Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Die Wahrheit

A L S
    Gast

Die Wahrheit

Das hier ist eine Spontanfassung, bitte daher um Verzeihung bei Ungereimtheiten.

Die Wahrheit

Der Mensch ist auf der Suche nach Wahrheit, doch entzieht sich Wahrheit in ihrer Essenz seinem Vorstellungsvermögen. Wir können Wahrheit scheinbar nicht fassen, noch konkretisieren, aber wir können Sie anwendbar machen.

Wahrheit entsteht nämlich erst durch Anwendung in der Natur.

Wir sind es, die Wahrheit erst WAHR machen, weil wir die Beobachter der Natur sind und auf diese einwirken können. Wahrheit besteht aber auch ohne unser Zutun frei für sich alleine.

Eine objektive oder subjektive Wahrheit ist aus diesem Grund absolut zu bejahen.

Wir erschaffen unsere Realität und dies wird auch von wissenschaftlichen Kreisen bestätigt. Unsere Wahrnehmung ist individuell, aber für uns absolut wahr.

Wenn wir ein grünes Auto sehen, dann ist das Auto auch grün, selbst wenn eine andere Person etwas anderes behauptet.

Das ist die sogenannte subjektive Wahrheit.

Sie ist deswegen subjektiv, weil diese Wahrheit noch nicht herausgebildet ist.

Es ist eine Wahrheit die mit Emotionen und Vorstellungen behaftet ist.

Ein bessere Beispiel dafür ist die Natur selbst.

Wie verhält es sich, wenn ein Mensch sich an einer Flamme verbrennt.

Jede Person wird ähnlich reagieren, aber doch individuell.

Eine Person wird vielleicht sehr ärgerlich und löscht das Feuer,

eine andere Person ist total geschockt und rennt weg,

es gibt viele Möglichkeiten, aber jede Person interpretiert anders.

Für erste Person sit die Flamme vielleicht das BÖSE schlechthin und für die letztere person ist das Feuer unheimlich und gefährlich.

Das ist natürlich alles wahr, aber es sind subjektive Wahrheiten.

Die objektive Wahrheit ist das, was sich aus der subjektiven Wahrheit herausbildet.

Alle Personen werden feststellen können, dass Sie sich verbrannt haben und das demnach Feuer eine bestimmte Wirkung hat, eine Eigenschaft, die dem Feuer innewohnt. Dies ist eine Wahrheit, die einen reinen Geist durchströmt, die in sein BEWUSSTSEIN gelangt und ihn erleuchtet.

Das ist eine Wahrheit, die auf Ewigkeiten Bestand hat und über den Tod hinaus besteht.

Man sollte sich also überlegen, warum man selbst immer im Recht sein möchte.

Im Grunde hat jeder Mensch Recht. Es kommt aber auf die Reinheit des Geistes an, was für Wahrheiten sich herausfiltern. Emotionale Menschen werden da nur subjektive Wahrheiten herausbilden.

Die absolute Wahrheit durchfährt den Menschen wie ein Blitz und ist erhaben über alles, universell anwendbar für jedes Lebewesen und allgemein gültig.

Warum diskutieren wir?

Wir suchen nach der Wahrheit, gehen aber unseren ganz individuellen Weg.

Wir werden individuelle Wahrheiten sammeln, aber zusammen können wir zu einer objektiven Wahrheit gelangen.

Einem reinen Geist strömen diesen Wahrheiten aber immer zu, er muss nicht mehr mit anderen diskutieren oder nach der Wahrheit suchen.

Er hat verstanden, dass alles wahr ist.

Daher auch WAHRnehmung, denn die Seele ist eine Wahrnehmende und die Seele ist durchdrungen vom Geist und umgekehrt und die Seele selbst durchdringt den Körper, der somit in Beziehung zu Seele und Geist steht.

Wer glaubt alles zu wissen, hat das Leben nicht verstanden.

Wer die Wahrheit sucht, der lebt noch nicht.

Daniel

formidolosus
    Gast

Re: Die Wahrheit

Sag bloß, da hat sich jemand tatsächlich mal etwas mehr Mühe gegeben :-).

Liebe Grüße, formidolosus!

>Das hier ist eine Spontanfassung, bitte daher um Verzeihung bei Ungereimtheiten.

>Die Wahrheit

>Der Mensch ist auf der Suche nach Wahrheit, doch entzieht sich Wahrheit in ihrer Essenz seinem Vorstellungsvermögen. Wir können Wahrheit scheinbar nicht fassen, noch konkretisieren, aber wir können Sie anwendbar machen.

>Wahrheit entsteht nämlich erst durch Anwendung in der Natur.

>Wir sind es, die Wahrheit erst WAHR machen, weil wir die Beobachter der Natur sind und auf diese einwirken können. Wahrheit besteht aber auch ohne unser Zutun frei für sich alleine.

>Eine objektive oder subjektive Wahrheit ist aus diesem Grund absolut zu bejahen.

>Wir erschaffen unsere Realität und dies wird auch von wissenschaftlichen Kreisen bestätigt. Unsere Wahrnehmung ist individuell, aber für uns absolut wahr.

>Wenn wir ein grünes Auto sehen, dann ist das Auto auch grün, selbst wenn eine andere Person etwas anderes behauptet.

>Das ist die sogenannte subjektive Wahrheit.

>Sie ist deswegen subjektiv, weil diese Wahrheit noch nicht herausgebildet ist.

>Es ist eine Wahrheit die mit Emotionen und Vorstellungen behaftet ist.

>Ein bessere Beispiel dafür ist die Natur selbst.

>Wie verhält es sich, wenn ein Mensch sich an einer Flamme verbrennt.

>Jede Person wird ähnlich reagieren, aber doch individuell.

>Eine Person wird vielleicht sehr ärgerlich und löscht das Feuer,

>eine andere Person ist total geschockt und rennt weg,

>es gibt viele Möglichkeiten, aber jede Person interpretiert anders.

>Für erste Person sit die Flamme vielleicht das BÖSE schlechthin und für die letztere person ist das Feuer unheimlich und gefährlich.

>Das ist natürlich alles wahr, aber es sind subjektive Wahrheiten.

>Die objektive Wahrheit ist das, was sich aus der subjektiven Wahrheit herausbildet.

>Alle Personen werden feststellen können, dass Sie sich verbrannt haben und das demnach Feuer eine bestimmte Wirkung hat, eine Eigenschaft, die dem Feuer innewohnt. Dies ist eine Wahrheit, die einen reinen Geist durchströmt, die in sein BEWUSSTSEIN gelangt und ihn erleuchtet.

>Das ist eine Wahrheit, die auf Ewigkeiten Bestand hat und über den Tod hinaus besteht.

>Man sollte sich also überlegen, warum man selbst immer im Recht sein möchte.

>Im Grunde hat jeder Mensch Recht. Es kommt aber auf die Reinheit des Geistes an, was für Wahrheiten sich herausfiltern. Emotionale Menschen werden da nur subjektive Wahrheiten herausbilden.

>Die absolute Wahrheit durchfährt den Menschen wie ein Blitz und ist erhaben über alles, universell anwendbar für jedes Lebewesen und allgemein gültig.

>Warum diskutieren wir?

>Wir suchen nach der Wahrheit, gehen aber unseren ganz individuellen Weg.

>Wir werden individuelle Wahrheiten sammeln, aber zusammen können wir zu einer objektiven Wahrheit gelangen.

>Einem reinen Geist strömen diesen Wahrheiten aber immer zu, er muss nicht mehr mit anderen diskutieren oder nach der Wahrheit suchen.

>Er hat verstanden, dass alles wahr ist.

>Daher auch WAHRnehmung, denn die Seele ist eine Wahrnehmende und die Seele ist durchdrungen vom Geist und umgekehrt und die Seele selbst durchdringt den Körper, der somit in Beziehung zu Seele und Geist steht.

>Wer glaubt alles zu wissen, hat das Leben nicht verstanden.

>Wer die Wahrheit sucht, der lebt noch nicht.

>Daniel

Genua
    Gast

>Das hier ist eine Spontanfassung, bitte daher um Verzeihung bei Ungereimtheiten.

cool. eine spontan Fassung , da werden meine Lauscher aber ganz schön aktiv....

>Die Wahrheit

Ja um die geht es, um die Wahrheit, finde ich auch

>Der Mensch ist auf der Suche nach Wahrheit, doch entzieht sich Wahrheit in ihrer Essenz seinem Vorstellungsvermögen.

Schon hier muss ich dir wiedersprechen, der Mensch mag nach der Suche auf der Wahrheit sein, sie entzieht sich aber nicht seinem Vorstellungsvermögen.

Der Mensch kennt die Wahrheit, im inneren seine Seele kennt er die Wahrheit , und ob nun bewusst odr unbewusst er kennt die Wahrheit.

Nur ist er zu feige, oder zu unwissend um die Wahrheit zu leben.Unwissend meine ich an diesem Punkt, mit unbewusst.

>Wir können Wahrheit scheinbar nicht fassen, noch konkretisieren, aber wir können Sie anwendbar machen.

Ich denke auch, das wir die Wahrheit anwendbar machen können, sie wendet sich zwar von selber an, aber wir können durch die Kenntniss der Wahrheit sie, uns anwendbar machen.

>Wahrheit entsteht nämlich erst durch Anwendung in der Natur.

Hier müssen wir ein bisschen unterscheiden , zwischen Natur (biologisch) und der Natur die uns umgibt, . Weis nicht genau was du hier meinst.

>Wir sind es, die Wahrheit erst WAHR machen, weil wir die Beobachter der Natur sind und auf diese einwirken können. Wahrheit besteht aber auch ohne unser Zutun frei für sich alleine.

Ich denke nicht, das sich die wahrheit erst durch einen Beobachter wahr macht, die Wahrheit ist die Wahrheit und der Beobachter ist der Beobachter.

>Eine objektive oder subjektive Wahrheit ist aus diesem Grund absolut zu bejahen.

Die Wahrheit ist so oder so zu bejahen, egal wie fachmännisch man sie sieht.

>Wir erschaffen unsere Realität und dies wird auch von wissenschaftlichen Kreisen bestätigt. Unsere Wahrnehmung ist individuell, aber für uns absolut wahr.

Die WISSENSCHAFTLER sind unsere Realität und drum ist es auch wahr was die Wisenschaftler sagen, sie haben es ja schliesslich herausgefunden.

Also ist es wahrgeworden. Nicht wegen der vORSTELLUNG; SONDERN WEIL ES EINFACH WAHR WAR:

>Wenn wir ein grünes Auto sehen, dann ist das Auto auch grün, selbst wenn eine andere Person etwas anderes behauptet.

Normalerweise , wenn ich ein grünes Auto sehe, so behaupten 10000 andere auch das sie ein grünes Auto sehen, das grüne Auto das ich sehe ist für alle Menschen in meiner Umgebung die ich kenne, auch grün. Höchstens für einen Farbblinden. Dieser Farbblinde passt sich auch der Masse an, und wenn alle sagen es ist ein grünes Auto, dann sagt der Farbblinde auch das es WAHRscheinlich ein grünes Auto ist. So ist nunmal der Alltag.

>Das ist die sogenannte subjektive Wahrheit.

Ich würde keinen Fachwörter vor die Wahrheit, kein subjektiv und kein Objektiv, sondern nur die pure Realität.

>Sie ist deswegen subjektiv, weil diese Wahrheit noch nicht herausgebildet ist.

wenn man die Wahrheit noch nicht so richtig erkennt, dann könnte man sie in deinen Augen als subjektiv bezeichen?

>Es ist eine Wahrheit die mit Emotionen und Vorstellungen behaftet ist.

Mit Allem behaftet, würde ich sagen.

>Ein bessere Beispiel dafür ist die Natur selbst.

Ja

>Wie verhält es sich, wenn ein Mensch sich an einer Flamme verbrennt.

>Jede Person wird ähnlich reagieren, aber doch individuell.

>Eine Person wird vielleicht sehr ärgerlich und löscht das Feuer,

>eine andere Person ist total geschockt und rennt weg,

>es gibt viele Möglichkeiten, aber jede Person interpretiert anders.

Naja, jede Person oder sagen wir mal die meisten , würden zuerst mal ihre Hand oder ihr Körperteil das sie verbrennt haben so schnell wie möglich aus dem Feuer ziehen, das wäre die erste und Wahre Reaktion auf eine Verbrennung.

Das was später folgt, passiert dann individuell anders, da hast du recht, nur da kann man die Wahrheit nicht mehr daran messen.

>Für erste Person sit die Flamme vielleicht das BÖSE schlechthin und für die letztere person ist das Feuer unheimlich und gefährlich.

Allen hat es in de Form der Verbrennung, keinen "subjektiv" guten Eindruck hinterlassen.

Bei einem Kind könnte es z.B gut und Wahr sein das eine Verbrennung, das Kind lehrt das das Feuer auch gefährlich sein kann.

>Das ist natürlich alles wahr, aber es sind subjektive Wahrheiten.

>Die objektive Wahrheit ist das, was sich aus der subjektiven Wahrheit herausbildet.

Dem würde ich auch nicht zustimmen.

>Alle Personen werden feststellen können, dass Sie sich verbrannt haben und das demnach Feuer eine bestimmte Wirkung hat, eine Eigenschaft, die dem Feuer innewohnt. Dies ist eine Wahrheit, die einen reinen Geist durchströmt, die in sein BEWUSSTSEIN gelangt und ihn erleuchtet.

(also die Wahre Wahrheit)

>Das ist eine Wahrheit, die auf Ewigkeiten Bestand hat und über den Tod hinaus besteht.

Ja , kann sein.

>Man sollte sich also überlegen, warum man selbst immer im Recht sein möchte.

>Im Grunde hat jeder Mensch Recht. Es kommt aber auf die Reinheit des Geistes an, was für Wahrheiten sich herausfiltern. Emotionale Menschen werden da nur subjektive Wahrheiten herausbilden.

>Die absolute Wahrheit durchfährt den Menschen wie ein Blitz und ist erhaben über alles, universell anwendbar für jedes Lebewesen und allgemein gültig.

:-)

>Warum diskutieren wir?

>Wir suchen nach der Wahrheit, gehen aber unseren ganz individuellen Weg.

>Wir werden individuelle Wahrheiten sammeln, aber zusammen können wir zu einer objektiven Wahrheit gelangen.

>Einem reinen Geist strömen diesen Wahrheiten aber immer zu, er muss nicht mehr mit anderen diskutieren oder nach der Wahrheit suchen.

>Er hat verstanden, dass alles wahr ist.

>Daher auch WAHRnehmung, denn die Seele ist eine Wahrnehmende und die Seele ist durchdrungen vom Geist und umgekehrt und die Seele selbst durchdringt den Körper, der somit in Beziehung zu Seele und Geist steht.

>Wer glaubt alles zu wissen, hat das Leben nicht verstanden.

OOO wie wahr.......

>Wer die Wahrheit sucht, der lebt noch nicht.

OO wie unwahr....

>Daniel

Gruss Genua

A L S
    Gast

Hallo Genua, es ist lieb von dir, dass du dich bemüht hast Widersprüche aufzuzeigen. Ich habe bemerkt, dass es zu viel Arbeit wäre, dir alles näherzubringen bis du es wirklich erfasst (keine Abwertung, es ist einfach nur eine Kommunikationsschwierigkeit).

Ich bin mir sicher, dass du der Wahrheit noch selbst auf die Spur kommen wirst oder Sie vielleicht noch leben wirst. :-)

Vielleicht erarbeitet es Jemand mit dir, der mehr Zeit zur Verfügung hat?

Daniel

Eva
    Gast

Daniel:

Wer die Wahrheit sucht, der lebt noch nicht.

Genua:

OO wie unwahr.

Hm, irgendwie habt ihr beide Recht: denn es stimmt, wer die Wahrheit sucht, der lebt sie, die Wahrheit, noch nicht; leben lebt er schon - er lebt die Suche nach der Wahrheit. smile-orange

Ich kann mich nicht kürzer fassen. Sorry.

Such-t-erkrankte könnten hier mal ihre wahr/unwahr-Ansichten posten, ist ein interessanter Aspekt

updown

Liebe Grüße

Eva

Pat
    Gast

Hi Daniel und allerseits

>Hallo Genua, es ist lieb von dir, dass du dich bemüht hast Widersprüche aufzuzeigen. Ich habe bemerkt, dass es zu viel Arbeit wäre, dir alles näherzubringen bis du es wirklich erfasst (keine Abwertung, es ist einfach nur eine Kommunikationsschwierigkeit).

+++ Es fragt sich, warum gerade die "Erleuchteten" unter uns manchmal gewisse Schwierigkeiten haben, ihre unfassbaren Wahrheiten den anderen kommunikativ mitzuteilen ... Paradoxon mögen zwar über den Verstand hinausweisen, aber einer guten Kommunikation sind sie eben (meist) nicht dienlich. Insofern es "die Wahrheit" überhaupt gibt, müsste man wohl schweigen, aber gewisse Wahrheiten oder Erkenntnisse - wenn sie wert sind kommuniziert zu werden und nicht einfach einer guruhaften Unnahbarkeit zuzuschreiben sind - können sehr wohl kommuniziert werden, dass sie verständlich sind, auch wenn mal nachgefragt werden muss.

Inspirationen und Aha-Erlebnisse haben die meisten Menschen mal hin und wieder, einige gute Mystiker, auch Philosophen/Wissenschaftler und auch einige Fanatiker wie Mohammed.

Das blosse Überschreiten des Verstandes allein zeugt noch nicht von Weisheit oder guter ethischer Umsetzung (es kann, muss aber nicht), sondern das Nachvollziehbar machen, sei es über die Vernunft oder z.B. über (hochwertig) künstlerische Arbeit.

Schöne Grüsse

Pat

formidolosus
    Gast

Naja, ich hab keine Ahnung von Wahrheit.

Macht ihr mal, vielleicht lern ich da noch was.

Liebe Grüße, formidolosus'!

>Hi Daniel und allerseits

>>Hallo Genua, es ist lieb von dir, dass du dich bemüht hast Widersprüche aufzuzeigen. Ich habe bemerkt, dass es zu viel Arbeit wäre, dir alles näherzubringen bis du es wirklich erfasst (keine Abwertung, es ist einfach nur eine Kommunikationsschwierigkeit).

>+++ Es fragt sich, warum gerade die "Erleuchteten" unter uns manchmal gewisse Schwierigkeiten haben, ihre unfassbaren Wahrheiten den anderen kommunikativ mitzuteilen ... Paradoxon mögen zwar über den Verstand hinausweisen, aber einer guten Kommunikation sind sie eben (meist) nicht dienlich. Insofern es "die Wahrheit" überhaupt gibt, müsste man wohl schweigen, aber gewisse Wahrheiten oder Erkenntnisse - wenn sie wert sind kommuniziert zu werden und nicht einfach einer guruhaften Unnahbarkeit zuzuschreiben sind - können sehr wohl kommuniziert werden, dass sie verständlich sind, auch wenn mal nachgefragt werden muss.

>Inspirationen und Aha-Erlebnisse haben die meisten Menschen mal hin und wieder, einige gute Mystiker, auch Philosophen/Wissenschaftler und auch einige Fanatiker wie Mohammed.

>Das blosse Überschreiten des Verstandes allein zeugt noch nicht von Weisheit oder guter ethischer Umsetzung (es kann, muss aber nicht), sondern das Nachvollziehbar machen, sei es über die Vernunft oder z.B. über (hochwertig) künstlerische Arbeit.

>Schöne Grüsse

>Pat

Sekhenu
    Gast

>Hallo Genua, es ist lieb von dir, dass du dich bemüht hast Widersprüche aufzuzeigen. Ich habe bemerkt, dass es zu viel Arbeit wäre, dir alles näherzubringen bis du es wirklich erfasst (keine Abwertung, es ist einfach nur eine Kommunikationsschwierigkeit).

>Ich bin mir sicher, dass du der Wahrheit noch selbst auf die Spur kommen wirst oder Sie vielleicht noch leben wirst. :-)

>Vielleicht erarbeitet es Jemand mit dir, der mehr Zeit zur Verfügung hat?

>Daniel

Die Schwierigkeit die sich ergibt, wenn man "Die absolute Wahrheit" beschreiben will ist die: man müsste etwas unveränderbares beschreiben.

Doch etwas unveränderbares kann zumindest ich nicht als gegeben erkennen d.h.

alles in meinen Sinnen existiert unter Veränderung, weil sich auch meine Wahrnehmungsorgane ständig verändern.

Im Zusammenhang mit der ständigen Veränderung sehe ich nur eine Lösung des Problems und zwar folgende:

Die Wahrheit ist ein Postulat, soll heißen: die Wahrheit ist eine bewusst gewählte Überzeugung an die man sich zumindest immer im selben Wortlaut also in der selben Reihenfolge der Worte unverändert erinnert.

Überspitzt würde das bedeuten ich sehe ein grünes Auto, weil ich b.z.w. mein Unterbewusstsein mir immer aus der Erinnerung sagt das ich eins sehe.(Wen dieser Satz mit dem grünen Auto irritiert der kann ihn beim lesen auch einfach weglassen)

Dadurch hat man/frau durch einen künstlerischen Akt scheinbar aber wirkungsvoll etwas unveränderbares geschaffen.

So eine Überzeugung könnte folgender Satz sein (ich glaub der war von Dozegen oder wie hieß der nochmal Pat?):

Ich bin war und werde immer der Selbe sein.

Wenn man jetzt davon überzeugt ist, dann ist das für einen selbst sozusagen auch eine Wahrheit.

Deswegen bin ich - wie viele andere sicherlich auch eine Freund von kurzen selbst gewählten oder selbst kreierten Lehrsätzen b.z.w. Dogmen - leider ein oft verteufeltes Wort.

Im Übrigen hat man dadurch das man keine absolute Wahrheit erkennen kann die freie Wahl sich für seine eigenen Überzeugungen zu entscheiden, was ein Fanatiker nicht hat,weil der davon überzeugt ist eine absolute objektive Wahrheit zu sehen.

Alles ist Gut denn die Wahrheit ist unveränderbar,

Heiko

Pat
    Gast

>Naja, ich hab keine Ahnung von Wahrheit.

>Macht ihr mal, vielleicht lern ich da noch was.

>Liebe Grüße, formidolosus'!

+++ Dennoch zeugen Deine Worte (die oft ins Schwarze treffen) von einer gereiften Weisheit.

Möchtest Du uns denn nicht auch am wärmenden Feuer Deiner Wahrheit(slosigkeit) teilhaben lassen, auf dass wir sie ebenfalls nicht erfassen? updown

Lieber Gruss

Pat

formidolosus
    Gast

>>Naja, ich hab keine Ahnung von Wahrheit.

>>Macht ihr mal, vielleicht lern ich da noch was.

>>Liebe Grüße, formidolosus'!

>+++ Dennoch zeugen Deine Worte (die oft ins Schwarze treffen) von einer gereiften Weisheit.

>Möchtest Du uns denn nicht auch am wärmenden Feuer Deiner Wahrheit(slosigkeit) teilhaben lassen, auf dass wir sie ebenfalls nicht erfassen? updown

>Lieber Gruss

>Pat

Hmmm.

Also ob es reif und weise ist weiß ich nicht.

Die Sache mit der Wahrheit scheint eher ein running Gak zu sein.

Menschen wollen nicht irgendeine Wahrheit, sondern Antworten auf Fragen, wobei sie von den Antworten zufrieden gestellt werden wollen.

Man sollte erst einmal wissen, welche Fragen man beantwortet haben will.

Es ist wohl so, daß Menschen im Grunde von Wahrheit sprechen, aber etwas völlig anderes meinen.

Liebe Grüße, formidolosus!

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte