfragen, deswegen bevorzuge ich die Forumsleserei.

Den ein Forum lebt, und ein Buch ist zwar nicht tot, aber es ist etwas stillstehendes, etwas wo man nicht wirklich mehr eingreifen kann, man kann nur entscheiden ob man weiterliest oder nicht.

Ich bevorzuge mehr das lebendige, was nicht unbedingt ein Qualitatsverlust ist.

Ein Forum ist viel persoenlicher als ein Buch, und man stoesst auf Menschen die wirklich im Moment denken und Ihre Antwort niederschreiben, nicht etwas Allgemeines sondern etwas persoehnliches.

Und da kann man sehr oft Menschen treffen die vielleicht sehr viel mehr wert, oder geistigen Wert uebermitteln als ein Schriftsteller eines Buches.

muesli357
    Gast

Hallo Genua

Hallo Genua,

Deine Einschätzung der Bücher verrät mir schon, wie wenig Du wirklich interessiert bist.

Wenn Du unbedingt wissen wolltest, wäre Dir die Quelle egal.

Der absolut Suchende liest selbst die Werke eines Crowley.

Antworte nicht, da ich mich wieder zurück ziehe.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

MfG

258

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen