Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Verschwörungstheorien

Pat
    Gast

Verschwörungstheorien

Zitat aus einer Seminarausschreibung (Sommer 2006) des religionswissenschaftlichen Instituts der Universität Bern zu Verschwörungsideologien, mit interessanten Literaturhinweisen - eine Thematik, die gerade in "bardonischen Kreisen" immer mal wieder herumgeistert, weshalb es sich sicher lohnt, sie mal genauer anzuschauen.

http://evub.unibe.ch/pievub/?KursID=...71&page=detail

"Inhalt und Ziel: Wie und in welchen Medien und Kontexten entstehen Verschwörungstheorien? Wer bringt sie – und mit welcher Absicht – in den Diskurs ein? Warum werden immer wieder Mythen in Umlauf gebracht, dass Minderheitentraditionen wie Freimauerer und Juden, oder, besonders beliebt: ein im Verborgenen weiter wirkender Illuminaten-Orden – den Geschichtsprozess, Politik und Weltwirtschaft nach einem verborgenen Plan steuern? Ist es richtig, dass Verschwörungstheorien (zutreffender: Verschwörungsmythen oder –ideologien) Diskurse jener darstellen, die (a) gesellschaftlich unterrepräsentiert sind (oder sich so wahrnehmen) und dies auf einen ‚Sündenbock’ projizieren, oder (b), die durch Verschwörungsmythen von tatsächlichen strukturellen Gesellschaftskonflikten abzulenken suchen? Von besonderem religionswissenschaftlichen Interesse ist die Frage, inwiefern Verschwörungstheorien überlieferte Modelle der Heilsgeschichte (bzw. verborgener Heilspläne) verwenden. – Und zuletzt: Warum werden verschwörungstheoretische Muster auf aussereuropäische Religionen und Traditionen übertragen (z.B. der nach Weltherrschaft strebende Dalai Lama)? Im Seminar werden zunächst Theorien über ‚Verschwörungstheorien’ behandelt, die in einem zweiten Teil von den Teilnehmenden auf einzelne Zeugnisse, wie z.B. die antisemitischen „Protokolle der Weisen von Zion“ oder das Buch „Im Schatten des Dalai Lama“ angewendet werden sollen. Zur Anwendung kommen dabei vor allem literaturwissenschaftliche Methoden (Metaphern- und Diskursanalyse)."

Literatur

· Jaecker, Tobias, Antisemitische Verschwörungstheorien nach dem 11. September. Neue Varianten eines alten Deutungsmusters. Münster 2004.

· Parish, Jane; Martin Parker (Hg.), The Age of Anxiety. Conspiracy Theory and the Human Sciences. Oxford 2001.

· Pfahl-Traughber, Armin, Der antisemitisch-antifreimaurerische Verschwörungsmythos in der Weimarer Republik und im NS-Staat. Wien 1993.

· Pipes, Daniel, Verschwörung. Faszination und Macht des Geheimen. München 1998.

· Reinalter, Helmut (Hg.), Typologien des Verschwörungsdenkens. Innsbruck 2004.

· Reinalter, Helmut (Hg.), Verschwörungstheorien. Theorie – Geschichte – Wirkung, Innsbruck 2002.

· Sammons, Jeffrey L, Die Protokolle der Weisen von Zion. Die Grundlage des modernen Antisemitismus - eine Fälschung. Göttingen 1998.

Sekhenu
    Gast

Verschwörungstheorien vs Monopoly & Monopolisierung von Symbolen u. Gegenständen

Hallo!

Ich möchte eben kurz darauf hinweisen das die Möglichkeit besteht Produkte b.z.w. Gegenstände und Symbole zu monopolisieren d.h. Das sie (fast) ausschließlich einseitig wirken.

Vor allem wenn man die Wirkung auf alle Menschen betrachtet und einzelne Ausnahmen wie „Kranke, Eingeweihte Tantriker u.s.w.“ außen vor lässt.

Von Natur her hat die Münze wenigsten zwei Seiten das ist wohl richtig, doch

wenn ich z.B. die Produktion von Autos ganz in meiner Hand hätte, dann könnte ich die Autos ausschließlich nach meinem belieben verteilen und zwar an Leute die mir und meinem System ergeben wären und die dementsprechend einseitig denken und handeln ...

Ob es nun in der Wirklichkeit so gemacht wird oder nicht kann ich auch nicht genau sagen, dass muss wohl jeder/jede für sich selbst entscheiden smile.

Philosophische Grüße

Heiko

Pat
    Gast

Re: Verschwörungstheorien vs Monopoly & Monopolisierung von Symbolen u. Gegenständen

Hi Heiko,

also, ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe!?

Wenn Du generell meinst, dass man Sachverhalte differenzierter betrachten sollte, stimme ich zu.

Sicher kann man auch sagen, dass eine voreingenommene, unüberprüfte Ablehnung der Möglichkeit okuult-politischer Manipulation genauso einseitig ist wie eine gläubig-intuitive, voreilige Annahme solcher Verschwörungsideologien.

Die Wirklichkeit ist wahrscheinlich komplexer und differenzierter, als bloss eine (extreme) Seite glauben lässt.

Dennoch glaube ich, gerade in esoterischen Kreisen herrscht eher die Tendenz vor, eher simplifizierten Verschwörungstheorien (nach denen die Politiker die Massen atheistisch dumm verkaufen, um sie nach einem teuflischen Plan - meist von einer Loge, Ausserirdischen etc. angezettelt und seit Jahrhunderten so geplant, okkult zu manipulieren), die - oft - *einen* Sündenbock für all das Elend der Welt suchen, voreilig glauben zu schenken, als die Thematik mal noch offen zu lassen und sich vielleicht - mühselig - *zuerst* durch historische Fakten etc., *selbst* durchzukämpfen (also auch die Argumente, histor. Ereignisse etc. in den Büchern zu prüfen, zu hinterfragen, egal von welcher Seite die Bücher sind), und dann erst die Sache zu beurteilen.

In dem Sinne soll die religionswissenschaftliche Literaturliste (deren Aussagen vielleicht auch z.T. einseitig, aber zumindest argumentativ fundierter sind) mal ein Gegengewicht zu jenen esoterischen Werken darstellen, welche wirklich teilweise zumindest wahnhafte Züge aufweisen. Jene Wahnhaftigkeit ist genauso "plausibel" wie jene skeptizistisch-philosophische Theorie, nach der wir nichts sicher wissen können, weil es denkbar möglich wäre, dass ein böser Doktor X in Wirklichkeit lediglich unsere Gehirne in einem Tank "stimuliert", und wir nur glauben, all das zu leben, zu fühlen und zu erleben, was uns täglich begegnet.

Viele Grüsse

Pat

Sekhenu
    Gast

Re: Verschwörungstheorien vs Monopoly & Monopolisierung von Symbolen u. Gegenstä

>Hi Heiko,

>also, ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe!?

>Wenn Du generell meinst, dass man Sachverhalte differenzierter betrachten sollte, stimme ich zu.

>Sicher kann man auch sagen, dass eine voreingenommene, unüberprüfte Ablehnung der Möglichkeit okuult-politischer Manipulation genauso einseitig ist wie eine gläubig-intuitive, voreilige Annahme solcher Verschwörungsideologien.

>Die Wirklichkeit ist wahrscheinlich komplexer und differenzierter, als bloss eine (extreme) Seite glauben lässt.

>Dennoch glaube ich, gerade in esoterischen Kreisen herrscht eher die Tendenz vor, eher simplifizierten Verschwörungstheorien (nach denen die Politiker die Massen atheistisch dumm verkaufen, um sie nach einem teuflischen Plan - meist von einer Loge, Ausserirdischen etc. angezettelt und seit Jahrhunderten so geplant, okkult zu manipulieren), die - oft - *einen* Sündenbock für all das Elend der Welt suchen, voreilig glauben zu schenken, als die Thematik mal noch offen zu lassen und sich vielleicht - mühselig - *zuerst* durch historische Fakten etc., *selbst* durchzukämpfen (also auch die Argumente, histor. Ereignisse etc. in den Büchern zu prüfen, zu hinterfragen, egal von welcher Seite die Bücher sind), und dann erst die Sache zu beurteilen.

>In dem Sinne soll die religionswissenschaftliche Literaturliste (deren Aussagen vielleicht auch z.T. einseitig, aber zumindest argumentativ fundierter sind) mal ein Gegengewicht zu jenen esoterischen Werken darstellen, welche wirklich teilweise zumindest wahnhafte Züge aufweisen. Jene Wahnhaftigkeit ist genauso "plausibel" wie jene skeptizistisch-philosophische Theorie, nach der wir nichts sicher wissen können, weil es denkbar möglich wäre, dass ein böser Doktor X in Wirklichkeit lediglich unsere Gehirne in einem Tank "stimuliert", und wir nur glauben, all das zu leben, zu fühlen und zu erleben, was uns täglich begegnet.

>Viele Grüsse

>Pat

Hi Pat,

Das Urteil ob manipuliert wird oder nicht sollte m.E. den Leuten selbst überlassen bleiben die dieses Thema untersuchen.

Ich denke gerade bei dem Thema Manipulation sollte man sich mit seiner eigenen Meinung etwas zurückhalten, weil sie ja im gewissen Sinne schon eine Manipulation darstellt.

Die Frage die sich vor der Frage stellt ob manipuliert wird ist die ob Manipulationen überhaupt möglich sind und dahingehend sollte mein Beitrag nur aufklärend wirken und ich denke das hast du auch schon verstanden.

Generell nehme ich die Wirklichkeit wie schon mal erwähnt als einen Brei wahr in dem vieles möglich ist und wenig unmöglich doch was es in meiner Welt gibt an Symbolen und Konzepten das lege ich selbst fest zumindest bin ich davon überzeugt.

Verschwörungstheorien und das ganze Zeugs kann für viele sehr anstrengend oder krankmachend sein, andere wiederum zehren von solchen Themen.

Ich kenne beide Seiten ganz gut.

Nächtliche Grüße

Heiko

Revolnaj
    Gast

Re: Verschwörungstheorien dazu ein "nettes" Buch

Mich hat das Buch Hände weg von diesem Buch von Jan Van Helsing fasziniert.

Er bringt gute Behauptungen und versucht sie belegen, was ihm größtenteils gut gelungen ist.

Revolnaj
    Gast

Mich hat das Buch Hände weg von diesem Buch von Jan Van Helsing fasziniert.

Er bringt gute Behauptungen und versucht sie belegen, was ihm größtenteils gut gelungen ist.

formidolosus
    Gast

>Mich hat das Buch Hände weg von diesem Buch von Jan Van Helsing fasziniert.

>Er bringt gute Behauptungen und versucht sie belegen, was ihm größtenteils gut gelungen ist.

Naja, Behauptungen stellt er in der Tat in den Raum, aber ob sie gut sind, daß ist die Frage.

Gruß, formidolosus!

Prom
    Gast

Verschwörungstheorien - Ja, es gibt sie!

Hi!

Was ist Verschwörung? Meistens doch, wenn sich zwei oder mehrere Personen zu einem bestimmten Zwecke zusammentun. Sie tun sich im Verborgenen zusammen, sie konspirieren, sie verabreden heimlich Vorgehensweisen, die nicht nur sie, sondern vor allen Dingen andere Menschen betreffen werden. Diese „anderen“ Menschen werden höchst möglich Nachteile durch diese Vorgehensweisen erleiden. Weil sie das natürlich nicht freiwillig über sich kommen lassen würden - diese „anderen“ Menschen - müssen Lügen und Täuschungen gegen sie zur Anwendung kommen.

Organisierte Absicht, Ziel, Lügen, Betrügen und Täuschen, Bestechen gar Morden, zum Zwecke der eigenen Bereicherung, auf Kosten der Schwächeren, der Mehrheit, der Unwissenden und Unorganisierten, das ist Verschwörung!

Zweifelt denn jemand aufrichtig daran, dass es Verschwörungen gibt???

Ja, hier im Forum ist das so. Hier habe ich schon häufiger diese Zweifel aufgefunden. Warum auch immer…

War nicht der I und II Weltkrieg eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes?

Sind die Anschläge vom 11.09.2001 keine Verschwörung?

Die Verschwörung ist die Vorgehensweise der Dunkelheit. So arbeitet sie. Wir sind hier, um unter anderem das zu erkennen und verstehen zu lernen!

Gruß

Prom

Anzeraq
    Gast

Re: Verschwörungstheorien - Ja, es gibt sie!

>Organisierte Absicht, Ziel, Lügen, Betrügen und Täuschen, Bestechen gar Morden, zum Zwecke der eigenen Bereicherung, auf Kosten der Schwächeren, der Mehrheit, der Unwissenden und Unorganisierten, das ist Verschwörung!

Alles im Universum hat zwei Seiten, und so ist es auch mit der Verschwoerung.

Die Geschichte ist voll von Verschwoerungen, die im positiven Sinne zum Ausdruck gekommen sind.

Man denke nur an jene Menschen, die sich zusammentun, um das Unrecht zu "bekaempfen"!

Selbst im Dritten Reich gab es Verschwoerungen GEGEN Hitler (um nur ein Beispiel von vielen zu nennen).

Auch heute gibt es Menschen, die sich in einem (oft unausgesprochnenen) Schwur zusammenfinden, um dem "Uebel der Welt" entgegenzutreten.

Somit kann auch die Wahrheitsfindung auf der Grundlage einer Verschwoerung errichtet sein.

Wesentlich ist, dass man sich nicht mit den Verschwoerungen oder den Verschwoerungstheorien anderer identifiziert.

Das bezieht sich vor allen Dingen auf Vorgehensweisen, an denen man selber nicht mitgewirkt hat!

Solange die Selbsterfahrung fehlt, haben die Dinge nur sekundaere Bedeutung!

Oskar
    Gast

Indizien dazu gibt es Massenweise

Hallo Pat,

Indizien zu Verschwörungen gibt es Massenweise.

Gerade, wenn wir nur die letzten Jahre nehmen - vor allem die Viren-Geschichten.

Die HIV oder Vogelgrippe Viren, welche eigentlich nie photographiert wurden.

Man fragt sich, ob mit pseudowissenschaftlichen Methoden Lügen in die Welt gesetzt werden, welche ganze Bevölkerungsgruppen (Die scheinbar davon betroffenen..und die "Dummen") manipuliert.

http://www.agenda-leben.de/

(Darin hat es auch ein interessantes Interview mit Dr. Lanka)

Eine solche Geschichte - könnte unter anderem eine freiheitliche und demokratische Struktur, wenn auch vereinzelt, ausser Kraft setzen.

a) Sei es z.B. in einer Anordnung zu einer Zwangsimpfung mit Tamiflu ..oder sonst einem Präparat.

Gruss

Oskar

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte