Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Am Rande: Politik / Friedensplan für den Nahost

Simon Magus
    Gast

Am Rande: Politik / Friedensplan für den Nahost

Früher habe ich mich mal sehr für Politik interessiert und immer alle möglichen aktuellen Ereignisse verfolgt. Seit ein paar Jahren ist mir aber klar geworden, daß ich die Zeit die ich bis dahin dafür aufbrachte viel sinnvoller nutzen kann.

Vor ein paar Tagen bin ich aber mal dazu gekommen in der Nacht bei einem Freund ein paar Stunden Fern zu sehen und mir eine mehrstündige Reportage zum Konflikt Israel/Palästina anzusehen. Ich habe das erste mal das Gefühl gehabt das Problem halbwegs realistisch von beiden Seiten aus betrachten zu können.

In beiden Lagern gibt es zwei kleine Parteien. Das eine Lager will die Vertreibung oder Auslöschung der Gegenseite um jeden Preis; andererseits gibt es sowohl Juden wie Palästinenser, die trotz allem gegenseitig zugefügten Leid auf praktisch gelebte Liebe und Verzeihen setzen. Zwischen beiden Lagern steht die Masse der Isralis und Palästinenser, welche sich immer mehr von den Lügen der Radikalen beeinflussen lassen.

Betrachten wir zunächst die Situation seit der Gründung von Israel nach dem zweiten Weltkrieg. Es gibt zwischen Juden und Palästinensern einen schwelenden Krieg und damit verbunden eine riesige Zahl an Friedenspläne. Diese Friedenspläne haben alle 3 Gemeinsamkeiten:

1. Setzten sie nicht an der Wurzel des Übels an

2. Alle scheiterten

3. In der Folge des sogenannten Friedensprozesses wurde der Haß auf beiden Seiten immer größer

Wenn man die Problematik in dieser Region um Jerusalem nicht nur in den letzten Jahrzehnten, sondern Jahrhunderten und sogar Jahrtausenden betrachtet, scheint folgendes naheliegend (es würde zwar nicht alle, aber viele Probleme schlagartig lösen):

Ganz nahe beieinander liegen für drei Weltreligionen ganz wichtige Heiligtümer - z.B. für Christen -> Grabeskirche, Moslems -> Tempelberg, Juden -> Klagemauer usw.

Mal wurde die Region mehr von Juden beherrscht, dann mehr von Moslems, Christen, Juden, Moslems, Christen,..............

und jetzt wieder von Juden. Wenn eine Friedenslösung in Aussicht stand, war das meist für 2 Parteien nicht hinnehmbar, wegen mindestens ein paar Quadratzentimeter "heiligen" Bodens.

Deshalb mein (zugegeben etwas drastischer) Friedensplan für die Region an alle Parteien gerichtet:

Es wird eine Internationale Abrisstruppe zusammengestellt, welche auf einer Fläche von etlichen Quadratkilometern alle "Heiligtümer", in gleichen Maße gerecht für alle Parteien, platt macht. An diese Stelle kann man ja einen schönen Park einrichten mit Springbrunnen, Riesenrädern,... in dem sich dann im schlimmsten Fall nur noch die Eisverkäufer um den besten Stellplatz streiten. Und in der Mitte des Parkes kann man von mir aus ein großes Standbild von Abraham errichten - der "kleinste gemeinsame Nenner" aller drei Religionen.

... Warum da noch nicht früher einer darauf gekommen ist (der entscheidende Punkt ist "für alle Parteien") ??? Das ist es !!!! (Das geniale an dem Plan ist - jetzt mal nur aus jüdischer Sicht: wenn das ganze nur als Anfang betrachtet und dann konsequent fortgesetzt wird braucht ihr gar keine Klagemauer mehr um all eure Toten zu beklagen!)

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich fühle mich verbunden mit echten jüdischen und christlichen Mystiker und auch den Sufis. Normaler weise ist es so, daß ich mich in einer Synagoge oder Kirche und genau so in einer Mosche zu Haus fühlen würde. Auch wäre es um die Bauten wegen ihrer schönen Architektur echt schade. Aber ich denke rein rechnerisch entfallen dort in den letzten 3000 Jahren auf jeden "heiligen" Stein, eines "heiligen" Bauwerkes mindestens ein paar Hektoliter Blut von meist völlig unschuldigen Juden, Christen und Moslems oder einfach nur von Menschen welche eben zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

(Das Ganze ist natürlich nicht praktikabel.)

================================================== ==============================

... Ich finde es sehr bedauerlich, daß sich verstärkt in den letzten hundert Jahren weltweit immer mehr Menschen von ihren Religionen abgewandt haben und lange Zeit der Materialismus immer mehr auf dem Vormarsch war(?). Undifferenziert denkende Menschen sehen in der Nahost-Problematik ein Paradebeispiel dafür, daß Religionen nicht nur für veraltetes/unwissenschaftliches Denken stehen und überflüssig sind, sondern mehr Schaden anrichten als Gutes zu bewirken (solche selbsternannten "Friedensstifter" und "Krieger mit einem ganz heißen Draht zu Gott höchst persönlich" wie G.Bush machen das Desaster komplett).

Mir ging es dabei nur darum die Frage nach der "wahren Religion" aufzuwerfen. Ich denke es gibt diese Religion. Eine Religion die auskommt ohne alle Heiligtümer, Kirche, Reliquien, schlaue Bücher und Priester - die Religion der praktischen Gottesverbundenheit welche nach innen gerichtet ist und keine Dogmen und Lehrsätze kennt.

Diese Aussage kann aber auch ganz schnell wieder zu einem Trugschluß führen, nämlich die Annahme, daß es sinnvoll wäre darauf hin zu arbeiten die traditionelle Religionen abzuschaffen und weltweit durch "die eine - wahre Religion" zu ersetzen...

Menschen glauben zu gerne, daß es für Probleme auch immer praktikable Lösungen gibt, man muß sie nur finden und dann wird alles gut.

Nehmen wir eine Gruppe von Leuten welche aneinander gekettet sind und aus einem Flugzeug, aus mehreren tausend Metern Höhe springen, ohne einen Fallschirm mitzunehmen. Zwei/drei Minuten geht das auch ganz gut und die allgemeine Stimmung ist "hu, ist das toll wir können fliegen!". Jeder der andeutet, daß die

Situation nicht sonderlich erfreulich ist werden als Pessimisten abgetan... Was soll man da für einen Rat geben?

"Betet oder auch nicht!"

Das ein Wunder geschieht ist nicht gesagt, aber es gibt den gesicherten Beleg, daß mal eine Frau aus mehreren tausend Metern Höhe gefallen ist, in einem riesigen Strohhaufen gelandet ist und das ganze, von ein paar Knochenbrüchen abgesehen ganz gut überstanden hat.

Das ist die Meinung zum Thema von einem ausgesprochenen Optimisten wie

SIMON MAGUS

P.S.: Ich beabsichtige nicht dieses und andere politische Thema in den nächsten Monaten weiter zu vertiefen.

Die allgemeine weltweite Entwicklung scheint darauf hinaus zulaufen, daß in Amerika in den nächsten Jahren ein weit aus verherenderer Anschlag stattfinden wird als 2001 in New York. Dann werden alle möglichen Leute sagen "was die Amis in den arabischen Ländern angerichtet haben war nicht in Ordnung aber dieser Rache Akt geht zu weit" (eine Einschätzung welche ganz richtig ist).

Der Punkt ist nur: alle politischen Diskussionen welche dann sicher auch in diesem Forum stattfinden werden sind dann völlig überflüssig.

Ich war jahrelang bei allen möglichen Friedensdemos vorneweg (bei denen oft solche Probleme wie "wir sind Linke - ihr seit Rechte Friedensdemonstranten" - und anders herum - "... also wollen wir uns erst einmal untereinander bekriegen um klar zu stellen wer hier gegen den Krieg demonstrieren darf" manchmal das wichtigste Thema war, und nach dem die Demonstranten im nachinein erst einmal bei einer Coca-Cola im Mc`Donalds ihren "Sieg" gefeiert haben).

Ich habe lange die Nachteile in Kauf genommen für gelebte zivile Ungehorsamkeit gegen den Staat (wegen Dingen wie: in Deutschland lagern rund 200 amerikanische Atombomben, im Falle eines entsprechenden Konfliktes werden diese von Deutschem Boden aus auch eingesetzt werden ... Absolut nicht hinnehmbar und unendlich - - - (->? dafür gibt es keine Worte) als alles wogegen sonst am meisten in Deutschland demonstriert wird!)

Ich bin umhergezogen als Straßenmusiker um mit meinen Liedern einen anderen Zeitgeist zu verbreiten, als den herrschenden von absoluter Ignoranz und maßloser Dummheit...

Die Zeit ist für mich vorbei, ich vollziehe gerade eine fast 180 Grad Wende und werde ein "anständiger und ordentlicher Bürger", aus dem einfachen Grund weil ich Geld brauche für "Plan B".

Simon Magus
    Gast

Nachtrag:

(...für alle die von Jemanden der in diesem Form Beiträge schreibt erwarten, daß er ihnen Sand in die Augen streut)

Um sein Nicht-Wissen wissen

Ist das Höchste -

Um sein Wissen nicht wissen

Ist krank.

Nenne das Kranke krank -

Nur so bist du nicht krank!

LAO TSE

(Das man sich mit dieser Einstellung allseits beliebt macht und Aussagen aus diesem Geist heraus von Leuten mit ausgeprägtem Vogel-Strauß-Syndrom in jedem Fall mit Dankbarkeit honoriert werden, ist nicht garantiert!)

Simon

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen